Beiträge von Czecky

    Sie hat sehr lange Flügel, was aber kein Mangel ist, wenn sie die meißte Zeit Kopfüber hängt, dazu sehr gut im Futter steht,wie man am Abdomen sieht, kotet sie sich zwischen Abdomen und Flügelende an, sieht seltsam aus aber normal.


    Du solltest mehr waagrechte Äste einbauen, dann hängt sie auch nimmer Kopfüber.


    Temperatur solltest du Tagssüber erhöhen auf mindestens 26-27 Grad.

    20-21 ist normalerweise Nachtabsenkung.

    Luftfeuchtigkeit kann tags zwischen 45 und 60% betragen, Nachts jedoch erhöht und mindestens 75 - 85%

    DA CIn

    Jupp, so ein kleines Habitat wie Glasterrarium ist mit LF schnell übersättigt,erst recht wenn Pflanzen eingebracht werden.

    Ich halte von diesen analogen Anzeigern überhaupt nichts, die elektronischen sind sehr viel genauer mit automatischer Tag und Nacht absenkung und akkustischer Überwachung.

    MfG

    Peter

    Google einfach über Mehltau.

    Der echte gehört zu Schlauchpilzen, der falsche zu den Eipilzen.

    Beide zerstören Blätter von Pflanzen auf unterschiedliche Weise.

    Der falsche dringt tiefer in die Blattzellen ein durch die Stomatas, also der Belag immer auf der Unterseite der Blätter.

    Es gibt Vorstadien Insekten die fressen befallene Blätter in Symbiose, meistens Raupen.

    Andere widerum verenden schon wenn die Sporen in die Tracheen gelangen.

    Hat man bestimmt schon mal gesehn, eine Heuschrecke, die verendet und an dessen Gliedern schwarzes Sekret in Tröpfchenbildung aus den Membranen der Gelenke austritt.


    Nein, keine Sorge, die Antwort von Simon gefällt mir auch besser.


    Ähh, nur zur Info, Essig auf Grünpflanzen kommt ned so gut.


    Im übrigen ein guter Unkrautvernichter auf Biobasis, Essigesszenz mit Salz wirkt besser und schneller als Glypostat.

    Hi,

    damit wir alle eine Lösung finden, benötigt es, wie du sie hältst.

    Größe des Terrariums, Wärmequelle, Einrichtung, Luftfeuchtigkeit Tag und Nacht, Temperatur mit Nachtabsenkung.

    Wo du Futter her hast und welches.


    Von der Beschreibung her tippe ich auf ein endogenes Parasiten Problem.


    Aber warten wir mal deine Daten ab.


    MfG

    Peter

    Angst ist keine Option, das ist schon vielen erfahrenen Mantidenhaltern passiert.

    Probiers einfach nochmal und sei guter Hoffnung, zweimal hintereinander wäre schon ein recht dummer Zufall.

    MfG

    Peter

    Hi Cawi,

    Es ist in schon ordnung, ich versteh beide Seiten, als Wissenschaftler ärgert man sich über gewisse Dinge in den Medien.

    Ich will mich hier nicht komplett ausziehen, aber als ich mit den Farmern unterhalten habe und den ganzen Schlamassel mit den Quellgewässern und Fracking gesehen habe, kamen mir die Tränen,aus Scham für Forschungsinstitute die Forschungsgelder bekommen wenn sie mit dem Menschen gemachten CO2 Hype mitziehen.

    Wir sind nun mal abhängig von diesen Geldern, wir haben Familien und sind auch gewissen Lebensstandart gewöhnt, klingt egoistisch ist aber so.

    Wenn man in Seminaren Kollegen trifft die mit Wetter Geodaten arbeiten und man frägt, bekommt man meistens die Antwort, les die Studien. Das hab ich gemacht, ich kann aber nichts anfangen mit, könnte, Wahrscheinlich eventuell.

