Moin,
das komplette Blatt, vorder und Rückseite. So würde ich es zumindest machen...
Grüßle,
Regina
P.S.: Die Bilder funktionieren (genauso wie die Smileys), wenn man die richtigen Häckchen in der Einstellung gesetzt hat ![]()
Moin,
das komplette Blatt, vorder und Rückseite. So würde ich es zumindest machen...
Grüßle,
Regina
P.S.: Die Bilder funktionieren (genauso wie die Smileys), wenn man die richtigen Häckchen in der Einstellung gesetzt hat ![]()
Guten Abend,
um dem Ganzen wenigstens etwas eine Form zu geben, habe ich eine Vorlage erstellt, die beim Erstellen eines neuen Beitrags /Threads automatisch erscheint.
Bitte füllt den Steckbrief so genau wie möglich aus, ein eigener Text kann am Ende hinzugefügt werden und Punkte dir ihr nicht beantworten könnt, können gelöscht werden. Auch sind Bilder immer sehr hilfreich!
Grüßle,
Regina
Nabend,
Ausstellerliste ist online ![]()
Grüßle,
Regina
Hallöchen,
ich meine es schonmal erwähnt zu haben?
Zimt wirkt antibakteriell und fungistatisch. Die Blätter der Orchidee dick mit Zimt einstreichen (von beiden Seiten) und trocken halten (so trocken wie eben möglich, damit die Pflanze nicht vertrocknet).
Du solltest das Ganze gut beobachten! Breitet sich der Fleck aus, hilft nur noch entfernen des Blattes, evtl. auch der ganzen Bulbe, um den Rest der Pflanze nicht zu gefährden. Wäre evtl. auch gleich eine Überlegung wert!
Normalerweiße schmiert man bei monopodial (=einachsig, z.B. Phalaenopsis, Vanda, ...) wachsenden Pflanzen die komplette Pflanze (ausgenommen der Wurzeln) mit Zimt ein. Ob das bei sympodial wachsenden Arten genauso ist, weiß ich jetzt nicht...
Das Zimt wird bei monopodial wachsenden Orchideen erst wieder entfernt, wenn neu wachsende Blätter pilzfrei sind. Damit hatte ich bei einer Aerangis sehr gute Erfolge erzielt, dass Zimt war aber auch fast ein viertel Jahr (vorsichtshalbe) auf der Pflanze und der Pilzbefall, nach meiner Meinung, nicht so extrem. Bei der Bulbophyllum würde ich wenigstens 6Wochen das Zimt drauf lassen.
Schnittstellen auch immer mit Zimt einschmieren, damit keine Pilze eintreten.
Sind Wurzeln von einer Pilzinfektion befallen und gammeln vor sich hin, soll Kohle sich sehr gut eignen.
Wie Zimt auf Frösche wirkt, weiß ich jetzt nicht, aber das Zimt soll auch auf die Pflanze, nicht auf die Frösche ![]()
Grüßle,
Regina
Nabend,
der Werbeclip ist genial!
Einer meiner "Favoriten" ist dieser hier:
Ich weiß, diese "Werbeidee" hat schon für ordentlich Diskussionen gesorgt...
Grüßle,
Regina
Nabend,
ich denke, die "Fisch und Reptil" wäre besser in dem Unterforum "Veranstaltungen / Messen" aufgehoben ![]()
Aber wenn's schon hier steht... schaut euch mal das Programm Terraristik-Symposium an. Auch für Wirbellosenhalter wird es etwas zu hören und sehen geben. Und für die Technikbegeisterten gibt es Workshops, z.B. zur Rückwandgestaltung oder zum Thema LED's.
Grüßle,
Regina
Hallöchen,
sämtliche Bulbophyllum Arten haben eins gemeinsam. Sie vermehren sich (neben der generativen Vermehrung = per Samen) vegetativ über die Bildung neuer Pseudobulben. Die Pflanze wächst also unter optimalen Bedinungen "unendlich".
