Das erste Terrarium für mein/unser Kind

  • Hallo,


    ich habe heute mal doch im Fachhandel die aus-liegende Zeitschrift mitgenommen...und zwar wegen dieser Überschrift das erste Terrarium für mein Kind und ich möchte diesen Artikel gern ergänzen..angefangen habe ich mal mit dem Wörtchen UNSER :D


    sicher fällt euch noch viiiel mehr ein :thumbup: also was meint ihr auf was sollten Eltern denn achten... wenn die eigene Nachzucht den Wunsch äußert eine Terrarientier haben zu wollen...in unserm Fall Mantiden. ach im F.....fblättchen war auch ne Mantiden :)


    Ich stelle mir jetzt Eltern vor die überhaupt nicht bewandert sind in der Terraristik :hmm:


    würde mich freuen, wenn euch was einfällt


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo


    Am besten ein schön giftiger Skorpion, dann hast du bald ruhe vor solchen Capriolen ;)
    Spass beiseite, bei Eltern die selber nicht in der Terraristik aktiv sind/waren würde ich meinen das man sich gemeinsam über das Thema schlau macht und auch mit was einfachem anfängt. Bei Terrarianer-Eltern würde ich auch nicht etwas alzu schweres nehmen damit das Kind selber drauf aufpassen kann, einfach ab und an ein Auge drauf werfen ;)


    Gruss
    Loïc

  • Hi!


    Was ist das denn für eine Zeitschrift?




    Wichtig finde ich, ob Terrarianer-Eltern oder nicht, und auch ob Terrarientier oder anderes Getier, daß man selber wenigstens einigermaßen Spaß an dem Tier hat, jedenfalls bis zu einem gewissen Alter des Kindes. Deshalb hab ich mich auch immer energisch gegen Nager-Anschaffung gewehrt, als unser Sohn so 3 war und der Wunsch nach Kaninchen und Meersäuen laut wurde. Bei so kleinen Kindern ist die Pflege und Verantwortung sowieso bei den Eltern, aber auch wenn die Kinder älter sind, muss man damit rechnen, daß die Lust nachlässt und man das Tier dann letzten Endes doch am Hacken hat. Und 10 Jahre Karnickel 8| och nö...


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    10 Jahre Karnickel...habe 17 Jahre hinter mir :modo: sollen ja nicht allein sein die Biester..erinnert etwas an Sisyphushaltung.


    Ich habe da auch ne sehr fest-gebrannte Meinung was Tierhaltung und Kinder angeht. Ich finde Tiere ein Bereicherung für kids - ganz klar - aber ich habe auch schon sehr viel Murks, auch von Elternseite erlebt/ gesehen. Generell finde ich Tiere erst sinnig für Kinder, wenn mal in den Kinderpfoten nix mehr kaputt geht, heißt wenn die motorisch so drauf sind, dass sie keinem Tier mehr schaden. Gut Terrarien-und Aquarienbewohner nimmt man seltener in die Hand... zumindest kenne ich keinen, der seine Fisch kuschelt und die kids kennen das da auch nicht anders.
    In vielen Fällen hängt es dann an den Eltern ganz klar... finde so Dinge wie Stromkosten durchrechnen immer sehr wichtig für größere Kids...im Vorfeld. Bei unserm Kleinen, vor zig Jahren, hat sich das Thema sofort erledigt gehabt, als wir die Futtertiere angeschaut haben - :rofl: da war der Wunsch sofort rum. Da bin ich den großen Schaben und Heuschrecken heute noch dankbar...Also es lohnt sich auch über so Dinge wie Futtertiere - halte ich das aus wenn eins durch das Kinderzimmer kriecht - Gedanken zu machen.


    @ Andrea...Die Zeitschrift nennt sich Kaunapf Journal so ähnlich zumindest. Doppelseitiger Artikel, recht allgemein gehalten...paar gute Ansätze wie gemeinsam einarbeiten und und an die Verantwortung heranführen, das gelingt am besten spielerisch. Spielerisch wie stellt man sich das vor????


    Den Hinweis, dass Kinder Spaß an einem Insektarium haben gabs natürlich auch :)


    Hoffnungsvoll stimmt auch der letzte Satz...Terraristik ist also keinesfalls nur ein Thema für Erwachsene. Eröffnen sie ihrem Kind den Zugang zu dieser faszinierenden Welt und es wird das Interesse an seinem Haustier und an der Natur niemals verlieren.


