Beiträge von Kukow

    Hallo, tut mir leid für das Tier :(


    Mir ist aufgefallen, dass deine Luftfeuchte extrem niedrig ist, sogar nach dem Sprühen - das klingt nach einem defektn Hygrometer. Die Dinger haben nur eine begrenzte Haltbarkeit.


    Gruß, Gerd

    Hiho! Nuja, "gesichert" ists weniger, ich beobchte das nur in anderen Foren, bzw sehe es an meinem Terra.
    Ich hab mich an dieser Seite zu Kokoshumus orientiert, die den Humus auch eher mischen als rein verwenden: http://www.hausgarten.net/gart…in-kokoshumus-halten.html


    Meine Mantiden brauchen immer eine Luftfeuchte von 70-80%. Der Bodengrund besteht bei mir aus einer Schicht Blähton und oben drauf Kokoshumus.
    Ich kann den Grund nicht regelmäßig austrocknen lassen, weil bis die Feuchte von ganz unten raus ist, sind die Pflanzen eingegangen und die Mantiden bekämen wohl Häutungsprobleme. Also ist es gerade weiter unten immer feucht, was die Schimmelbildung begünstigt.


    Die andere Sache ist die, dass ich nicht so ganz glaube, dass sich der Kokoshumus wie "gesunde" Erde verhält, die ein Gemisch aus Stoffen, Pilzen und Mikrowohnern ist, sich also schon eingelaufen hat. Der Kokoshumus ist eher wie etwas, was man frisch auf den Komposthaufen wirft. Das kompostiert eben erstmal. Schimmelsporen hat man auch schnell mal reingebracht. Die sind ja überall, auch wenn der Schimmel nicht gleich ausbricht. Dazu fallen von oben Exkremente der Tiere drauf, was Bakterien einbringt und es kommen Pflanzen ins Terrarium, die Erde und somit Pilzsporen einschleppen (allein die Wurzel leben in Symbiose mit Pilzen).


    Alles in allem denke ich, wenn dein Terra überwiegend feucht ist, wird der Kokoshumus Nahrung für Pilze werden - wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe ist das ja deren Job. Ich finde dazu viel in Orchideenforen, die gerne Rindentorf verwenden und bei denen sich meist auch ein Pilz einstellt und den Torf zersetzt.


    Aber du kannst ja mal in einem Jahr berichten, wie es lief =)

    Huhu, ich hab gesehen, dass du nach Kokoshumus gefragt hast. Ich denke du meinst die Ziegel, die man mit Wasser aufquellen lässt?


    Wenn ja, würde ich Erde mit reinmischen. Das Problem wird sein, dass der Humus steril ist und keinerlei Nährstoffe für irgendwas bietet. Die ersten die das ganz toll finden, sind Pilze... ich hab reines Kokoshumus bei mir drin. Der Schimmel hat eigentlich keine Chance, da die weißen Asseln sehr gefräßig sind. Aber ich hab einen ambitionierten Waldpilz. Was für einen, das weis ich noch nicht, aber er beginnt Fruchtkörper zu bilden...


    Ich glaube, man sollte den Humus wenigstens 50/50 mit Blumenerde oder sowas strecken.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12477/

    ^^ Werd ich machen. Ich bin gerade versucht, besagte verkümmerte Oothek abzuschneiden und zu öffnen... Vor allem, da die Dame gerade eine Neue in akzeptabler Form und Größe gebaut hat ;)

    Ach du guter Gott ^^ Danke euch beiden - ich bin garned auf die Idee gekommen, dass das jemand ausserhalb dieses Forums ist und schon garned darauf, einen "Professionellen" zu Fragen! Nene, dem geh ich mit meinen Banalitäten nicht auf die Nerven ^^

    @cawi danke, ja, sowas befürchte ich auch... muss ich beobachten. Fressen deine Schaben eine Oothek nur an oder gleich leer? Und übersteht die das?