Die Pflanze breitet sich "kriechend" aus, könnte also im Idealfall irgendwann die komplette Rückwand zuwuchern. Bis es allerdings soweit ist, kann es Jahre dauern ![]()
Eine weitere Gemeinsamkeit aller (mir bekannter) Arten dieser Gattung ist das Bedürfnis nach quasi dauerfeuchtem Untergrund (feucht, nicht klatschnass). Das macht sie vorallem für Vielgießer äußerst attraktiv, weil man sie, wenn man sie ohne Moos aufbindet, fast nicht ertränken kann. Dafür trocknen sie recht schnell aus, wenn nicht regelmäßig gewässert wird und die Luftfeuchtigkeit zu nieder ist.
Die Blüten dieser Gattung fallen von Art zu Art extrem unterschiedlich aus. Ebenso die Größe der Pflanze selbst. Die Temperaturbedürfnisse können sich auch recht krass von Art zu Art unterscheiden, deshalb immer vorher gut informieren.
An dieser Stelle werfe ich mal gleich mein Lieblingsnachschlagewerk ein. Nahezu alle Arten, die ihr käuflich erwerben könnt, sind dort mit Angaben zur Kultur aufgeführt. Die Seite ist selbsterklärend...
Meine eigene kleine Bulbophyllum-Sammlung werde ich die Tage mal hier einfügen.
Grüßle,
Regina
Nabend,
die Rubrik "Unkraut" wäre wirklich eine Überlegung wert ![]()
Eine Möglichkeit, wie man einen solchen Steckbrief als Vorlage einbinden kann, suche ich schon länger vergeblich. Nicht nur für hier, auch für die Krankheitsecke...
Unendliche Diskussionen zu jeder Pflanze finde ich fehl am Platz. Wenn konkrete Rückfragen kommen, ist das in Ordnung, nur bitte kein Small-Talk ![]()
Einen Steckbrief (wieder oben angeheftet) werde ich die Tage mal vorbereiten...
noch Verbesserungsvorschläge gefällig, ich hoffe Regina hat noch etwas Luft so am Semsteranfang
sicher, gelle?
Ähm, haha, ich lach mich schlapp...
Grüßle,
Regina
Guten Tag,
auf wiederholte Userwünsche, wurde nun ein extra Unterforum für terrarientaugliche und terrarienerprobte Pflanzen eingerichtet.
User können (und sollen
) hier ihre Terrarienpflanzen vorstellen, um anderen Usern einen Überblick über geeignete Grünpflanzen, Ranken, Moose, Orchideen und Co. zu geben.
Überlegt euch vor dem Erstellen eines Beitrags, ob sich die Pflanze bereits lange genug bei euch bewährt hat. Und darunter verstehe ich eine größere Zeitspanne als 14Tage ![]()
Gebt beim erstellen des Beitrags mit an, welche Faktoren beachtet werden müssen, zum Beispiel Wasserbedarf, Temperaturbereich (insbesondere der Maximalwert in eurem Terrarium), Lichtbedarf, ...
Was in eurem Terrarium funktioniert, muss in anderen noch lange nicht klappen. Gebt daher möglichst präzise Einblicke in eure Bedingungen (Terrariengröße, Temperaturbereiche, Bodenaufbau, Größe der Lüftungsflächen, verwendetes Licht, ...).
Schön wäre es auch, wenn ihr Fotos eurer Pflanzen mit einstellt.
Was wir nicht wollen: eine abgetippte Liste eures Pflanzenhändlers oder Beiträge à la "ich habe heute Pflanze xy eingepflanzt, sieht schön aus".
Das bringt uns hier nicht weiter, weil ihr bei Rückfragen noch keine Erfahrungen weitergeben könnt.
Das ganze läuft nun erst mal in einer Versuchsphase an und wird dann bei Bedarf optimiert ![]()
Mit freundlichen Grüßen,
Regina
Guten Tag, liebe User,
ich möchte euch darum bitten, generell, aber insbesondere vermehrt aktuell, vorsichtig beim Handel mit euch unbekannten Personen zu sein. Nicht nur hier, sondern generell, auch auf anderen Plattformen!
Es kommt immer wieder vor, dass sich "schwarze Schafe" in diesem Hobby breit machen. Teilweise so dreist, dass sie, wenn ihr schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht habt und dies veröffentlichen wollt, euch mit einer Anzeige drohen!
