Beiträge von Kukow

    Ich züchte im trial-and-error Prinzip hydei. Dazu packe ich ein Muß aus Fallobst, Matzen Hundeflocken und ner Prise Nipagin in ein Gurkenglas, das mit einer Strupfhose und einem Fütterungsrohr verschlossen ist.
    Man kann die Tierchen durch das Rohr rausschütteln, muss aber vorsichtig sein, dass das Muß nicht rausrutscht.
    Ich fülle das Glas mit ein wenig Holzwolle, bzw derzeit etwas Ostergras.


    Das Glas steht auf der Fensterbank. Es riecht nicht und die Fliegen schlüpfen regelmäßig. Wenn das Muß eingetrocknet ist, wechsle ich es aus.


    2 Varianten:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12435/


    Gewusel im Glas und ringelnde Maden:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12436/

    Danke euch beiden =)


    Ich habe mir mal recht schöne Dosen geholt, die eine Futterluke im Deckel haben. Hatte aber auch befürchtet, dass es da drin schnell zu trocken wird.
    Der Tip mit dem Naßschaum ist super! Darf nur nicht schimmeln ;)

    Hiho - ich hebe diesen Thread mal aus gegebenem Anlass aus seinem Grab:


    Ich würde gerne Hierodula membranacea L3/4 mit Soldatenfliegen füttern. Hat sich in Sachen Unverträglichkeit irgendwas ergeben? Gibt es Erfahrungen damit, ausschliesslich Soldatenfliegen an Hierodulen zu verfüttern?

    Hm, ich habe ein paar mal einer alten Hierodula Zophobas verfüttert, weil die nichts anderes mehr genommen hat.


    In den Tiefen des Netzes habe ich mal gelesen, dass das OK ist, solange es nicht nur Würmer sind. Aber bitte frag nicht wo... Angeblich sollen sie entweder zu fettreich sein, oder insgesamt zu trocken - ich weis es nicht mehr. Bei mir ist nur hängengeblieben, dass es kein Dauerzustand sein sollte...


    P.S.: Hier zB http://www.baermarkus.de/index.php?page=Thread&threadID=245

    Renovierung:
    Damit die Leisten nicht mehr im Boden stecken, hab ich 2 Schienen in die Seiten geklebt:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12399/



    Dann habe ich den Efeu neu hochgebunden und Haken in die Stangen gedreht. Da kann ich mit Schweißdraht die Pflanzen an der Wand fixieren. Dazu hab ich eine Rademachera (weil günstig im Baumarkt und hübsch) in die Mitte gepflanzt:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12400/


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12401/


    Die Heizmatte in der Rückwand wird mit einem einfachem temperaturgesteuerten Relais angesprochen. Gemessen wird dazu die Luftfeuchte. Oben ist ein abnehmbarer Kamin, der mit Gaze bespannt ist. Der Kamin kann geschlossen, halb offen oder ganz offen sein. Je nach Jahreszeit. Der Würfel steht an einem Westfenster, also kann am späten Nachmittag etwas sehr warm werden, da ists gut, wenn er ganz offen ist. Im Winter mach ich ihn komplett zu, dann hält er schön seine 25-28°C.

    Habe mich grade an deinen Thread erinnert: Ich versende derzeit Ootheken und ein Interessent bat mich um ein paar L1. Die hab ich in einen Probenbehälter mit ein paar Drosos gesetzt. Heute morgen hab ich den Behälter in die Arbeit mitgenommen. Die L1 sitzen oben an der Decke und linsen in die Umgebung.


    Später hab ich den Deckel ausgewaschen (Fliegendreck und Drosoreste) und feucht wieder aufgeschraubt - und damits nicht zu kalt wird, steht der Behälter auf der Abluft von meinen PC.


    Siehe da: Der Behälter ist oben leicht beschlagen und die L1 sind alle nach unten geklettert.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12389/

    Für meine Hierodulen mach ich das so:


    L1 kleine Drosophila oder Drosophila hydei
    L2-4 Drosophila hydei
    ab L4 muss ich mir größere Fliegen suchen bis sie Mini Heuschrecken nehmen, also ganz kleine Wüstenheuschrecken. Je nach Größe der Gottesanbeterinnen sind Pinki Maden gern genommen.
    Alles größere bekommt Wander- und Wüstenheuschrecken.


    Gefüttert wird im Terrarium oder sobald es geht mit Pinzette.

    Hm, meine ändern ihr Verhalten nach dem Sprühen nicht.
    Spontan würde ich darauf tippen, dass wenn sich die 'gefühlte' Temperatur mit der Luftfeuchtigkeit erhöht, dass es deinen Kleinen zu warm wird.
    Saunaeffekt vielleicht?

    Danke Regina! Dann schätze ich es richtig ein. Die beiden pappen die Ootheken felsenfest. Ich hab sie jetzt abgeschnitten und festgeklebt.


    Ich möchte die Ootheken weggeben und die Empfänger nicht enttäuschen.


    Und ich will sie schnell los werden... sonst gab ich den dritten Schlupf... ich verfütter Nr 2 gerade an Nr 1.


    60 Tiere in L3


    Danke Atlantis - das hatte ich übersehen XD

    Danke Henk, ich hab es schon versucht etwas davor zu hängen, aber dann sucht sie sich eine andere Stelle. Scheinbar die immer hinterste, also immer die feststehenden Wände... oder es ist reine Häme ;)
    Holzleim? Wäre auch eine Alternative. Danke


    Cawi, womit klebst du die fest?


    Und: ich lagere die Fliegenmaden im Kühlschrankm wo sie langsam schlüpfen - würde das die Ootheken auch vertragen und deren Schlupf verzögern?

    Hallo,


    meine beiden Hierodula membranacea Weibchen bauen schön pünktlich ca jeden Monat je eine Oothek, welche befruchtet sind.


    Ein Weibchen baut mit Vorliebe an eine bestimmte Holzleiste im Terrarium, welche ich als Deckenstütze brauche und die fest verbaut ist.
    Wie bekomme ich die oothek da unfallfrei ab? Und muss ich die dann besonders behandeln?


    Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die austrocknen können, oder Keime und Parasiten über den Schnitt eindringen könnten. Ich habe eine oothek mal probeweise mit einem scharfen Messer abgehoben und man sieht da gleich die Kammern.


    Wäre es eine Idee die Schnittfläche mit einem Resinharz (schnellaushärtend, Lösemittelfrei und beständig) zu versiegeln?


    Gruß, Gerd

    Wow! Super Sache! Ich find das toll, wenn man sich seine Gedanken macht und es auch mal etwas unkonventionell hält =)


    Das "Fliegenleitsystem" ist der Abschuß! :thumbsup:


    Wirklich schön und mal nicht 08-15 :D

    Meine Mutti hat Bienen... hab überlegt, ob ich 50 Hierodulen nicht im Einflugbereich halten sollte. Die fressen dann Honigbienen... auf nen Stecken gepiekt müssten die doch aufm Grill kandieren und knusprig werden!?! :) ;)