    Ich möchte gerne lesen können zu 100%, genaue Fakten und keine Daten zu Wahrscheinlichkeiten.


    Beispiel:

    Viele Naturdokus sprechen von gespeichertes Kohlenstoffdioxid das frei wird beim Roden von Bäumen das in Biomasse gespeichert wäre.

    Falsch, Pflanzen spalten das CO2 durch Photosynthese in Sauerstoff und Kohlenstoff, durch Stomatas wird der Sauerstoff ausgeatmet und der Kohlenstoff ist ein Bauteil des Lebens das die Pflanze braucht.


    Speichern kann CO2 nur Wasser, im kalten Zustand mehr und warm weniger. So wie in der Cola, im Volksmund gerne Kohlensäure, dieses Gas geht aber keine Verbindung mit Wasser ein nur Kohlenstoffdioxid, in Getränken ist nichts anderes als CO2.


    Wenn Moore und Auen trocken gelegt wurden, verdunstet das Wasser, zurück bleibt das CO2,( also Exo und nicht in der Pflanze) , das von der dichte schwerer als Luft ist.

    Siehe Stollenunglück in den 80ern wo Grubenarbeiter auf eine eingeschlossene CO2 Blase stießen, in den unteren Stollen starben die Arbeiter, in den darüberliegenden nicht.

    In Kammerun bei den Vulkan Zwillingsseen, wurde durch einen Steinrutsch die unten schwebende CO2 reiche Wasserschicht aufgewirbelt wie bei einer Limoflasche die auf den Tisch geknallt wird, das Gas strömte vom Krater zum Fuße des Vukansees und tötete 2.500 Dorfbewohner samt Tierherden.

    In der Eifel gibt es aktive Gysire, einer davon spuckt dauerhaft mit anderen Gasen extrem viel CO2 aus, das Wachstum in der Gegend von Flora und Fauna ist enorm und ausergewöhnlich.

    Aus dieser Erkenntnis blasen Gärtnereien, in flachen Gebieten ohne viel Gewässer, CO2 dazu.


    Dieses Gas wird auch zur Klebstoff Herstellung gebraucht.

    Ich könnte x Beispiele auf zählen, die mathematisch wie auf Fakten basieren, ich bin dazu aber müde geworden, kluge Menschen recherchieren, zum andern wird nach 10 oder 20 Jahren festgestellt, trotz E Autos, saubere Energiegewinnung und der CO2 Gehalt von 0,04% hat sich nicht geändert.


    Ein Meinungsgespaltenes Volk ist leichter zu regieren sagte mal ein Wirtschaftspolitologe von IPCC zu mir , da ist etwas wahres dran.


    Fortschritte sind gut, schonen hoffentlich die Umwelt,ich hoffe nur, das dabei der Mensch, noch Mensch bleibt und bleiben kann.


    MfG

    Peter

    cawi

    Für die Verantwortung unserer Natur wurde schon seit den 70er Jahren hingewiesen, von Greenpeace, IWF und weiteren Umweltschützern.

    In der Zwischenzeit schwimmen 245 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Meeren, von zerriebenen Nanoplastik nicht zu reden, werden jeden Tag Fußball große Urwälder immer noch abgeholzt. Weiterhin Flächen bebaut für Industrie und Zivilisation. In Australien Fracking betrieben mit dem kostbaren Nass

    Trinkwasser.

    Die Liste ist lang.


    Cawi, schreib mal wo ich hier Artensterben verleugne. Ich habe hier lediglich klargestellt, warum gewisse Zonen in Australien austrocknen und dort die Klimaveränderung stattfindet,Fauna und Flora sich ändert, wenn keine großflächigen Verdunstungsgebiete die Wettermaschine antreiben können.


    Ich werde morgen diesen Thread löschen.


    MfG

    Peter

    Hi,

    Das ist zum Teil wahr und zum großen Teil unrichtig. Amazoniens

    Australiens, und noch viele andere Urwälder haben dessen Ureinwohner mit und von der Natur gelebt,die Maori von Neuseeland waren Jahrunderte für sich, bis der Europäer kam und ihre Lebensweise aufdrängte,nicht der Maori und Aborigines haben die Landschaft geändert, sondern der Europäer

    Nomaden wie in Afrika, Mongolei sind gewandert, wenn der Lebensraum nichts mehr hergab an Nahrung und Holz wie für Nutzvieh.


    Man erinnere das Amazonien Volk das ers im 19.Jahrhundert entdeckt wurde von einem Flugzeug und noch nie einen weißen gesehn haben.

    Krankheiten und für das aussterben vieler Amazonien Völker waren Missionare und Spanier verantwortlich. Dasselbe gilt für Teile von Amerika und dessen Ureinwohner bis Kanada, auch hier haben Indianische Völker mit und von der Natur gelebt ohne sie zu zerstören oder Tiere auszurotten.


    Setz dich mal mit der Geschichte auseinander, was der weiße Einwanderer und Kolonialherschaften in anderen Ländern ausbeuteten und die Landschaft verändert haben, durch einbringung von Nutzvieh und Agrarbäume wie Pflanzen.


    Zum Zeitalter der einseitigen Bauweise mit Holz und Lehm, Stein, wurden durch die Überpopulation von manchen Völkern, große Waldflächen zerstört, besonders in Afrika, Zeitzeugen sind die Höhlenmalereien mancher Ureinwohner und Archeologische Funde.

    Ich wage zu sagen, viele Naturvölker sind besser als unsereins, da muß ich dir leider widersprechen.


    Sie haben kein Plastik erfunden, keine Motorsägen, keine Gewehre die den Bison fast ausrotteten, mit Fischkutter die Meere überfischen, kein Tropenholz für edle Möbel abholzten.


    Von einer russischen Wissenschaftlerin, die mit uns zusammen arbeitet wissen wir, das Hauptsächlich von deutschen in Russland, für viel Geld Sibirische Tiger und Bären geschossen werden und für bis zu 150.000€ und mehr, dafür gesorgt wird, das die Tiere ausgenommen, das Fell und der Kopf präpariert sicher des Jägers Zuhause erreicht.



    Das Artensterben habe ich in keinster Weise heruntergespielt, wenn du das meinst mit den Koalas, die mit Nachwuchs auf den Rücken lange Wege zurücklegen, Straßen überqueren müßen, um an einen ihnen verträglichen Eukalyptusbaum zu kommen.


    Mir zu mühseelig, dir nun zu erklären, was austrocknen von großen Gebieten, Wettertechnisch bedeutet, das sogar globale Auswirkungen haben kann und nicht einmal zu 20% erforscht ist,geschweige denn das Wetter sicher vorrauszusagen.


    Wir gehören nicht zu den angeblichen 97% wie Coock in gefälschter Weise behauptet, soviele Klimawissenschaftler gibt es gar nicht auf der ganzen Welt.

    Das übrigens in England schon öffentlich vorliegt das die Daten verfälscht sind. Der Meinung waren nicht nur die Klimatologen und Wissenschaftler die 1987 den Weltklimarat verlassen haben.

    Ganz leicht zu erlesen und zu recherchieren.



    Über den anderen Aspekt des Menschengemachten Klimawandel, ist es besser das du dich da enthältst, ich hab keine Lust auf Physikunterricht.


    Es ist einfach und bequem, andersdenkende die noch von Büchern gelernt, studiert haben, gesunden Menschenverstand, Achtung und Wertschätzung gegenüber den Menschen besitzen als Propagandisten hinzustellen.


    Mfg

    Peter

    Wie ihr ja wisst, bin ich öfter seit zwei Jahrzehnt in Urwäldern unterwegs, unter anderem in Australien.


    Mich wundert die Hysterie über Brände, die seit Menschengedenken in Australien statt finden,gewollt und gezielt von den Ureinwohnern zur erneuerung, im schlechten und unkontrolliert von den Zuwanderern.