Vorab: wir können und wollen hier keine Rechtsberatung geben. Das kann nur ein Anwalt, der im Zweifel auch zu rate gezogen werden sollte! Wenn ihr eine "Bewertung" machen wollt, bleibt sachlich und haltet euch an die Tatsachen.
So, wie kann man solchen Problemen nun vorbeugen?
Wir haben hier im Forum eine Bewertungsecke. Schaut vor dem Kauf, ob der Käufer evtl. bereits bewertet wurde. Genauso wichtig... gebt nach einem Kauf / Verkauf eine Bewertung ab. Nur so wissen auch zukünftige User, wer (zumindest in der Vergangenheit) ein zuverlässiger Handelspartner war.
Fragt, ob eine Übergabe auf einer Börse möglich ist oder ihr die Tiere persönlich abholen könnt. Auch eine Zahlung über paypal sichert euch zumindest soweit ab, dass das Paket ankommen muss und ihr Tiere der richtigen Art erhalten müsst (dies muss nachweisbar sein, also Tiere nicht abgeben, weiter verkaufen oder (tote) entsorgen!). Werden euch tote Tiere geschickt, wird das leider auch nicht von paypal abgesichert.
Verlangt vor dem Überweisen den vollen Namen und eine Adresse (möglichst per Telefonbuch nachprüfbar), der mit den Kontodaten überein stimmt. Googelt vorab den Namen, email und die Adresse! Das erspart manchmal böse Überraschungen...
Wenn ihr Tiere verkauft, macht es ebenso. Überlegt euch, wenn ihr negative Bewertungen findet, ob ihr möchtet, dass eure Tiere (oder deren Nachkommen) evtl. für Betrügereien genutzt werden ("einfachere / günstigere" Arten für teurere verkaufen...).
Ich kann nur alle User dazu aufrufen die Feedbackecke zu nutzen. So bleiben dem ein oder anderen evtl. doch negative Erfahrungen erspart...
Zu guter Letzt... wenn es denn zu einem Betrug kam, scheut euch nicht davor, den Betrug zur Anzeige zu bringen. Auch wenn es sich, wie zum Beispiel in diesem Fall, Jahre ziehen kann. Im Ernstfall handelt es sich um jemanden, der dass regelmäßig betreibt, andere Geschädigte einschüchtert und auf diese Masche reist!
Mit freundlichen Grüßen,
Regina
Hallöchen Jürgen,
Verbessere mich, aber man könnte das so verstehen, dass Du meinst, durch UV(B)-Licht würde das Pflanzenwachstum gebremst werden und deshalb könnten Pflanzen dann die Energie in anderen Prozessen nutzen. Wäre es denn besser, das Wachstum zu hemmen? Außerdem kostet auch die Blütenproduktion Energie. Eine verringerte Blattmasse bedeutet aber gleichzeitig eine kleinere fotosynthetisch wirksame Fläche...
Jaaa, aber... braucht die Pflanze denn die größere Blattfläche (unter Kunstlicht - ohne UV)? Ich mein... in der Natur funktioniert's ja scheinbar mit dieser "kleineren" / normalen Blattfläche auch. Die Pflanzen blühen in regelmäßigen Abständen, werden bestäubt, Samen entwickeln sich, ... das ganze Spiel eben.
Wenn diese kleinere Blattfläche in natura den Normalzustand darstellt... wieso sollten dann die größeren Blätter nötig sein?
Wenn das UV B-Licht (je nach Jahreszeit) regulierend auf den Wachstum einwirkt, sodass die Pflanze eben anstelle in Wachstum in Fortpflanzung ihre Energie investiert, hört sich das in meinen Ohren logisch an.
Die „Lichtenergie“ wird immer erst im Rahmen der Fotosynthese zum Aufbau energiereicher organischer Verbindungen genutzt und steht erst dann in dieser „fixierten Form“ für andere Prozesse zur Verfügung. Für die Fotosynthese selbst spielt der blaue und rote Spektralbereich eine Rolle. Soweit sind wir uns einig, oder?
Jupp.
Orchideen sind nun die meisten keine totalen Sonnenanbeter (zumindest wollen die meisten Arten keine pralle Sonne), weshalb sie sich Orte "aussuchen", an denen das Licht schon "gefiltert" bei den Pflanzen ankommt (was die Quantität angeht). Deswegen funktioniert's aber auch erst auf der Fensterbank oder im Terrarium mit "Schummerbeleuchtung".
Was für den Löwenzahn gilt, muss noch lange nicht für Orchideen gelten.
Nö, natürlich nicht.
Grüßle,
Regina
Hallöchen,
alle die sich bei mir gemeldet haben wegen der Heatpacks, sollten nun eine PN erhalten haben. Sollte das nicht der Fall sein, bitte DRINGEND bei mir melden.
Wir sind auf eine ganz ordentliche Menge gekommen, sodass wir die Heatpacks zu einem recht guten Preis bekommen werden ![]()
Grüßle,
Regina
Hallo Oscar,
täusch' dich da mal nicht, auch solche "Zwerge" können in einem großen Terrarium richtig gut zur Geltung kommen.
Mir persönlich würde kein Terrarium unter 30x30x30cm mehr ins Haus kommen. Zum einen ist es wesentlich schwerer in einem solch winzigen Terrarium, von beispielsweise 15x15x20cm, einen Temperaturverlauf und unterschiedliche Zonen einzurichten, benötigt dann auch konsequent ein Auge drauf und zum anderen lassen sich größere Becken einfach schöner und dichter einrichten. Die Tiere, auch wenn es Lauerjäger sind, die sich nicht wahnsinnig viel bewegen, brauchen zwar nicht zwingend soviel Platz, aber du wirst auch beobachten können, dass sie sich bald ihren Lieblingsplatz aussuchen werden und besonders das Weibchen hat bei der Oothekenablage mehr Spielraum.
Wenn du dann mal eine andere Art möchtest, hast du kein Problem mit der Terrariengröße und Männchen könntest du auch 2, 3 oder 4 in einem solchen Terrarium zusammenhalten.
Bitte vergiss nicht... wenn du das Terrarium auch mal ein paar Tage alleine lassen möchtest, benötigst du einen guten Feuchtigkeitsspeicher (und sei es nur für die Pflanzen). Das wird vorallem der Bodengrund und die Rückwand sein. Du benötigst also ein Becken, in welches du wenigstens 7-8cm Bodengrund einfüllen kannst (auf Höhe der Lüftungsflächen achten!) und eine Rückwand von 2cm noch einkleben kannst. Du musst also in jedem Fall mit einem größeren Becken planen.
Ich würde dir auch empfehlen, Jürgens Beitrag zum Bodenaufbau (auch in Kurzform in der Mantopedia zu finden) einmal durchzulesen. Eine Substratheizung wäre evtl. auch sinnvoll, musst du aber ausprobieren, wenn du das Terrarium hast.
Wegen der Futtertiere kannst du auch mal online schauen, dort sind sie meist günstiger. Allerdings lohnt sich das nicht wegen einem Döschen ![]()
Grüßle,
Regina
Hallöchen,
das erste Mal haben wir einen Tisch vorbestellt, die beiden letzten Male nicht.
Ich werde mal schauen, dass ich dran denk die Telefonnummer mitzunehmen. Wer Lust und Laune hat nach der Börse noch mit zum Italiener zu gehen, sagt mir einfach Bescheid, wenn wir uns in Ulm sehen. Sollten wir dann eine größere Gruppe sein, ruf ich einfach dort an und reserviere einen Tisch ![]()
Grüßle,
Regina
Hallo Tobi,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Wir werden dir hier ein virtuelles Stück Kuchen (mit Kerze) ausgeben ![]()
Grüßle,
Regina
Hallo Merle,
ich habe mal nach einem Plugin dazu geschaut, aber nichts gefunden.
Wenn ich eine Möglichkeit entdecke, wie das Problem zu lösen ist, werd ich das machen ![]()
Grüßle,
Regina
Guten Abend,
ich wollte nochmal auf unsere Sammelbestellung aufmerksam machen. Wer noch Interesse hat, bitte bis Freitag melden.
Die Heatpacks wurden von den Leuten, die bei mir Tiere bestellt haben, bisher immer gerne genommen (auch wenn man für diese etwas mehr zahlen muss, als für normale).
