Warum haltet ihr euch Mantiden?

  • Hi,


    mir ist schon länger aufgefallen, dass viele hier im Forum nicht nur Mantiden, sondern auch Schlangen, bzw. Reptilien generell halten.
    Liegt das daran, dass ihr allgemein Tiere mögt, oder züchten die Reptilienhalter unter euch die Mantiden als Futter?
    Wäre für mich wirklich interessant zu wissen.


    Mir kommt das deswegen in den Sinn, weil man bei Youtube und dergleichen sehr viele Videos findet, in welchen Mantiden von Reptilien verspeist werden. Hab mir gedacht, das ist vielleicht so eine Art Delikatesse für die Reptilien^^


    -gobo

  • Hallo!


    Terrarien sehen einfach geil aus und wenn man dann noch aussergewöhnliche Tiere darin hält ist das noch schöner!
    Ich finde meine Mantiden absolut faszinierend und liebe Sie !
    Langschwanzechsen hab ich auch noch , weil die auch nicht jeder hält!
    Aber an meine Echsen würd ich nicht eine meiner Mantiden verfüttern!


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich finde es nicht schön Mantiden an Reptilien zu verfüttern. Ich finde sie einfach faszinierend. Wie gut sie sich an ihre Umwelt anpassen können und welch geschickte Jäger sie sind. Deswegen kann ich es mir nicht vorstellen sie als Futter zu züchten. Und was ich hier gelesen habe bringt mich zu der Erkenntnis, dass es den meisten hier wohl genauso geht.
    Ich war zum Beispiel sehr überrascht, dass einige Leute sich Sorgen gemacht haben wie bei einem kleinen Kind, wenn ihre Mantis mal nicht gefressen hat. Man kann zu diesen Insekten eine echte Bindung aufbauen. Das finde ich toll! Deswegen möchte ich auch unbedingt welche haben.

  • Wir haben zur Zeit auch 3 Kornnattern und hatten schon andere Reptilien und ich kann mir nicht vorstellen Mantiden nur als Essen zu züchten, um die Reptilien eine kleine Mahlzeit für den einen Tag zu geben.
    Ich habe zwar grade erst meine 1. Mantide bekommen, die auch noch klein ist, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.
    Zwar sind es keine Kuscheltiere, wie mein Kater oder so, aber Sie haben einfach etwas sehr faszinierendes an sich und es ist immer wieder interessant Sie im Terrarium anzusehen, wenn Sie Ihre Beute im Auge haben, oder einfach nur da sitzen..Ja und von den Videos, wo Mantiden einfach wie Dreck behandelt werden, oder sogar lebend von Leuten gegessen werden, weil es mal spaßig ist halte ich nicht viel..
    Gruß, Adel :)


    PS:Ahja und Reptilien halte ich, weil ich sie einfach nur "cool" finde :P
    Ich wollte von klein an Reptilien haben und träumte immer von einer eigenen Mantis :D

  • Mein Weg zu Mantiden führte über die Vogelspinne meines Sohnes. Mich hatte gestört, dass mehr als die Hälfte der Steppengrillen immer elend in den Dosen verendet ist, also fing ich an, mich mit dem Thema auseinander zu setzen und begann mit der Steppengrillenzucht. Irgendwann kam ich dann mal auf die Schnapsidee, ich möchte diesen Tierchen etwas Gutes tun und bestellt (in ein Forum angepriesenes) Futtergel. In jenem Shop wurden zu diesem Zeitpunkt frisch geschlüpfte Sphodromantis viridis angeboten ... ;)


    So habe ich mich vor der Bestellung erstmal umgesehen, was denn diese netten Insekten für Haltungsbedingungen haben, wie lang sie leben, weil ich mich nicht für Jahre festlegen wollte, falls es mir dann doch nicht so recht gefällt. Nun ... es hat mir gefallen ... :) :thumbsup: :)


    Ganz liebe Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    ich mag Dinge, die *Anders* sind. Egal, ob es meine Haare (waren :.( ), mein Schmuck, meine Tattoos oder eben meine Haustiere sind. Ich habe es schon als Kind geliebt, Regenwürmer auszugraben, Asseln unter Steinen zu suchen, den Sandkasten aufzudecken ( was es da nicht alles zu entdecken gab nach einem Winter und Frühling ), Spinnen, Raupen, Schmetterlinge und all das schöne Krabbel- und Fluggetier zu beobachten.