    @Atlantis-Mantis ich denke, dass das ganz "ordinäre" Ohrwürmer sind. Ich kenne die Tierchen ausm Garten zu Hauf und denke, die habe ich mir mit Grassoden vom Waldrand (Heuschreckenfutter), oder mit irgendwelchen Pflanzen fürs Terra mit reingeholt.
    Was die Höhe angeht, sind sie Kerlchen unternehmungslustig. Im Terra hängen Netze von der Decke, in denen die Nachzuchten residieren. In den umgenähten Falten sitzen die Ohrwürmer gerne, wenn die Netze von Pflanzen berührt werden, also klettern sie halbhoch. Ganz oben in den Kabelläufen hab ich noch keine gesehen.


    Dass die sehr selten gehalten gewerden, hab ich gelesen. Mich hat überrascht, dass sie überhaupt gehalten werden - verkriechen sich ja doch die meiste Zeit im Substrat, graben Gänge und man bekommt sie so gut wie nie zu Gesicht. Ich glaube, da muss man schon wissenschaftliches Interesse an den Viechern haben.


    Wer ist Danilo? Und was macht der mit eingelegten Insekten?!

    Hallo, ich habe in meinem großen Terra eine recht quirlige Kolonie von Ohrwürmern (Dermaptera). Ich habe versucht mich etwas einzulesen und habe inhaltlich kaum mehr gefunden, als was sowieso schon auf Wikipedia zu finden ist.


    Meine große Frage ist, geht mir die Bande an die Ootheken? Ich habe diese immer im Terrarium und eine recht kleine und eigentlich verkümmerte Oothek hat an der Untereite ein kleines Loch. Kann ein Baufehler sein, kann sein, dass das so sein soll, kann aber auch sein, dass die Ohrwürmer (oder jemand anderes) da dran waren.


    Was habt ihr für Erfahrungen, oder Beiträge zu dem Thema?


    Zwei Gefangene nach dem gestrigen Füttern:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12457/

    Ich habe Hierodula membranacea und finds auch schade (und zum Teil aufwändig) dass jedes Tier in Einzelhaft gehalten werden muss.


    Ich richte gerade einen Spinnenwürfel für eine Bande Phyllocrania paradoxa ein. Die kann man wohl gut in Gruppen halten und sind "einfache" Mantiden.

    OK, jetzt wurde scheinbar mein erster Post hier verschluckt... doof.


    Ich find den Ansatz toll, vor allem, da Mooni vom Fach ist. Die Menge ist nur erschreckend :D


    Ich habe dazu ein paar Fragen, die ich mir nicht selbst beantworten kann:


    - Warum nimmt man Hefe? Ist die Hefe nicht ein Konkurrent um den Zucker? Und ist der entstehende Alkohol nicht auf Dauer ein Problem?
    - Sind die Zutaten Rübensirup, Malzextrakt und Sojamehl in der Form notwendig oder anderen Formen überlegen? (zB reiner Zuckersirup und Haferflocken)


    Und wo bekäme ich Agar günstig her? Ginge auch Pektin, usw?


    Gruß, Gerd

    Hiho! Na klar erklär ich das. Aaaalso: die Grundidee ist aus dem Internet.


    http://www.afizucht.de/html/drosophila.html


    Das Nipagin ist gegen den Schimmel, aber ich experimentier noch mit der Menge - ich nehm derzeit zu wenig, was den Schimmel nicht ganz verhindert. Das Nipagin soll angeblich die Ausbeute an Drosos schmälern, aber bei mir ist die Menge ausreichend.


    Die Belüftung scheint OK zu sein, wenn man den Strumpf drüber stülpt. Bei der Flasche habe ich in der Mitte und oben am Halz Löcher rein gemacht.


    Die Hundeflocken habe ich eigentlich für die Heuschrecken, die man damit füttern soll. In den Drosofutteransatz sollen eigentlich Haferflocken rein. Die Matzenflocken sind ja Getreideflocken und damit genauso gut. Ich denke, die sollen den Brei andicken, bzw etwas binden.


    Wie gesagt, wenn man auf den Gläsern zu viel rumklopft fällt der Brei raus, aber wenn das Glas gut bevölkert ist, sitzen die eh auf dem Strumpf und man kann sie mit leichtem Klopfen auf den Strumpf rausklopfen.


    Die Idee mit dem Rohr ist von mir, weil ich zu der Zeit noch keinen Extraktor hatte und das so ganz gut geklappt hat. Das Rohr ist aus dem Baumarkt und es steckt ein Korken drin.