Beiträge von Filvy

    Hi ihr,


    habe heute auch schon recht verhaltenes Feedback von Hamm bekommen. Ihr wart also nicht die Einzigen, die das so erlebt haben. Viele Besucher, aber verhaltenes Kaufinteresse. Es werden eben doch noch einige kaufstarke Hobbyisten aus dem (weiter entfernten) Ausland fehlen.


    Wenn bei uns alle klappt, dann konnten wir unseren Tisch auf September umbuchen. Ich hoffe, dass bis dahin nicht wieder Einschränkungen gelten und auch Gäste aus dem Ausland wieder kommen.

    Christine, wo kommst du denn grob her? Vielleicht kann man dir ja einen Tipp geben. In der Regel gibt es in gesammt Deutschland im Umkreis von 2 h irgendwo eine Börse. Die sind allerdings natürlich deutlich kleiner als Hamm, ob sich da die Anreise lohnt, ist schwer zu sagen.

    Beste Grüße,

    Regina

    Aloha,


    Aber Filvy, euer Stand war Gesprächsstoff in so manch einer tschechischen Mantidengruppe auf Facebook (die Tschechen sind solche Raritäten absolut nicht "gewohnt").

    Haha, mega ^^ Ja, ich bin bei facebook nicht wirklich aktiv, deswegen bekomme ich sowas nicht mit...


    Grüße,

    Regina

    Hallo zusammen,


    so, nun auch noch ein kurzes Feedback meinerseits zur Börse:


    Die Börse ist nicht besonders rießig, die Räumlichkeiten selbst aber ganz schön und nicht die üblichen Mehrzweckhallen. Zum Vergleich würde ich sagen, dass Hamm ungefähr 5 mal so groß ist, Ulm das letzte mal als ich dort war vermutlich vergleichbar bis etwas größer. Aus dem Grenzgebiet Bayer, Sachsen und Thürigen kann ich mir schon vorstellen, dass es sich lohnt als Besucher dorthin zu fahren, wenn man nichts sehr spezielles sucht.

    Insekten, insbesondere Gottesanbeterinnen gab es ein paar schöne Arten (zusätzlich zu den durch die Forenmitglieder angebotenen ;)). Oftmals ein paar Arten hier und da noch zusätzlich am Tisch. Es gibt einen großen Aussteller mit Orchideen und Co, einen mit schönen Bromelien und immer nochmal ein paar Pflanzen zwischendrin. Die meisten für die Terraristik relevanten Arten sind irgendwie vertreten, Terrarien, Futtertiere und Zubehör gibt's sowieso.


    Nicht ganz so schön ist, dass sich an die auf der Homepage ausgeschrieben Regeln die wenigsten zu halten scheinen. Bei den meisten Ständen kein Fallschutz. BraPlast Dosen, in denen gefühlt 10-20 kleine Chamäleons saßen, Echse einfach in einem Beutel an einer Lampe aufgehängt. Schon sehr "rustikal" und in Deutschland so nicht möglich. Es waren aber jetzt auch keine so extremen Katastrophen dabei, dass man deshalb die Börse boykottieren müsste.


    Von meiner Perspektive als Aussteller hätte gerne mehr los sein dürfen. Das eine Börse im Mai allerdings deutlich weniger stark besucht ist als im März, ist klar. Wir werden schon nochmal dort hinfahren, wenn es klappt auch gerne nochmal dieses Jahr. Im September ist die Börse leider direkt vor Hamm und das ist mir zu stressig. Das Wochenende benötigen wir zur Börsenvorbereitung.


    Grüße,

    Regina

    Guten Abend,


    uff... wir haben kein Bankkonto mehr bei einer Bank vor Ort. Keine Ahnung, ob die das für Fremdkunden machen. Die nächste Reisebank ist so weit weg... bei den aktuellen Spritpreisen lohnt sich das nicht.

    Ich habe allerdings eine Kreditkarte, mit der ich ohne Fremdwährungsgebühr abheben kann. Eigentlich sollte das bei einer seriösen Bank funktionieren und hat auch das letzte mal in Tschechien geklappt. Da ist es vermutlich gerade geschickt, dass die Börse nicht im Stadtzentrum stattfindet.