    Ich halte Ratten (noch), wollte nun aber was zum Beobachten.Platz habe ich nur begrenzt. Mein Traum und Fernziel sind Frösche (Dendrobates Tictorius). Nun musste ich aber sehen, dass mich etwas fasziniert was meinem Platz gerecht wird. Die Auswahl stand zwischen Phasmiden und Mantiden. Tja-die Mantiden sind´s dann geworden ;) Ich liebe es, 2 Stunden zu beobachten und mitzufiebern wie sich meine Mantina mit Fliegen den Wanst voll schlägt.


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,


    ich mag Tiere, ganz einfach :D .


    Zudem finde ich Menschen die keine "Leidenschaft" für irgendwas aufbringen l-a-n-g-weilig. In der Terraristik finde ich besonders schön, dass ich ein Stück Lebensraum/Landschaft gestallten kann. Die unterschiedlichen Tiere dann zu beobachten ist die Krönung.


    Wobei mir in meinem Schaffensdrang auch Zweifel aufkommen.



    Grüße Ca

  • Bei mir war das alles eher Zufall. Ich halte seit mehreren Jahren Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko/Crested Gecko) und wollte ein Terrariengeschäft mal wieder besuchen welches, weil ein anderes schneller für mich zu erreichen ist, von mir seit Jahren nicht mehr wahr genommen wurde. Erstmal war ich geschockt weil der Laden sehr klein geworden ist und kurz vor dem Ende stand. Doch dann entdeckte ich ein unscheinbares kleines Terrarium mit einem Tier was ich bisher noch nie in einem Laden gesehen habe: Hymenopus coronatus.
    Irgendwie hat mich das Tier danach noch wochenlang verfolgt. Also habe ich mir alles Mögliche bei mantisonline sowie bei google usw. zum Thema einverleibt und mich für den ersten Schritt entschieden: Eine Sphrodomantis spec.
    Das schöne für mich daran war: Ich konnte alles kostengrünstig ausprobieren. Terrarium, Dekozeugs, das Tier und alles was ich noch so brauchte führte zu einem Anschaffungspreis von etwa 40,- bis 50,- Euro und es gab' keinerlei Langzeitbindung. Wenn mir das Thema doch kein Spaß machen sollte würde ich halt wenn das Tier in einem knappen Jahr stirbt das Hobby aufgeben. Doch dazu kam es garnicht erst. Das Tier hat mich fasziniert und bis heute liebe ich es, mir die Tiere anzuschauen, ihr Verhalten zu studieren oder einfach nur ihre Lebensräume nachzubilden.
    Ich glaube dass ich mich selbst noch mit den Tieren beschäftigen werde wenn ich alt und schrumpelig geworden bin ;)

  • Da kann ich Dich in allen Punkten sehr sehr gut verstehen!


    Ich hocke gerade vor meinem neuen adulten Männchen und schaue zu wie er trocknet!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich bin schon mit Tieren aufgewachsen und war auch schon immer fasziniert von Exoten.
    Als dann meine Frau auch auf den Geschmack kam, kamen unsere ersten gemeinsamen Reptilien.


    Insekten fand ich auch schon immer faszinierend, doch nicht unbedingt als Haustier - zumal meine Frau eine starke Spinnenphobie hat.


    Doch irgendwann kamen wir zu unseren Insekten - Wandelnde Blätter.
    Wow, wie interessant Insekten doch sein können.
    Als ich dann einen Freund auch mit dem Phasmidenfieber ansteckte und er mich dann auch über Mantiden ausfragen wollte war auch da mein Interesse geweckt.
    Also hab ich mich ordentlich belesen und nervige Fragen gestellt und mir dann auf einer Börse meine erste Sphodromantis viridis gekauft.
    Seitdem will ich diese faszinierenden Jäger nicht mehr missen.


    Doch verfüttern könnte ich sie glaube ich auch nicht.

  • Ich kam zu Mantiden, als ich damals als relativ kleiner Junge ein GEOlino Magazin in den Händen hielt, das sich mit dem Thema Gottesanbeterinnen befasste. Fand die Tiere auf den Bildern sehr schön und mein Interesse war sofort geweckt.
    Ich finde die Tiere sehn wirklich aus wie Aliens, wenn sie so pumpen und der Körper sich so leicht bewegt und mit ihren großen Augen usw.
    Ich könnte mir jetzt ein Leben ohne diese Krabbler garnicht mehr vorstellen, aber naja bald muss ich es wohl dann doch aufgeben :(

  • Ich hatte selbst Reptilien, wäre jedoch nie im Leben auf die Idee gekommen Mantiden zu halten, damit ich Futterinsekten habe. Damals hatte ich auch keinen Kontakt zu Mantiden. Hatte mich nie interessiert und sonderlich viel gehört hat man auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer findet, der sich Mantiden nur als Futterquelle anschafft.


