Ziva Exotika Prag

  • Moin...


    Je gebuchtem Tisch ist 1 "Assistent" gratis.

    Also 1 Tisch = 2 Personen, 2 Tische = 3 Personen, etc.


    Issn bissi blöd geschrieben aber zu zweit dürft ihr immer sein :-) richtiger formuliert wärs wenn da stünde "only sellers and their assistants will be allowed free access to the exhibition space".

    Die "Assistenten" dürfen also natürlich auch schon zum Aufbau mit rein, zumindest hat uns die letzten Male niemand gesagt dass einer von uns draußen bleiben müsste und an anderen Tischen sah man auch immer 2-3 Leute herumwuseln und aufstellen.

    Es geht da hauptsächlich darum dass eben vor Öffnung / beim Aufbau noch keine Besucher rein dürfen (beim letzten Mal hatte sich direkt hinter uns zwischen den ganzen Styros und Ausstellern tatsächlich schon ein Besucher angestellt, 'ne gute Stunde vor Einlass... :pardon: ).


    Bei der letzten Messe warn die Tische übrigens schon mit Tischdecken ausstaffiert. In der alten Halle nicht, die neue Halle gehört aber zu 'nem Hotel (so als "zufällige" Randinfo :P ), ich denk dass die Tische samt zusammenpassender Tischdecken im gesamten Saal vom Veranstaltungsort bereitgestellt wurden.


    -Kraehe

  • Nabend,


    Tischtiefe kannst du nicht aussuchen.

    Ich hätte tatsächlich erst mal einen großen Tisch gebucht. Einfach zum ausprobieren ob es sich überhaupt lohnt dort hin zu fahren und um es "entspannt" zu halten. Also nur Freitag nachmittag packen und nicht extra frei nehmen müssen dafür. Wären dann morgens los gefahren, weil es von uns aus nicht sooo unendlich weit ist.


    Aber so... bei einem 45x120cm Tisch, da lohnt es sich ja nicht ins Auto zu sitzen :|


    Dann muss ich überlegen, wie ich es mache. Zumal ja scheinbar auch die Chancen besser sind auf die Ausstellerliste zu kommen, wenn man nur einen Tisch versucht zu bekommen...?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Klar einerseits sind die Chancen mit einem Tisch größer.

    Aber zu zweit hinter einem Tisch wirds schon kuschelig ;)


    Zwei Tische kommen auf 40€, das ist ein normaler Preis. Selbst ohne aufwendigen Börsenaufbau bringt man dann schon einiges an Tiere auf den Tisch (sind ja ~40cm mehr als bei den üblichen Ständen).


    Die Tische in der neuen Halle sind aber mit Sicherheit tiefer als 45cm. Unser Abstreifschutz (den wir damals extra für Hamm gebaut haben) ist so tief wie die klassischen Bierbänke, und da hatten wir dahinter noch ein paar cm Tisch übrig.


    Aber die Entscheidung kann euch natürlich keiner abnehmen.

    Ich bin aber schon gespannt wie euer Tisch inzwischen aussieht, das letzte mal hab ichn in Ulm gesehn vor Jahren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu,


    ich meld mich nur kurz... Das Angebot war wieder klasse, der Tag selbst eher entspannt aber lang.


    Ich hab davon abgesehen eigentlich nix zu vermelden. Aber eingekauft hab ich, Sepiaschale z.B. gabs ganz Tolle:


    20220410_154759.jpg


    Die Untere ist aus dem "Hausbestand" daheim, mit ca. 10cm schon nicht klein... mit nach Hause gingen 2kg von den Großen für insg. 800 Kronen (nicht ganz 33€). Das ist etwa der halbe Preis von dem was man in D für die kleinen Schalen zahlt - ich MUSSTE also zugreifen. :pardon:


    Sonst hab ich noch neue Ohrringe:

    20220410_104025.jpg


    Und Filvy wegen der Tischtiefe hab ich auch eim Foto für Dich:


    20220409_073439.jpg


    Die Platte vorn ist unser Abstreifschutz, der hat etwa 60cm Tiefe und war an der Vorderseite bündig mit dem Tisch abschließend. Die Tische sind also bedeutend tiefer als Biertische, die Tischmaße sind mit Hallenwechsel nicht aktualisiert worden (wobei die auch in der alten Halle nicht 100% gestimmt haben).


