Beiträge von Othopi

    Hallo in die Runde,

    ja, die Kugelspinnen habe ich auch 🙄

    Sind krasse Gesellen. Verluste bei Mantiden hatte ich bisher nicht - zum Glück.

    Aber das fand ich schon beeindruckend:


    IMG_20230629_230753486.jpg


    Ist zwar nur ne Baby-Heuschrecke, doch im Verhältnis zur Spinne ganz schön ordentlich in der Größe 🙈


    Schnecken habe ich bisher keine beobachten können, doch meine Citharomantis falcata wurdenvon weißen Asseln verspeist. Ist schon länger her, bei einem Tier, das so noch einen fitten Eindruck gemacht hat, hat's mich am krassesten geschockt.

    Aber ich habe auch Mal 7 Parasphendale Kerle in einer Nacht in einem Terra mit 2 Dubias und vielen Pandaasseln eingebüßt.

    Die Orchideenkerle reduzieren sich auch ohne Dubias. Ob die Asseln, die tatsächlich bis zur Decke klettern, mir die Kerle pflücken oder die Kerle nur vom Schlag getroffen nach unten sinken und dort verspeist werden, habe ich noch nicht herausfinden können.

    Also Oldies in weniger natürlich gestalteten Becken halten sich deutlich länger 😉


    Aber um noch Mal zur Kugelspinne zurückzukommen: Außerhalb der Becken finde ich die gar nicht so verkehrt. Zum einen fressen sie freie Fliegen, zum anderen dienen sie wohl auch als Geckofutter - zumindest wurden es in letzter Zeit weniger, seit der Bursche unterwegs ist. So oder so ein Gewinn. Nur halt nicht in den Terras 😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Jasmine,

    ich habe keine Ahnung 🤷


    Also ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, weil was wenn das Tier irgendwo damit festklebt?


    Dass es schon möglich ist saubere Wunden zu kleben, glaube ich schon. Geht mir speziellen Klebern sogar beim Menschen.


    Ob ein Kleber aus dem Baumarkt geht, keinen Plan. Und was heißt das überhaupt?

    Also zuweilen leben Mantiden auch so lange trotz Verletzung. Andere halt nicht.


    Was ich schon gemacht habe, ist Wunden mit Sprühpflaster verschlossen.

    Gibt Tiere, die hatten danach ne durchschnittliche Lebenserwartung. Vielleicht wären sie auch ohne Behandlung so alt geworden.

    Andere sind trotzdem gestorben.


    Ich glaube, es ist abhängig von der Verletzung und ob die infiziert ist. Wenn es eine Verletzung ist, die das Tier auch so überlebt, überlebt es sie vermutlich auch trotz Baumarkt-Kleber oder Sprühpflaster. Und wenn nicht, dann reißt es vermutlich nichts raus.


    Auf jeden Fall ist es schwer dazu tatsächlich ne relevante Aussage zu treffen, denn Einzelfallberichte sind und bleiben Einzelfallberichte.


    Ich benutze inzwischen übrigens keine Sprühpflaster mehr, bzw würde das nur noch bei mir extrem lieben Tieren versuchen. Einfacher Grund, wenn es nicht mehr geht, bleibt bei einem egal wie behandelten Tier nur noch das Gefrierfach. Bei unbehandelten Tieren, hat vielleicht eins danach einen vollen Bauch.

    Und irgendwie finde ich gefressen werden einen natürlicheren Tod als einfrieren.

    Ist aber so ein persönliches Ding 😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Till,

    wie viele Männchen hast du denn?

    Wenn du genug hast, probiere es aus - im Zweifelsfall frisst sie ihn unverpaart.

    Hast du nur eins würde ich wohl eher mindestens warten bis sie 2-3 Wochen adult ist und sie in der ganzen Zeit ordentlich füttern. Eine ordentlich satte Mantide entwickelt sich schneller und hoffentlich gilt das auch für die Eier im Bauch. Und die Überlebenschancen des Kerls steigen, so dass du ihn auch noch Mal drauflassen kannst - bevor er zu alt wird.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Jasmine,

    du meinst, sie würden von dir den Darwin Award bekommen 😉

    Das "nicht" war zu viel.


    Die Idolomantis gehören halt zu den Empusidae. Wäre doch auch etwas unfair, wenn ein Yprlikan, dir den Darwin-Award verleihen wollte, nur weil du nicht fliegen kann 😉


    Und in der Natur säßen sie vermutlich eher in Büschen, die schon großer sind und nicht am äußeren Ende, sondern eher getarnt mitten drin.

    Und mittendrin sind Äste rindiger also rauer als die jungen Triebe am Rand.

    Du hast aber in dein Terra so verzweigte Endstücke eingefügt. Das ist hübsch, aber jetzt nicht so naturgetreu.


    Dann hast du oben die Metallgaze. Ich habe keine I. Diabolica aber gehört, dass deren Tarsen sehr empfindlich wären. Also vielleicht sind die auch schon nicht mehr originalgetreu.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Tiere für ihren Lebensraum bestens geeignet sind, sonst wären sie längst ausgestorben. Ob sie fürs Terrarium und insbesondere für deins geeignet sind, steht wieder auf nem anderen Blatt.


    Ich würde diese Art nicht Mal geschenkt wollen, was ich an Kompliziertheiten höre, reicht mir schon. Also ich habe genug andere Probleme, dass ich auch mit unkomplizierteren Tieren durchaus glücklich sein kann. Schön finde ich sie in adult aber natürlich auch 😉

    Aber ich verstehe deinen Frust. Man gibt sich Mühe und irgendwas passt nicht... Dann ist blöd.


    Was übrigens fehlende Beine Betrifft: ich hatte bei Polyspilotas schon alles. Bein wächst komplett nach mit der nächsten Häutung, Bein wächst nur teilweise nach, selbst über mehrere Häutungen. Und Bein wächst gar nicht mehr nach. Ich glaube, man kann nur abwarten und gucken wie es aussieht.

    Wenn das Tier eh bei der nächsten Häutung vom Ast kracht und hin ist, ist der Beinstatus auch egal.

    Ich züchte und da bleibt eigentlich immer genug übrig, dass ich mir diese Gedanken inzwischen nur noch bei persönlichen Lieblingen mache. Bzw inzwischen reicht meine Kapazität selbst dafür nur noch selten aus und wenn hänge ich meine Herz v.a. an die alten Pflegefälle.

    War Mal etwas anders, aber das Leben macht es einem manchmal nicht leicht und mit der Masse wird man unpersönlicher...


    Liebe Grüße,

    O.

    Moin...


    Ach Du das Leben findet nen Weg. Ich hab schon Heuschrecken gesehen die ihre Eier aus Mangel an Ablageplätzen ins Lüftungsgitter gequetscht haben.


    -Kraehe

    Ja, mir hat eine den Schaum an die senkrecht hängende Stromleiste geklebt, die Eier sind der Schwerkraft auf den Boden gefolgt 🙈


    Aber irgendwie ist das doch schon ein bisschen deprimierend für die Heuschrecke - finde ich zumindest.

    Also zumindest, wenn sie sonst keine Möglichkeit hat, tut es mir immer etwas Leid.


    In dem speziellen Fall mit der Stromleiste war ich eher fasziniert, denn es hätten 5 wohl temperierte Blumentopfe direkt daneben zur Verfügung gestanden... Vielleicht wollte diese Heuschrecke keine Kinder 🤷😉


    Liebe Grüße,

    O.

    Danke Gabriel, für die Erklärung.

    Ich habe gerade Mal geguckt, Styropor ist tatsächlich günstiger. Ich hatte das bisher nur quasi recycelt verwendet. Styrodur habe ich letztens gekauft und das ist schon etwas teurer...

    Deswegen war ich so verwundert.


    Liebe Grüße,

    O.

    72h in Kombi mit einer mindestens 40mm Styroporauskleidung und am ehesten noch per Express, was leider nicht überall ohne Expressabholung funktioniert.

    Die Styroporauskleidung oder eine Styroporbox ist rund ums Jahr von Vorteil. Sie flacht Kälte- und auch Hitzespitzen ab

    Diese Verpackung strebst du bei welchen Temperaturen an?


    Also ich mache auch Styroporauskleidung, aber nicht so dick im Winter, aber bei -10 Grad hab ich bisher nicht verschickt.

    Sondern nur im normalen Bereich ohne Frost.


    Bisher ging's gut. Das letzte Paket in der vergangenen Woche, hab ich noch ohne Styropor verschickt, nur mit Heatpack und Zeitungen. Jetzt ist es noch Mal kühler, jetzt würde ich auch Styropor Styropor nehmen, nur 4cm erscheint mir sehr dick 🤷

    Mal abgesehen von der Arbeit und dem Preis. Kriegst du das überhaupt wieder raus?