    Für mich sind die Mantiden äußerst interessante Tiere geworden auf die ich eigentlich nur aus Zufall im Internet gestoßen bin. Da ich eh ein Tiernarr bin, dauerte es nicht sonderlich lang, bis ich die ersten bei mir hatte. Meine Frau, die ja nicht so den Draht zu Tieren hat, war auch auf Anhieb vom Äußeren und den Bewegung begeistert. Ich konnte es kaum glauben und nun haben wir einige kleine Tierchen daheim.


    Grüße,
    Naglfar

  • Wie bin ich zu Mantiden gekommen?
    Mich haben Insekten ansich schon immer Faziniert und obwohl typisch Frau hab ich vor Spinnen nie Angst sondern mehr interesse gehabt.Wenn einer schreit dann ist das mein Mann ^^
    Die erste Mantis habe ich durch Zufall im Urlaub in Ägypten auf einer Hybiscus Blüte entdeckt die war so schön (Pflanze wie Mantide) das ich fazinierend davor saß und mir das Kerlchen genau ansah.
    Daheim besorgte ich mir Bücher, schnüffelte im Web und begegnete beim einkaufen in einem Tierfachgeschäft einer Hymenopus C.
    Mein Mann war da skeptisch,zurückhaltend und eher abgeneigt. Das hat sich aber auch schnell gelegt als ich meinTerrarium samt Bewohner hatte zwei Hymenopus. Je größer die wurden desto mehr fand mein Gatte die auch toll.
    Viele die Besuch kommen sind erst überrascht weil erstens die fast keiner hat und zweitens die als Tier nicht so einfach in der Natur zu sehen sind.Ansich ist das Feedback doch positiv.
    Ich finde die Tiere einfach schön.Es ist wie einige schreiben spannend ihnen zuzusehen.


    ...und wenn ich was zum knuddeln will:Nachbars Katze kommt gelegentlich vorbei :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Ich habe mich schon als ich klein war für Tiere interessiert. Vorallem für Insekten! ^^ Meine erstes Aquarium bekam ich als ich 7 Jahre alt war. Später kam dann noch ein Terrarium mit einer Echse dazu. Von dort an wurde es immer mehr, Insekten Fische, Reptilien etc. Doch irgend etwas fehlte noch, etwas faszinierendes.
    Ich stöperte ein wenig im Internet und in Bücher. Wusste aber nicht was :thumbdown: Doch eines Tages stiess ich in einer Zoohandlung auf ein Gottesanbeterinnen Paar. Ich wusste gleich: Genau dieses Tier habe ich gesucht!!! :D Und ich kaufte sie mir.
    Seitdem habe ich meine Mantiden, und es werden immer mehr...


    Manuel

  • Zitat

    PS:Ahja und Reptilien halte ich, weil ich sie einfach nur "cool" finde

    Ja, cool, in, man kann vor Freunden prahlen........und genau deswegen bekommen wir härtere Gesetze;)


    Nix für ungut
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja, cool, in, man kann vor Freunden prahlen........und genau deswegen bekommen wir härtere Gesetze;)


    Nix für ungut
    Jenny

    Ich weiß ja nicht was daran schlimm ist, das jemand die Haltung von Reptilien / Mantiden cool findet!?!?!?


    Also ich habe meinen Grünen Leguan von meinem Vater bekommen (Weil ich Dinos cool fand), da war ich 6 Jahre alt (zur Einschulung), da hat man ihm im Zoofachmarkt erzählt der wird nicht größer und ein Terrarium 120x50x50 cm verkauft!
    Toll!!!
    Der Iguana iguana rhinolopha war nach 14 Monaten so groß wie das Terrarium, jetzt KEINE Angst das Tier musste nicht darin bleiben und war auch eigentlich nur 6 Monate drin!
    Dann ist mein Vater auf die Idee gekommen, der brauch devinitiv ein größeres Terrarium!
    Das Tier bekam ein drittel (1/3) von meinem Kinderzimmer ( etwa 8 qm)!
    Da lebte die Kleine dann 10 Jahre..... dann bin ich umgezogen in der Ausbildung und haben eine 3 ZKB Wohnung in einem Einfamilienhaus gemietet!
    Die Vermieter waren sehr nett und haben beim Ausbau geholfen! :)


    Da hat die Kleine ein Zimmer bekommen welches 16 qm groß war mit Baum und so weiter...... ist dann schließlich 17 jahre alt geworden


    Vor drei Jahren ist sie dann gestorben!


    Hatte aber bis dahin auch schoon eine Menge an Chamaeleonarten..... ich halte jetzt seit 8 Jahren Chamaeleons, seit 4 Monaten Mantiden!


    Und alles nur weil mich die Tiere faszinieren (ich finde die im eigentlichen Sinne "Cool")


    -> Ja meine Freunde wissen das ich einen Leguan hatte und Chamaeleon halte, weil darüber sollte man jeden im Freundeskreis und Verwandeskreis informieren, nicht das es dann beim Besuch zu Missverständnissen kommt!


    Ich verstehe Deinen Satz absolut nicht!


    Warum hältst Du denn Mantiden???


    Bestimmt nicht weil, die es gut haben und regelmäßig Futter bei Dir bekommen, oder?
    Irgendwas Faszinierendes musst Du ja daran empfinden!


    beste Grüße


    Sven


    P.s.: Ich im Grunde nicht böse gemeint, nur regen mich solche Aussagen dermaßen auf das ich in die Luft gehen könnte!

  • Also ich war schon als kleines Kind begeistert vn jeder Art von Insekten. Gerade die exotisch Anmutenden haben es mir damals angetan und zu diesen gehören natürlich auch die Mantiden. Ich wollte mir schon länger ein Haustierchen anschaffen, hatte anfangs an ein Reptil gedacht. Dann hab ich in einer Zoohandlung eine Hierodula membranacea gesehn (die mir damals als grandis verkauft wurde) und hab mich in das Tierchen verliebt. :)
    Dass die Süße dann doch recht schnell gestorben ist, hat mich doch etwas enttäuscht (nie wieder Mantiden von der Zoohandlung).
    Allerdings hat es mir auch das andere Kriechzeug in meinem Terrarium angetan, ebenfalls Exoten unter ihrer Gattung. Inzwischen kann ich mir kaum vorstellen, ohne sie auszukommen. ^^

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Tag Sven,


    du kannst gern in die Luft gehen, aber es wird mich nicht von meiner Meinung abbringen. Tiere hat man nicht, weil sie cool sind. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatzpunkt. Ich habe angefangen, weil ich von dem Wesen fasziniert war. Später (also bis jetzt) hatte ich sie vielmehr zur Beobachtung, weil ich Artikel für eine Wirbellosenzeitschrift schreibe. Inzwischen hab ich keine Mantiden mehr.


    Reptilien werden gehalten, weil sie cool sind, das heißt für mich, man prahlt damit. Und so traurig wie es ist, sind Reptilien doch auch cool. Massennachzuchten, so dass die Tiere schon auf Börsen für wenige Euro verscherbelt werden, Qualzuchten damit es schöne Farben gibt (neuester Trend: Piebald Chamäleons, denen die Farbpigmente weggezüchtet werden, kosten dann auch gleich das 10fache) usw.


    Das alles ist die Folge von der Haltung von "coolen" Tieren. Wenn ich mich dann noch durch die Terraristikforen wühle und sehe, wie 80 % der Tiere gehalten werden (völlig uninformiert angeschafft und in zu kleine Terrarien mit Sparbeleuchtung gepfercht), dann geht mir die Hutschnur hoch. Und ich bin seit 10 Jahren Terrarianer. Von daher erlaube ich mir, zu erwähnen, dass man Tiere nicht hält, weil sie "cool" sind. Punkt.


    Auch nicht böse gemeint und liebe Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    der Eine findet sie cool, der Andere geil und wieder Einer findet sie faszinierend.
    Meine Kinder würden z.B "cool" oder "geil" sagen. Ich hingegen würde das Wort "faszinierend" wählen.
    Im Endeffekt meinen die jüngeren von uns bestimmt das Gleiche wie wir, nur haben die halt eine etwas andere Ausdrucksweise.


    Man, fühle ich mich alt :lol:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf