Pseudocreobotra wahlbergii in Imignalhäutung und Probleme?!?!?

  • So.... dann melde ich mich nun auch mal zu Wort!


    Da ich ja gestern ziemlich lange online war und mich mal durch Forum gelesen habe.
    Fing mein Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen an sich zu häuten! :thumbup:


    Jetzt komme ich an meinen Arbeitsplatz (@ home), da liegt die immer noch so zusammen genüllt, Flügel nicht geglättet und hält sich in der Bodenregion an einem Ast auf! :(


    Jemand vielleicht Erfahrung wie lange sich einen Mantide häuten kann?? :cursing:


    Bei meinen lineola`s ging das inerhalb von 5 Stunden, da haben die schon wieder gefressen!

  • Servus,


    schaut aus, als wäre die Häutung etwas daneben gegangen. Sind nur die Flügel zerknittert, oder hängt noch irgendwo alte Haut an ihr? Wenn sie nicht vollständig aus dem alten Anzug rausgekommen ist, liegts wahrscheinlich an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit. Kann aber auch sein, dass sie einfach abgestürzt ist. Waren vielleicht noch lästige Fliegen im Terrarium?
    Hatte sie genug Platz nach unten? Wo ist sie denn gehangen, als sie anfing mit der Häutung?


    Grüße,
    Naglfar

  • Servus,


    schaut aus, als wäre die Häutung etwas daneben gegangen. Sind nur die Flügel zerknittert, oder hängt noch irgendwo alte Haut an ihr? Wenn sie nicht vollständig aus dem alten Anzug rausgekommen ist, liegts wahrscheinlich an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit. Kann aber auch sein, dass sie einfach abgestürzt ist. Waren vielleicht noch lästige Fliegen im Terrarium?
    Hatte sie genug Platz nach unten? Wo ist sie denn gehangen, als sie anfing mit der Häutung?


    Grüße,
    Naglfar


    Sie hing gestern Abend an der Decke, es ist genügend Platz im Terrarium (ca 25 cm) von Ihr aus, es ist 30 cm hoch!


    Die Flügel sind zerknittert und zwei hintere Beine sind eher bewegungslos, jedenfalls kommt es mir so vor als ob sie damit nicht arbeiten kann!


    Ja Fliegen waren noch drin..... :huh:


    Ich biete immer ausreichend Futter!
    Wer konnte ahnen das sie sich häutet!

  • Sieht für mich auch so aus als wäre das Tier bei der Häutung runtergefallen. Du hast geschrieben dass die Höhe zum Häutungszeitpunkt etwa 25 - 30 cm betrug. Ist die Fläche in dem Zwischenraum frei oder hatte sie die Möglichkeit, von dort aus Äste oder Sonstiges zu erreichen?

  • Hallo,


    sie sieht nass aus-hast du sie angesprüht? Das sollte man nicht machen- dann klebt die Haut an ihr und sie kommt nicht raus.


    Wie ist es zur Zeit?



    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • sie sieht nass aus-hast du sie angesprüht? Das sollte man nicht machen- dann klebt die Haut an ihr und sie kommt nicht raus.




    Wie ist es zur Zeit?


    Nein habe sie während des Häutungsvorgangs nicht angesprüht!
    Das Wasser ist von heute mittag! Sie hat auch gleich getrunken!

    Sieht für mich auch so aus als wäre das Tier bei der Häutung runtergefallen. Du hast geschrieben dass die Höhe zum Häutungszeitpunkt etwa 25 - 30 cm betrug. Ist die Fläche in dem Zwischenraum frei oder hatte sie die Möglichkeit, von dort aus Äste oder Sonstiges zu erreichen?


    Ja es bestehen Möglichkeiten um vom Boden durch Äste an der Seite wieder hinauf zu kommen!


    Doch diese hat sie erst als Sie aus der Haut raus war genutzt!

  • Für mich klingt es so, als wäre sie an der Decke von lästigen Fliegen gestört worden und ist abgestürzt. Wahrscheinlich war sie mit den hinteren Beinen noch in der Haut, bzw waren noch nicht trocken und der Rest ist das Ergebnis. Einmal den Halt verloren, geht's schief. Was ähnliches hatte ich bei einer Hierodula membranacea Larve. Ist auch abgestürzt und hatte dann geschwungene und total unbrauchbare Beine.


    Wie brauchbar sind denn nun die hinteren Beine? Hast Du sie schon kopfüber irgendwo hängen gesehen? Oder, anders gefragt, wie mobil ist sie? Und kann sie die Fangarme loslassen und fressen, oder würde sie abstürzen?


    Das mit den Flügeln ist ja eher ein Schönheitsfehler. Damit kann sie bestimmt leben. Vielleicht sogar problemlos begattet werden.


    Grüße,
    Naglfar