    Wir werden es probieren - no risk, no fun.


    Aber vielen Dank. Da habt ihr uns schon sehr weiter geholfen. Tobi nimmt vermutlich ein paar Phelsumen mit, dann müssen die in opake Dosen.


    Grüße,

    Regina

    Guten Abend,


    wie es scheint hat es geklappt. Wir haben 2 der schmalen Tische (120x45 cm) bekommen - die tieferen waren wohl leider schon ausgebucht. Aber immerhin, wir freuen uns!


    Ein paar Fragen an Merle und Fichte:

    Zeigt die Pavilion Karte bereits den neuen Standort?

    Wie bepreist ihr? Euro und Kronen oder nur in Kronen?
    Wir müssen noch schauen, wie wir das mit dem Bargeld machen. Gibt es dort vor Ort einen Geldautomaten? Wir brauchen ja etwas Wechselgeld...


    Habt ihr die Etiketten auf Tschechisch übersetzt oder reicht Deutsch / Englisch?
    Es steht im Regelwerk, dass die Boxen opak sein müssen. Gilt das auch für Insekten? Wir kleben die meistens sowieso aus, allerdings für sehr kleine Larven nutzen wir in der Regel nur Holzwolle? Wie wild sehen die das?
    Am Wochenende wird vorbereitet, damit wir nächsten Freitag schnell sind mit einpacken :)


    Grüße,
    Regina

    Aloha,

    Pollen sind möglich zuzufüttern, aber nicht zwingend nötig! Wenn du nur ein paar einzelne Tiere hälst und nicht in großen Mengen züchten willst, dann ist der Aufwand wohl höher, als der Nutzen für deine Mantiden. Mach dich da nicht verrückt.

    Schau erstmal, dass du die Futtertiere die du hast ordentlich versorgst. Sprich Fliegen mit Honig füttern (auch im Honig sind geringe Mengen an Pollen) und sonstige Futtertiere mit eben dem, was sie benötigen.

    Willst du aber unbedingt Pollen verfüttern, dann benötigst du da eh nur kleine Mengen. Den Rest kannst du dann z.B. ins Müsli mischen. Schau mal nach, welche guten Eigenschaften (für den Menschen) in Pollen stecken. Vielleicht kannst du ja deine Mutter eher von einem Lebensmittel für dich überzeugen, von dem zu kleine Mengen abzweigst, als für die "Viecher".


    Grüße,

    Regina

    Guten Abend,

    schau dir mal verschiedene Informationen zu Fundorten an und vielleicht lässt sich das ja mit dem nächsten Familienausflug / -urlaub verbinden.
    Auch wenn in deiner Gegend noch nichts gemeldet wurde: Augen aufhalten! Wir hatten vor 2 Jahren auch westlich von Nürnberg ein Männchen gefunden :)

    Grüße,

    Regina

    Guten Abend,

    ich würde auch zu einer Futtertierzucht raten. Generell eine Empfehlung an jeden Mantidenhalter! Es reicht ein heißer Sommer, dann bekommen manchmal die Zooläden keine Futtertiere mehr, weil die alle beim Züchter oder auf dem Transport umgekippt sind. Dann steht man da und guter Rat ist teuer.

    Als einfache Notfallzucht würde ich immer Ofenfischchen empfehlen. Man hat Futtertiere in unterschiedlichen Größen für alle Larvenstadien und die allermeisten Arten fressen sie. In der größten Not frisst auch eine adulte Hierodula große Ofenfischchen. Die Zucht ist vergleichsweiße einfach und das Pestpotenzial, wenn man etwas aufpasst, recht gering.

    Alternativ Schaben. Das ist nicht jedermans Sache. Aber da sind Bananenschaben meine erste Wahl, weil geringes Pestpotenzial.


    Am Ende muss jeder für sich entscheiden.


