Beiträge von edi

    Hi Regina, bei nur einem Männchen würde ich dir empfehlen eine kleine Dose umzubauen und das Männchen einzeln zu setzen, weiters das Männchen wärmer zu halten und regelmäßig zu füttern damit es schneller Adult wird denn bei dieser Art brauchen die Männchen sonst länger bis zur Adulthäutung.
    Gruß edi

    Da kann man nur sagen die Regeln sind bekannt und sie sollten eingehalten werden wenn man mal gepatzt hat und etwas korrigiert wurde, netterweise nicht in rot sondern öfters auch unauffällig sage ich "danke" an unsere zwei Admins. Da misfällt mir auch etwas, als der Markus sich ausgekotzt hat, das sein Name falsch geschrieben wurde, habe ich nicht darauf reagiert weil ich keine höflichen Worte als Antwort finden konnte. Schade nur das es Menschen gibt die reine Höflichkeit als Schwäche auslegen, das will ich jetzt nicht auf euch speziell beziehen denn so gut kennen wir uns nicht, das wollte ich nur mal so loswerden. Als wir uns auf der Börse kennegelernt haben dachte ich auch noch "guck mal, das ist ja ein nettes Paar" aber die vielen roten Gesichter und die scharfe Wortwahl in euren Beiträgen finde ich weniger amüsant. Wie ihr es weiterhin handhaben wollt geht mich nichts an aber ich hoffe ihr nehmt meine Zeilen als Anregung.
    Gruß edi

    Also gut Markus, wenn du mich so derart drängst, dann habe ich schon eine Aufgabe für dich! Besorge mir bitte eine gute Handvoll Choeradodis stalii Ootheken, wenn welche schlüpfen kriegst Du einen Teil.
    Gruß edi

    Nuja ein Ahnungsloser würde auch nicht die Menge an Tieren züchten um welche abgeben zu können zumindest nicht regelmäßig. Meine Tiere werden in Bechern ohne Deko verkauft, das hat nicht das Geringste mit mangelnder Wertschätzung zu tun sondern mit persönlicher Einstellung zum dekorieren und sonst garnichts. Wichtig ist nur das die Tiere in guter Kondition sind also nicht fehlerhaft. Vorsicht ist aber bei zuviel Preisdruck gegeben wenn man die Tiere bald nur noch zu Dumpingpreisen verramscht verlieren die Leute auch schonmal das Interesse und die Arten sterben aus weil das Interesse an der Zucht fehlt. Da ist es bei Mantiden besonders heikel weil die Lebensdauer im Vergleich extrem kurz ist und die jeweiligen Arten bei weit nicht von so vielen Menschen gezüchtet werden wie zum Beispiel Vogelspinnen auch Phasmiden haben durch die längere Entwicklungszeit als Eier einen Vorteil. Der Preis von 9,90€ stimmt sicher denn auch Schopbetreiber bieten auf Börsen an und mir sind Schops bekannt die solche Preise haben.
    Gruß edi

    Hi Filvy, nachdem du es früh bemerkt hast sollte es noch klappen, daher kommt der Rat bis zur Adulthäutung das Terrarium nur auf das notwendigste einzurichten, nämlich Vlies an die Decke damit sie genug Lauffläche haben und Substrat auf den Boden damit man die Luftfeuchtigkeit regulieren kann.
    Gruß edi

    Na das Dekorieren lasse ich gerne die Mädels machen. Die Börse war sonst absolut top, jede Menge Leute getroffen megaviel Spaß gehabt und "Gerrit alda du bist megafett" :lol: :lol: :lol: ".
    Gruß edi.

    Hi, ich lese hier immer lästige Werbung, keine Ahnung wovon ihr redet, von überladen mit Werbung kann ja keinesfalls die rede sein, ich bin gegen irgendwelche Kapriolen um ins Forum zu gelangen. Nach wenigen Tagen Stammgast im Forum sieht man die Werbung eh nicht mehr, wenn jemand mal draufklicken mag dann ist es nu auch nicht schlimm, denn die Werbung ist eh meist über Terraristik oder aktuell interesanten Dingen, also nichts Weltfremdes, wo man sich denken müsste " das hat hier nu nichts verloren".
    Gruß edi

