Beiträge von easline

    Huhu


    Da das Thema zwar älter ist aber die letzten Beiträge noch nicht verjährt sind hoffe ich, dass es okay ist, dass ich hier schreibe. Ich suche eine Unterbauleuchte (s.o.) nur mit circa 6700 K. Hat da wer von euch vll Ahnung wo ich so etwas her bekomme?



    Grüße


    edit:

    Vll sollte ich es noch etwas spezifizieren: Die Länge mit 80cm scheint irgendwie selten zu sein oder ich habe bislang nur bei den falschen Anbietern geschaut.


    edit2: Irgendwie habe ich nun ein paar Optionen gefunden, obwohl ich bei ebay schon lange genug gesucht hatte.

    Hier wäre der derzeitige Favorit: http://www.ebay.de/itm/LED-Leu…mit-Fassung-/151812157715

    Kaltweiß entspricht 6000-6500 Kelvin.

    Streifen zusammen zu basteln wäre auch eine Idee, mal sehen wie ich das beim nächsten Mal mache.

    Was ich noch anmerken wollte, das "kratzfeste" Plexiglas ist nur einseitig kratzfest! Werde dann vermutlich die innenseite als kratzfeste Seite wählen, nur weiß ich nicht wie die Beschichtung sich auf die Einwohner auswirkt.


    Grüße

    Hey Julien,


    vielen Dank für deine Erfahrung mit den Tieren :)

    Ja bei den Maßen wird die "Gruppenhaltung" eher aus einem Paar von zwei Tieren bestehen, sofern ich etwas finden werde.

    Da ich aber zur Zeit eh noch viel am Suchen bin habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt.

    Einzig und allein ist bislang klar, dass die Temperatur circa 28°C betragen wird, da ich die vier Terrarien mit einer großen Heizmatte heizen möchte und ich in einem der Terrarien eine Spinne halten werde die diese Temperaturen benötigt. Damit scheiden dann ja auch schon ein paar gruppentaugliche Arten aus, jedoch benötigen diese eh keine hohe Luftfeuchtigkeit.



    Grüße

    Fabian

    Ja an sich müsste das gehen, nur habe ich hier keine große Auswahl an Werkzeugen.

    Ich werde es noch einmal versuchen mit dem Anschneiden und Brechen und wenn das nichts wird dann muss ich das bei meiner Mutter im Werkkeller machen.


    Grüße

    Fabian

    Ja gut, genügend Platz werde ich nur bedingt haben da die Terrarien 20*30*40cm haben ^^


    Derzeit habe ich Sybilla dolosa oder Deroplatys desiccata auf dem Schirm.

    Von Sybilla pretiosa weiß ich soweit nicht, ob da Gruppenhaltung möglich ist und von Deroplatys desiccata habe ich hier im Forum gelesen, dass nach geschlechtern getrennt und etwa dem gleichen Stadium eine Gruppenhaltung möglich sei. Ich werde mich diesbezüglich noch weiter informieren und die "Gruppe" bestünde ohnehin nur aus 2 bis max. 3 Tieren.


    Grüße

    Fabian

    Hey Regina,


    die Teile sind sozusagen zugeschnitten, nur entsteht durch die 2mm Stärke der Platten zwangsläufig eine 2mm Lücke. Diese 2mm liegen dazu noch in der angegeben Schnitttoleranz von 0,2 - 2mm, also muss ich zwangsläufig anpassen. Ich werde bei den nächsten versuchen mit ganz feinem Schmiergelpapier diese 2mm anzupassen. Abgesehen davon war das größte Problem das Loch für die Gaze zu schneiden sowie der eine Schnitt um die Tür zu erstellen.

    Was die Tür angeht sollte das nicht das riesen Problem sein, da hatte ich einfach etwas Pech beim Brechen. Nur bin ich zur zeit etwas Ratlos wie ich die Decke am besten machen soll, mit meinem Multitool hat es ja anscheinend nicht sonderlich super funktioniert.



    Grüße

    Fabian

    Huhu!


    Da ich nächsten Monat ein paar neue Terrarien bekomme schaue ich mich derzeit um welche Arten ich denn gerne in den Terrarien halten würde. Am liebsten wäre mir ein Männchen + Weibchen pro Terrarium. Das geht ja aber nur bedingt und mir scheint, als ob die Arten bei denen Gruppenhaltung möglich ist, alle aus trockeneren Gebieten stammen? Gongylos gongylodes, Idolomantis diabolica, Phyllocrania paradoxa, Empusa pennata, das wären jetzt so die Arten die mir einfallen würden jedoch benötigen alle eine eher trockene Umgebung.


    Kennt ihr Arten die eher in feuchteren Gebieten vorkommen und mit denen Gruppenhaltung möglich ist?

    Anderweitig bin ich auch für jeden Artenvorschlag dankbar auch wenn die Tiere nicht in den Tropen vorkommen.



    Grüße

    Nach knapp zwei Wochen melde ich mich mal wieder mit dem derzeitigen Stand.


