Suche Fotoreihen von Hierodula Membranacea

  • Hallo ,
    da ich nächstes Jahr meine Facharbeit in Biologie höchstwarscheinlich der indischen Riesengottesanbeterin widmen will ,
    brauche ich natürlich einige Bilder .
    Ich habe leider keine gute Kamera und daher kann ich keine hochwertigen Bilder machen.


    Kann mir jemand von euch Bilder der Gattung zur Verfügung stellen die ich dann in meiner Facharbeit veröffentlichen kann?
    Ich frage jetzt schon so früh , weil ich die Bilder trotzdem selbst anfertigen muss wenn mir keiner Bilder zur Verfügung stellt.
    Die Namen derer von denen die Bilder stammen kann ich natürlich in der Facharbeit erwähnen .
    Und vielleicht kann ich dann die Facharbeit auch in Mantopedia hochladen.
    Ich bräuchte warscheinlich Bilderfolgen von L1 bis adult von beiden Geschlechtern.
    Es sollte möglichst oft ein Maßstab dabei sein , damit man die Größen der Tiere in den einzelnen Larvenstadien sieht.


    Wenn mir jemand noch Zusatzmaterial wie Fotos bei der Häutung , Fotos beim Schlupf dieser Art oder Fotos beim Fressen anbietet bin ich sehr dankbar! :)


    Das gilt natürlich alles nur falls ich die Facharbeit über das Tier schreiben darf wovon ich jetzt einfach mal ausgehe , weil das Thema Insekten und Co lautet.
    Und falls ich eine Zusage von jemanden bekommen dann würde ich die Bilder auch gerne schon bald haben (wenn das möglich ist) , damit ich noch einzelne notwendige Bilder machen kann.


    Im Vorraus schon einmal
    Vielen Dank für eure Mithilfe ! :thumbsup:


    mfg
    Gabriel

  • Hallo,


    ich selbst kann dir leider keine Bilder anbieten da ich diese Art nicht halte. Falls sich niemand findet, oder du vllt. am Ende noch ein paar Bilder brauchst, schau doch mal z.B. bei deviantART oder flickr vorbei:


    http://www.deviantart.com/?q=hierodula+membranacea&offset=0


    https://www.flickr.com/search/?q=hierodula+membranacea



    Da gibts schon ein paar Bilder zur Hierodula membranacea. Wenn was gefällt, einfach den Autor/Fotografen anschreiben, die wenigsten werden was dagegen haben das Ihre Fotos in einer Facharbeit Verwendung finden, nur wenn es um kommerzielle Nutzung geht stellen sich die meisten quer oder wollen auch ihren Anteil ;)


    Schöne Grüße,


    Andy

    https://www.youtube.com/user/madmantismedia/videos


    Blepharopsis mendica / Hierodula majuscula / Otomantis spec. / Parasphendale agrionina / Phyllocrania paradoxa / Pnigomantis medioconstrictor / Rhombodera spec. / Rhombodera basalis / Solygia sulcatifrons

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadMantis ()

  • Danke für die Links ! :)
    Fotos zu finden ist natürlich kein Problem , aber die wenigsten Fotos sind mit dem Larvenstadium beschriftet.
    Außerdem bräuchte ich ein Maßstab daneben um einen Vergleich zu zeigen.
    Das gibts dann doch nicht so oft.


    Mal sehen ob sich noch jemand meldet , wenn nicht muss ich eben doch die meisten Fotos selbst machen :)

  • hallo,


    Ich glaube, dass für schulische Zwecke Bilder aus dem Internet entnommen werden dürfen, ohne den Autor zu fragen. Dann muss allerdings die genaue Quelle (z.B. http://www.gottesanbeterin-for…on-Hierodula-Membranacea/) angegeben werden. Wie gesagt, ich gebe hierfür keine Garantie, und Frageen kostet ja bekanntlich nichts...also lieber auf nummer sicher gehen ;)


    Gute Fotos wurden dir ja schon genannt.


    Grüsse aus Norderney!

  • Hallo Gabriel,


    will dir jetzt nicht zu Nahe treten , aber ich denke, wenn du eine Facharbeit schreiben willst, dann solltest auch die Entwicklung genau verfolgen.
    Darum ziehe doch einfach Tiere selbst bis adult und die passenden Bilder sind dann auch von dir. Und diese dann genau so, wie sie benötigt werden.
    Es wird ja so vieles aus dem Internet gezogen, denke eigene Erfahrungen sind manchmal doch besser.