    Liebe Grüße,

    O.

    Oh, Phasmi, das tut mir wirklich sehr Leid 😢


    Sie ist jetzt leider nicht wirklich alt geworden 😞

    Aber manchmal ist das leider so... bei dir hatte sie aber sicher ein schönes Leben ❣️

    Das blaue sieht nach Hämolymphe aus. Also vielleicht eine innere Blutung 🤷

    Ich hab das auch noch nicht gesehen.


    Wenn sie jetzt schon schwach ist und nichts mehr trinken mag, würde ich sie erlösen.

    Ist hart, aber besser wird es ja selten, weil man ja nichts tun kann...


    Alles Liebe und viel Kraft 💋

    Hallo Azathoth,

    naja, die Pflanzen werden durch den Kot gedüngt, also ich glaube der Rest spielt eigentlich keine so große Rolle. Also klar, wenn du ein Wüstenterra einrichtest und ein Sand-Lehm-Gemisch benutzt, pflanzt zu keine Bromelien.


    Und die Pflanzen die du nimmst, sollten eh hart im Nehmen sein, denn nicht jede Pflanze eignet sich für warme Temperaturen und Dauer-Bestrahlung. Also die Pflanze muss in deinen Lebensraum passen.

    Die Erde selbst ist vermutlich eh bei allen Anbietern eh mehr oder weniger ähnlich. Aber ich habe mir da nicht so die Gedanken gemacht. IdR sterben die Pflanzen eh nicht an Altersschwäche. Die Asseln setzen denen mitunter gut zu, und wenn eine Heuschrecke längwe lebt, die auch... wenn die Pflanzen wachsen, ist die Menge Erde im Terra endlich. Also ein phahlwurzler wird da nicht glücklich.

    Insofern wirst du die Pflanzen eh irgendwann tauschen.


    Aber ich habe eh keinen grünen Daumen, vermutlich kann dich da jemand anderes besser beraten.


    Wenn du Springschwänze kaufst, sind das viele und weil man die nicht bestimmen kann und Tiere jeglichen Alters und Geschlecht dabei sind ist es ein Zuchtansatz. Einzeln kaufen wird bei Springschwänzen auch etwas mühsam.


    Und ja, du kannst das Substrat mit ins Terra kippen oder stellst die Dose rein und pustest.

    Asseln kannst du bei großen Asseln aussortieren. Bei kleinen weißen musst du das Substrat reinkippen oder wahnsinnig viel Geduld haben 😉


    Da Asseln Laub und weißfaules Holz fressen, sollte man davon immer was drin haben.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Azathoth,

    naja, es mag Arten geben, über deren Haltung noch nicht viel bekannt ist, da muss man fragen.

    Aber wenn man für 5€ eine Phylocrania Nymphe kauft, dann sollte klar sein, dass man nicht ne Stunde mit dem Verkäufer quatschen kann 😉


    Ich bin da aber vielleicht auch einfach etwas genervter als vielleicht viele andere Züchter 🤷


    Wegen deiner Anfrage zu Bodengrund: es ist doch eigentlich wurscht was du unten reinmachst. Bei Tieren, die in der Erde leben und graben kann man sich Gedanken machen. Aber viele Mantiden kommen erst wenn sie tot sind mit der Erde in Berührung.

    Ich nehme immer so ne Schildkrötenerde von Lucky Reptile. Ich kann so sichergehen, dass sie ungedüngt ist - im Baumarkt/Gartenmarkt schwer zu finden. Dieses Jungle Beeding ist vermutlich ähnlich. Nur bei mir im nächsten Zooladen wesentlich teurer und deswegen die Schildkrötenerde 😉

    Kauf dir doch einfach das, was bei dir am günstigsten und praktischsten zu Haben ist.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Phasmi,

    Es tut mir Leid, dass du dir Sorgen machst...

    Ich kenne es so, dass die Mädels manchmal vor der Oothek appetitlos werden, aber danach greifen sie herzhaft zu.


    Ich sehe auch nichts auffälliges an Rosi, außer dass der Bauch nicht gerade flach wirkt.

    Also vielleicht hat Sie noch Eier drin 🤷

    Oder ist so gut gefüttert, dass sie eben derart rund ist. Was der Fall ist, weiß ich nicht. So oder so kannst du aber eh nichts tun.


