Fliegen ... Mißgeschicke und Unvorhergesehenes

  • Schmunzel ... hier nun das Gegenstück zum ersten Thread.


    Hier könnt all das mal loswerden, was rund ums Thema Fliegen nicht geklappt hat, wie vorgesehen ... bitte gebt im Betreff an, worum es geht ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok, dann fange ich mal an ... ;)


    Zum Jahreswechsel hatte ich einen Engpass an Fliegen. Ich habe ziemlich viele Shops durchgeforstet, aber an Fliegen sollte ich über die Feiertage nicht kommen. In meiner Verzweiflung hab ich dann 2 Literbeutel bestellt, bin bis nach Nürnberg gefahren, die abzuholen.


    Zu meinem Erstaunen waren es tatsächlich 2 Liter Made an Made pur. Im Stillen hab ich mich erstmal gefragt, ob ich noch zu retten bin. Aber ... diese Maden waren astrein, ganz frisch, kein Gammel drin. Nachdem die erwartete Bröselmasse nicht dazwischen war, hab ich daheim die Maden in Kleintierstreu gegeben, damit etwas Luft dazwischen ist. Dose für Dose wurde befüllt ... irgendwann waren die Dosen alle, aber immer noch Maden da zum Abfüllen. So hab ich den Rest in eine große BraPlastDose gegeben. Diese hatte ein Lüftungsgitter aus feiner Metallgaze, also Deckel drauf und fertig.


    Dann wurden die Einzeldosen in so eine Box gestapelt, die man unter das Bett schieben kann ... 8-) :oops: 8-) ... sozusagen, zur Portionsentnahme. Ok, meine Heimchendosen waren ... dicht. Meine Margarinedosen waren ... dicht. Und so staunte ich nicht schlecht, als mir am nächsten Tag etliche Maden entgegenrobbten, auf der Suche nach einem geschützten Plätzchen zum Verpuppen ... :o :shock: :o


    Es war die BraPlastDose! Sind doch diese Viecherl in der Lage, sich derart platt zu machen, dass sie sich zwischen Dose und Deckel durchquetschen? Doch, doch, der Deckel war richtig drauf! Ich hatte natürlich nichts Besseres zu tun, als diesen Vorgang abzuwarten und zu beobachten. ;)


    Im Verhältnis waren es wenig, gaaanz wenig, die geflüchtet waren. Wir haben es immerhin mit Humor genommen, das komplette Schlafzimmer abzusuchen ...


    Die Moral von der Geschicht? WENN ich Fliegenmaden in eine BraPlastDose gebe, dann verklebe ich die Kante mit Malerkrepp ...


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,
    Hallo mitlesende Nutzer des Forums,


    was du da beschreibst kann ich nur kräftig unterstreichen - nimm alle Dosen die du kriegen kannst und sie sind Madensicher was den Deckel angeht.


    Doch nimmst du eine BraPlastDose so passiert das was du geschrieben hast - hab ich leider vor wenigen Tagen erst mitmachen müssen - im Nachhinein ziemlich lustig doch wenn man abends kaputt von der Arbeit heim kommt und nichts erwartend an die Terrarien geht und sieht das die übersäht sind mit Maden dann ist dir nicht zum lachen ;)


    So war es nämlich bei mir - der Deckel war definitiv fest drauf (wie du ja selber schreibst) doch scheinbar reicht weniger als 1mm damit sich so eine Made durch den Rand quetschen kann. Da bleib ich dann doch lieber bei Heimchendosen.


    sunny greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo zusammen,


    mir ist mir den Fliegen auch schon einiges passiert.
    Ich wollte mir Fliegenansätze machen und diese in Heimchendosen füllen, die KEINE Seitenlöcher haben.
    Gesagt getan Brei rein, Fliegen auch, Maden wurden irgendwann gebildet. Schaue nach einiger Zeit in meine Schubladen (weil mein Mann meine Fliegen immer vor die Tür setzt, da er der Meinung ist, dass sie stinken?!) und was sehe ich? Die kompletten Schubladen, Schrankwände, alles voll mit Maden. Mich traf regelrecht, der Schlag, zumal ich das nicht anders gemacht habe, wie die anderen Fliegenzüchter. Bei mir war auch die komplette Dose zu und ne Strpumpfhose drüber. aber das hilft bei den Maden ja nichts.


    Mein Mann der hat rumgeflucht, dass hat glaub noch keiner mitbekommen, hahaha.
    Soho, das Ãœbel hatte aber noch kein Ende. Die verpuppten Maden waren so flink, dass ich die nicht gesehen habe und nach und nach im gesamten Zimmer Fliegen hatte.
    Da war das Theater noch größer als vorher, weil die Dinger gern auf dem Monitor von Männe rumrennen und ihn zur Weißglut bringen.
    Jetzt stehen wirklich alle Dosen im Hausflur.

  • Hallo,


    letzten Mittwoch kaufete ich, wie schon oft, 10 Dosen Pinkymaden. An diesem Tag war es aber sehr heiß (37°C)
    und die Maden waren sehr wuselig. Ich dachte nur "schnell in den Kühlschrank, dann werden sie wieder ruhig"
    Gesagt, getan.
    Nur meine Kinder hatten den Kühlschrank einige Zeit zuvor nicht richtig geschlossen, und somit ist war das Innere vom Kühlschrank warm. Ist mir aber leider in dem Augenblick nicht aufgefallen.


    Also, ich die 10 Dosen Maden, wie immer, in den Kühlschrank und Türe zu.
    Ich weiß nicht, wie viel Zeit vergangen war, bis ich wieder an den Kühlschrank ging, aber mich hat fast der Schlag getroffen. :shock: :shock: :shock: :shock:
    Die ganze Glasplatte auf der die Dosen standen, war voll mit Maden. Seitlich krochen sie schon zur nächsten Etage hoch.
    Ganz zu schweigen von den Lebensmittel auf denen sich die netten Tierchen schon befanden.
    Mein nächster Gedanke war """ GAAAAANZ RUHIG BLEIBEN"""" damit mein Mann, der im Wohnzimmer fern sah, ja nichts mitbekommt. Schnell fragen, ob er noch ein Bier möchte, das sich ja auch im Kühlschrank befand, und dann nichts wie ran an die Maden, alle einsameln, und ja keine übersehen.
    Das ist mir noch nie passiert, war aber so, wie Kornelia beschrieben hat. Die haben sich zwischen Dose und Deckel durchgequetscht.
    Es wäre natürlich nie soweit gekommen, wenn mein Kühlschrank kalt gewesen wäre.
    Naja, aus diesem Fehler habe ich gelernt!

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!
    Also mir sind zum Glück noch keine Maden oder andere Futtertiere in großen Mengen abgehauen, allerdings habe ich gleich die erste Generation selbstgezüchteter Maden, und auch die übrigen Fliegen ersäuft. :? Aus versehen natürlich. Ich hatte die Fliegen in einer größeren Tupperdose und hatte seitlich daran durch ein kleines Loch eine Vogeltränke befestigt. Diese hatte ich unten mit Schaumstoff ausgestopft, damit die Fliegen nicht im Wasser ertrinken, aber immer genügend Wasser zum Trinken haben. Das klappte auch sehr gut und ihrgendwann sah man auch die ersten Maden in dem Ablageschälchen mit Nährbrei in der Dose. Dies entdeckte ich abends und beschloss die Maden bzw die Ablageschale am nächsten Morgen in eine seperate Dose umzusetzen. Dazu kam es allerdings nicht, denn über Nacht ist die gesamte Vogeltränke (warum auch immer plötzlich nach einigen Tagen) ausgelaufen und sämtliche Fliegen und Maden lagen tot in den Fluten.

  • Tja, Martin, so ähnlich ist es mir mit den Terflys gegangen. Da habe ich frische Ansätze gemacht, gerade hatte ich einen prima Zuchtstamm gezogen. Ablageschalen hab ich immer "einfach so" aus dem Regal genommen. Na ja, da hab ich welche erwischt, die bis ganz unten gelocht waren. So ist die Suppe, die von der Kleie ganz langsam abläuft, aus der Schale gelaufen, hat das Zewa am Boden völlig durchtränkt. Obwohl es nicht richtig überflutet war, sind die Fliegen darin umgekommen.


    Dumm gelaufen ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe mal wieder meine armen Fliegen umgebracht bzw im Gefrierschrank vergessen :?
    So ein Mist.
    Wie lange halten sich eigentlich verpuppte Maden im Kühlschrank, so daß daraus noch Fliegen schlüpfen und wie lange dauert es ungefähr bis zum Schlupf wenn sie aus dem Kühlschrank kommen?