Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Mir gefällt das ja richtig gut, die ganzen Pflanzen und dazwischen eine hoffentlich zufriedene Betti :)


    IMG_8802(L).JPG


    Ein Heuschreck am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen


    IMG_8741(L).JPG


    Kraxelbetti


    IMG_8449(L).JPG



    ich habe mir heute ein Terra fix und easy 90 bestellt, also 90x45x45. Mir gefallen die richtig gut und ich möchte das auf alle Fälle schön bepflanzen und einrichten.

    Ob da auch etwas tierisches einziehen wird, weiß ich noch nicht, weil mir nicht einfällt, was da passen könnte.

  • das weiß ich noch nicht, ob was einzieht. Da wo jetzt Betti drin ist, find ich von der Größe optimal. Sie kann rumklettern und jagen und lauern, hat aber halt noch eine realistische Chance, was zu erwischen, ohne daß dauerhaft zb Fliegen drin sind.

  • Ja, das mit dem dauerhaft Fliegen irgendwo drin haben ist echt ne Sache... Bei den Phyllocranias habe ich ja auch immer welche drin, die leben ja jetzt zu zwölft im Regal und das klappt gut.

    Aber eben unter Dauer-Futter.


    Und bei 90x45x45 das ist schon reichlich Fluchtmöglichkeit für ein Futtertier bei nur einer Mantide...


    Aber ich dachte vielleicht magst du auch andere Tiere. Ich hätte gerne so Zwergbartagamen... Aber für die wäre dein Terra auch noch zu klein...

    Du könntest Skorpione halten 😉

    Heterometrus kann idR auch in Gruppen halten...


    Aber du willst da vermutlich nur Pflanzen rein tun, oder? Ich finde das echt witzig, wie unterschiedlich wir da ticken. Ich mag Pflanzen ja auch auch, aber die Action mit dem Terrarium würde ich mir "nur" für Pflanzen nicht antun. Aber du richtest es bestimmt total schön ein 😍

    Ich freue mich mit dir 🥰 und auch auf Fotos 😉


    Und wenn doch noch ein Tier einzieht, dann musst du aber auf alle Fälle Bescheid sagen 😁

  • Also Skorpione auf keinen Fall, wenn, dann vielleicht kleine Geckos, aber da will ich nichts überstürzen. Jetzt muß eh erst mal rumgetüftelt werden, wie ich meine Ideen umsetzen kann, das wird dauern, ich hatte ja noch nie ein Terra, das von Betti ist das erste.

    Die Nudel hängt jetzt grad direkt vor dem kleinen Kacherl, in dem ich manchmal die Fliegenpuppen schlüpfen lass im Terra.


    Anscheinend hofft sie auf irgendwas zum Futtern, aber leider kriegt sie heute nichts, weil ihr Wamperl noch dick genug ist

  • Was hast du gegen Skorpione? Die sind voll goldisch und in den Hobby Terras auch echt interessant. Also seit ich sie in dem Hobby Terra hab, kommen sie auch manchmal sogar tagsüber Mal raus und treiben die tollsten Sachen. Es ist total süß, wenn sie sich ganz akribisch putzen, ihren Po Richtung Wärmelampe recken oder die Grillies erschrecken.

    Und in so nem großen Terra könntest du auch 4 Heterometrus halten, das wird dann noch Mal interessanter.

    Klettern tun die übrigens auch. Also da ist schon auch Mal etwas Action drin.

    Und mit Heuschrecken sind die auch glücklich.

    Außerdem können die echt alt werden.

    Also klar, nix zum Anfassen aber darum geht's dir ja sogar weniger als mir.


    Geckos sind natürlich auch cool. Die brauchen aber eher Höhe als Fläche, wie ich gelesen hatte.

    Aber irgendwie ist es eh schwierig, dass richtige Terra zum Tier zu bekommen bzw. umgekehrt.

    Bei den Mantiden ist ja ähnlich, entweder sind die Terras so zu klein und/oder zu schlecht belüftet oder man hat wie wir so nen riesigen Kasten rumstehen und dann hängt man dich die Decke mit Gaze ab und fragt sich, warum im Deckel keine Futterluke ist... Ich füttere jetzt übrigens durch den Kabelkanal. Das geht ganz gut, habe ich festgestellt. Aber im Deckel, wie bei meinen selbst gebauten Plastikterras ist es schon praktischer, denn da hilft die Schwerkraft mit...


    Und wenn Betti dir anzeigt, dass sie was fressen möchte, dann würde ich sie schon füttern. Selbst wenn sie dick aussieht. Vielleicht legt sie ja ne Oothek und ist dann wieder ganz dünn... Also dann ist die ja nicht fett, sondern nur eivoll. So hatte ich es in meinem neuen Thread gerade gelesen... Und ich finde, dann darf frau schon was essen... 😉

    Außerdem ist es doch schön, wenn man so miteinander in den Dialog kommt ☺️

    Also ich mag das, wenn meine Tiere mir etwas zeigen, was sie wollen und ich das erfüllen kann. Sofern noch nichts gesundheitliches dagegen spricht, ist das doch eigentlich leicht zu erfüllen 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • 8o oh je, na jetzt muß Betti bis morgen warten, dann gibts eine Heuschrecke, die haben sich eh schon paar mal gehäutet, da wird sie bestimmt gut satt :)


    Skorpione sind giftig. Deswegen will ich keinen.


    Und bei Reptilien gibts soviel zu beachten wegen Krankheiten und Milben und Bodengrund und überhaupt und sowieso, daß ich glaub ich besser einen Plastikdino reinsetz zwischen meine Bromelien und Orchis :D

    Mich überfordert das mit den Reptilien glaub ich.

  • Du sollst dich ja nicht stechen lassen 😉


    Ich habe meine jetzt fast 4 Jahre, angeblich sei ein Stich so schmerzhaft wie 2-3 Wespenstiche. Ich will es nicht ausprobieren, deswegen glaube ich das einfach Mal so 😂

    Also klar, es gibt Unterschiede bei Skorpionen, aber die Heterometrus sind sehr friedliche, freundliche und mindergifttige Exemplare. Sie werden auch schön groß, aber nicht riesig und sind jetzt auch nicht so empfindlich.

    Ich hatte am Anfang nicht Mal ne Lampe, selbst Zimmertemperatur haben sie überlebt.

    Und auch wenn sie gern Mal klettern, sie machen dir keine Pflanzen kaputt 😉

    Tagsüber sind sie in ihren Höhlen, ich hab da einfach ein kleines Gläschen und ein dünnes Kunststoffrohr verbindet, ne Wasserstelle, eine Wärmequelle fertig. Sehr unkompliziert. Auch die Häutung hat gut geklappt. Also es sind recht sorgenfreie Haustiere bisher.

    Ich kann's dir nur echt empfehlen, gerade wenn du nicht viel Aufwand willst und trotzdem Mal was zum Gucken. Und wenn man das Terrarium frischmacht, dann hab ich so ne große gepolsterte Zange, damit schnapp ich sie mir entweder am Schwanz oder nehme sie Samt Höhle raus und setze sie in eine Schale und dann warten sie brav, bis die Welt wieder in Ordnung ist. Da die Skorpione kaum Dreck machen, ist dass aber auch echt selten nötig.

    Der einzige Nachteil ist, dass sie eher Nachtaktiv sind. Also wenn du vor 20 Uhr schläfst, dann wären sie natürlich ungeeignet. Aber ich bin oft auch lange wach und da finde ich es schön, wenn da was durchs Terra wackelt.


    Aber gut, jetzt habe ich genug Überzeugungsarbeit geleistet. Vielleicht gefällt dir der Gedanke an eine Skorpion-Familie ja doch noch und wenn nicht findest du sicher was anderes schönes - ich lass mich überraschen 😉


    Und die arme Betti müsste hungrig schlafen gehen 😔

    Aber eine große Heuschrecke ist dann sicher eine gute Entschädigung 😁


    Drei meiner Heuschrecken, die ich vor zwei Wochen gekauft hab, sind jetzt beflügelt. Die sehen richtig hübsch aus und sind richtig nette und entspannte Tiere. Ich werde ihnen wohl doch Mal etwas Sand anbieten und gucken, ob da was passiert 🙈

    Ich hab's befürchtet 🤪


    Liebe Grüße,

    O.

  • Och, sooo viel ist das bei den Geckos gar nicht :phat:

    Meine kleine Pina <3

    272727811_350903099978300_3738972345101014401_n.jpg


    Dazu existiert noch Piru, aber die ist recht scheu :D


    Mfg!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi,

    Pflanzenbecken sind eine super spannende Sache, wünsch dir dabei viel Erfolg.

    In ein Pflanzenbecken würd ich kein Tier einbringen, zumindest bis das Becken eine Weile läuft und Funktioniert.
    Der erhöhte eintönige Nährstoffeintrag macht das ganze deutlich schwieriger als man Anfangs erwarten würde.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die Betti-Bilder sind wieder zu schön. Du hast sie toll getroffen, wie sie sich anschleicht 🤩


    Ein Becken mit Bachlauf wäre auch was für Vampir-Krabben 😍

    Das wäre auch ein Wunschhaustier von mir, aber das mit Bachlauf und Einrichtung, ist mir zu krass. Ich hab ja wie schön erwähnt, keinen grünen Daumen und mit der Technik stehe ich oft genug im Kampf 🙄


    Noooooa was sind Pina und Piru denn für Geckos?


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu

    Pflanzenbecken sind eine super spannende Sache, wünsch dir dabei viel Erfolg.

    In ein Pflanzenbecken würd ich kein Tier einbringen, zumindest bis das Becken eine Weile läuft und Funktioniert.
    Der erhöhte eintönige Nährstoffeintrag macht das ganze deutlich schwieriger als man Anfangs erwarten würde.

    ja, ich finde das schon ziemlich herausfordernd, es soll ja auch nicht zu gammeln anfangen und so. Und ob es funktioniert und was gut wächst und was doch nicht so, das stellt sich halt auch erst nach einer Zeit raus.

    Im Geist hab ich schon eine Menge Ideen :)

    Die Betti-Bilder sind wieder zu schön. Du hast sie toll getroffen, wie sie sich anschleicht 🤩

    ich finde immer, das sieht so niedlich aus, wenn sie die Arme so vorstreckt :*