    In dem heutigen, übertriebenen Klimahype wundert mich die Berichterstattung in den Medien und jetzt sogar von der australischen Regierung.


    Man muß fairer Weise dazu sagen, Klimawandel Menschengemacht ja in einem Sinne, nicht die angebliche Erderwärmung durch CO2 und dergleichen, nein es ist der Einschnitt in die Natur der das Wetter ändert.


    Seit der Besiedlung Australiens, wurde gerodet, Flächen bebaut im großen Stil, Agrarflächen geschaffen und Weideland für Schafe.

    Sieht man nach Neuseeland, bemerkt man das die Bewohner Naturnah bauen und schonend mit der Umwelt umgehen, die Gletscher in der Kaltzone wachsen jedes Jahr.

    Besonders ergiebig die Obstplantagen und Agrarflächen in den Vulkanaktiven Zonen.


    In Australien kommt von den höchsten Bergen stets eine sehr ergiebige Wasserquelle, die Reise dahin war beschwerlich und endete mit Wut im Bauch

    Die Flüsse und Bäche ausgetrocknet bis zu den Randbezirken Sidney.

    Riesige Industrien in ARGE mit dem Quellfluß, haben Dämme gebaut, gigantische Eukalyptuswälder damit unter Wasser gesetzt, die abssterben. Fracking betreiben mit dem raren Trinkwasser.

    Das Brandgebiet durch mangel an Wasser gelöscht wurde mit Meerwasser mit Flugzeugen und Hubschraubern.


    Ich hab mit Farmern gesprochen, die durch den Mangel ihr Vieh und Schafe verliern und nun vor dem aus stehen.

    Diesen Irrsinn die Medien bewusst verschweigen, stattdessen von Millionen getöteten Tieren reden um das Hallo Wach Mitleid zu erwecken.


    In Australien werden jedes Jahr Kängaruhs, Koalas und anderes Getier getötet von Trucks Autos und von Farmern die Kängaruhs gejagt wegs Weideschäden. Die Zahlen belaufen sich auf 30.000 in einem Jahr, ohne Dunkelziffer von bejagung,abgesehn von der Wildschweinplage. Wir haben auch mit Schrecken festgestellt das die Luftfeuchtigkeit in den Urwäldern Queensland abnimmt, deshalb an den Rand und Innenbezirken Sensoren installiert die täglich Messungen per Satelit senden und wir hier abrufen können.


    Damit ihr nicht meint ich erzähl hier Blödsinn, habe ich noch einen Link gefunden der das ganze noch unterstreicht.


    Glaubt an euer Bauchgefühl und erlernten, um nicht auf die Manipulationen herein zu fallen, die euch tagtäglich präsentiert werden.

    Wer Fragen hat zu CO2, werde ich sie sachlich und Wissenschaftlich erklären,auf die Gefahr hin meinen Job zu verlieren, was für mich kein Problem wäre kurz vor der Rente.

    Mfg

    Peter

    Kommt immer darauf an ob die Glasscheiben ab und an Sprühwasser abbekommen. Dort bilden sich Kalkkristalle beim abtrocknen, daran können manche Tiere hochklettern.

    An einer gut gereinigten Scheibe tun sich nur Fliegen leicht oder Insekten mit gut entwickelten Haftpolstern.

    Bei Mantiden in der Natur ist das klettern an extrem glatten Oberflächen selten gegeben.

    Mfg

    Peter

    Schöne Beschreibung in deiner Eröffnung, da fehlt nichts, wenn das jeder so machen würde...

    Von den Daten her hast du nichts falsch gemacht.

    Mfg

    Peter

    Heimchengezirpe?

    Hör ich schon gar nicht mehr, da musste mal nach Japan in die Parks, da wirste taub von den Zikaden. ??