    Ich würde höchstens mal nach den Parametern schauen und dann ggf die Temperatur etwas anpassen auf den höheren Bereich, um den Stoffwechsel etwas anzukurbeln


    Ansonsten vielleicht hat es auch nichts mit der Oothek zu tun. Vielleicht hat sie Durst? Also bei älteren Mantiden hatte ich es schon, dass die erst nach etwas Wasser wieder gefressen haben.

    Oder das sie aufgrund Verletzungen an den Mandibeln, den harten Chitinpanzer nicht kauen könnem... Also vielleicht einfach ne andere Ursache. Aber machen kannst du so oder so Recht wenig 🤷


    Alles Gute für Rosi und dich.

    Liebe Grüße,

    O.

    Herzlichen Glückwunsch zu den Babys 🎉🎈


    Was die Grillen betrifft: ich verfüttere Grillen und kann nichts negatives feststellen 🤷

    Allerdings denke ich sollten die gekauften Grillen gut gesättigt sein und vielleicht besser einmal komplett entleert. Einfach weil so gierig und hungrig, wie frisch gekaufte Grillen selbst an Tag Eins der Lieferung sind, in den industriellen Zuchten vermutlich nicht so gescheit gefüttert wird und das vermutlich das einzig problematische an bzw in der Grille.


    Was Kraehe über die rülpsenden Grillen sagt, kann das vermutlich unter blöden Umständen natürlich schon vorkommen, aber mir ist das in den vergangenen zwei Jahren nie passiert.

    Wenn Tiere meine Mantiden weggesnackt haben, waren es Asseln.

    Ich hab bei meinen Skorps sogar eine stabile Grillenpopulation im Terra und das obwohl die sich sogar häuten.

    Bisher ging es gut, vermutlich weil meine Grillen satt sind. Die haben auch im Terra ihr Futter. Bei den Mantiden zwar nicht, weil da die Terras kleiner sind, aber da leben die Grillen auch nicht lange drin.

    Entweder reiche ich sie eh von Pinzette oder achte darauf, dass die Grille zeitnah gefressen wird - zumindest bevor die Grille hungrig wird.

    Daran mags vielleicht liegen, dass bei mir noch keine Grille gerülpst hat.


    Allerdings sind Grillen zwar in gewisser Weise kannibalisch, allerdings wenn ich mir meine Grillen so anschaue, dann fressen sie nicht einfach andere Grillen auf, weil sie Hunger haben. Bei bereits toten Grillen, ja, da werden die Proteine sicher einfach verwertet. Aber lebende gesunde Grillen knabbern sich eher aus wie mir scheint sozialen Gründen an.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das auf eine gesunde Mantide so einfach übertragen lässt. Zumal die sich in den meisten Fällen vermutlich auch nicht einfach anknabbern lässt. Wenn die Mantide quasi im Sterben liegt oder schon tot ist, dann wird eine Grille sicher die Einladung zum Abendessen annehmen. Aber auch Schaben und Asseln können das tun.


    Also ich lege für frisch gekaufte Grillen nicht meine Hand ins Feuer. Die sind echt ausgezehrt. Aber eine Grille mit Wohlstandsspeck wird sich nicht heimtückisch auf eine gesunde Mantide stürzen und sie im Nu verschlingen. Also zumindest kann ich mir das so wie Grillen seit 5 Jahren halte, züchte und beobachte mir nicht vorstellen. Müsste schon ne ziemliche hardcore Aggro-Grille sein.

    Klar, eine audgehungerte Grille einfach ins Terra geschmissen oder eine Handvoll und die Mantiden selig im Fresskoma schlummernde oder während der Häutung überrascht, das kann schief gehen. Aber ehrlich gesagt, also da ist man eher selbst Schuld als die Grillen.


    Futtertiere sind auch Tiere und haben ein anständiges Leben verdient. Wer sich darum bemüht, wird damit auch seinen Haustier-Insekten etwas Gutes tun.


    Liebe Grüße,

    O.

    Hallo Azathoth,

    warum schreibst du Insektenliebe Nachrichten? 🤔


    Ich habe mir das im Shop ausgewählt, was ich wollte, in den Warenkorb gelegt, bezahlt, dann kam ne Bestätigungsmail und dann kam das Paket.


    Also um allgemeine Fragen zu stellen gibt es Foren oder diverse andere Social Media Gruppen...

    Die meisten Fragen zu Lieferungen etc ergeben sich doch aus den AGBs.