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    das sind echt coole Ohringe 🤩

    Ein ganz dickes Danke, dass du so Daheimgebliebene wie mich so toll in Wort und Bild auf dem Laufenden hältst.

    Ich war ja noch nie auf einer Exotenmesse und das alles noch aus Ausstellerperspektive zu sehen ist natürlich toll 😁

    Aber nun habe ich doch eine Frage: was meinst du mit "Abstreifschutz"? Als ich es nur gelesen hatte, dachte ich an eine Barriere oder einen freibleibenden Streifen, damit Jacken/Taschen der Besucher im Vorbeigehen nicht die Boxen runterstreifen... Doch aus dem Foto dazu werde ich nicht ganz schlau, denn das was ich erwartet habe sehe ich nicht. Deswegen Frage ich nun so blöd 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Ja gerne doch - wobei ich die Beiträge von Fichte und Filvy da aufschlussreicher finde, als meine :)


    Die Ohrringe sind super, ja :love: handgemacht aus Keramik übrigens - ich musste mich zusammennehmen, denn teuer warn die ebenfalls nicht, und der Stand damit fast genau gegenüber... :stick:

    In den Stand war ich eh ein bisserl verliebt, der halbe Tisch voller selbstgemachter Keramiksachen - Untersetzer, Magnete, Tassen, kleine Schmuckstücke, und alles mit so süßen Motiven wie auf den Ohrringen - der Rest vom Tisch mit exotischen Kleinpflanzen, war sehr sympatisch.



    Das mit dem Abstreifschutz hast Du schon ganz richtig verstanden - der dient dazu, dass aufgestellte Dosen und Schilder nicht von Taschen oder unvorsichtigen Händen (es sind ja doch auch immer ne MENGE kleinerer Kinder mit dabei) vom Tisch gewischt werden. Der lässt allerdings nicht einen freien Streifen am Tisch sondern bildet eine physische Barriere sodass, selbst wenn eine Tasche streifen sollte, vielleicht die Dosen verrutschen aber nicht hinunterfallen können.


    Du kannst Dir das vorstellen wie ein auf dem Rücken liegendes "L" - unsere Boxen stehen auf der langen Seite, die kurze Seite zeigt nach oben in Richtung Besucher.

    Das Foto ist leider von der Perspektive her eher unpraktisch, weils ja eigentlich nicht auf den Abstreifschutz abgezielt hatte. Sorry ^^ Auf dem Foto von Fichte sieht mans aber etwas besser - die Fotos, die vorne am Tisch hängen, sind nicht zufällig so hoch - die verkleiden quasi die kurze Seite vom "liegenden L".


    Wir haben jetzt zwar erstmal kurz "Ferien" von den Börsen - bei der Nächsten versuch ich dran zu denken, davon ein Foto für die "Daheimgebliebenen" zu machen ;)


    -Kraehe

  • Danke, liebe Kraehe für die Erklärung. Ein liegendes L klar. Wo du es bei den Bildern sagst, dann sehe ich es auch 😁

    Gute Idee!


    Und ja klar, auch Filvy und Fichte gilt mein Kompliment. Ich finde es toll, diese Fotos zu sehen und die Texte zu lesen. Das mit den Ohrringen war aber noch Mal etwas, wie soll man sagen, lebendiger oder persönlicher.