    Viele Grüße Bea

  • @Afromantis
    bei genauer Quellenangabe ist es erlaubt , aber wie ich oben beschrieben habe gibt es eben nicht unbedingt die Bilder die ich genau suche.
    Deswegen meine Frage.


    @Bea
    Genau verfolgen werde ich die Entwicklung natürlich :)
    Mir ging es nut um die Qualität der Fotos. Sich einfach mal eine gute Kamera für 1000 Euro zu kaufen ist natürlich nicht so einfach ;)
    Aber ich werde die Fotos dann eben doch alle selbst machen.


    mit freundlichen Grüßen
    Gabriel

  • Hey,


    selbst eine Kamera für 1000.- und mehr garantiert keine guten Bilder. Es kommt immer noch auf den Fotografen an ;)


    Selbst mit einer stinknormalen Dikicam müsstest du ausreichend gute Bilder hinbekommen.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Da hat Tobi wohl recht, ich könnte dir Bilder von meiner EOS 700D neben Fotos von meinem Handy halten, wo die Handyfotos tausend mal besser aussehen.


    Du willst die Bilder ja nicht als Poster ausdrucken oder ähnliches, mit ausreichender Beleuchtung solltest du ganz brauchbare Fotos mit einer normalen Digicam hin bekommen.


    Was für ein Handy besitzt du denn? Teilweise bekommst man mit dem Handy auch echt brauchbare Nahaufnahmen hin, wie z.B. das angehängte Bild ^^



    Schöne Grüße,


    Andy

    Dateien

    • blatt.jpg

      (140,78 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    https://www.youtube.com/user/madmantismedia/videos


    Blepharopsis mendica / Hierodula majuscula / Otomantis spec. / Parasphendale agrionina / Phyllocrania paradoxa / Pnigomantis medioconstrictor / Rhombodera spec. / Rhombodera basalis / Solygia sulcatifrons

  • Mit meinem abartig schlechten Smartphone wird man keine guten Bilder hinbekommen.
    Das ist 4-5 Jahre alt und es heißt HTC One V. Die Kamera hat 5 Megapixel , welche auch recht gute Fotos aus der Entfernung macht , aber sobald man näher an etwas heransoomt wie an eine Mantide im L1/2/3/4
    ist die Qualität echt schlecht.


    Mein Foto ist auch schon ich glaube bereits 6 jahre alt und hat 12 Megapixel. Aber da die Handykamera einfach "neuer" ist macht das Handy eigentlich die besseren Fotos , welche jetzt trotzdem noch
    recht schlecht sind. Ich wolte mir in den nächsten 4 Wochen ein neues Smartphone zulegen. Ich werde solange die Bilder schon irgendwie hinbekommen :)


    Aber fotografische Künste habe ich natürlich auch nicht.

  • Das Foto wurde mit einem Handy der selben Serie gemacht ;) Bin mir gerade nur nicht sicher ob mit dem HTC One S oder dem One X+, am Alter kanns also nicht liegen ;)
    Aber du hast recht, das One V hat eine schlechtere Kamera verbaut als die anderen beiden.
    Mit dem Alter musst du dich aber etwas verschätzt haben, das One V ist erst seit Juni 2012 auf dem Markt ;)


    Du hast ja wie gesagt noch etwas Zeit bis zu Abgabe ;) Hast denn schon mal Adrian gefragt, der hat die Art doch bestimmt und ja anscheinend auch ausreichend Kenntnisse mit Fotografie.



    Schöne Grüße,



    Andy

  • Hi,


    ich schmeiße jetzt einfach mal was in den Raum....
    Meinst Du, die können rein fotomäßig eine Membranacea großartig von einer Keralensis unterscheiden ? Zumindest in den jüngeren Stadien...
    Ich glaube Beate hatte (oder hat noch?) Keralensis in unterschiedlichen Stadien, vielleicht kann sie Dir ja Fotos mit Maßstab schicken. Ich könnte nur mit Bildern subadulter und adulter Tiere dienen, allerdings ohne Maßstab.


    Grüße

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Dass man den Unterschied in kleineren Larvenstadien wohl kaum feststellen kann mag zwar stimmen,
    aber ich denke ich will dann trotzdem auch wirklich die Art auf den Fotos haben.


    Aber Danke für die Info :)

  • Hierodula membranacea und keralensis lassen sich auch vom Experten nicht anhand von Fotos unterscheiden.


    Falls ihr unterscheidungsmerkmale kennt lass ich mich gerne belehren. *Etwas grösser als* gilt nicht :P


    Gibt bestimm viele viele Keralensis die als membranacea gehalten werden und auch umgekehrt.