Haltung Iris oratoria

  • Schwer, sind Temperaturunterschiede von mehr als 20 Grad und ich denke den Zoll am Flughafen wird dasnicht begeistern ne Mantide zu finden.
    Nehm lieber ne Oothek mit, da passiert nix und die kannst du Problemlos einpacken

  • Ich glaube es ist verboten eine Gottesanbeterin mit nach Deutschland zu bringen.
    Habe auf die schnelle bei Google gefunden: "In Mitteleuropa findet sich beispielsweise nur die Europäische Gottesanbeterin,
    die in Deutschland auf der Roten Liste steht. Sie ist also besonders geschützt und es ist dir gesetzlich verboten, sie zu fangen und zu halten."

  • Hallo,


    noch ein Kommentar zum Thema Zoll, bzw. "Import" von Insekten.
    Die Einfuhr nach Deutschland ist in der Regel kein Problem. Hier interessiert sich der Zoll nur für geschützte Arten, bzw. solche die als potenziell gefährlich für Mensch und / oder Natur eingestuft wurden. Mantis religiosa könnte zum Beispiel Probleme geben, wenn sie eingeführt und von einem Beamten als solche erkannt werden sollte.
    Anders sieht es aus bei der AUSFUHR aus anderen Ländern. Einige Länder auf dieser Erde verhängen hier zum Teil drakonische Strafen (mehrjährige HAFTstrafen), wenn man beim sammeln der falschen Arten am falschen Ort erwischt wird! Die geltenden Gesetze hierzu sollte man stehts kennen und sich evtl. Risiken bewusst sein.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja ich habe jetzt eine noch mit genommen die jetzt auch schon eine Woche bei mir lebt sie hat sogar eine oothek gelegt die kleine heißt Artemis nach der Göttin der Jagd fand das passend für das Tier habe leider Momentan nur Steppen Grillen wisst ihr wo man fliegen kaufen kann und wie man die Züchter ?

  • Hallo,


    Fliegen gibts im Zooladen oder im Anglerbedarf.


    Ob man die züchten kann weiß ich leider nicht.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey!


    Fliegenzucht braucht relativ viel Platz und ist mitunter nicht gerade wohlriechend... Zusätzlich lohnt sich das für eine einzelne Mantide nicht wirklich. Ich würde dir davon abraten. Wenn du es gerne mal versuchen willst, suche einfach nach Zuchtansätzen oder Nährmedien für entsprechende Fliegen, findet sich einiges im Internet.


    Grüße

  • Habe noch ein Problem tut mir jetzt leid das ich euch wieder Nerve also an der Scheibe von meinem Terrarium ist so ein weißes Zeug runtergelaufen und gestern ist noch so ein Tropfen da hat die Dame Durchfall von den Grillen oder was ist das ?