    Grüße,

    Regina

    Nabend zusammen,

    ich habe uns jetzt mal für die Warteliste eingetragen, mit einem Tisch. Wir wollen nach 2 Jahren Börsenabstinenz nicht gleich wieder übertreiben und uns die Börse so einfach mal anschauen. Dann können wir einfach mal 3 Stunden einpacken und sind danach nicht genervt, wenn nicht viel geht. Sind ja doch 3h Fahrt, Samstags sehr früh aufstehen, ...
    Aber auf der anderen Seite gibt es ja leider keine "vernünftigen" Börsen mehr im süddeutschen Raum. Die letzten Male die wir vor Corona in Ulm waren, hatte die Börse nochmal abgebaut. Ich erinnere mich noch an 2 volle Hallen und vor allem Fachbesucher! Nicht nur Eltern, die ein Freizeitprogramm für ihre Kinder suchen. Auch das hat seine Berechtigung - Nachwuchsförderung und so, aber für einen Aussteller ist das eher frustrierend, wenn daraus ein großer Teil der Besucher besteht.


    Grüße,
    Regina

    Nabend,

    keine Sorge... ich glaube nicht, dass es irgendein Hotel in Hamm gibt, dass nicht von den "Spinnern" profitieren will. Und wenn, dann werden die das vermutlich von sich aus am Telefon bei der Reservierung mitteilen.


    Merle, ich schick dir "unser" Hotel per Mail. In der Regel sind die beliebten Hotels immer sehr schnell ausgebucht, wir haben meist schon das Hotel schon min. 1/4 Jahr im vorraus gebucht. Wobei vermutlich jetzt zur ersten Börse nicht ganz so viele aus dem Ausland wie üblich kommen werden, vermute ich mal.


    Grüße,
    Regina

    Nabend,


    Tischtiefe kannst du nicht aussuchen.

    Ich hätte tatsächlich erst mal einen großen Tisch gebucht. Einfach zum ausprobieren ob es sich überhaupt lohnt dort hin zu fahren und um es "entspannt" zu halten. Also nur Freitag nachmittag packen und nicht extra frei nehmen müssen dafür. Wären dann morgens los gefahren, weil es von uns aus nicht sooo unendlich weit ist.


    Aber so... bei einem 45x120cm Tisch, da lohnt es sich ja nicht ins Auto zu sitzen :|


    Dann muss ich überlegen, wie ich es mache. Zumal ja scheinbar auch die Chancen besser sind auf die Ausstellerliste zu kommen, wenn man nur einen Tisch versucht zu bekommen...?


    Grüße,
    Regina

    Nabend,

    ich kann euch nur empfehlen am Tag davor anzureisen und das am besten so, dass ihr noch Freitag Nachmittag die Bändchen abholen und den Stand aufbauen könnt. Dann abends noch entspannt essen und wenn nötig noch ein paar letzte Dosen etikettieren. Ich möchte es nicht mehr anders haben!


    Habt ganz viel Spaß dort.


    Grüße,

    Regina

    Hi Simon,


    wir würden erstmal spartanisch ohne den großen Hamm Stand fahren, einfach zum ausprobieren. Tischdecke, kleines Schuhregal und etwas Deko.
    Wenn sich die Börse als mega stark herausstellt, dann überlegen wir mal, wie wir das dann angehen. Für Hamm müssen wir ja auch immer zwei Tage vorher schon frei nehmen. Einen Tag zum packen und den Freitag für die Anfahrt und den Standaufbau.


    Jetzt steh' ich aber auf dem Schlauch. Ich habe mich als "new seller" registriert. Muss ich jetzt auf irgendetwas warten? Muss ich mich direkt noch für die "waitlist" anmelden? Wenn ja, dann kann ich da zwar die Anzahl der Tische auswählen, aber wie wähle ich da die Tischgröße aus? Wir brauchen auf jeden Fall einen tiefen Tisch.

