Beiträge von Czecky

    Wenn bei mir Mantiden mal gestorben sind, das waren in zwanzig Jahren nicht gerade wenig und sie standen gut im Futter, hat eigentlich das Abdomen nie abgenommen, auch wenn sie anfangen schwarz zu werden. Auf dem gezeigten Foto ist das Abdomen ziemlich flach, ihre beiden Augen sind nicht ganz schwarz, also nicht lange her bis tot aufgefunden. In dieser Phase zucken eigentlich noch die Glieder, oder siecht bewegungslos dahin.


    Um ehrlich zu sein, für mich hatte das Tier zuwenig Proteine, denn ist der Verdauungsapparat mal geschrumpft, für eine gewisse dauer, bleibt der Fressinstinkt down under und wird auch nichts fressen, wenn der Stoffwechsel immer auf demselben Niveau ist,diese Art Nahrungsverweigerung ist auch nicht mehr reparabel.


    Zu den Corona Lockdown kann das mal passieren, was ich hier in Australien so mitbekommen hab und trau mich wetten, so mancher hat ein wenig geschwitzt wo bekomm ich Futter her, falls man keine eigene Zucht hatte.


    Aber nichts für ungut und google mal ein Bild über den Aufbau einer Fliege, dann wirst du feststellen, da is ned wirklich viel dran ausser Chitin, auch wenn du den Fliegen Honig gibst, saugt sie nur soviel wie der Magen groß ist, das ist aber in den Flugmuskeln in drei Minuten rum schwirren verbraucht, oder das Fliegen Weibchen hat Eier intus. Ein Heimchen, Assel usw in der Goldfliegengröße hat da wesentlich mehr zu bieten,sogar die Fliegenmade hat da mehr zu bieten an Eiweißen und Proteinen.

    MfG

    Peter

    HI,

    Ich sitze hier in Australien mit einem Kollegen leider fest und gebe ein kleines Feedback.

    Also die Natur erholt sich nach dem schweren Brand und den imensen Regen danach prächtig.


    Auch die Befürchtung das der Urwald trockener wird, hat sich von den Messdaten her nicht bestätigt.


    Momentan studieren wir eine Netzflüglerart (Mantispidae) in eurem Jargon Mantifly. Durch einen Zufall entdeckten wir entweder eine neue Art oder einen Hybriden.

    Die ist rießig, und jagt einem gehörigen Respekt ein, wir meinen, das es eine entflogene Hybridzucht einer Japanischen Yellow Jacket sein muß, denn eigentlich kennen wir hier nur die Netzflügler Ditaxis biseriata.


    Bis jetzt eigentlich nur eine dieser Hybridart entdeckt, die vom Kopf bis Hinterleib wie eine Yellow Jacket aussieht, ausser diesen mächtigen Fangzangen, wir können sie beobachten aber nicht fangen, dieses Tier ist sehr schnell unterwegs und fängt tatsächlich unterm Flug ihre Beute wie manche europäische Wespen, denn Mantispidaes sind eher behäbig beim fliegen. Auch die Flügel sehen original wie von der Yellow Jacket aus, nur länger. Sehr eindrucksvoll wie die sehr laut brummend über unser Lager gebraust ist.


    Wir haben eine Auffangsstadion besucht, wo Koalas und Kängaruhs vom Brand aufgepäppelt wurden, sehr nette Leute die sich rührend und mit viel Aufopferung der Pflege widmen. Wir haben beide mal unsere Börse locker gemacht und einen guten Beitrag gespendet, von der Regierung kommt da leider nicht viel, zumindest sind wir Paten von Koalaweibchen Cindy und Garvey.


    Ich hoffe ihr seid alle gesund und lauft ned so ferngesteuert rum wie die Männer hier mit dem Corona.

    Die Fraun sind hauptsächlich lockerer drauf, die Männer hingegen springen mit flackernden Augen in die Mülltonne oder nächste Gasse wenn man ausversehn zu nahe vorbei läuft. :vain:ich hoffe das der Mist bald vorbei ist, ich möcht langsam nach Hause.

    MfG

    Peter

    Hi Cawi,

    meine Frau hat das ganze eigentlich gelernt als Zierpflanzengärtnerin, sie stattet mein begehbares Terra aus und die meisten Terras von mir. Orchideen aller Arten zieren unseren Wintergarten und Fensterbänke.

    Zu 80% werden Phalaenopsis angeboten, eigentlich Kreuzungen zu Farbe,Größe, aussehen und Blütenformen, die in der Natur gar nicht so vorkommen, ebenso das anpassen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ergo Orchideen auch für braune Daumen,die dann verzweifelt ihre Luftwurzeln in alle Richtungen schlagen nur nicht im Behältnis.

    Es gibt wenig Gärtnereien die Orchideen, züchten und vermehren.


    Die meißten stammen vom Großzüchter Wichmann, sei es Baumärkte, Gartenshops, Gärtnereien, Zoos oder Privatkunden. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber meine Frau hat dort ihre Ausbildung gemacht und ich denke, sie weiß was sie tut oder rät.


    Ein paar mal war sie dabei auf Reptilienbörsen und hat sich oft gewundert wie lasch unser Zoll eigentlich in Punkto Naturgeschützte und seltene Orchideenarten agiert, die man oft auf solche Börsen ergattern kann.


    Punktum, sie hat meinen Beitrag gelesen und daran nichts auszusetzen mit dem Kommentar, ich hätte ja doch ma zugehört😄


    MfG

    Peter

    Alles richtig gemacht soweit ich sehe,von den langen kannste ruhig ein bis drei Wurzeln wech schneiden die nicht so doll aussehen, die langen eh unterbrochen und die gesunde Wurzel rechts auch am ende Vertrocknet, die hellgrünen sind die wichtigsten. Du müsstest sie nochmal beschneiden, nach ca einem halben Jahr, wenn seitlich neue Wurzeln austgetrieben sind.

    Diese die gerade nach unten noch stehen geblieben sind.


    Sehr schöne Blüten, nach dem einsetzen ruhig im Topf gut einwässern, kein Leitungswasser mit viel Kalkanteil, Dünger nicht vergessen.

    MfG

    Peter

    Einen Fehler sollte man nicht machen, wenn die Oothek frisch ist, sie abnehmen mit Faden ecetera.

    Man sollte mindestens 2-3Wochen warten bis die Hülle braun und hart ist, man sieht es auch an der dunkleren Färbung

    Man kann zum überprüfen die äußere Schicht bischen Abkratzen, diese Schicht dient zur Feuchtigkeitsspeicherung, Schutz vor Pilzen und dient auch als Dämmung, dieses Material verhindert auch durchnässen des Hauptmantels.


    Ist eine Oothek seitlich offen, trocknet sie schneller aus, in dem Bereich wo sich Eier befinden, es gibt kein Material das diese ersetzen kann. In diesem Bereich sterben die Eier oder larven ab und es wird nur die Hälfte überleben falls keine Fäulnis, Schimmel die ganze Brut dahin rafft.





    An die Scheibe geklebte Ootheken zeigt, das zu wenig waagrechte Äste im Terrarium eingebracht sind, entweder zu dünn oder nur senkrecht,das Weibchen braucht auch dazu guten Halt, denn es ist auch ein Kraftakt.


    MfG

    Peter

    Aus der Gattung Hierodula majascula.

    Wenn sie schlüpfen, dann zuerst die, wo nähe Schlupfloch sind, wichtig ist, eine LF von mindestens 50%, auch bei meiner speziellen Zucht.

    Es ist schön sie zu beobachten, wie sie nach dem abseilen die Schutzhaut abstreifen, die übrigens nicht zur normalen Häutung zählt.


    Wenn alle geschlüpft sind und ausgehärtet, ist es ein Gewusel wie bei den Ameisen.

    Sie sehen auch fast so aus.


    Wenn ich die Ootheken dann unterm Mikroskop zerlege, sind meistens immer noch dicht gepackt 10-30 Nymphen enthalten,die nicht schlüpfen können weil leere Eihüllen den Weg versperren oder zu dicht aneinander liegen. Man siehts an den pumpenden Hinterleibern, sie zu befreien würde sie verletzen.

    Ich lege die Ootheken mit Restnymphen immer ins Eisfach.


    Meine Ootheken schlüpfen stets in großen Terrarien mit viel Ästen vom Korkenzieher Haselnuss, die alle steril Hitzebehandelt sind, denn winzige Pilzsporen sind in der Natur immer vorhanden.


    Zu meinen Anfangszeiten vor zwanzig Jahren, kam es mal vor, das der erste Schlupf mit winzigen Anhängseln auf dem Körper, die wie Antennen aussahen in der Zuchtbox rumliefen. Im Institut stellte es sich heraus das es ein Pilz war,der selbe wie auf den Ästen.

    Überlebt haben dann nur fünf,seitdem steriliesiere ich alles was ich von draußen reinhole ins Terra.


    Nymphen zu beobachten ist durchaus interressant, wie sie an der Glasscheibe flink umher krabbeln,schon im L1 Stadium bilden sie Gruppen, es gibt Einzelgänger, faule und Jäger, starke, ängstliche und schwache.

    Hier kommen wir zu einem Punkt, es ist falsch zu meinen das der Kannibalismus erst ab L2 bis L3 anfängt, nein.... auch wenn genügend Raum vorhanden ist und genügend Futter,sie fressen sich schon nach dem Schlupfstadium,

    In der Regel werden die schwächeren, noch nicht ausgehärtete und vorwiegend Männchen gefressen oder die später schlüpfen, davon hab ich genug Videomaterial.


    Ab L2 fangen einige Weibchen an Stammplätze einzunehmen und diese auch zu verteidigen, sie verlassen den Platz nur zum jagen, auch hier gilt das Recht des stärkeren, sitzt ein schwächerer auf ihren Platz wird er entweder gefressen oder vehement verjagt.

    Es kommt auch vor, das ein stärkerer genau diesen Platz will und ihn auch bekommt, die Gegnerin gezielt weg boxt, wenn sie nicht schnell genug ist ebenso verspeist.


    Manchmal kommt es vor, das alle ausser den ängstlichen im Terrarium herumrennen als gäbe es kein morgen mehr, es hängt nicht an Temperatur oder LF zusammen, auch nicht an Mondphasen, Tageszeit oder Uhrzeit, das kann Minuten dauern oder fast 10 Minuten, danach hat wieder jeder seinen Platz.


    Es gibt geschickte und ungeschickte Jäger, kluge und dumme, fast schon als hätte jeder einzelne einen bestimmten Charakter.


    Die dummen, ungeschickten und ängstliche sterben in der Regel, entweder einsam in ihrem Versteck, verhungern oder werden gefressen wenn sich dann ein größeres, gut genährtes Tier sich nähert.


    Meine drei Aufzucht Terras haben eine Dimension von 40×40x100, jeweils mit Zuführung für Futter und fest installierten Kameras.


    Es ist interressant und Aufschlußreich, seine kleinen Zöglinge auf längeren Zeitraum zu beobachten, man kann seine zukünftige Zuchtpaare dadurch sortieren und bestimmen. Das ist durch vereinzeln gar nicht möglich.

    Lupe, Kamera sind dazu sehr hilfreich.

    MfG

    Peter

    Nicht nur Phasmiden Kraehe, manchmal kommt es mir auch vor als könnten sich alle Mantidennymphen verflüssigen,besonders die Hänflinge darunter.

    Ich habs leider noch nicht beobachtet aus welchen Spalt, sofern vorhanden. 🤭

    Warum nimmst du nicht den Tranparent Silikonkleber von der Firma Hobby?

    Der scwarze ist eigentlich ned für Glas auf Glas, sondern zum Einfassen.

    Wennde Pech hast, kann das Glas ned arbeiten und reißt an diversen Stellen.

    MfG

    Peter

    Hi Johann,

    ist auch ned grad das Wahre, ne Lampe direkt vor die Falltüre zu setzen,kann dann schon vorkommen, das thermische Spannungen an der Glasscheibe entstehen.

    Wärmelampen gehören immer auf das Terra gesetzt, es geht auch seitlich, aber mit Abstand.

    Bastel dir aus einer Pappe einen Kegel.

    Einem Kreis ausschneiden, bis zur Mitte einen Schnitt, nimm das Kabel mit der Fassung, das Kabel durch die Mitte und bilde einen Kegel, die Ränder kleben.