    Weitere Informationen gibts natürlich im Fachmarkt :) Grüße carmen

  • Kaunapf - aaaah :thumbsup: Da muss ich morgen sowieso hin...


    Wir haben im Moment auch das Thema, unser Sohn ist 11 und quakt schon seit Jahren nach nem Skorpion. Nun wird er bald 12, hat gezeigt, daß er Schaben, Mantiden, Schnecken und Käfer kann (und will), und so werden wir es ihm erlauben. Bedingung war: er liest sich selber ein, vorab haben wir uns alle auf der letzten Börse informiert, welche Arten ihm überhaupt gefallen. Und Bedingung war natürlich mindergiftig! Dann hat er sich ein Buch gekauft, im Skorpionsforum herumgelesen, ich habe ihm klar gemacht, daß Wüstenbewohner, die es sehr heiß brauchen, entsprechend Strom kosten (Taschengeld). Alles weitere lag dann erstmal bei ihm. Und man glaubt es kaum: er hat sich für Euskorpius entschieden 8o Also eine kleine, europäische Art, die absolut anfängertauglich ist. Mit dem Terrarium helf ihm natürlich, ich hab hier noch 2 hübsche, für die Skorpionhaltung perfekte Dinger rumfliegen, Lampen etc. ist auch da, das muss er dann nicht kaufen.


    Auf der Börse war er begeistert von welchen, auch mindergiftige, die aber recht groß werden, in der Haltung etwas anspruchsvoller und auch nicht gerade preiswert sind. Aber er meinte, solche könne er sich ja dann in ein paar Jahren immer noch kaufen, wenn er mehr Erfahrung habe...


    Fazit: zumindest in der Hinsicht haben wir wohl alles richtig gemacht. Manchmal muss man seine Kinder einfach machen lassen :thumbup:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hi,




    Im Namen aller jüngeren User hier (bin erst 12 :D) sage ich, dass man seinen Kindern ruhig die Obhut von Mantiden anvertrauen kann!


    Dadurch lernt man meiner Meinung nach den respektvollen Umgang mit Insekten und anderen Tieren und man lernt viel dazu!

  • Hallo sehe ich genauso wie Luis, nur nicht jedes Kind ist so wie du als ich so Alt war wie du habe ich alle möglichen Viechers abgeschleppt und am Schluss hat sie meine Muddi versorgt ^^. Gibt eben immer solche und solche.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • @Andrea


    Euscorpius sp. geh ich diesen Frühling/Sommer mit ein paar Freunden sammeln. Bei uns in der Schweiz gibts da 3 Arten :)
    Mit denn grossen meinst du wahrscheinlich Pandinus sp. und Heterometrus sp., so schwer sind die jetzt auchh nicht zu halten ;) Sind aber schon etwas teurer.


    Ich gesell mich dann auch noch zur jüngeren Generation da ich diesen Samstag erst 16 werde, auch wenn ich mich nicht so fühle :P
    Wobei ich mich Marlons aussage anschliesse, mein Mitstift (sagt man das so auf Deutsch?) hat sich jetzt auch die ersten Tiere geholt. Immer wenn ich mir Skorpionbilder anschaue schreit er bei jeder zweiten Art "Die will ich" wie ein kleines Kind :D

  • Adesgran : nein, weder Pandinus noch Heterometrus, war irgendwas mit O. Gibt es eigentlich auf Zypern auch Euscorpius?


    Ich denke jedenfalls, für einen 11jährigen ist das eine gute Wahl.


    Viele Grüße, Andrea

  • Euscorpios ist ein gute Wahl :) Bin nur gerade ein bischen erstaunt gewesen, normalerweise stehen die in diesem Alter eher auf die grossen. Ob es auf Zypern welche gibt weis ich nicht.
    Kleiner Tipp: wenn ihr eine Rückwand reinbaut, empfindet diese einer alten Steinmauer nach, das entspricht dem natürlichen Lebensraum.


    War es Opistophthalmus?

  • Hi,


    danke für den Tip. Zu Zypern muss ich dann mal suchen...


