Sphodromantis viridis, Häutung

  • Hallo,


    ich habe sei einer Woche eine Gottesanbeterin, Sphodromantis viridis (laut Verkäufer). Ich weiß leider nicht, wie alt sie ist, oder ob Männchen oder Weibchen.


    Mit der Haltung kenn ich mich etwas aus, ich frage mich nur, auf was ich während der Häutung achten muss. Muss man die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur erhöhen?


    Ich habe große Angst, dass etwas schief geht!


    Kann mir irgendwer helfen? :???:

  • Bei der Häutung sollte die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch sein und es sollten sich keine Futtertiere im Terrarium befinden. Und das Tier sollte auf jeden Fall genug Möglichkeiten haben, sich festzuhalten und aus ihrer Haut ziehen zu können. Sprich im Terrarium sollte es viele Äste/Pflanzen geben und die Decke sollte mit Gaze bespannt sein.

  • Hallo Michael,


    wenn die Häutung bereits begonnen hat, macht es keinen Sinn mehr, zu sprühen. Die Haut wird nicht mehr elastischer dadurch, Du störst den Vorgang, bei dem die Mantide möglichst absulute Ruhe haben sollte!


    Bei Sphodromantis viridis reichen die 60% völlig aus, Du solltest nicht darüber hinausgehen, auch nicht, wenn eine Häutung ansteht! Ganz wichtig wäre jedoch zu wissen, in welchem Becken Du sie hast, wie dieses Becken eingerichtet ist, wie warm sie es tagsüber hat! Mit Luftfeuchte allein hast Du noch gar nichts gewonnen! Je nach Temperatur kann die Luftfeuchte mit 60% auch zu hoch angesetzt sein.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)


  • Sprich im Terrarium sollte es viele Äste/Pflanzen geben und die Decke sollte mit Gaze bespannt sein.



    Das ist im Prinzip schon richtig, aber man sollte gleichzeitig aufpassen, das die Mantide, sei es von der Decke her gesehen oder von irgendwelchen Ästen die im Terrarium sind, immer genügend Platz nach unten hat.
    Wenn sich eine Mantide häutet, bleibt sie am Ende mit ihrem Abdomen noch in der alten Haut stecken. In dieser hängenden Position härtet ihr neue Haut aus. Sollte sie irgendwo aufliegen, weil sie nicht genug Platz nach unten hatte, kommt sie entweder nicht ganz aus ihrer alten Haut raus oder sie härtet in einer für sie nicht überlebensfähigen Position aus.
    Also immer schön viel Platz im Terrarium lassen.
    Ich handhabe es meistens so, dass ich meine Terrarien erst dann komplett einrichte, wenn die Insekten adult sind.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das ist im Prinzip schon richtig, aber man sollte gleichzeitig aufpassen, das die Mantide, sei es von der Decke her gesehen oder von irgendwelchen Ästen die im Terrarium sind, immer genügend Platz nach unten hat.


    Oh, darf ich das Thema mal kurz afgreifen, und fragen ob sich mal einer
    meine Bilder anschauen könnte, ob das alles so in Ordnung ist? Ich denke
    wenn sie größer wird, sollte ich ein paar der kleinen Äste kappen,
    oder? Ansonsten kann ich den Ast doch auch sicher rausholen, wenn sie
    sich zum Häuten an die Decke gehangen hat? Falls sie sich direkt über
    einen Ast hängt.

    Dateien

    • 211020121997.jpg

      (147,84 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 201020121987.jpg

      (139,08 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Haben auch grad akut so ein Häutungsproblem.
    Hierodula keralensis L7, Luftfeuchtigkeit 65%, Temp,28°C.
    Jetzt hat der Kerl doch tatsächlich beschlossen sich an der Seitenscheibe zu häuten, trotz Gaze an der Decke + Ästen, hoffe der stürzt nicht ab.
    Kann das trotzdem funktionieren?


    Gruß Jürgen

  • Moin Moin!


    Phil : das passt schon so mit deiner Einrichtung. Andenfalls hätte ich gestern schon gemeckert ;)
    Und wie du selber schreibst, kannst du den Ast ja notfalls herausnehmen - und nach der Häutung wieder einsetzen. Ich sehe aber nicht, dass das notwendig sein würde.


    @Jürgen: Macht deine Hierodula keralensis nicht was sie soll? Dann ist sie wohl mit allen meinen Tieren verwandt.
    Die Frage ist jetzt: An was für Material hängt er denn da? Ist es rauh genug, um sich sicher zu halten?
    Ich kann dir nur raten, das Tier bei der Häutung zu beobachten. Eigentlich sollte es auch an der Seitenwand ohne Probleme funktionieren, aber man kann nie wissen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Wie gesagt, der hängt an der Seitenscheibe, also direkt auf dem Glas.
    Kann mir nicht vorstellen daß er da so richtig Halt findet, aber er spaziert als einziger sowieso gerne im ganzen Terrarium (auch auf den Scheiben) rum ohne abzustürzen.


    Gruß Jürgen

  • @Jürgen: Da hilft jetzt wirklich nur genau aufpassen. Wenn möglich, kannst du vorübergehend auch etwas unterstellen, so dass ein eventueller Absturz nicht allzu tief ist und er weich fällt. Ihn da jetzt umzuquartieren ist nicht ratsam, da richtest du mehr Schaden mit an, als es nutzt.
    Aber sei ganz optimistisch, die tierchen können sich besser an Glas halten, als wir uns vorstellen können.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)