A's Terrarien

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meine 6 Mini-Terrarien eingerichtet, der Bodengrund besteht aus einer dünnen Schicht Seramis für überschüssige Feuchtigkeit, Humus-Sandgemisch und je einer Kultur Springschwänze.


    Jedes Becken ist bepflanzt, mal sehen, wie sich das so entwickelt. (Wegen Sonnenlicht etc etc)


    Ansonsten sind mit Hilfe von Korkenzieherweide und Bast Klettermöglichkeiten da :)



    Einige von euch werden vielleicht sagen, "zu klein", aber die sind auch nur für kleinbleibende Arten, z.B. für Pseudocreobotra wahlbergii (welche ich für mich als Lieblingsart sehe).



    Ich freue mich auf konstruktive Kritik.

  • Hallo Flo,


    Deine Bildergalerie ist wohl etwas verwirrend?! Sind in Deinen 6 Mini-Terrarien nun Lüftungsgitter an der Seite, oder nicht? Stehen diese Terrarien übereinander, oder war das nur ein Aufbau zum Knipsen? Diese beschlagenen Terrarien machen den Eindruck, als gäbe es darin einen Nässestau, kann das sein?


    Verwirrter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Die Terrarien haben vorne und oben Lüftungen.


    Ne, keine Staunässe, nur gerade frisch gesprüht :)


    Auf den unteren Bildern siehst du sie besetzt im Regal stehen, also nein, sie stehen nicht übereinander.


    Ãœberlege aber noch, die Korkplatten wieder rein zu legen, da sich 2 von 3en immer böse anschauen.-

  • "Acala" schrieb:

    Ãœberlege aber noch, die Korkplatten wieder rein zu legen, da sich 2 von 3en immer böse anschauen.-


    Stimmt, etwas Sichtschutz ist immer angebracht! Wenn dieser Sichtschutz dann auch noch zusätzlich Halt und Lauffläche anbietet, ist es doch prima?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Flo,


    die Terrarien sind alle schön eingerichtet.
    Was ich aber nicht verstehe ist, du schreibst anderen Usern, dass sich die Mantiden an der Metallgaze/ Lüftung die Tarsen verletzen können und hast selber keine in deinen eigenen Terrarien angebracht?


    Irritierter Gruß, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    was sind das für Terrarien ?
    Das sind aber keine mit Falltüren?
    Wenn doch- wieso steht bei dir oben kein Glas über wenn du dadrunter zusätzlich das Lochblech hast?


    Und ich glaube, Sunshine meinte das eher so, warum du welches verwendest wo du an anderer Stelle (???) dazu abrätst?!


    Dient zu meinem Verständnis ;)
    Also- Lochblech ja oder nein? Vorne als Lüftung ungefährlich weil hochkant? Oder egal wie rum -gefährlich für die Tarsen?


    LG

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi, also :


    1: Die Terras sind mit Falltüren, ich habe mir aber meine Falltüren "speziell" anfertigen lassen (Terra-Marx hat bei mir 3 Dörfer weiter ihre Werkstatt :) ) - wenn du genauer hinschaust , wirst du sehen, dass eine Rundung ausgeschnitten ist, auf diese ist das Lochblech geklebt, so steht nichts über. Verstanden ? Wenn nicht mach ich noch ein genaueres Foto!


    2: Da Sunshine nicht mehr geantwortet hat, denke ich, sie hat es irgendwie verstanden, ich habe über die Lochbleche mit Nadel und Faden Flies fixiert, nix mit kaputten Tarsen :)


    Hast aber Recht, war unverständlich beantwortet.


    3: Meiner Meinung nach ist Lochblech immer gefährlich! Auf jeden Fall für mich kein Grund ein Risiko einzugehen, dass dem Tier schadet!


    lG


    Floh

  • Huhu,


    danke !
    Ja, hab es nun gesehen wie du es gemacht hast.
    Dann ist quasi nicht das Lochblech die Belüftung sondern es kommt nur da Luft *durch* wo das Glas weg geschnitten ist?
    Aber ist super gelöst so !


    Sind die Terrarien denn gut zu handeln?
    Du hast ja nun einige.


    Nimmt man die ganze Scheibe raus wenn man drinnen was *tut* (z.B. sprühen, Futter rein tun) ?
    Oder schiebt man die hoch, hält mit einer Hand fest und versucht alles andere 1-Händig zu machen? egal wie- ist dann die *Gabe* von z.B. Drosos nicht unheimlich umständlich ???
    Möchte von vornherein Spaß an meinem Terra haben (kenne das von ehemaligen Rattenkäfigen die schwer zu handeln waren- das hat alles andere als Spaß gemacht und das Saubermachen nervte nur noch).


    LG

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi, also sauber machen tu ich nur, wenn ein Tier tot ist, alles andere übernehmen die Springschwänze, allerdings entferne ich größe Stücke (also Futterreste, Pflanzenteile etc) mit einer Pinzette.


    Danke für das Lob, Pinballs und Sunshines Meinung würden mich auch interessieren :)


    Die Terras sind nicht mehr oder weniger schiwerig als andere Glasterrarien, passen auch gerade noch in die Spülmaschiene ;) (Seramis hinterlässt oft hartnäckige Spuren) , zum füttern, gießen und sprühen arbeite ich, wie du richtig geraten hast, einhändig, für Futtertiere hab ich "Sauger" in verschiedenen Größen (ich glaube an anderen Stellen hier im Forum als "Exhaustoren" bezeichnet), damit sauge ich die gewünschte Menge vorher an (egal ob Heimchen, Fliegen, Drosos, Schaben), Finger drauf und pusten.