Die Temperaturen fallen und schon jetzt ist ein Versand ohne Heatpack nicht mehr zu empfehlen!
Wenn dann mal die Post wieder trödelt oder Pakete fehlleitet ist man gerne, wenigstens was die Beheizung angeht, abgesichert ![]()
Grüßle,
Regina
Nabend,
aaalso, um nochmal auf das Thema UV zurück zu kommen... ich hab da mal etwas recherchiert.
Erstmal Danke für den Link, Jürgen.
Ich denke, den Absatz unter Kapitel 1.2.3.1, in dem steht „daß (sic!) UVB-Licht eher hemmend auf das Pflanzenwachstum wirkt“, kennst du...
So, dass hat mich jetzt doch dazu animiert mal noch ein bisschen zu graben
Rein theoretisch kann man doch davon ausgehen, dass die Pflanze die Energie, die sie sonst in den Wachstum stecken muss, jetzt anders "verwerten" kann. Ob es nun darin besteht sich besser gegen Erkrankungen zur Wehr zu setzen oder in die Vermehrung (sprich, erst mal die Blütenbildung).
Gefunden habe ich unter anderem das...
So wirklich interessant wird es ab #13. Noch spannender sind dann die Links in #15. Ich finde, dass unterstützt meine Idee, von schöneren, kräftigeren, blüheifrigeren Pflanzen, die ich dazu ursprünglich hatte ![]()
Wer dann schon am Lesen ist, kann sich diesen Thread gleich auch noch durchlesen.
Natürlich bedeutet das alles nicht, dass UV-Licht zwingend notwendig ist, aber es bestätigt, dass es sich positiv auf die Pflanzen auswirken KANN.
Auch die Annahme, dass die Pflanzen farbintensivere Blüten Ausbilden können, wie ich es einmal irgendwo gelesen habe, wäre damit bestätigt. Auch wenn es ja dann wohl für's menschliche Auge keine Auswirkungen hat...
Ich habe auch noch mal einen Profi angeschrieben, der sich beruflich, täglich um 100te Orchideen kümmern muss, mal sehen, was der mir antworten wird ![]()
Grüßle und viel Spaß beim Lesen,
Regina
Hallo Andrea,
auch von mir aaalles Gute zum Geburtstag!
Viel Spaß beim Feiern und Kuchen essen.
Grüßle,
Regina
Nabend,
Carmen, die Idee mit dem Threat für terrariengeeignete Pflanze geht dir wohl nicht mehr aus dem Kopf... ja, das wurde hier schon mehrmals angesprochen.
Hier zum Beispiel oder gleich ganz "groß".
Allerdings muss ich sagen, ich sehe das ähnlich wie Jürgen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...
Generell muss man ja sagen, für unseren Zweck benötigt man Pflanzen, die ganzjährig mit hohen Temperaturen zurecht kommen. Mehr wie 30°C sind aber (bei Orchideen) dann auch nicht drin. Bei kleineren Terrarien wird das umso schwieriger, weil die Pflanzen quasi direkt unterm Spot kleben und die Lüftungen meist winzig sind.
Ein Kompromiss wäre evtl. am Anfang des Threads ein paar weiterführende Links einzufügen, die quasi zu Basiswissen führen (wie eben Beleuchtung, "Aufbinden", Wasserversorgung, ...), bzw. zum "Orchideenlexikon" (meiner absoluten Lieblingsseite, wenn es um Kulturanleitungen geht).
Angaben wie Größe der Pflanze (bzw. nötiger Platzbedarf MIT Blütentrieb) und Wasserbedarf wäre natürlich trotzdem sinnig anzugeben.
Alles weitere liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Wenn jemand meint, einer Orchidee Wasser in die Blattachseln kippen zu müssen und das Ding anschließend wegfault, dann kann ich dafür schlecht Verantwortung übernehmen, weil sich derjenige nicht besser informiert hat.
Große Lust mich alleine drum zu kümmern, hab ich aber ehrlichgesagt nicht, zumal sich wohl eh nur eine Hand voll Leute für interessiert ![]()
Grüßle,
Regina