Hierodula - Agressivität der Geschlechter

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Und zwar ist mein Hierodula membranacea Nachwuchs bereits im L5 Larvenstadium.
    Ich halte sie alle zusammen in einem Terrarium. So hat sich die Zahl von erstmals ca. 100 auf gut 20 dezimiert.
    Leider habe ich noch Probleme die Tiere nach Geschlechtern zu trennen. Deshalb wurde ich gerne wissen, ob es bereits in diesem oder nachfolgenden Larvenstadien unterschiede in der Agressivität gibt. Erwachsene Hierodula Weibchen sind bekanntlich viel aggressiver als die Männchen. Habe deshalb ein wenig Angst, dass demnächst nur noch die gefräßigen Weibchen übrig sind.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    in L5 müssten die einzelnen Geschlechter schon recht gut zu unterscheiden sein!
    Schau dir einfach das letzte Segment an! Beim Männchen sind die in zwei unterteilt, beim Weibchen ist es eins. Ist etwas schwer zu erklären, aber im Vergleich müsste man es sehen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wenn Du alle vereinzelst, brauchst Du Dir um die Geschlechter überhaupt keine Gedanken zu machen. Wenn 20 zu viel sind, lass sie noch etwas beisammen, oder verschenke welche ;)


    Das mit den Geschlechtern kann durchaus in kleineren Larvenstadien Probleme verursachen, am Anfang tat ich mich da auch schwer, aber selbst wenn Du nicht auf die "theoretische" Zahl von Segmenten (6 bzw 8) kommst, gilt immer noch die Faustregel "mehr Segmente = Männchen, weniger Segmente = Weibchen". Du kannst Dir auch die Größe und Anordnung der einzelnen Segmente anschauen, kleine und dichter aneinandergereihte Segmente deuten auf ein Männchen hin.


    Trotzdem würde ich sie einfach alle in ein Einzelgefäß setzen, dann bist Du Kannibalismussorgen los.
    Oder bist Du etwa der nächste, der mit dieser elendigen Gruppenhaltung anfangen will?

  • Tja wenn man sich ausreichend drum kümmert ist eiene Gruppenhaltung sehr gut möglich!


    Ich betreibe das ja jetzt auch schon länger!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,



    Hast du im März diesen Jahres nicht das gesagt:


    So ich habe selber seid einiger Zeit mehrere Hierodula Membranacea und weiss über diese Art das man Sie auf gar keinen Fall in Gruppen halten kann und das die Weibchen sehr agressive sind


    Wenn also deine Erfahrungen nur auf den Zeitraum von Februar bis Heute beruhen, wäre ich mit der Aussage die du über Gruppenhaltung von Hierodula membranacea getätigt hast, etwas vorsichtiger. Für solch eine Aussage sollte man eine Art schon über mehrere Generationen gezüchtet haben. Es mag ja sein, dass es bei dir wenig bis keine Ausfälle gegeben hat, doch ein Neuling versteht deine Aussage so, dass eine Hierodula membranacea zur Gruppenhaltung geeignet ist und dem kann ich nicht zustimmen. Zumindest nicht bei den Weibchen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ne ich betreibe das schon länger und seid diesem Jahr im grösseren Stil , nur gelten diese Tiere als sehr aggressive und Sie sind es normal auch!


    Ich habs mittlerweile raus wie ich die Männchen in Gruppen halten kann , nur würde ich Jedem "Anfänger" davon abraten es selber zu versuchen!


    Wenn ich jetzt Jedem "Anfänger" sage das er , wenn er sich gut drum kümmert seine Tiere nicht Trennen muss und erst mit der Adulthäutung die Weibchen separiert dann geht das bestimmt in die Hose!




    Also mit Erfahrung ist das sehr gut mögklich und ich hatte bislang keine Ausfälle dabei!


    Also um die Form zu wahren , nur nachmachen wenn man sich mit der Art schon gut auskennt!




    Gruß Meik

    Dateien

    • Maennera.JPG

      (128,34 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maennerb.JPG

      (117,49 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • maennercJPG.jpg

      (102 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maenner06.JPG

      (146,96 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maenner07.JPG

      (144,85 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00