Farnterrarium - erster Versuch

  • Huhu!

    Das ist mein erster Versuch eines bepflanzten Terrariums. Eigentlich mein erster Versuch eines Terrariums überhaupt.
    Ich wollte was mit echtem Grünzeug und dann ging es von Farnen über Mini-Phalaenopsis bis hin zu Spanischem Moos.
    Ist wahrscheinlich nicht ideal, aber es reicht für die Sphodromantis lineola aus, denke ich :)
    Die Größe erklärt sich daraus, dass ich irgendwann mal Gruppenhaltung versuchen möchte. Aber erst, wenn ich mehr Erfahrungen sammeln konnte.
    Im Substrat tummeln sich Springschwänze und kubanische Asseln als Bodenpolizei.

    TerraGross.jpg

    Zweige sind an die Decke gebunden und dann teilweise miteinander durch Schnüre verbunden.
    Macht sich beim Klettern gut.
    Auch das Spanische Moos an der Rückwand wird ganz gerne mal zum "Abhängen" und als Fangbasis für vorbeifliegende Snacks benutzt.

    BobbyTerra.jpg

    Bobby, meine Sphodro.
    Hier ist sie grade vor der morgendlichen Tour der Sprühflasche geflohen.

    Tips für eine Version 2 sind willkommen :)

    *winke*
    Wolly

  • sehr schön geworden!


    Die Farne, herrlich anzuschauen, meine Kenntnisse diesbezüglich sind nicht sehr dolle. Mögen die dieselbige Bodenfeuchte wie die kl. Orchideen? Sonst wäre es ev eine Idee die Orchideen etwas weiter hochzuholen?
    Bin gespannt was du berichtest, je nach Farnart können sie halt mehr oder weniger ab, auch an Temperaturen / Lichtverhältnisse .

  • Wow, das Terra sieht toll aus 🔝👍🏻


    Ich liebe Terrarien mit vielen echten Pflanzen 🌱🪴

    Deine Äste sehen super aus - was sind das für Äste? Gekauft oder selbst gesammelt?

    Die sind so schön verschnörkselt


    LG Maja

  • Hallo cawi!

    Danke, freut mich, dass mein Farngewächshaus gefällt :)
    Die Farne sind allesamt Arten, die auch mit moderat Feuchte auskommen. Ich hab derzeit Hasenfußfarn, Frauenfarn und noch eine dritte Sorte (Name entfallen) drin. Das Terra hält Feuchtigkeit nicht sehr lange, weswegen ich auch täglich sprühen muss, um LF tagsüber zwischen 40% und 60% zu halten. Das kommt allerdings den Farnen, den Orchis und dem Spanischen Moos sehr zugute. Ich hatte vorher andere Farne drin, die viel mehr Feuchte brauchen und dann auch relativ fix eingetrocknet sind. Selaginella mag es auch recht feucht und hat nicht lange überlebt.
    Die Orchis brauchen etwas mehr Wasser, aber das kann ich ganz gut regulieren, weil sie aufgebunden sind, und die Wurzeln liegen somit oberirdisch und sind dick von Moos umhüllt. Die kriegen jeden zweiten Tag dann aus der Spritzflasche einen kleinen Extrahub und das scheinen sie auch so zu mögen.

    Alles in allem wollte ich eine Art subtropischen Minidschungel basteln, in dem sich Sphodromantis und Hierodula wohlfühlen. So weit scheint es auch hinzuhauen und sowohl Pflanzen als auch Mantide fühlen sich in drin wohl. Natürlich gibt die jeweilige dort residierende Mantidenart die Umweltbedingungen vor :)

    Ich bin mal gespannt, ob die Orchis später nochmal blühen werden. Als ich sie reingesetzt habe, hatte sie beide je 2 Rispen, aber die sind nach ein paar Wochen verwelkt. Ob es der Schock des Aufbindens war oder ob sie das Klima nicht vertragen, muss ich noch rausfinden.

    *winke*
    Wolly

  • Huhu nochmal!

    Maja4 Das ist Korkenzieherhaselnuss. Mein Vater hat so einen Monsterbusch in seinem Garten, der garantiert nicht gespritzt ist. Davon klau ich immer mal was und versorge damit auch meine Nymphies.
    Als Kletterzweige für die Schnappis sind die echt super. Leider sind sie nur sauteuer, wenn man sie im Laden kauft. Ich bin bei den Preisen schier umgefallen, als ich neulich mal geschaut hab.

    *winke*
    Wolly

  • Hallo Wolly,

    Dein Terra sieht super aus 👍👍👍

    Korkenzieherhaselnusszweige sind super! Ich habe auch zwei von meiner Mom aus dem Garten. Letztens habe ich voll geflucht als der Nachbar seinen riesigen Korkenzieherhaselnussbaum gefällt hat und alles schneller entsorgt hatte, als ich mich bemerkbar machen könnte... 😕


    Das spanische Moos sieht auch toll aus.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Huhu!

    Oh Mann, wenn mein Nachbar so einen Baum entsorgt hätte, wär ich sofort rübergesprungen und hätte versucht, noch was zu retten! Die Zweige halten sich in Wasser ja doch einige Zeit, dass man sogar noch etwas Frische dran hat, wenn die im Terra (oder bei den Federviechern) zum Einsatz kommen.
    Von daher kann ich absolut nachvollziehen, dass du am Fluchen warst!

    Das Spanische Moos war wirklich ein Experiment. Ich wollte schon immer so einen "Pflanzenbart" haben, und das Zeug fühlt sich im Terra offenbar ganz wohl. Man muss es nur alle paar Tage mal ordentlich einsprühen und es ist zufrieden. Ich hab auch gelesen, dass Manche solche Dinger im Badezimmer halten - warum dann nicht auch in einem Terrarium?

    *winke*
    Wolly

  • Danke Wolle! Korkenzieherhasel, ja die sind so schön - leider kenn ich niemanden, wo ich Zweige abschneiden könnte...

    Werde bei Gelegenheit welche kaufen, weil die sooo leiwand ausschauen


    LG Maja

  • Huhu Maja!

    Wenn du online welche holen willst, guck vielleicht mal bei Anbietern von natürlichem Vogelspielzeug wie Vogelgaleria. Die bieten ungespritzte Zweige und Äste an.
    Ich hab auch ein paar Äste dort gekauft, wenn ich keine frischen bekommen konnte und die Qualität ist OK.

    *winke*
    Wolly

  • Hi,

    Haselzweige kannst überall kaufen, da gibts nicht wirklich was wo eine Behandlung mit problematischen Spritzmitteln indiziert wär.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Oh Mann, wenn mein Nachbar so einen Baum entsorgt hätte, wär ich sofort rübergesprungen und hätte versucht, noch was zu retten!

    Hätte ich auch gemacht, aber da war nur noch der Stumpf da 😭

    Alles andere war schon abtransportiert und weg... Da kann man nix machen 😔


    Hatte ich gewusst, dass der gefällt werden soll, hatte ich alles an Zweigen genommen. Aber mir wurde nix gesagt 😕


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hätte ich auch gemacht, aber da war nur noch der Stumpf da 😭

    Alles andere war schon abtransportiert und weg... Da kann man nix machen 😔

    Sowas ist superärgerlich.
    Ich knirsche auch immer mit den Zähnen, wenn ich sehe, dass bei unserem Wertstoffhof säckeweise kleingeschnittene Zweige dieser Art weggeschmissen werden...

  • Sowas ist superärgerlich.
    Ich knirsche auch immer mit den Zähnen, wenn ich sehe, dass bei unserem Wertstoffhof säckeweise kleingeschnittene Zweige dieser Art weggeschmissen werden...

    es ist zum Teil eh krass was andere Menschen für wertlos halten 😔


    Manchmal hat man aber auch Glück und kann manchen Schatz retten. Während meinem Studium habe ich so Mal durch Zufall ein echt gutes Buch für die Uni gefunden.

    Nur mit dem Baum vom Nachbarn war echt Pech 😥


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Wolly,

    Glück muss der Mensch haben.

    Ich konnte über Kleinanzeigen einen ganzen Berg Korkenzieherweidenzweige für geschenkt ergattern...


    Und nun bin ich fleißig am zurecht schneiden und einrichten 😁

    Ich freue mich wie Schnitzel, dass das geklappt hat 🤩


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ja, total 🍀🍀🍀


    Ich habe die Enden mit Heißkleber geschlossen, damit kein Wasser aufgenommen wird... Von Schimmeln bis Wurzel treiben ist ja alles möglich und das hoffe ich damit zu verhindern.


    Und zum Thema Verbauen: reinstopfen und gut ist 😁 sieht halt mit ein paar Windungen gleich wertiger aus als ohne 😉


    IMG-20220316-WA0012.jpeg

    Das ist ein Foto vom Probestopfen bei einem der Babybettchen. Also so in der Art sieht es dann aus. Ist für die kleinen Hierodulas 😉


    Liebe Grüße,

    O.