Beiträge von Filvy

    So,


    jetzt präsentier ich euch hier mal meinen Selbstbau (ok, ich hatte Hilfe :wink: )!


    Maße sind 40cm hoch, 25cm tief und die kleinen sind innnen 24cm, der große Teil müsste 45cm breit sein.
    Das Holz ist so ein lackiertes aus dem Baumarkt, dass ich mir da gleich zusägen hab lassen. Ich weiß leider nichtmehr wie das Holz heißt, aber man siehts ja ;)
    Rückseite ist eine Dämmmatte, in die hab ich ein Loch reingebrannt und ein gebogenes Kupferrohr aus der Sanitärabteilung von Obi. In dieses Rohr passt ein transparenter Gartenschlauch, in den wiederrum ein Trichter passt. Das Ganze ist gedacht als "Fliegenspender".


    Wo ich noch etwas Angst habe ist, dass mir die Mantiden da reinkriechen könnten! Meint ihr das könnte passieren?


    Als Rückwand mach ich dünnen Dachdeckerkork rein. Der ist nur ca. 2mm dick und nimmt mir dadurch nicht soviel Platz weg.
    Kennt sich da jemand aus, ob der Feuchtigkeit aufsaugt?


    Zwischen die Dämmmatte und den Kork kommt dann noch ein Heizkabel, dass ich im Winter dann zuschalten kann.


    Zum Einpflanzen habe ich diese kleinen Schalen aus dem Fressnapf, die glaube ich eigentlich zur Futtertieraufbewahrung gedacht sind.
    Kommt wohl noch recht und links Styrodur hin, dass die nicht so rumrutscht.


    Als Scheibe kommt Plexiglas rein. Wie ich da die Lüftung vorne mach, bin ich mir noch nicht ganz sicher... entweder Löcher reinbohren oder ein Stück raussägen und mit Fliegengaze überspannen. Die Scheiben will ich eigentlich zum abmachen machen, aber das bin ich noch am überlegen...


    Ach ja, oben ist natürlich Gaze und die lässt sich auch abmachen.
    Als Beleuchtung nehm ich eine T8 Röhre (36Watt) aus dem Baumarkt für 4€ (inkl. Fassung) und da hab ich noch ein Kabel dafür gekauft.


    Hmmm, ich glaub das wars schon :D


    So, jetzt bin ich natürlich gespannt auf Reaktionen...
    Grüßle,
    Regina


    Edit: Ich Schlaule hab die Bilder vergessen -.-

    Dateien

    • CIMG3539.JPG

      (46,4 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3538.JPG

      (66,74 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Pinball (und evt. andere Aussteller):
    Hihi, das Wichtigste hab ich ja vergessen zu fragen!


    Was werdet ihr den wieder schönes mitbringen? Das gleiche wie nach Ulm?


    @ den Rest:
    Habt ihr irgendwelche Sachen in Planung, die ihr dort kaufen wollt?


    Ich könnte mir ja vorstellen mir eine Creobroter-Art oder Pseudocreobotra-Art zu besorgen...
    Andererseits wäre auch eine Astmantide oder gar eine grasnachahmende Art (hab ich aber noch nie auf einer Messe gesehn) total interessant!
    Naja, man wird sehn!


    Grüßle,
    Regina

    Ohje, Kornelia du überforderst mich gerade :lol:


    Also, nur das ichs richtig verstanden habe:
    Wenn ich jetzt einen Bericht habe, dann schreibe ich den in die Haltungsberichte oder die Diskussion???


    Wird zuerst der Bericht diskutiert, dann kommen noch 20 weitere dazu, man fasst alles zusammen und es kommt dann erst in die Kategorie Haltungsberichte


    oder


    man schreibt seinen Bericht in die Haltungsberichte und in der Dikussion wird dann über falsche Angaben/fehlende Sachen/Sachen die man genauso macht/... diskutiert?


    könnten die Moderatoren nicht diese Aufgabe übernehmen also die einzelnden Unterforen auf zu machen! Meinetwegen kann ich das auch machen wenn du mir das zu traust und die Befügnis erteilst das zu machen?

    Also so ich schätz mal am einfachsten wirds sein, man schreibt einfach Kornelia welche Art eröffnet werden soll und sie erledigt das dann.
    Sollte das, was wir ja alle hoffen, zu einem größeren Projekt werden, dann könnte ich mir vorstellen, dass man noch jemanden dazu "autorisiert" der da beim managen hilft! Ist ja schonmal nicht schlecht, wenn du dich da selbst vorschlägst...



    Kornelia hüpft jetzt gleich wie ein Gummibärchen von einer in die andere Ecke vom Zimmer :lol:


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Bin schon fleißig am schreiben für Hymenopus coronatus, allerdings werd ich wohl noch warten, bis mein Männchen eeeendlich und hoffentlich sicher von seinem Weibchen unten ist *ganz-hibbelig-bin*

    Hallo tialk,


    Soll ich vorne fliegengitter vor machen oder soll ich es offen lassen?

    Allein schon dass dir da die ganzen Futtertiere flötten gehn wär für mich schon ein Grund das zu zumachen!
    Außerdem wird deine Mantide wohl auch nen Spaziergang unternehmen, wenn du da keine Gaze davor machst ;)
    "Standorttreu" gilt nur für adulte Tiere!


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Sieht doch ganz ordentlich aus ;) Bin auch grad am basteln...

    Welche Mantiden hältst Du selbst?

    Hymenopus coronatus
    Phyllocrania paradoxa
    und die Sphodromantis viridis von dir :D


    Um die Übersicht zu behalten, könnte ich die Rubrik "Haltungsberichte" in Unterforen aufteilen.

    Find ich sehr gut! Das bleibt dann übersichtlicher wie wenn man immer erst 10 Seiten (ich bin optimistisch :lol: ) durchsuchen muss nach "seiner" Art...
    Wie läuft das dann? Man schreibt dir einfach welche Art man beschreiben möchte und du eröffnest dann das Unterforum zur jeweiligen Art?


    Also die Idee mit den Unterforen find ich recht gut! Aber wie meinst du das mit den diskutieren, wo soll das dann stattfinden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich eine Art "Diskussionsrubrik" extra zu diesen Unterforen aufmacht! Da kann man dann auch mal motzen, wenns den sein muss ;-)


    wenn nur eine Person aus dem Forum eine Art besitzt?

    Na und? Dann gibt es eben nur von der einen Person einen Bericht! Besser wie garkeinen! Fang doch gleich mal an :thumbsup:



    Wartet nun einer auf den anderen? Ergreife doch einfach die Initiative!

    Sobald ich meinen Kuchen gegessen hab... :P


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Pinball : Du könntest doch schonmal über die Arten von denen schon Berichte vorliegen Unterforen eröffnen und die Berichte darin verschieben... Dann schließ ich mich nachher gleich an!

    Hey,

    Wie wollen wir beginnen? Möchtest Du den ersten Thread einstellen? Wie formulieren wir diese Themen? Eure Erfahrungen mit xy? Fällt Dir noch eine andere Formulierung für das Thema ein?

    Also ich glaube man muss auf jeden Fall nochmal kurz erklären, was man damit erreichen möchte...
    "Eure Erfahrungen mit xy" find ich gut ;) Da kann man sich gleich was vorstellen...
    Ansonsten vielleicht... ne, mir fällt nix besseres ein :lol:


    Ich würde schon gern den ersten Thread eröffnen, nur sind die Arten die ich habe schon alle beschrieben oder sollen die nochmal "überarbeitet werden?


    So, jetzt geh ich aber erstmal schlafen, will morgen früh raus, muss mein Hyymenopus coronatus Männchen beschütze, wenn es wieder runter will von seinem Mädel :lol:


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen,


    jaklar, das versteh ich voll, dass die Arbeit nicht immer an euch hängen bleiben kann!


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass das so geplant war, dass man zuerst über eine Art abstimmt und sich dann sozusagen gemeinsam Gedanken dazu macht...
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dann eben zu der einen Art für die man sich da jetzt entschieden hat einen Thread eröffnet und man dann gemeinsam die Haltungsbedingungen zusammensucht!
    Zum Beispiel fängt jemand an und schreibt Temperatur und Luftfeuchtigkeit hin, der nächste Terrariengröße, ... dann kann man versuchen dass ganze so einzugrenzen! Und wenn etwas nicht stimmt, dann wird es von den anderen korrigiert!
    Am Ende wird alles zusammengefasst und als neuer Thread unter dem namen der Art eröffnet. Den Rest/die anfängliche Diskussion kann man dann löschen!
    Man kann ja von vornherein eine Laufzeit ansetzten, entweder eine Wochen oder zwei oder auch ein ganzer Monat!


    Das wär halt meine Idee, wie man das ganze angehen kann, weil wenn nur einer einen Haltungsbericht schreibt, dann kann da viel falsch sein. Wenn über ein und dass selbe 10Leute drüberlesen, dann werden ja hoffentlich die meisten Fehler ausgemertzt!


    So und jetzt muss ich wieder nach meinen Hymenopus coronatus gucken gehen. Bin die gerade am verparen...
    Aufgeregte Grüße,
    Regina

    Hallo miteinander,


    was ist den hieraus geworden?
    Das war doch mal ein guter Anfang... :D


    Ich weiß, dass ist etwas veraltet, aber vielleicht kann man da ja mal wieder ein bisschen ein Auge drauf werfen.
    Fände ich super, wenn die Abteilung Arten ein wenig erweitert werden würde!


    Grüße,
    Regina

    Hallöchen,


    ich weiß, es ist noch etwas früh ;-)


    Weiß den jetzt schon wer, dass er kommt? Hab da glaub sowas bei Pinball und charly18 rausgelesen?