    Und dann steht bei den "operating rules":

    Zitat

    2.7. From 06:00 to 09:00, only sellers will be allowed free access to the exhibition space and their assistants, but no more than:

    – 1 person to 1 table (or 4 square meters of free space)

    – 1 person to each additional table (or each additional 2 square meters of free floorspace)

    Heißt das das nur eine Person gratis ist oder das nur eine Person bei einem Tisch Zutritt zur Halle hat vor 9:00 Uhr? Mein Freund und ich würden schon gerne zusammen den Tisch aufbauen :crazy:


    Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen, sonst muss ich wirklich mal eine Mail schreiben.


    Grüße,

    Regina

    Aloha,


    Hamm schaffen wir im Juni nicht, auch wenn unsere Reservierung aus 2020 noch offen ist. Wir hoffen, dass wir das problemlos auf September schieben können. Aber ich würde mich natürlich freuen euch dort zu treffen :)

    welches Hamm ist das, in Norddeutschland

    Die Stadt in Nordrhein-Westfalen.


    Wir würden nun eine Bewerbung für Mai abschicken. Ich verzweifle aber noch an der Anmeldung. Man soll alles aufzählen, was man anbieten möchte? Welcher Wirbellosenzüchter kann 5 Wochen vorher sagen, was er anbieten wird =O

    Ich schreib nun einmal eine e-mail, wie ich das am besten angeben kann.


    Grüße,
    Regina

    Aloha,


    für den Termin Anfang April klappt es bei uns leider nicht :(. Ich muss nochmal schauen, ob Mai eine Möglichkeit wäre...


    Grüße,

    Regina

    Guten Abend,


    das "Zittern" kann ich so nicht beurteilen, ohne das Tier live zu sehen. Ich würde es aber erstmal nicht überberwerten.


    Grundsätlich können so große Arten auch nach der Adulthäutung ein Jahr und älter werden. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass sie bei guten Haltungsbedingungen 8-10 Monate alt werden. Die meist angegeben 6 Monate finde ich bei den "Groß und Grün"-Arten etwas zu knapp eingeschätzt. Mit etwas Glück sind also noch ein paar Wochen oder gar Monate drin ;)


    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Tier.


    Grüße,

    Regina

    Hallo Luis,


    kennst du schon die Seite von mantisonline?

    Nicht nur das du dort das gewünschte Motiv von dir findest (Hierodula auf Hand), auch bekommst du dort meist noch Zentimeter angaben. Eine Hand alleine wird dir nämlich auch nicht weiterhelfen. Meine Hand wirkt winzig neben der meines Freundes und ich habe noch nicht mal die kleinsten Hände ;)


    Grüße,
    Regina

    Hallöchen zusammen,

    alternativ zum Pollenvlies kann ich noch die dünnen, transparenten Vorhangstoffe (ich weiß leider nicht mehr wie der heißt) vom großen schwedischen Möbelhaus empfehlen oder die Luxusvariante: feine Siebdruckgaze. An die kommt man aber oftmals schwer dran und wenn ist sie recht teuer.
    Wichtig ist beim Pollenvlies immer darauf zu achten, dass man das nicht auf ein Becken packt, dass eh schon eine (zu) kleine Lüftung hat, da es etwas dichter ist als die üblicherweiße verwendete Metallgaze, bzw. Lochblech.


    Grüße,

    Regina

    Nabend,

    ich weiß nicht, ob die neuen Lampenkästen von Exo Terra mittlerweile mehr aushalten, aber meines Wissens sind die nur für 25 Watt ausgelegt.

    Das Problem bei den Exo Terras ist ja auch, dass durch die große Gazefläche oben sich keine Wärme hält. Folgendes kannst du probieren:

    Seitenwände und Rückwand einbauen = Isolierung. Steht es in einem Regal oder zwischen anderen Terrarien tut man sich schon leichter.

    Einen Teil der Lüftungsflächen abdecken. Bitte nicht alles, aber wenn der hintere Teil z.B. frei ist, kann der vordere gut abgedeckt werden.

    Spotstrahler mit ordentlichem Reflektor und Lampenkasten (ich empfinde den Exo Terra nicht unbedingt als beste Wahl).


    Grüße,
    Regina