    Vieel Grüße, Andrea


    PS: ja, Opistophtalmus kommt hin



    Edit: ja, auf Zypern gibt's welche ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sprotte81 ()

  • Die sind relativ selten und sehr schwer nachzuzüchen. Mein Bester Freundnist einer der wenigen, wenn nicht sigar der einzige in ganz Europa der ein paar Arten dieser Gattung erfolgreich gezüchtet hat.
    Ich bin auch gerade dran mit einem anderen Freund Opistophthalmus lamorali nachzuzüchten.
    Die Haltung ist ansonsten nicht ausserordentlich schwer. Wüstenbewohnende Skorpione sind im allgemeinen ziemlich einfach zu halten und nicht sonderlich Pflegeaufwändig (theorethisch reicht es alle 1-2 Wochen etwas im Terrarium zu machen. Erst bei der Zucht wirds je nach Art etwas schwerer ;)

  • Hallo,


    @Sprotte: ich habe da ne suupertolle Zeitschrift und ein suuuperschönes Buch, wenn er noch zeit frei hat zum Lesen, kann er gerne haben :thumbup:


    An euch 12 Jährige :) seht ihr euch noch als Kinder? hmm... ich dachte schon an noch kleinere Kids...weil der Kaunapf ja was von spielerisch angehen meinte :D


    Also mit 12 kann man doch schon ne Menge an Literatur verschlingen und sich schon super ins Thema einlesen. I


    Grüße Carmen

  • Guten Abend zusammen :-)


    Ich denke, dass muss man individuell entscheiden, ob ein Kind dafür geeignet ist, oder nicht.
    Ich für meinen Fall habe mit 6 Jahren mit der Aquaristik begonnen, wohl mit der Hoffnung meiner Mutter, dass ich dann keine Spinnen und Käfer mehr von der Straße mit nach Hause nehme :-)
    Natürlich war ich auch nicht auf mich alleine gestellt, weil mein Vater schon Erfahrung damit hatte.
    Mit 10 hatte ich dann meine ersten Molche und muss sagen...es gab nie Probleme..ich hatte meine Aufgabe und wusste was zu tun ist. Und weil es da noch kein Internet gab, informierte man sich im Naturkundemuseum :-)
    Mein Neffe hat dann auch mit 12 Jahren seine erste Mantide bekommen und ist seither auch tiefer in die Materie Terraristik eingedrungen.
    Im Gegenzug kenne ich aber auch genügend Erwachsene, denen ich die Haltung von Terrarientiere nicht zutrauen würde...
    Aber im Großen und Ganzen bin ich schon der Meinung, dass Kinder nicht zu Klein sein sollten und auch einen Rückhalt bzw. Wissen von den Eltern mit eingebracht werden sollte. Auch denke ich, dass die wenigsten Kinder ein Lebewesen in einem Glaskasten haben wollen, nur um es anzusehen...nicht umsonst sind bis dato die Kleinsäuger in der Rangliste ganz oben, weil Kinder in dem Alter, doch gerne was zum streicheln und zum liebhaben möchten..oft zum Leidwesen und auf Kosten der Gesundheit des Tieres, wenn zb. der Hamster schon Mittags aus seiner Höhle "gerissen" wird und den ganzen Tag durch sämtliche Hände der Freunde gereicht wird...und sich dann gewundert wird, weshalb so ein Tierchen nur knapp ein Jahr alt wurde...natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
    Lange Rede, kurzer Sinn...wenn ein Kind Interesse für die Sache hat und auch die geistige Reife besitzt, Verantwortung für ein Terrarientier zu übernehmen...weshalb nicht.
    Aber einem Kind ein Terrarientier zusprechen..weil es mal was exotisches ist oder gerade der neueste Trend oder nur weil ein Freund eins hat...davon rate ich ab und sollte auch nicht unterstützt werden.


    Gute Nacht und schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Moin,


    nichts gegen das Heranführen von Kindern an "exotischere" Tiere... aber ehrlichgesagt finde ich die schon den Titel sehr fragwürdig. Meine erste Assoziation bei dem Titel waren solche Heftchen wie "Mein erstes Malbuch / -r Zahnarztbesuch / ...". Das ordne ich in die Gruppe 2-5Jährige ein und das sind für mich einfach noch keine "Hauptverantwortlichen / Initatoren" für die Anschaffung eines Terrariums mit Bewohnern.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten