Nach einigem Studieren noch Fragen offen (geplant: Hierodula membranacea)

  • Hallo Susi,


    ich wäre froh, ich hätte so kreative Ideen und die dazu gehörigen geschickten Hände.


    Hierodula membranacea fressen eigentlich alles. Heuschrecken, Grillen oder mal eine Made. Sie sind nicht nur auf Fluginsekten spezialisiert wie manch andere Arten.
    Wie es mit Käfer aussieht, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, das ein Panzer eines Käfers sehr hart und somit nicht sonderlich geeignet ist als Mantidenfutter.


    Warten wir mal ab, was Jenny dazu sagt. Sie hält und züchtet Käfer. Sie kann bestimmt mehr dazu sagen.
    Asseln und Springschwänze mache ich nach Gefühl im meine Terrarien. 1 L scheint mir aber auch einwenig übertrieben.


    Wie lange halten sich Drosos etc. ? Und-was sind gute Preise bei Futtertiere


    Es kommt darauf an, wieviel Futterbrei und Drosophilas in einem Ansatz von Anfang an vorhanden sind. Bei mir hält ein Ansatz ca. 4 - 6 Wochen.
    Ich habe hier z.B einen Ansatz von den großen Drosophilas den ich am 27.12.09 angesetzt habe und daraus immer noch Fliegen schlüpfen.
    Die Preise sind recht unterschiedlich. Es lohnt sich immer zu vergleichen. Am günstigsten ist es immer noch, wenn man selber züchtet. Das wiederum kostet Zeit.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    dankeschön ;)


    Allerdings habe ich das in diesem Thread gezeigte Becken nochmal umgebaut ;) Das mit der Lüftungsfläche ging ja gar nicht. Habe aber dazu nochmal nen Umbau-Thread geschrieben. Sollte recht umsetzbar sein das Ganze.


    Und danke für die fixe Beantwortung meiner brennenden Fragen.



    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Huhu,


    ich komm noch mal auf deine Drosophilafrage zurück, die Packung kostet ca. zwischen 3-5€, nur was ich sehr doof finde, dass in einer Packung 150 Fliegen sind, und eine Mantis, diese Menge nie schaffen wird.


    Wenn du keine Drosophilas mehr verfütterst lohnt es sich Heuschrecken etc, zu verfüttern, da du die in einem Zoogeschäft sogar einzeln kaufen kannst, musste mal fragen =)


    Weil hast du schon mal eine Packung Heuschrecken gekauft und 2 verfüttert, weil sie einfach nicht mehr essen wollte =)


    Hoffe das hilft dir auch noch,



    Lieben Gruß Bene

  • Hallo,


    danke Bene ! Solch direkte Angaben helfen mit weitaus mehr als: da musst du vergleichen.
    So, hier die News:
    Das Messgerät ist nun etwas oberhalb des
    Hauptlichtkegels angebracht- und da werden es schon um die 31Grad. Ich
    werde wohl noch eine Lampe mit weniger Watt kaufen müssen. Da ich das
    Messgerät schon angeklebt habe, kann ich leider nicht nachvollziehen
    wie heiß es direkt im Lichtkegel wird.
    Dementsprechend hält sich auch die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich.
    Ist
    die Lampe an, ist sie bei ca 40%- was ja zu wenig ist. Ist sie aus
    steigt es zumindest auf 60%- für die Nacht aber auch zu wenig. Aber die
    Nachttemperatur sinkt nie unter 20Grad.


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • ich komm noch mal auf deine Drosophilafrage zurück, die Packung kostet ca. zwischen 3-5€, nur was ich sehr doof finde, dass in einer Packung 150 Fliegen sind, und eine Mantis, diese Menge nie schaffen wird.


    Um Himmels Willen, Bene, wo kaufst Du denn Deine Drosophila? In der Apotheke? :eek: Ich zahle für einen Drosophilaansatz zwischen 1,50 € und 1,80 €. Und, ok, da sind etliche Fliegen drin, aber es sind in der Regel Zuchtansätze, da schlüpfen auch noch welche nach, solange Futterbrei drin ist. Es sollen also gar nicht alle Fruchtfliegen auf einmal entnommen werden, es müssen noch etliche verbleiben, damit wieder Eier abgelegt werden.


    Ich kaufe selten Ansätze nach, ziehe meine Fruchtfliegen selbst. Ist ja wirklich kein großer Aufwand!


    Wenn du keine Drosophilas mehr verfütterst lohnt es sich Heuschrecken etc, zu verfüttern, da du die in einem Zoogeschäft sogar einzeln kaufen kannst, musste mal fragen =)


    Zwischen Fruchtfliegen und Heuschrecken kommen Terflys oder Pinkies, danach die großen Fliegen. Als Zwischensnak KANN man die kleinen Heuschrecken geben, Fliegen als solches reichen aber aus! Zwischendrin können auch alle möglichen anderen Futtertiere zum Einsatz kommen, alles, was so in die Bude fliegt, wenn abends das Licht brennt und "zufällig" ein Fenster gekippt ist ... Florfliegen, Nachtfalter und Co.


    Weil hast du schon mal eine Packung Heuschrecken gekauft und 2 verfüttert, weil sie einfach nicht mehr essen wollte =)


    Dann werden die Heuschrecken eben auch gefüttert, gepflegt, bis sie "dran" sind. Kein Problem?!?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,



    habe mal im Internet geschaut, da sind die Drosos auch mit nur 1-2 Euro im Verkauf. Bei uns in den Zooläden kosten die tatsächlich 3-5 Euro. Was mich aber überall ärgert- es steht nie dabei wieviel ml oder eine ungefähre Anzahl.



    Ich denke, es wird kein großer Akt welche zurück zu behalten damit die neue Eier ablegen. Wieviele sollten zur Eiablage verbleiben? Nicht das ich plötzlich 1349761 Minifliegen habe :D



    Wie ist das bei Sphodromantis viridis? Haben die eine ähnliche Futterkette wie Hierodula? (Also Drosos, Terflys, Schrecken, Hummeln etc.pp.?) Fressen sie Krabbel-als auch Flugtiere oder nur Flugtiere?



    Hach, ich bin schon aufgeregt :)


    Achso- Utensilien für die Fliegebar liegen auch schon bereit. Ein Exhausator entsteht bei mir ganz simpel aus einem Trinkhalm. Mal sehen ob das klappt :D


    Morgen, spätestens Dienstag werde ich die örtlichen Angelläden anfahren um mich da über das Angebot zu informieren. Ich denke aber, dass ich die erste Ladung als große Bestellung im Netz bestelle. Bodenpolizei als auch Futtertiere. Nur vorher muss ich wissen welches Stadium die Süße denn hat ;)



    Aufgeregte Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,



    Wieviele sollten zur Eiablage verbleiben? Nicht das ich plötzlich 1349761 Minifliegen habe :D


    Wichtig ist, dass du immer die erstgeschlüpften Drosophilas aus einem Ansatz zur Weiterzucht verwendest. Das minimiert das Risiko zur Milben und Schimmelbildung.
    Bei den kleinen Drosophilas sollten für einen neuen Ansatz ca. 30 Fliegen reichen. Bei den Grossen mache ich meistens etwas mehr rein, da diese länger in ihrer Entwicklung brauchen. Ich zähle meine Fliegen nicht ab, sondern mache das rein nach Gefühl.
    Wieviel Fliegen danach in einer Dose schlüpfen ist doch eigentlich egal. Es dürfen nur nicht zuwenig sein.


    Wie ist das bei Sphodromantis viridis? Haben die eine ähnliche Futterkette wie Hierodula? (Also Drosos, Terflys, Schrecken, Hummeln etc.pp.?) Fressen sie Krabbel-als auch Flugtiere oder nur Flugtiere?


    Ja, diese Art frisst eigentlich fast alles.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo ihr Lieben,



    danke Tanja für die Antwort. Fühl mich gleich sicherer :D


    Hab jetzt auch eine Dose für den Schlupf *umgebaut* (also vorne und oben Luftlöcher und ein Röhrchen zum Absaugen).In die wollt ich denn die verpuppten Maden zum Schlüfen geben-ist also eher was für folgende Pinky-Maden.



    Ein Problem besteht aber noch- ich bekomm die Parameter im Terrarium nicht gehalten. Zum einem ist es ziemlich warm (30-31 Grad) aber dagegen hilft ja eine Lampe mit weniger Watt. Aber- die Luftfeuchte will sich nicht halten. Nachts ist sie bei 70%, über Tag aber bei ca. 40%.


    Ich gieße/sprühe Abends wenn das Licht die Feuchte nicht mehr verdunsten kann. Aber was mache ich mit Tags?


    Das muss noch klappen- sonst scheint alles gut zu sein.


    Eine weitere große Dose ist bald leer (ich habs nicht so mit Süßigkeiten :) ) und wird auch noch hergerichtet.


    Fehlt sonst noch was?



    Herzliche Grüße


    Susi

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi Susi,


    aus was besteht Dein Bodensubstrat? Die Luftfeuchtigkeit kannst Du eigentlich nur über das Substrat und der Lüftung steuern. An der Temperatur kann man ja nicht beliebig spielen, wenn Du die Haltungsparameter der jeweiligen Art einhalten willst. Je höher die Temperatur umso schneller ist die Luftfeuchtigkeit im Keller. Kombiniert mit sehr guter Lüftung wird's dann tatsächlich schwer.
    Was Du probieren kannst: Sphagnum Moos oder andere Moose die Du dann auslegst. Gut eingesprüht sorgen sie für etwas höhere Luftfeuchtigkeit.