    Hi Sven, um die Boxen für Arten mit unterschiedlichen Bedürfnissen auszulegen, man sollte von Anfang an flexibel planen, würde ich dir zu Lüftungsflächen raten, Löcher reichen gerade mal für trockene Arten. Am einfachsten geht das mit der Lochfräse, es ist das kostengünstigste Werkzeug, das ein sehr gutes optisches Ergebnis liefert. Das Loch kann mit Tomatenflies oder Gardinenstoff, mittels der Heißklebepistole, Drosodicht verschlossen werden.
    Gruß edi

    Hi, sicher sind gerade Creobroter pictipennis ab L1 und Parasphendale affinis ab L1 was sonst noch schlüpft weiss ich nicht aber es wären dann eh die Arten die auch schon die Frauen mitbringen, vermutlich noch Fruchtfliegen. Habe im moment also nicht sehr viel zum abgeben aber mir gefällt die Börse auch sehr, von daher ist das Mitnehmen der Tiere fast schon Alibi :thumbsup: .
    Gruß edi

    Hi Erik, beinahe wäre es auch zur Legende geworden das Mantiden nicht aktiv trinken, sie tun es und je wärmer sie gehalten werden um so öfter sollten sie die Möglichkeit erhalten zu trinken, viele Tiere erleiden einen zu frühen Tod weil dies nicht berücksichtigt wird. Allerdings je kühler sie gehalten werden, umso weniger sollte gesprüht werden denn dann wird es wieder schädlich, beim Sprühen gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu.
    Gruß edi

    Nuja Daniel, es ist schon ein himmelweiter Unterschied ob jemand ein Problem hat und auf Antwort wartet oder wie in deinem Fall sich einen Jux erlaubt und Reaktion erwartet.
    Ok. jtzt muss ich es dir nun doch sagen, Alter wir haben es alle gleich gemerkt, wollten dich aber im Argen halten, um genau diese Reaktion zu provozieren :lol: :lol: :thumbsup: .
    Gruß edi

    Sphodromantis ist ein imposantes Tier, du hast recht wenn du stolz auf dein Tier bist, leider werden im Wahn immer die neuesten und als schwierig geltenden Arten haben zu müssen um sich weiss der Geier wie toll zu fühlen, diese Arten etwas vergessen. Was den Funfaktor angeht, liegt Sphodromantis aber mit Sicherheit weit vorne mit ihrer unersättlichen Gier.
    Gruß edi

    Hi, Phyllocrania paradoxa ist sicher nicht vom aussterben bedroht, für die Arterhaltung muss also nichts getan werden. Wenn man züchtet, fallen natürlich weitere Kosten für Behälter und Fruchtfliegen an, selbstredend braucht es auch mehr Platz, das ist für die meisten das Haubtproblem. Ob die Psyche der Tiere verkümmert weil sie dazu verdammt sind immer unbefruchtete Gelege abzulegen kann ich mir nicht vorstellen, eine Legenot aufgrund der unbefruchteten Eierpakete ist nicht gegeben. Der Nachwuchs kann angeboten werden, eventuell hast du noch andere Tiere die sich über kleine Häppchen freuen. Wenn du doch mal ausprobieren willst wie das so mit der Zucht ist, da ist paradoxa eine gute Wahl, die Zucht ist einfach und der Nachwuchs kann in genug großen Behältern bis adult zusammengehalten werden.
    Gruß edi

    Ach die Galerie jetzt wo du es sagst, diese Funktion ist mir garnicht aufgefallen, hab da mal die Bilder hier unten überflogen aber Beschriftung lesen ist nicht Pflicht oder. Sonst lese ich auch nur flüchtig drüber gell, hättest vielleicht eine Art reinstellen sollen die keiner kennt, vielleicht hätte dann irgendeiner gelesen.
    Gruß edi

    Hab heute versucht ihn zu verpaaren, habs dann aber abgebrochen... ist das ne Erklärung?

    Das er einen psychischen Schaden davon getragen hat, das ihn zu dieser Tat verleitet hat, daran glaube ich nicht.
    Es kann sein das die augenscheinliche Unversehrtheit nur oberflächlich war, genaues über sonstige zusammenhänge im Körper unserer Tiere wissen wir nun auch nicht, jeglicher erklärungsversuch ist dann wohl Spekulation.
    Gruß edi