Beiträge von Kukow

    Hiho beisammen! Ich bau eines meiner Terrarien derzeit zu einem "Aufzucht-Terrarium" um. Dazu muss ich es mit Gaze drosodicht bekommen. Alle bisherigen Einkaufsoptionen sind mir ehrlich gesagt zu teuer, oder unzureichend (zB Fliegengitter - zu groß, Metallgaze - Tarsen abreißend, etc).
    Ich hab mir die Fliegengitter angesehen und es sind letztendlich ja nichts weiter als ganz normale Stoffe aus Kunststoffen. Ich liebäugel mit Gardinenstoffen aus Voile - ist 100% Polyester, schimmelt also nicht und ist waschbar.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    Gruß, Gerd

    Hm, ich nutze Fliegen für meine Paradoxa. Ich kauf Pinkymaden im Dehner, stell die ans fenster, sammel alle Puppen aus der Packung und lager diese im Kühlschrank.
    Dann stell ich einen Deckel einer Sprühdose mit 10-20 Puppen ins Terrarium. Schlüpfen nach 1-2 Wochen.

    Huhu! Es ist Männchen, nehme ich an? Die fressen eher schlecht und lassen gern mal was fallen. Weibchen verweigern das Fressen vor dem Oothekenbau und beide Geschlechter fressen immer schlechter, je älter sie werden.


    Ich würde die angefressenen Futtertiere entfernen. Hierodulen nehmen sich bewegendes Futter, Totes nur mit Zwang ;)

    Er hats letztendlich geschafft! Ich hab mich beim ersten Post nicht ganz deutlich ausgedrückt. Da ist er immer höher geklettert und hat sich unter ihrem Kopf festgegekrallt, um dann mit seinem Hinterteilan ihrer Brust rumzutasten. Er ist dann irgendwann von ihr runtergesprungen...

    Ich habe bei meinen Fotoversuchen festegestellt, dass die Tiere offenes Gelände nicht mögen und sich verkriechen.
    Heisst, wenn sie auf einem Tisch sitzen sollen (fürs Foto) krabbeln sie weg - irgendwohin, wo sie raufklettern können. An einer Pflanze sitzen geht dafür problemlos.


    Viel Erfolg beim Video! Bin gespannt =)

    Hi easline, die sehen wie die Pilze aus meinem Terrarium aus. Ich hab die jetzt ein halbes Jahr drin und den Mantiden gehts gut. Ab und an bekomme ich eine Pilzblüte und die Schirme sehen hübsch aus - halten ca 2-3 Tage.


    Ich hatte mal einen Threat dazu geschrieben, leider sind alle Bilder weg :(


    Leucocoprinus birnbaumii

    Hm, ich kann mal einen Schuß ins Blaue wagen... ich kenne ähnliches Verhalten von meinen Mantiden, wenn sie sich erschreckt haben, oder panisch werden. Letzteres scheinen sie zu werden, wenn sie zB beim Klettern auf Hindernisse stoßen, die sie nicht überwinden können, wie Glas, an dem sie sich schlecht festhalten können, aber hindurch sehen. Wenn sie sich dann noch in einer Ecke "eingesperrt" haben, dann drehen sie gerne durch. Dazu kann es sein, dass sie von den Fliegen gestört wurde.


    Lauter kleine Banalitäten summieren sich scheinbar zu einer Reizüberflutung, was wie ein Panikschub wirkt. Üblicherweise beruhigen sich die Tiere aber nach einiger Zeit wieder.


    Wenn das häufiger vor kommt, würde ich persönlich ein größeres Terrarium vorschlagen, oder weniger "Schreckliches", wie zu viele Krabbelfliegen. Man kann die Ecken auch etwas abdunkeln. Geht gut mit Klebefilzecken von innen, oder Alufolie/Papier, etc von aussen. So ist die Ecke als solche besser wahrnehmbar.

    @Filvy Danke! Ja, das Rezept hab ich schon gesehen. Ich werd das bei Gelegenheit ausprobieren. Mein erster Versuch war ein Fliegeneimer, den ich mit dem Droso-Rezept-Futter beladen habe... wurd nix. Ich probier das demnächst mit dem Pinpal-Rezept aus.


    @cawi Ja, ich weis :( Ist nicht ideal. Aber es war als Notlösung gedacht. Morgen hol ich mir wieder eine Dose Krulls und dann dürfen sie wieder in ihr Urwaldbecken ;)

    Ich hab meine Ootheken (Hierodula membranacea) von einer mit Fliegengitter bespannten Wand vorsichtig, Millimeter für Millimeter, mit einem Etikettenschaber abgeschnitten. Ist eigentlich eine einschneidige Rasierklinge. Auf die Wand flach legen und langsam unter der Oothek durchziehen.

    Hiho! Ich habe auch eine Horde Paradoxa (Stadium ca L4 oder 5). Im Moment macht mir das regelmäßige Füttern Schwierigkeiten. Ich gebe Krullfliegen ins Terrarium. Leider bekomme ich die bei meinem Händler nicht immer und wenn, dann nur Freitags. Wenn ich auf Vorrat kaufe, sterben die zu hunderten geschlüpften Fliegen 3-4 tage später (trotz Honigwasser in Dochtlampe) - und wenn ich einen Teil im Kühlschrank lagere sinkt die Schlupfrate rasant, so dass ich nach einer Woche wieder nichts habe. Ich habe mit dicken Stubenfliegen experimentiert, die sind den Paradoxa aber im Moment noch zu groß.
    Derzeit sitzt die Bande in einem Spinnenwürfel, dessen Boden ohne jede Deko, aber dafür mit Eierkarton und Mikro-grillen ausgestattet ist (werden gut angenommen).


    Zur Zeit habe ich nicht die Möglichkeit, Krullfliegen selbst zu züchten. Wie machst du das?

    Habe mich entschlossen, meine Euphorie produktiv zu nutzen und ein Video-Tagebuch zu starten. Hier der Link zur ersten Episode. Ich hoffe es gefällt euch, so dass ich motiviert für weitere Folgen bin. :)


    https://youtu.be/1-96vIOKrZk


    Liebe Grüße


    Hey! Super! Ja die kleinen sind klasse - und ja, es sind Häute am Boden :D
    Viel Spaß mit den Kleinen!


    Ich hatte ne ganze Zeit 9 Paradoxa im Terra gezählt, was mich irritiert hat - aber ein verdorrtes Blatt sieht aus einem bestimmten Blickwinkel EXAKT wie eine paradoxa aus :modo:

    Ich hab einen Spinnenwürfel für 8 Paradoxas eingerichtet. In der Mitte steht ein Busch/Bäumchen, das ich sehr kurz halte, bzw nur die Blätter und Triebe an den äussersten Enden dran lasse. Das Bäumchen wirkt jetzt wie ein Ball und steht an der Glasscheibe innen an, aber hinter den Blättern (zum Stamm hin) können die kleinen gut klettern. Hat ein etwas tropische Flair.
    Meistens sitzen sie aber oben unter den Blättern und klettern nur selten runter.


    Ich hab gemerkt, dass sie pralle Sonne nicht mögen (hatte versucht Fotos zu machen) ansonsten ist Halbschatten OK - da scheinen sie nicht wählerisch zu sein.