    Mfg

    Peter

    Würde ich aber keinem empfehlen zu halten?der Gestank ist schon mega, ausser man hat ein großes Terra mit richtigen Biotop, das sich um die Überreste kümmert. Es ist auch viel Aufwand, da sind Mantiden wesentlich Pflegeleichter. Meinen Restbestand wollte ich verfüttern an eine adulte Hierodula, die auch Wespen gewöhnt war, das ging in die Hose, Ruckzuck war ein Fangarm abgetrennt. Die Beetles sind megaschnell.

    Mfg

    Peter

    Hier einmal ein Video zu Epomis Käfern die ich einmal gehalten habe.

    Nicht nur die Gottesanbeterin frißt am lebendigen Leib.

    Interressant an den Käfern ist das Jagdverhalten, sie beißen gezielt in Nervensträngen, Sehnen und Muskeln, um den Frosch am flüchten zu hindern.

    Nachdem ich wieder von Australien zurück, bin ich beim durchsehen auf alte Berichte im Institut gestoßen.


    Hierbei geht es um Ootheken mit Diapause,Überlebensfähigkeit,Anzahl der Eier usw.


    Interressant war der Bericht über die deutsche Art Mantis Religiosa, Iris oratoria usw.


    Dazu wurden Ootheken aufgeschnitten, die Eier gezählt, die dicke der Schäumung gemessen und dessen Konsistenz genau analysiert.

    Interressant dabei war, das die Ootheken von Mantis religiosa bei Minusgrade von - 24 bis - 43 Grad Überlebensfähig sind. Die Unterart Mantis Religiosa polonica sogar bis - 55 Grad, wobei dann nur die Eier in der Mitte überlebensfähig sind,aber für eine Population ausreichend. Die Eieranzahl hingegen ist in Schwankungen stets gleich, wobei in kälteren Regionen, eben die äußeren Eier die isolierenden Opfereier werden ohne zu Schimmeln , sie entwickeln sich nur nicht weiter.


    Die Schäumung ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und sogar Wasserdicht bei eventuellen Hochwasser, wie Temperaturen auf Grund des Aufbaus, im Gegensatz zu Tropischen Ootheken, dessen mehlige feine Aussenschicht Feuchtigkeit speichert und auch wieder abgibt, sehr gut zu erkennen bei Hierodula mem. Und majasc.


    Diese Erkenntnisse von Mantis r. lassen den Entschluß zu, das diese Art sich mehr ausbreiten könnte in den Süden, vorrausgesetzt, Nahrung und Lebensraum entspricht den Vorraussetzungen, das lückiges ruderales Gras und Krautvegitation beiinhaltet und Ootheken eh zu 60% an land-Reitgras (Calamagrostis epigejos) gefunden wurden, aber auch an Nachtkerzen, In Siedlungen an Straßenlaternen, sogar vereinzelt an vegetationsfreien Sandflächen wie Sedlitzer See und sehr häufig in Tagebauen und stillgelegte Bahngleisstrecken.


    Da anscheinend auch Insekten durch Landwirtschaft, Insektizide dezemiert werden, suchen Mantis religiosa Weibchen auch besiedelte Dörfer und Städte auf, die Fundorte lagen immer in der Nähe von Beleuchtungen, vorwiegend Straßenlaternen, beleuchtete Gärten mit LED Gartenleuchten, die Insekten geradezu anziehen.


    Für Anfänger mal wichtig zu wissen, Ootheken mit Diapause anzusprühen ist sinnlos, da diese Wasserabweisend sind und von aussen nach innen keine Feuchtigkeit weiter leiten.


    Auch wichtig ist, an manchen Börsen werden nicht geschützte, unter Nachweis des Herkunftlandes Mantis r. / Iris oratoria Ootheken angeboten, die unsachgemäß ecetera abgenommen werden,auf Zewa gelegt usw, solche offenen Ootheken werden euch nicht schlüpfen, diese Eier trocknen vollständig aus.


    Mfg

    Peter








    Der