    Schau dir mal auf Myvideo den Beitrag Wildes Wohnzimmer an, da siehst du wie Benno von den Mantidenfreunden Niederrhein das macht, genauso mach ich das auch! Ab und an (für große Heimchen und Heuschrecken) nehme ich natürlich auch die Pinzette oder die Finger.



    Spaß machts mir auf jeden Fall, besonders das neu einrichten :), das ist irgendiwe das tollste, auch wenn ich immer traurig bin, wenn eins meiner Tierchen stirbt...


    Eins noch zu den Springschwänzen, hatte das schon in einem anderen Threat gefragt und auch eine gute Antwort bekommen, demnach NUR entweder weiße Asseln oder Springschwänze, die vertragen sich nicht.


    Gruß


    Floh


    ps: *******, warum wird herzlichste grüße angezeigt, wenn ich etwas ganz anderes geschrieben habe?

  • Hi,


    super, danke.
    So langsam lichtet sich das Dunkel.


    mmhh.. okay.. einhändig. vll findet sich ja was mit Schiebetüren?!
    das wäre für mich glaub ich am Besten.


    Das mit dem Exhausator hab ich bereits gelesen.
    Aber ich denke, das es auch ein Röhrchen tun wird und oben am *Mundstück* dann ein Stück Strumpfhose (bevor man selbst eine Mahlzeit inhaliert :) ), saugen, zu halten und gut ist.


    Aber das probier ich dann alles in Ruhe und trocken.
    Erstmal muss ein Terra her.


    Und ich werde wohl auf Asseln zurück greifen. Gibts die auch im Zoohandel?


    hehe ^^ das hat ich letztens mit der Abkürzung für Terrarium (das mit dem Häckchen und s dran) - da hat das System Terrariums draus gemacht und auch wenn man das *rium* weg lässt korrigiert sich das selbst) :shock:
    Und alle Welt denkt ich sei der deutschen Sprache nicht mächtig :)


    LG

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • ... oder Du klaubst Dir einfach unter Steinen ein paar einheimische Asseln ab, geht genauso!


    Von Herzen, Kornelia :D ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Acala" schrieb:

    Danke für das Lob, Pinballs und Sunshines Meinung würden mich auch interessieren :)


    Ja Floh, natürlich kannst Du auch mein Feedback haben!
    Das im Bogen ausgeschnittene Glas ist eine recht elegante Lösung! Es sieht alles recht funktionstüchtig aus, nur bei der Pflanzenwahl hätte ich eine kleine Einwendung zu machen. Die Mammilaria zusammen mit dem Farn, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies lang gut geht. Der Farn hat wohl eher etwas mehr Wasseranspruch, als dieser Kaktus. Zudem gibt dieser Kaktus, der den Anschein hat, als könne man ihn streicheln, ganz feine Dornen ab. Ob die den Mantiden etwas ausmachen, kann ich nicht sagen, aus der menschlichen Haut sind sie nur schlecht zu entfernen.


    Allerdings räume ich gleichzeitig ein, dass bei den für Mantiden ausreichenden Lichtverhältnissen eh nur wenige Pflanzen länger leben, als die Zeitspanne eines Mantidenlebens. Von daher ist es von der Pflege wurschtegal. Die extravagantere Lösung wäre eine "Millieustudie" aber in jedem Fall.


    "Acala" schrieb:

    PS: *******, warum wird herzlichste Grüße angezeigt, wenn ich etwas ganz anderes geschrieben habe?


    Ganz einfach, weil ich nun oft genug darauf hingewiesen habe, dass Abkürzungen in diesem Forum unerwünscht sind ("bitte lesen vor dem ersten Post") ... meine Wortkorrektur, in der die Grüße eher "lustlose Grüße" wurden, sind ignoriert worden. Nun werden aus den lapidaren Buchstaben eben sehr, sehr freundliche Grüße, vielleicht hilft das ja? Hoffnungsfrohe Grüße, Kornelia. :D


    PS: Und Fäkalsprache haben wir doch auch nicht nötig, oder?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,



    vorweg: hab mich nochmal neu registriert- mit leicht anderer Namens-schreibweise.



    Ohh Kormelia, gut zu wissen mit den heimischen Kellerasseln :)


    Die hab ich seit meiner Kindheit schon sehr gemocht.


    Aber die sollen doch den Boden sauber halten? Werden die nicht auch von Mantis gefressen?



    Hab hier auch schon *Behältnisse* gehortet um immer was zur Hand zur haben.


    Und meine Wohnungsspinnen hab ich auch schon umgesiedetl :D



    Ja, mit der Wortkorrektur habe ich mir gedacht.


    Herzliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hahahaa, ich kann mich wieder einloggen, danke Pinball :), war genauso wie du es gesagthast!


    Ähm, nochmal zu den
    Pflanzen, hihi, der Kaktus ist nicht im Terrarium, auf dem Bild ist das
    zugegebenermaßen undeutlich zu sehen, aber das sind 3 Kakteen, die
    stehen auf meiner Fensterbank und auf dem Foto hinter den Terrarien.
    Daher sieht es so aus, als wäre er verpflanzt :)



    lieben Gruß