    Ich werd auf jedenfall kommen, weil das wohl meine letzte Messe für längere Zeit sein wird ;(
    Fang im September mit meiner Anschlusslehre an und da muss ich dann Samstags immer arbeiten und da die meisten Messen ja doch eher auf Samstag fallen...
    Naja, mal sehen, wenns nicht so weit zu fahren ist schaff ichs ja doch vielleicht mal :rolleyes:


    Grüßle,
    Regina

    Hallo,


    ich bin letztens beim stöbern hierauf gestoßen.


    Und ich muss sagen, das ist die erste Phasmiden-Art die mich wirklich fasziniert! Sonst finde ich diese Tiere (im Vergleich zu Mantiden) eher langweilig...


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher keinerlei Ahnung über die Haltung von Phasmiden habe.
    Wie unterscheiden sich Phasmiden im Allgemeinen von Mantiden im Allgemeinen?
    Außer dem Punkt, dass Phasmiden sich rein pflanzlich ernähren.


    Ich weiß, dass sie sich, wie Mantiden auch, häuten, deshalb muss wohl das Terrarium vom Aufbau ähnlich sein wie bei Mantiden (Platz nach unten), aber mehr...
    Wie muss das Becken gestaltet sein (welche Pflanzen?)?
    Wie muss die Größe sein?
    Was fressen sie außer Eiche, Brombeere und Wildrose sonst noch? Wie ernährt man die im Winter, wenn das nichtmehr im Garten wächst?
    ect.


    Bin da ein absoluter Laie.
    Habt ihr mir evt. Buchvorschläge oder Internetseiten wo ich mich informieren kann?


    Und jetzt zu dieser Art im speziellen:
    Braucht man für diese Art besondere Vorkenntnisse?
    Wo finde ich gute Haltungsberichte?
    Hält jemand von euch diese Art?



    Ich hab jetzt nicht vor, gleich loszuspringen und mir eine zu kaufen, aber ich finde diese Tiere durchaus interessant...


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen erstmal,


    also ein Stück weit kann ich das durchaus nachvollziehen!
    Ich denke mal, dass es so gedacht ist, dass man sehen kann, an wen man Tiere abgibt!
    Wenn man sieht, derjenige hat schon ein paar sinnvolle Beiträge geschrieben, der weiß worauf es ankommt, dann würde ich so jemandem lieber eines meiner Tiere anvertrauen, als jemanden der hier nur ankommt und meint "ich will"!
    Ich weiß jetzt nicht ob das so verständlich ausgedrückt ist, was ich meine...


    Gruß,
    Regina

    Soweit ich weiß sind in der Falltür auch Lüftungslöcher!


    Also ich finds nicht schlecht...
    Bin gerade am Bieten für andere Terrarien; aber wenn ich die nicht günstig genug bekomme, werd ich mir ernsthaft überlegen die zu kaufen!


    Gruß,
    Regina

    Hallöchen,


    auch wenn dieser Thread jetzt schon älter ist, auf der Suche nach günstigen Terrarien ist man doch immer ;)


    Hab in ebay das hier gefunden!


    Für kleine Arten oder als Aufzuchtbecken kann ich mir das gut vorstellen! Hab das zwar nicht selbst (kommt vielleicht noch ^^ ), aber ich hab mal gefragt und der hat gemeint er würde auch noch zusätzliche Lüftungslöcher bohren...
    Der hat auch noch (in der gleichen Gesammtbreite) kleinere Terrarien!


    Find ich eine feine Sache, zumal diese Art Terrarien die Temperatur etwas besser halten sollen, als Glasterrarien...


    Grüße,
    Regina

    Hey,


    ich glaub, da wird sich Madame nicht drantrauen :lol:
    Das Größte was sie bisher gefressen hat war eine Biene und dann gestern diese Heuschrecke...
    Ich hab welche in Medium gekauft und da sind auch noch etwas größere drin, als die die ich ihr gegeben hab.
    Das nächste Mal werd ich ihr einfach eine von den Großen geben, vorausgesetzt die will sie. Wir hatten das letzte Mal schon ein paar "Diskussionen", dass sie die nimmt!


    Gruß,
    Regina

    Hey Tanja,


    danke für die Antwort!


    Ich glaub, dass hat nichtmehr wirklich Sinn mit ihr! Ich hab ihr die Heuschrecke direkt vor die Nase gehalten, dann ist sie so ein Stück vorgeschnellt mit dem Körper, aber die Arme waren nicht wirklich im Einsatz. Hab die Heuschrecke bei dieser Reaktion losgelassen und sie viel ihr geradezu in die Arme! Aber nix...


    Ich werd jetzt nochmal eine Fliege rein tun und wenn bis morgen früh noch beides da ist, werd ich sie ins Gefrierfach legen ;(


    Grüße,
    Regina