    Ich habe die zwei wuchernden Pflanzen nun entfernt, bislang ist nichts nachgewachsen.

    Die Pflanze im Vordergrund werde ich wohl auch bald kürzen müssen damit man die Bromelie im Hintergrund wieder besser sehen kann.

    Die Ameisenfallen habe ich nun entfernt, jetzt heißt es nur noch Hoffen!

    Was das Moos angeht kann man jetzt erste kleine Stellen erkennen die nicht nur grün gefärbt sind, sondern auch nach Moos aussehen ^^


    Was jetzt noch kommt bzw. worüber ich zur Zeit nachdenke ist, eine Korkröhre oder einen größeren Ast schräg von links nach rechts an die Wände zu kleben und eine Tillandsia usneoides drumherum zu hängen. Eventuell auch einen DulaLog, der würde das Gesamtbild etwas interessanter gestalten denke ich.


    Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken die Weißtorfsode hinten links entweder etwas zu erhöhen oder höher zu stellen. Oder einfach eine Weißtorfsode auf die vorherige zu stellen, sodass die Decke des Terrariums erreicht wird, die Bromelie dann seitwärts in die Weißtorfsode befestigen und auch den Ast/Röhre/DulaLog etwas in diese Weißtorfsode zu versenken. Die letzte Ausführung scheint mir momentan die attraktivste.


    Grüße

    Fabian

    So der Prototyp ist fertig.

    Zu aller erst muss ich jedoch anmerken: Ich bin mit meinem Ergebnis nicht zufrieden!
    Die Idee an sich finde ich immer noch gut, nur ist mir die Verarbeitung derart in die Hose gegangen...

    Die Schnitte sind nicht optimal und sogar zwei mal ist mir etwas abgebrochen (Decke + Tür, worauf ich auch nicht mehr soviel Wert auf filigrane Arbeit gelegt habe, wie man am Gaze sehen kann).

    Löcher für den Kamineffekt werde ich noch Bohren müssen jedoch ist dies nicht das riesen Problem, ich habe mich jedoch noch nicht für eine Seite entschieden.


    Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen!

    Falls Interesse besteht kann ich gerne detaillierte Angaben machen was den Bau oder den Preis angeht.


    Grüße

    Fabian

    Oh, ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.

    Natürlich möchte ich ein richtiges Terrarium aus Acrylglasplatten bauen, da aber die Einzelteile noch etwas auf sich warten lassen, halte ich die Tiere derzeit in den modifizierten Braplast Dosen.

    Und da ich die Idee mit den kleinen Dosen auf hochkant ganz nett fand, als ich sie gesehen habe, wollte ich sie einfach mal hier teilen ohne extra ein neues Thema auf zu machen.


    Grüße

    So der Prototyp ist bald fertig, ich warte noch darauf, dass ein paar Magneten ankommen und dann stelle ich das erste Ergebnis vor.

    Bis die Terrarien denn aber alle fertig sind (ich warte u.a. noch auf Scharniere aus China) werde ich die Tiere in BraPlastdosen halten. Fand die Aufmachung eine ganz nette Idee und platzsparend ist es auch. Ich hoffe auf dem Bild kann man alles erkennen.

    Mal etwas offtopic:


    Wie groß ist die Börse in Recklinghausen denn so, bzw. wie sieht es da mit Gottesanbeterinnen aus?

    Wäre für mich auch machbar von der Distanz nur muss ich mich zur Zeit noch zwischen Gottesanbeterinnen und Spinnen entscheiden ^^

    Hast auch wieder recht.

    Ich werde erstmal die Terrarien fertig bauen und dann mal weiter sehen.

    Muss die eh noch Einrichten, das kann auch noch einiges an Zeit in anspruch nehmen.


    Wie kann ich mir denn sicher sein, dass der Kleber nicht mehr ausdampft, reicht da eine "Geruchsprobe"? ^^


    Grüße

    Wasser sollte nicht das riesen Problem sein, da der Kleber angeblich wasserfest ist. 24h Aushärten und es sollte besetzbar sein.


    Bin auch gespannt wie es mit der Kratzfestigkeit aussieht, ein Stresstest wird es aber nur vll geben, habe keine Platten auf reserve, aber ne Bodenplatte sieht man idR ja nicht.


    Grüße

    Ja das müsste der Kleber sein, an sich sollte der ja gehen nach dem Aushärten, habe jetzt nichts umweltschädliches oder so gelesen?

    In Glasterrarien benutze ich ja auch normales Aquariensilikon nur hält das ja leider nicht auf Acrylglas. Porto ist an sich nicht das Problem nur finde ich es immer schade für ein Produkt 50% des Preises an Porto zu zahlen.


    An sich kann ich den Kleber auch noch zurück geben, Bon liegt hier ^^



    Ich hoffe, dass es mit dem Messer klappt, habe ja ggf. noch ein Multitool hier nur sind da die Schnitte nicht so perfekt wie ich sie mit einem Messer hinbekommen könnte. Aber Danke für den Tipp!


    Grüße