Gottesanbeterin ansprühen

  • Hey Leute,

    Ich wollte fragen ob man Gottesanbeterinnen direkt ansprühen darf.Habe dazu im Internet nicht viel gefunden und wenn dann gab es manche die sagten man soll die Tiere bewusst ansprühen und manche die sagen dass sie dann direkt tot umfallen.Ich will nämlich wenn ich im Urlaub bin eine Beregnungsanlage anschließen und mache mir sorgen dass meine Tierchen dann angesprüht werden und sterben.Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

    LG Ferdi

  • Hey FrediFlash


    Falls es dir nur um den Urlaub geht, würde ich mir den Aufwand für solch eine Anlagen nicht machen. Ich würde Bekannte oder Nachbarn fragen ob sie auf Tiere achten und Pflegen können solange du im Urlaub bist.


    Grüsse


    Mad

  • Würde Ich gerne aber das geht leider nicht.Würde einfach eine Exo Terra Monsoon solo 2 anschließen.Was glaubt ihr denn gäbe es für Nachteile wenn diese erstmal richtig installiert und angeschlossen ist?

    LG Ferdi

  • Würde Ich gerne aber das geht leider nicht.Würde einfach eine Exo Terra Monsoon solo 2 anschließen.Was glaubt ihr denn gäbe es für Nachteile wenn diese erstmal richtig installiert und angeschlossen ist?

    LG Ferdi

    Ich habe mir den auch bestellt, aber warte noch auf die Lieferung. Ob's so klappt, wie ich mir das vorstelle, das weiß ich nicht, aber ich dachte einen Versuch ist es zumindest Wert dachte ich mir.


    Berichte doch Mal wie es bei dir klappt - und sofern meiner doch schneller ankommt, werde ich das tun 😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Othopi ()

  • Huhu!


    Die selbe Anlage hab ich auch dran, wenn wir mal weg sind, damit meine Geckos täglich Wasser haben und genügend Luftfeuchtigkeit.


    Ist leicht einzustellen und der Tank reicht locker für ein paar Tage, je nachdem wie groß das Terrarium ist.


    Ich hab nämlich keine Lust jemanden dafür einspannen zu müssen, der dann vielleicht nen Fehler macht oder sonst was wärend ich nicht da bin :D

    Daher lieber die Beregnungsanlage.

    Waren zwar bisher nicht länger als 3 Tage am Stück weg, aber bisher hats immer gut geklappt.


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Danke Noooooa, ja bei mir ist es so ähnlich. Gut ohne menschliche Hilfe werde ich nicht auskommen. Aber ich möchte die Hilfeleistung des menschlichen Helfers mich überfordern.

    Die beiden Glas-Terras brauchen nicht viel Wasser, aber eben immer Mal etwas. Die könnte ich dann quasi autark betreiben. Bei Fei schlupffertige Puppen rein und ein paar fertige Fliegen, die Skorps haben eh Grillen drin.

    Noch ne Zeitschaltuhr für die Lampen und gut ist.

    So zumindest die Theorie. Die kleineren Becken könnte man evtl auch jemanden zur Pflege geben, sind ja aus Kunststoff und einfach zu transportieren.

    Nur für die größeren muss ich mir noch was einfallen lassen. Eine Benebelungsanlage vielleicht, Hauptsache etwas Feuchtigkeit, mehr muss nicht.


    Viel schlimmer und aufwendiger ist die Versorgung der Futtertiere. Also das ist schon echt Arbeit 🤪


    Ich gucke so ja mehrfach am Tag nach allen Tieren und mache alles händisch. Geht natürlich nur, weil ich ja hier wohne. Aber insgesamt ist das schon viel. Also alle füttern und so das tägliche Grundgucken, also saubermachen, Sprühen etc... aller Tiere ist im Mottel schon ne Stunde. Also fällt ja nicht jeden Tag dasselbe an und ist nicht immer alles gleich, aber so im Schnitt bin ich mit den Viechern schon ne Stunde beschäftigt und das ohne Spielereien oder Amüsement wie gucken, Terrabau etc...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Nur mal kurz nochmal zum Thema Urlaub,Da wir auch mal etwas länger als nur ne Woche wegfahren habe Ich auch überlegt mir eine live kamera zuzulegen.Weiss jemand villeicht ob es so etwas wie eine Kamera gibt die Alles live aufnimmt und dann aufs handy weiterschickt damit man seine Tierchen auch wenn man im Urlaub ist beobachten kann?

    LG Ferdi

  • Hallo Ferdie,

    Ja, es gibt sowas, eine Freundin hat das für ihre Hasen. Aber ich glaube, das war relativ teuer. Ist im Grunde einfach ne Webcam mit App fürs Handy. Gibt's sicher von mehreren Anbietern.

    Doch ich gebe Mal zu bedenken, dass man im Grunde doch nix machen kann und sich nur schlecht fühlen wird, wenn irgendwas daheim doch nicht passt. Oder würdest du echt den Urlaub abbrechen und Heim fahren, wenn du siehst da ist was nicht so gut? Also ich glaube, ich könnte mich dann nicht wirklich entspannen... 🤷



    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    wie Merle schon sagt, sollten wir mal länger weg sein hätten wir nen Freund dem Wir die Viecher bringen können.
    Da wir aber eh nie länger als ne Woche weg sind ist das nicht notwendig bei den Mantiden. Da kommt genug Futter rein und das passt schon.

    Phasmiden gehn genauso, nur fürs Knochengetier kommt alle 2 Tage jemand vorbei und schaut nach dem rechten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Was macht ihr denn wenn ihr im Urlaub seid mit euren Mantiden?

    Bisher stand noch keine Reise an. Bald aber. Ich hoffe, dann ist die Beregnungsanlage für die beiden Glas-Terras da. Und ich hoffe unser Nachbar sprüht und guckt nach den Rollläden. Muttern soll Mal nach den Grillen und Krötis gucken, Zweck Grünfutter Schnipseln und die Mantis kriegen Puppen und mit vorher gut gefüttert, sollte das für die paar Tage reichen. Hoffe ich.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Achso ok.Habe auch überlegt wenn wir wegfahren meine idolo an familie oder nachbarn zu geben.

    LG Ferdi

    Das ist natürlich auch eine gute Lösung wenn du jemanden hast und du das Terra gut transportiert bekommst.

    Meine sind alle zU groß und unhandlich, um sie woanders hinzubringen. Das ginge nur mit den Futtertieren oder Hierodula-Kerlen, denn die sitzen in Plastikboxen.


    Liebe Grüße,

    O.