    Ich freue mich aber über alle Beiträge 😁 Und generell ist einfach erholsam hier im Forum in eine andere Welt einzutauchen...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Nabend zusammen,

    ich habe uns jetzt mal für die Warteliste eingetragen, mit einem Tisch. Wir wollen nach 2 Jahren Börsenabstinenz nicht gleich wieder übertreiben und uns die Börse so einfach mal anschauen. Dann können wir einfach mal 3 Stunden einpacken und sind danach nicht genervt, wenn nicht viel geht. Sind ja doch 3h Fahrt, Samstags sehr früh aufstehen, ...
    Aber auf der anderen Seite gibt es ja leider keine "vernünftigen" Börsen mehr im süddeutschen Raum. Die letzten Male die wir vor Corona in Ulm waren, hatte die Börse nochmal abgebaut. Ich erinnere mich noch an 2 volle Hallen und vor allem Fachbesucher! Nicht nur Eltern, die ein Freizeitprogramm für ihre Kinder suchen. Auch das hat seine Berechtigung - Nachwuchsförderung und so, aber für einen Aussteller ist das eher frustrierend, wenn daraus ein großer Teil der Besucher besteht.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Abend,


    wie es scheint hat es geklappt. Wir haben 2 der schmalen Tische (120x45 cm) bekommen - die tieferen waren wohl leider schon ausgebucht. Aber immerhin, wir freuen uns!


    Ein paar Fragen an Merle und Fichte:

    Zeigt die Pavilion Karte bereits den neuen Standort?

    Wie bepreist ihr? Euro und Kronen oder nur in Kronen?
    Wir müssen noch schauen, wie wir das mit dem Bargeld machen. Gibt es dort vor Ort einen Geldautomaten? Wir brauchen ja etwas Wechselgeld...


    Habt ihr die Etiketten auf Tschechisch übersetzt oder reicht Deutsch / Englisch?
    Es steht im Regelwerk, dass die Boxen opak sein müssen. Gilt das auch für Insekten? Wir kleben die meistens sowieso aus, allerdings für sehr kleine Larven nutzen wir in der Regel nur Holzwolle? Wie wild sehen die das?
    Am Wochenende wird vorbereitet, damit wir nächsten Freitag schnell sind mit einpacken :)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin...


    Super, wir sind auch wieder platziert worden! Dann sehen wir uns in Prag, jippie ^^


    Jepp, die Pavillionkarte zeigt den neuen Standort.

    Wir bepreisen in Euro und Kronen (10€/250kc).

    Die meisten Tschechen zahlen natürlich mit Kronen, es sind aber auch genug Deutsche und Österreicher da, die auch mit Euro zahlen. Bezüglich Wechselgeld: Fragt lieber mal bei eurer Bank an ob die euch ein paar Kronen (wenn möglich auch ein paar Münzen) bestellen könnten. Vor Ort ist keine Wechselstube bzw. kein Geldautomat, das Hotel ist auch nicht in der Stadt sondern ein wenig außerhalb. Ich weiß zugegeben auch nicht wo der nächste Automat ist (<- Goldfisch), vielleicht hat Fichte was im Kopf.


    Wir haben unsere Schilder nur auf Englisch beschriftet, auf Tschechisch haben wir nur einen Hinweis dass wir kein Tschechisch sprechen :P die Deutschen können im Zweifelsfall ja fragen ;)


    Opake Dosen gilt nur für Wirbeltiere, wir haben auch alles in Standard-HD und Braplast am Tisch stehen. Wenn der Amts-TA vorbeischaut wird seine einzige Frage auch sein ob ihr Wirbeltiere dabei habt, da er bei denen Dosenart und ich glaub auch -größe kontrollieren müsste - wenn ihr verneint hakerlt er euch ab und geht wieder (wobei er im laufenden Betrieb evtl. nochmal vorbei schaut, aber wenn ihr ihn nicht angelogen habt passiert da nix weiter. Falschaussagen können halt zum Börsenausschluss führen.).


    GLG

    -Kraehe

  • Hi,

    Ja nicht am tschechischem Automaten Geld wechseln! Da ist der Wechselkurs extrem schlecht.


    Am Besten vorher bei der eigenen Bank fragen.

    Oder aber, wenn ihr nicht viel braucht, können wir euch auch was wechseln. (Nur Münzen sind auch bei uns ne aussterbende Spezies)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Guten Abend,


    uff... wir haben kein Bankkonto mehr bei einer Bank vor Ort. Keine Ahnung, ob die das für Fremdkunden machen. Die nächste Reisebank ist so weit weg... bei den aktuellen Spritpreisen lohnt sich das nicht.

    Ich habe allerdings eine Kreditkarte, mit der ich ohne Fremdwährungsgebühr abheben kann. Eigentlich sollte das bei einer seriösen Bank funktionieren und hat auch das letzte mal in Tschechien geklappt. Da ist es vermutlich gerade geschickt, dass die Börse nicht im Stadtzentrum stattfindet.

    Wir werden es probieren - no risk, no fun.


    Aber vielen Dank. Da habt ihr uns schon sehr weiter geholfen. Tobi nimmt vermutlich ein paar Phelsumen mit, dann müssen die in opake Dosen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhu,


    die Börse war ja nun am 07.05. und ich freu mich, Regina mal wieder getroffen zu haben! Auch wenn wir sehr weit voneinander weg platziert waren und deshalb eher weniger quatschen konnten.


    Vielleicht sollten wir für die nächste "gemeinsame" Prag - sofern Filvy samt Begleitung überhaupt nochmal Lust haben, hin zu fahren - in der Anmeldung fragen ob wir beisammen platziert werden können :/ mehr als "nein" sagen (oder es halt einfach nicht tun) können sie ja eh nicht :pardon:


    Diesmal wars zugegeben ein eher mittelmäßiger Börsentag. Wir hatten zwar auch nicht unser ganzes Angebot dabei, da uns zwischen den Börsen viel Überschuss abgenommen wurde, der dann jetzt für die Börse halt nicht mehr verfügbar war :P - aber das betraf eigentlich nur 2 oder 3 Arten. Mantiden fanden diesmal allgemein nicht so den großen Anklang, beliebter waren diesmal tatsächlich Phasmiden.


    Der Zoo Prag hat mir 2 Paare Phyllium abgekauft - nachdem sie die letzten beiden Male nur geguckt haben, hat mich das schon sehr gefreut ;-)

    Komischerweise wollten mehrere Besucher einzelne(!) Phasmidenweibchen, Paare haben fast nur da den Besitzer gewechselt wo wir sie paar- oder gruppenweise in fertigen Verkaufsboxen sitzen hatten.

    Allgemein war's also diesmal irgendwie ein komischer Tag. Immerhin haben wir die Stand- und Fahrtkosten wieder eingenommen. Ich schätze, die Erste nach der Sommerpause wird dann wieder bedeutend besser sein.


    Bei uns mit heim gingen diesmal Humbertiella sp. (Fichte hat im eigenen Thema eh schon Fotos hergezeigt), Nacktschnecken (da wir unsere letzten Nackis leider verloren haben), neue Boxen für meine Käferlarven weil die auch irgendwann adult werden, und ein wenig Substrat dafür.


    -Kraehe

  • Hallo zusammen,


    so, nun auch noch ein kurzes Feedback meinerseits zur Börse:


    Die Börse ist nicht besonders rießig, die Räumlichkeiten selbst aber ganz schön und nicht die üblichen Mehrzweckhallen. Zum Vergleich würde ich sagen, dass Hamm ungefähr 5 mal so groß ist, Ulm das letzte mal als ich dort war vermutlich vergleichbar bis etwas größer. Aus dem Grenzgebiet Bayer, Sachsen und Thürigen kann ich mir schon vorstellen, dass es sich lohnt als Besucher dorthin zu fahren, wenn man nichts sehr spezielles sucht.

    Insekten, insbesondere Gottesanbeterinnen gab es ein paar schöne Arten (zusätzlich zu den durch die Forenmitglieder angebotenen ;)). Oftmals ein paar Arten hier und da noch zusätzlich am Tisch. Es gibt einen großen Aussteller mit Orchideen und Co, einen mit schönen Bromelien und immer nochmal ein paar Pflanzen zwischendrin. Die meisten für die Terraristik relevanten Arten sind irgendwie vertreten, Terrarien, Futtertiere und Zubehör gibt's sowieso.


    Nicht ganz so schön ist, dass sich an die auf der Homepage ausgeschrieben Regeln die wenigsten zu halten scheinen. Bei den meisten Ständen kein Fallschutz. BraPlast Dosen, in denen gefühlt 10-20 kleine Chamäleons saßen, Echse einfach in einem Beutel an einer Lampe aufgehängt. Schon sehr "rustikal" und in Deutschland so nicht möglich. Es waren aber jetzt auch keine so extremen Katastrophen dabei, dass man deshalb die Börse boykottieren müsste.