    Welche Art willst Du denn jetzt halten? Brauchst Du die 30-31°C? Allein das Absenken der Temperatur kann schon etwas bewirken. Du hast ja noch keine Mantiden, also vergrößere mal den Abstand der Lampe zum Terrarium und dann beobachtest Du mal die Parameter. So kannst Du Dich dann an ein Optimum herantasten.


    Schöne Grüße!

  • Hallo,


    es wird nun eine Sphodromantis viridis.


    Bodengrund besteht aus Seramis und Blumenerde.Moos ist in der Tat eine gute Idee.Werd ich wohl meiner Futtertier-und Bodenpozilei-Bestellung noch hinzufügen. Da Moos von Draussen ist ja zur Zeit nicht so gut zu gebrauchen ;)


    Mmh.. ich denke, ich werde eher eine Lapme mit weniger Watt besorgen, da meine jetzige schon so weit wie es möglich ist, weg steht. Das Terrarium steht in meiner kleinen Anbauwand und es gibt keine andere Möglichkeit die Lampe anders zu positionieren.Na ein wenig habe ich noch Zeit bevor das Wetter gut genug ist zum Versenden- bis dahin sollte ich es im Griff haben. Die Zeitschaltuhr läuft schonmal bombe :D Und ja, ich habe vorne unten und den gesamten Deckel als Lüftung-recht viel. Den Deckel kann ich zur Not aber noch abdecken-für weniger Lüftung.


    Erfreute Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Gute Wahl!
    Wenn Du mit weniger Temperatur und etwas Moos die Leuftfeuchtigkeit etwas höher halten kannst, brauchst an der Lüftung nicht zu spielen. Gute Lüftung ist nie verkehrt. Das klappt schon. Wie Du selber schon sagst, bis das Wetter besser ist, läuft auch das Terrarium richtig.


    Schöne Grüße!

  • Hallo,


    meine heutige Ausbeute: Heimchendosen (für lau), nochmal Erde (auch für die neuen Terrarien) und Moos. Nur Maden gibt es hier derzeit nicht- es sei zu kalt :.( Ich war in mehreren Angelläden- ab April werden die erst wieder beliefert. Werde Asseln und Springschwänze und Futtertiere die Tage als Ganzes im Internet kaufen und hoffen, dass alles lebig bleibt.


    Alles in allem finde ich, eine gute Ausbeute. Ich geh mal Erde auffüllen und Moos pflanzen.


    Handwerkliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Huhu,


    müssen alle Futtertiere die kaufe, dann zu Hause auch ernährt/gefüttert/artgerecht gehalten werden oder belass sie in ihren Dosen und gut ist? Und, ich meine wirklich alle- angefangen von der Made bis hin zur Heuschrecke.


    So, auf gehts zur Arbeit. Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi...ich finds ja echt gut, wenn man Wissen aufsaugen will wie ein schwamm aber Du machst echt ne Menge Wirbel...wurde das nicht alles schon zumindest in ähnlicher Weise beantwortet bzw steht es nicht auch auf mantisonline oder in der rubrik Haltungsberichte? ...:)


    Gottesanbeterinnen nehmen für gewöhnlich alles als Beute, was sich bewegt und überwältigt werden kann, es gibt allerdings Arten, wie zB. die Idolomantis oder die Orchideenmantis, die bevorzugt bzw fast ausschließlich Fluginsekten fressen.


    Zu deiner spezifischen Frage: Meine Hierodulas haben ALLES gefressen, auch Heuschrecken, die größer waren als ihr Abdomen (meinst ist das das Maximum für die Größe des Futtertiers - außer Kellerasseln, die haben sie angeknabbert und wieder fallen lassen, vermutlich schmeckt der Panzer nicht (sofern sie einen Geschmackssinn haben) oder sie konnten ihn nicht gut knacken.


    Meine habe ich oft auch einfach im Zimmer auf Pflanzen gehalten, mit der Pinzete gefüttert und im Sommer schnappen sie auch die ein oder andere doofe Fliege weg.


    Ähm , ich hatte mal an anderer Stelle gefragt, Springschwänze und Asseln sollte man am besten nicht zusammen unterbringen, da sie sich wohl konkurrieren.


    Und ja, auch Futter will gut und artgerecht versorgt sein, gehts dem Futter gut, dann hast du hohe Chancen, dass es deiner Mantide auch gut geht.


    hoffnungsschwangere Grüße deine Neugier gestillt zu haben,


    A

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acala ()

  • Hallo,




    ich bin etwas *verwirrt* ... Jegliche Fragen wurde bereits beantwortet- nun kam eben eine neue auf (und- ich bleibe zu den allgemeinne Fragen in einem Thread)- und eine Frage an dich- hast du den ganzen Fred, speziell die letzten Beiträge gelesen? Fein, dann hast du bestimmt gelesen, dass es nicht mehr um eine Memranacea viridis geht ;)


    Weißt du, ich habe einfach keine Lust nach 5 Tagen feststellen zu müssen, dass das Tier eingeht weil ich unwissend in die Sache gehe. Da erkundige ich mich lieber genau.


