Nördlichste population

  • Hi,

    Bei inat ist der nördlichste deutsche Fund Bremen.

    Aber nördlichster regelmäßiger Fund ist in Berlin.


    Solltest du sie in wild sehen wollen empfehl ich im August oder später zu suchen.

    Berlin sollte recht zuverlässig etwas zu finden sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Oder man schaut einfach auf Meldeplattformen wie inaturalist.org


    Da kann man einfach die Art eingeben und kann sich Funddaten ansehn.

    Bei leicht zu identifizierenden Arten wie M. r. findet man da direkt fertige Karten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das ist echt ein cooler Link 👍

    Kannte ich auch noch nicht. Also Danke 😁

    Aber das Video ist trotzdem auch interessant 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Wäre es möglich auch bei mir in Hannover ein Tier zu finden? Meine tierverständnislose Mutter fährt,,nur wegen eines insekts" nicht nach Berlin. Ich hatte hier mal eine wespenspinne gesehen. Die war ziemlich groß und ist hier eigentlich auch nicht beheimatet

  • Hi,

    unmöglich ists nicht, werden immer mal wieder welche verschleppt.


    Aber Lottospielen ist vermutlich erfolgreicher ;)

    Und auch in Berlin kanns ne Weile/mehrere Tage dauern bis du welche findest. Je nachdem wie gut du mit dem Vorkommen vertraut bist.


    Wenn du mal im Wiener Raum bist kann ich dir Koordinaten schicken wo ich im Prinzip garantieren kann das du in wenigen Stunden fündig wirst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist (je nach Alter würd ich ggf. auch eher davon abraten), aber mit dem Zug ist man von Hannover nach Berlin weniger als 2 Stunden unterwegs.

    (Wo genau Du abfährst und wo genau Du hin musst ist da natürlich noch nicht beinhaltet.)


    Wenn deine Eltern das erlauben kannst Du ja einfach mal in den Ferien 'nen Tag mit den Öffis rüber, 'ne Weile über die Wiesen hirschen und dann mit den Öffis wieder zurück?

    Vielleicht hat ja ein Schulfreund Lust Dich zu begleiten, zu zweit kriegt man die Erlaubnis für sowas erfahrungshalber immer einfacher als alleine.


    -Kraehe

  • Guten Abend,

    schau dir mal verschiedene Informationen zu Fundorten an und vielleicht lässt sich das ja mit dem nächsten Familienausflug / -urlaub verbinden.
    Auch wenn in deiner Gegend noch nichts gemeldet wurde: Augen aufhalten! Wir hatten vor 2 Jahren auch westlich von Nürnberg ein Männchen gefunden :)

    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Oder einfach etwas "exotischer" Kroatien vorschlagen, beliebtes Urlaubsziel und neben M. r. gibts dort auch Empusa und Ameles zu entdecken.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich würd so ein Tier auch mal gern in freier Wildbahn sehen, aber in Hamburg ist das noch unwahrscheinlicher, denke ich... Und Reisefreudig sind meine Eltern auch nicht. Wenn, dann geht's in den Norden. :( Aber sobald ich in 2 Jahren 18 bin, komm ich mal zu euch nach unten. xD