    Von meiner Perspektive als Aussteller hätte gerne mehr los sein dürfen. Das eine Börse im Mai allerdings deutlich weniger stark besucht ist als im März, ist klar. Wir werden schon nochmal dort hinfahren, wenn es klappt auch gerne nochmal dieses Jahr. Im September ist die Börse leider direkt vor Hamm und das ist mir zu stressig. Das Wochenende benötigen wir zur Börsenvorbereitung.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Ja die Besucherzahlen lassen sich nicht mit der vorletzten Börse vergleichen.


    Von den Regeln her ist Prag zwar die strengste Börse in Tschechien, aber trotzdem noch in Tschechien.

    Als ich damals angefangen hab warn österreichische Börsen in etwa so wie Prag jetzt ist.

    (Damit möcht ichs aber nicht gut heissen sondern nur in Kontext stellen)


    Der Abstreifschutz ist mir aber allgemein nur von Hamm und Houten als Pflicht im Kopf.

    Das "vorm herabfallen sichern" wird von fast allen mit einem kleinem Abstand zur Tischkante gelöst. Wir nehmen aber auch den Aufbau den wir damals für Hamm gebastelt haben.


    Wir werden im September vermutlich Prag Hamm vorziehen, es ist ja doch ein Unterschied ob man 3 oder 9 Stunden fährt, und hoffen das nach der Sommerpause ähnlich viel los ist wie im März.

    (Ausser natürlich Merle gefällt Hamm so gut das wir die Reise nochmal antreten)


    Aber Filvy , euer Stand war Gesprächsstoff in so manch einer tschechischen Mantidengruppe auf Facebook (die Tschechen sind solche Raritäten absolut nicht "gewohnt").


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Aloha,


    Aber Filvy, euer Stand war Gesprächsstoff in so manch einer tschechischen Mantidengruppe auf Facebook (die Tschechen sind solche Raritäten absolut nicht "gewohnt").

    Haha, mega ^^ Ja, ich bin bei facebook nicht wirklich aktiv, deswegen bekomme ich sowas nicht mit...


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi.

    Wir werden nächste Woche 3. 9. wieder in Prag ausstellen.


    Mithaben werden wir wieder unser übliches Sortiment. (Incl. Humbertiella sp. und Tarachodula pantherina)

    Sollte zufällig wer dort sein und Metallyticus splendidus wollen bitte vorher anfragen, ich hab da keine standartmäßig mit kann aber welche mitnehmen.


    Wir werden diesmal also nicht auf der Haustier Aktuell in Wiener Neustadt anzutreffen sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Kurze Zusammenfassung:

    Die Börse war gut besucht und es wurde auch gut gekauft.


    Die Metallyticus waren weg bevor die Börse offiziell angefangen hatt und auch Humbertiella und Deroplatys fanden gut Abnehmer.

    Andere Arten liefen etwas schleppend aber es hatt gut gepasst für uns.


    Interresant war aber auch das Angebot der anderen Aussteller, mit mir hatten insgesammt 6 Aussteller Tarachodula mit und auch Creobroter waren recht oft vertreten, aber keiner hatte die klassischen Hierodula membranacea mit.

    Allgemein waren ein paar wenige Standart Sphodromantis Arten anzutreffen und dafür einige ausgefallene Arten, 2 Stände hatten Sybilla mit, Stagmatoptera waren auch an ein paar Ständen zu sehn, selbst Harpagomantis waren an mehreren Ständen zu sehn.

    Besonders verwundert hatt mich ein Sinomantis Weibchen (leider war kein Männchen dabei sonst wär ich eh in Erklärungsnot gegenüber Merle gekommen)


    Natürlich war auch wieder "Weemantis" anwesend und hatte ich glaub 13 Arten dabei, die hab ich allerdings oben nicht mitgezählt.


    Am 22. Oktober ist die nächste und wir werden vermutlich auch wieder vertreten sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.