    Und ja- ich habe bereits das ganze Forum durch und klar- es wird vieles beantwortet. Aber ich stelle die Fragen ja nicht um euch zu ärgern, sondern weil sie mir nicht konkret genug beantwortet sind oder es dennoch Unklarheiten gibt... Manche mögen sich damit zufrieden geben- ich nicht :D


    Sicher, Fliegen gehören an die Fliegenbar, aber es wird nirgens explizit erzählt, ob und wie die anderen Futtertiere ernährt werden.




    Und ich mache weiterhin Wind- dem Tier zuliebe.


    Wirbelige Grüße




    P.S. nein, auf Mantisonline steht nicht wie ich eine Heuschrecke optimal halte damit sie eine gute Nahrung bleibt. Und deswegen frage ich- du sagst nein zu Springschwänzen und Asseln- an anderer Stelle wird dazu geraten weil keine von beiden Arten alles kann, sie sich eher ergänzen ;)

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • ? :)

    Memranacea viridis

    Schon klar, was du meinst.


    Ist eigentlich egal ob Hierodula oder Sphodromantis viridis, da beide zu den genühsamen Arten gehören, die viele Fehler verzeihen, daher auch gut füt "Neulinge" geeignet.


    Zu den Asseln und Springschwänzen: Tjaa, da geht dann probieren mal wieder über studieren was? Viel Erfolg!


    Eine Sache noch zum Gießen - nicht übertreiben, kann schnell schimmeln, egal ob du eine Putzkolonne dabei hast ooder nicht, wenn man zuviel Staunässe erzeugt stellt sich bald Schimmel ein.


    In einigen Foren steht etwas für Kalzium- und Vitaminzusätzen für Futtertiere, ob man das wirklich brauch sei dahingestellt, ich hab meinen Fliegen immer Kaffefilter mit Honig eingeschmiert reingelegt und später eine Fliegentränke gebaut, die Heimchen und Heuschrecken hab ich so gut es geht aus den Boxen rausgefüllt und mit Grünfutter versorgt, bzw bei den Heimchen wieder etwas Fischfutter nachgefüllt.


    gruß



  • Und ja, auch Futter will gut und artgerecht versorgt sein, gehts dem Futter gut, dann hast du hohe Chancen, dass es deiner Mantide auch gut geht.



    die Heimchen und Heuschrecken hab ich so gut es geht aus den Boxen rausgefüllt und mit Grünfutter versorgt, bzw bei den Heimchen wieder etwas Fischfutter nachgefüllt.



    Der Grundgedanke ist schon richtig! Nur Heimchen sind kein gutes Mantidenfutter (dazu gibt es schon einige Beiträge), egal wie gut man es zuvor gefüttert hat. Ich hoffe doch sehr, dass du deine Heimchen nur deinem Chamäleon verfütterst.


    Susi ,


    meine Heuschrecken kommen nach dem Kauf in eine große Faunabox, das mit Kleintierstreu und Ästen eingerichtet ist.
    Als Futter nehme ich nicht irgendein Salat aus dem Laden (der mit sämtlichen Spritzmitteln verseucht ist) sondern ziehe mir selbst Weizen aus ganzen Körnern (gibt es im Reformhaus).
    Geht ganz einfach.
    Die Weizenkörner 1-2 Tage in Wasser legen und danach auf einer flachen großen Schale, das mit mehrlagigem Küchenpapier ausgelegt ist,
    verteilen und immer schön feucht halten. Nach 1 Woche siehtst du schon wie er sprießt.
    Ich habe immer 2 - 3 Schalen am Laufen, damit mir das Futter für meine Heuschrecken nicht ausgeht.
    Das ist das Beste und vor allem das gesündeste Futter, dass du den Heuschrecken bieten kannst.
    Du mußt den Heuschrecken auch kein zusätzliches Wasser anbieten oder in die Box sprühen.
    Die nehmen die Flüssigkeit über das Futter auf.
    Zuviel Wasser beziehungsweise Sprühen schadet eher.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu,



    @Acala- da hab ich wohl eine neue Art erfunden? Es ging um Hierodula membranacea und geht jetzt um Sphodromantis viridis ;) Ich hab wohl zuviel gewirbelt :rolleyes: :S hab Dank für die Beantwortung.


    @ Tanja- herzlichen Dank, dann werd ich hier auch noch Schüsselchen für die Hüpfer aufstellen. So langsam müsst ich aber alles wissen... hoffe ich... :huh:



    Freitagliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...