    Dann schneidest du kleine Vierecke wo der Kegel aufsitzt und oben unterhalb der Spitze paar Löcher.

    Damit bildet sich keine Hitze von der Lampe und die Luft kann zirkulieren.

    Mit einer 25W Lampe bekommst du nur 21 Grad zusammen ohne Zimmerheizung und 11 Grad , mit 50 Watt 26-27 Grad.

    Mit Heizungsunterstützung und Zimmertemperatur von 22-24 Grad reichen 25 Watt.


    Ist das Terra mal gut warm, sollte man auch kein eiskaltes Wasser auf die Scheiben sprühen, sondern immer Zimmerwarmes Wasser.

    MfG

    Peter

    Hi,

    erstens ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu niedrig.

    Minimum 26-28 Grad und Luftfeuchte Tagsüber ca 75-86 %

    Nachts kannst du die Temp auf 21 Grad absenken und LF auf fast 90%.

    Du hältst sie auf Stoffwechsel zu niedrig, dann verzögert sich die Häutung.

    MfG

    Peter

    JanPolskas,

    ich denke das du nach der Belehrung das nicht mehr lesen wirst.

    Aber Aufklärung schadet in keinster Weise und sollte auch mal was anehmen.

    Die analogen Anzeiger kosten ja ned wirklich die Welt, aber dann hast du einen Richtwert. Bei der Häutung sollte auch genügend LF vorhanden sein, weil sich die Tiere einfach leichter tun, mit ungefähr ist da nicht geholfen.


    Eigentlich alle Mantiden zeigen Streß an, indem sie beim fressen, schäumen, Jagd, erspähen einer möglichen Beute, Revier verteidigen, häuten usw.

    Sie pumpen mit ihrem Abdomen und seitlich sitzenden Tracheenklappen Sauerstoff deutlich sichtbar.

    Dieses Verhalten zeigen viele Tiere in der Natur,nicht nur Mantiden.


    Hier in diesem Forum kann man sich viele gute Tipps von erfahrenen Mantidenhaltern erlesen, es schadet nicht die Beiträge mal durchzulesen, über Häutung usw. es ist quasi alles dabei, damit man nichts verkehrt macht und die Tiere dadurch Artgerechter gehalten werden können.

    Wissen ist Macht, man muß nur lernen auch mal anzunehmen.

    Indem Sinne wünsche ich dir erfolgreiches gelingen deines Hobbys.

    MfG

    Peter

    JanPolskas


    Du machst keine genauen Angaben über Temperatur und LF, dafür gibts Terra Equipment.


    Sowie das Tierchen aussieht, mußes nicht bedingt an Temperatur und LF liegen, aber mit ziemlicher Sicherheit lag es an Erschöpfung,da Flügel nicht aufgepumpt, das Abdomen schief, weil Haut ne ganze Weile dran war.


    Das Häuten ist ein Kraftakt wie das Ootheken schäumen.


    Nur Goldfliegen?

    Fliegen haben fast keine Proteine, ausser die Weibchen sind voll mit Eiern.

    Zumal man ungefähr abschätzen kann, wann die Mantidenart sich häutet und vor dem Häuten eh weniger oder gar nicht frißt,sollte man vorher für anderes Futter sorgen, oder, schon ein winziger Tropfen Honig auf Fliege oder Fangarme sorgt für Kalorienschub für die bevorstehende Häutung.


    Wie lange hältst du schon Creobroter gemmatus?

    MfG

    Peter

    Das sind Milben, ausser Blut laben sich die Tierchen auch mal an Kot der Terrarienbewohner und holen sich zusätzlich Nährstoffe.

    Diese Milben sind oft als graue, helle oder dunkle Tierchen anzutreffen.

    Sie sitzen hauptsächlich auf ihren Wirten, in Gelenkbeugen, Maulwinkeln oder an der Kloake.


    In deinem Fall auf deinem Gecko, sie sind auf jeden Fall gefährlich für dein Tier, da diese Parasiten dein Tier schwächen können durch das Blut saugen.


    Deine Geckos auf jeden Fall, heraus nehmen und genau mit Lupe, an Mundwinkel, Bauchseite, Gelenkunterseiten und Kloake nach den Vichern suchen.

    Das Terrarium komplett, neu einrichten, denn diese Milben legen ihre Eier, bei diesen Subtropischen Klima in das Substrat oder Sand, wo Feuchtigkeit und Temperatur ideal ist.

    Sie sind Nachtaktiv und Lichtempfindlich.

    Die Einstiche der Milben können Entzündungen hervorrufen oder Infektionen.

    MfG

    Peter

    Viele Terraner in der Insekten, Frösche Welt haben Orchideen in ihren Terrarien.

    Orchideen sind sehr gute Anzeiger was Luftfeuchtigkeit und Temperatur betrifft. Die Pflanzen kommen Hauptsächlich aus den Wipfeln der Tropen,viele Unterarten aus niederen Feuchtgebieten.


    Fangen wir mal an beim Kauf, egal ob klein oder groß gezüchtet, wichtig ist, man achte auf auf das Behältnis.

    Die Wurzeln dürfen weder braun oder schwarz sein.

    Eine gesunde Orchidee hat hellgrüne bis dunkelgrüne Wurzeln und darf nicht zusammengeballt im Behältnis stecken. Die Blätter nicht geschrumpelt oder mit braunen Blatträndern versehen, die Blüten kraftig in der Farbe und mit viel Knospen.


    Sie brauchen viel Licht und Feuchtigkeit, sowie in den Tropen es der Fall ist, gedüngt werden sollten sie in den Lichtreichen Monaten, bei jedem zweiten gießen.


    Bilden sich außerhalb des Behältnis, viele Wurzeln, ist das ein Anzeiger, das im Topf kein Platz mehr ist, ebenso werden die Blätter schrumpelig oder der Blütenstand lässt nach.


    Dann sollte man die Pflanze aus dem Topf nehmen und von den Kokosstücken befreien.


    Man nehme entweder eine Pflanzenschere oder Gartenschere, schneidet rigoros verfaulte, gelbe oder schrumpelige Wurzeln bis zum Ansatz weg, die gesunden Wurzeln dabei lassen.

    Dies ist die harmlose Methode und einfach.

    Sollte der alte Wurzelstumpf sehr lang zum erneuten einpflanzen sein, dann die Orchidee am Blattwerk packen und den alten Stumpf abbrechen bis fast zum Blattwerk.

    Dabei die gesunden Wurzeln die ausserhalb gewachsen sind nicht beschädigen. Ebenso die alten Blütenstiele entfernen ohne Knospenstand.

    Keine Angst, diese Kur macht der Orchidee nichts aus.


    Nun nimmt man neues grobes Orchideensubstrat, bedeckt den Boden des Gefäßes damit, dann nimmt man die beschnittene Pflanze, biegt vorsichtig die neuen, frischen Wurzeln in das Behältnis und mit einer Drehung hinein. Füllt den Rest der Substrats locker bis zur Oberkante.


    Wichtig ist nun, den Behälter mit dem trockenen Substrat in Kalkarmes Wasser tauchen, am besten Regenwasser,bis das Substrat durchgenässt ist.

    Dann kann man den Behälter auf den Untersetzer oder Topf geben mit Zugabe von Kalkarmen Wasser.

    Die Orchidee wird in kurzer Zeit sich erholen und in prächtiger Blüte stehen.


    Von dem abgesehen, mögen Orchideen kein Kalkhaltiges Wasser.


    MfG

    Peter

    Dazu müßte man auch wissen, hast du sie adult bekommen?

    Dann kann es auch sein, das sie die Nahrung gerade verweigert, weil nix mehr nei geht, also kurz vorm schäumen einer Oothek ist.


    Kurz vorm schäumen erkennt man folgender maßen. Das Abdomen ist sehr prall, die Segmente sind nicht mehr deutlich unterteilt, sondern bilden eine glatte Linie bis zum Ende des Abdomens.


    Bei deinen angegebenen Temperaturen, läuft ihr Stoffwechsel nicht auf Hochtouren, das verlangsamt alle Prozesse inklusiv Verdauung, auch das normale abschäumen wird verzögert, kann sein das sie noch 5 Tage nichts frißt bis sie abschäumt.

    Ob das nun mit unbefruchteten oder befruchteten Eiern passiert, weiß eben kein Mensch.