Beiträge von edi

    Einen Preis halte ich auch nicht für notwendig, für einen Kalender sind wir auch nicht gut genug sein wir mal ehrlich. Andererseits würde ich sagen, Technisch kämpfen wir zumindest die meisten in der gleichen Liga, da würde es auch spass machen mitzumischen.
    Gruß edi

    Hi Tobias zuallererst schön das du wieder da bist,hatte mir schon Gedanken gemacht was los ist :thumbup: . Die Spinne interessiert mich auch schon eine weile, hatte bisher noch keine Zeit mich eingehend zu informieren,da passt es ja gerade super hier,kannst du schonmal etwas über die Giftigkeit berichten,als Weichei will ich nämlich nichts was giftig ist.
    Gruß edi

    Da würd ich eher sagen das es eine Zeit gab, in der auf neutralvernetzendes Silikon mehr Wert gelegt wurde, seit der Markt auf Sanitärsilikon für Aquarienbau geeignet draufschreibt ist das wohl aus der Mode gekommen. Die Preise für normalen Bausilikon geht wenn man darauf schaut bei 1,99€ los, aber wie gesagt wenn man gut ausdünsten lässt ist es ja kein Problem.
    Gruß edi

    Hi Makenshi, die Grillen haben auch Tarsen zum festkrtallen, wenn sie sich erstmal wo festgekrallt hat bleibt sie auch hängen, hat ich auch schon bei Mantiden das ist nich ungewöhnlich. Denke sie ist an Altersschwäche gestorben oder je nach versorgung vertrocknet wenn sie schon länger kein Feuchtfutter hatte je nachdem. Das mit dem Silikon ist eigendlich so, das man für den Terrarienbau kein essigvernetzendes Silikon nimmt sondern den Silikon für Aquarienbau weil der keinen Essiggestank abgibt, der Aquariensilikon ist halt im Gegesatz zum Bausilikon deutlich teuerer von daher kann man auch den billigen nehmen aber dann sollte man eine Woche Ausdünstzeit einplanen.
    Gruß edi

    Hi Daniel du schreibst die Wärmeplatte hat 8 Watt, na wieviel Strom braucht die wohl, ne Lampe für dein Würfel sollte mindestens 15 Watt haben, Lampe ist immer besser, da hast du gleich Licht mit, was die Wärmeplatte nicht bringt auch wenn die Lampe mehr Strom verbraucht ist sie in jedem Fall besser.
    Gruß edi

    Zitat

    Tja, wenn man sich ein wenig mit Biologie und Systematik auskennt, dann beantwortet sich die Frage von allein.
    Ansonsten kannst du ja mal Dein Standpunkt erklären, warum Fische vielleicht den Wirbellosen angehören.


    Irgendwann habe ich auch die Idee gehabt Fische zu züchten aber mit der genauen Biologie habe ich mich nicht befasst, die Fragezeichen am Satzende bezogen sich darauf, das ich selber es nicht weiss und deshalb die Frage weiss es vielleicht Jemand hier.
    Na dann doch noch eine Kleinlichkeit zur Moral von der Geschichte, wenn Fische schmerz empfinden ähnlich wie Mäuse und irgendwer käme auf die Idee Mäuse lebendig zu verfüttern, der wäre klar ein Tierquäler, an dieser stelle habe ich Fische weggelassen, weil ich immer noch keine Ahnung habe ob Fische schmerz empfinden. Dann oute ich mich hier noch kurz, ich besitze Mantiden weil ich auf diese Art ein Raubtier in Miniausführung habe und bei Raubtieren ist die Fütterung mit Lebenfutter noch das interesanteste also jagen und erlegen und in diesem Fall lebendig verspeisen. Sonst könnte ich auch Hasen züchten warum sollte ich auch heucheln ist halt so.
    Gruß edi

    Zu dem Moralischen aspekt will ich nichts sagen, die Fische haben zwar Gräten aber gehören sie deshalb zu den Wirbeltieren? Empfinden Fische schmerzen, die vergleichbar wären wie etwa Säugetiere? Vermute mal es sind auch Personen anwesend, die sich der Fisschzucht verschrieben haben, vielleicht könnte da ein Fachkundiger Licht ins Dunkel bringen.
    Gruß edi

    Hi Moritz, nach einer Zeit legt das Weibchen die Oothek ab auch wenn es nicht verpaart wurde, in diesem Fall heisst es die ganze Prozedur mit dem Füttern nochmal.
    Wenn dein Männchen bis dahin noch lebt kannst du es nochmal versuchen aber ich denke das wird eher nicht der Fall sein, habe auch so ein Weibchen hier das unverpaart geblieben ist weil sie sich nicht verpaaaren wollte, die hat es abwarten können bis das letzte Männchen verstorben war.
    Gruß edi

    Hi Regina, irgendwie habe ich nicht verstanden um welche Art von Klebedingens es geht, hast du die Möglichkeit ein Bild zu machen. So wie du das schilderst ist es ein voluminöser Klumpen, das wäre für Durchfall etwas viel.
    Gruß edi

    Danke für die Blumen Leute, ich wollte auch nicht so extrem rumheulen aber der Vergleich zu den Leuten mit dem Flickr Account macht einen schon zu schaffen. Klar mit der richtigen Kamera siehts halt schon besser aus. Die Bilder habe ich dann aber doch nachbearbeitet und zwar etwas abgedunkelt weil ich dachte die hätten sonst einen unnatürlichen Glanz, scheint aber der falsche Weg gewesen zu sein.
    Gruß edi

    Hi Regina, das Verpaaren von Hymenopus macht nur optisch Probleme, das Männchen ist so klein, dass es einem Bange wird, aber bisher hatte ich in der kleinsten Box keine Probleme. Bisher sind alle an Altersschwäche verstorben, wenn du beide nun in das Terrarium verfrachtest dürfte es keine Probleme geben, sollte das Männchen nach der Verpaarung gefressen werden, wäre das zwar ungeschickt, aber so ist das Leben, er hat seinen Dienst getan.
    Gruß edi