im passendem Unterforum Krankheiten gab es mal eine vorgefertigte Maske zu ausfüllen. Hab sie dir rausgesucht und hier rein kopiert.
Art (wissenschaftlicher Name):
Larvenstadium:
falls bekannt Geschlecht:
letzte Häutung:
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):
Temperatur nachts:
Luftfeuchtigkeit tags:
Luftfeuchtigkeit nachts:
was wurde zuletzt gefüttert:
wann wurde zuletzt gefüttert:
Südamerikanische Mantis ist leider ein dehnbarer Begriff. Rein von der Erläuterung her würde ich auch auf Pilz tippen. Aber das mit der Jahreszeit lässt mich auch vermuten dass das Tier ein Raumtemperatur-Kandidat war oder ?
Vergleichweise mit Mantiden aber einfacher zu halten fällt mir nichts ein. Phasmiden werden oft als ähnlich "Exotisch" betrachtet, aber auch hier gibt es große Unterschiede was die Haltung betrifft, dazu sind sie in erster Linie auf die verschiedensten Futterpflanzen orientiert.
Mit Mantiden verhält es sich ähnlich wie einem Hamster als Haustier für Kinder. Nicht das sie keine Knuddeltiere sind (das dürfte bekannt sein), mehr sie leben beide nicht lange. Für den Fall das ihr es nochmal versuchen wollt, vorausgesetzt den Fehler ausgemertzt der gerade besteht, wäre in dem Fall Deroplatys desiccata eine Empfehlung von mir. Sie sind groß, robust, imitieren tote Blätter und werden mit etwas über 2 Jahren Lebenserwartung für Mantiden steinalt.