    Stell dir Mal vor, jeder Kunde schreibt lange E-Mails... Der Betreiber von Insektenliebe hat ja bestimmt auch nicht 20 Angestellte nur um E-Mails zu beantworten. 😉


    Ich habe ja auch Mantiden aus meiner Nachzucht verkauft, inzwischen habe ich aus unterschiedlichen Gründen keine Lust mehr dazu. Einfach weil ich Hinz & Kunz, von denen ich im Leben nix mehr höre, für 0€ Gewinn, nicht etliche Stunden meiner Lebenszeit für die Beantwortung der immer selben Fragen opfern will.

    Verstehe mich nicht falsch, im Forum kann man sich aussuchen, ob man antworten mag und wann. Per E-Mail, WhatsApp etc... ist die Erwartungshaltung von "Kunden" eine andere.

    Beim Kauf von einer Mantide, selbst wenn die 3,50€ sondern 20€ kostet, ist die Gewinnspanne doch begrenzt, ist ja kein Porsche. Also kann man vielleicht auch nicht dieselbe Beratungsleistung erwarten. Aber selbst der Porschehändler wird einem nicht beim Führerschein helfen 😉

    Und selbst bei einem privaten Züchter sollte man fair sein und nicht erwarten, dass der einem ein Mantiden Haltungsbuch schreibt.


    Also das wäre einfach Mal ein allgemeiner Rat zum Thema Kauf.


    Was nun die aufgezählten Shops von dir betrifft: ich habe bei keinem bisher bestellt.


    Was Moos betrifft, meine ich Mal ein YouTube-Video von Insektenliebe gesehen zu haben, wo er unter anderem Moos einfach im Wald sammelt.

    Aber Moos züchten ist auch nicht leicht. Moos im Terra kultivieren ist auch nicht einfach.

    Also klar Moos ist schön - aber nur wenn es gedeiht. Wenn nicht, dann nicht.

    Ich hatte mit Moos noch nie Glück, außer es wächst bereits auf einem Stück Holz. Aber in der Natur ist es definitiv länger schöner.


    Liebe Grüße,

    O.

    besser wäre extra Futterbox, zu crowded sollte es nicht werden, es sei denn das terra ist gross genug, ich bin auch Anfänger und wollte mir keine extra Futtertierzucht zulegen und sammele deswegen regelmässig fliegen , motten und spinnen aus der wohnung und von draussen - wobei auch dies ein Risiko ist weil die Tiere nicht resistent sind gegen Krankheitserreger aus unseren Gefilden

    Ich würde Mal behaupten, Krankheitserreger sind dabei eher ein sekundäres Problem.

    Zum einen dürfte in Punkto Krankheiten der Unterschied zwischen ner Wildgefangenen Stubenfliege und einer gekauften, keinen nennenswerten Einfluss haben, denn wenn ich mir anschaue, mit was für "Gästen" Futtertiere der großen Züchten anreisen, dann leben die auch nicht im Reinraum.

    Und auch das Wohnzimmer ist kein Reinraum.

    Resistent werden höhere Lebensformen, selbst Insekten, eh selten.

    Parasiten könnten eher ein Thema sein, bei wildgefangenen Futtertieren. Aber Mantide wird beim Parasit aus ihrem Ursprungsgebiet genauso krank oder tot wie einem von hier.

    Also kann man vernachlässigen.


    Allerdings gekaufte bzw selbstgezogene Futtertiere sollten bestenfalls weniger Kontakt mit Giftstoffen haben. Du weißt halt bei nem Wildfang nie, was hat das Tier im Magen und wird womöglich in 10 Minuten daran sterben, wenn du es schon nach 2 Minuten verfütterst.

    Klar, wenn's dumm läuft geht dir das auch mit deinen Tieren daheim so, weil du was vergiftetes fütterst...

    Alles möglich.

    Jeder muss selber wissen, welches Risiko er eingehen will.


    Allerdings beim Sammeln von Faltern, Grashüpfern oder komisch ausendenden Flugtieren, die evt. Wildbienen sein könnten, sollte man nicht vergessen, dass man da ggf irgendwas verfüttert, dass es sowie selten gibt und das um ein paar Cent zu sparen.

    Ja, auch Vögel und Fledermäuse gucken nicht auf Artenschutzlisten nach, aber die können sich halt nicht ihr Futter kaufen, so wie wir.

    Und wenn man sich schon Insekten als Haustiere holt, dann sollte man an die Wilden ruhig auch Mal etwas denken - finde ich zumindest 😉


    Liebe Grüße,

    O.