Das ideale Terrarium?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich überlege mir noch ein paar Glas-Terras anzuschaffen. Exo ist wegen der Belüftung bzw.der mangelnden raus.

    Hobby wäre noch ne Idee, aber 85,99€ für ein nicht drosodichtes Terra finde ich schon auch ne Hausnummer.

    Es gibt ja diverse Glas-Terras, die haben dann aber nen Lochblechstreifen. Also das ist mir zu wenig Belüftung und zu wenig drosodicht.


    Und dann wäre Versand auch gut, denn ich wenn ich mitten in Deutschland wohne, scheinen alle Terrarienbauer ausgerechnet hier mindestens 200km weit weg zu wohnen - um soweit wollte ich eher ungern fahren.


    Hat jemand von euch ne Idee? Weil Internet ist ja groß...

    Oder gibt es sonst eine Empfehlung?


    Liebe Grüße,

    O.

  • 200km ist doch noch garnichts für ein vernünftiges Terrarium 😉


    Viele Terrarienbauer geben einem auch die Möglichkeit, bis zu einem bestimmten Datum, zuvor bestellte Terrarien zu einer von ihnen besuchten Börse mitzubringen.

    Glas verschicken ist nicht ohne. Viele machen es deswegen auch nicht, wenn es über einzelne Scheiben bis gewisse Maße hinaus geht.


    Insoweit du in deiner Mobilität eingeschränkt bist würde ich an deiner Stelle eine Börse in der Nähe mit Terrarienbauer suchen und bei diesem einige Monate vorher anfragen. Die meisten haben keine große Bevorratung von Becken schon in Standartmaßen und brauchen Vorlauf. Zu kann man dann seine Wünsche mit einfließen lassen (wenn der Terrarienbauer was taugt wird’s dann auch was)

  • huhu,


    also von den Glasterrarien, die ich gefunden hab, dürfte keins Drosodicht sein. Meine Spinne hat ein Glasterra mit 2 Lochblechstreifen, aber das war auch schon teuer, wobei Glas lt dem einen Händler derzeit eh teuer wird :|

    Ansonsten würd ich vielleicht mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder der Terrariumseite, die Fichte immer nennt (fällt mir der Name grad nicht ein) mal nachschaun.

    Es gibt noch einen Shop, nennt sich Krabblerkiste, die haben noch paar netter aussehende Behälter aus Kunststoff

  • Hallo Gabriel und Phasmi,

    naja, ich finde es zum einen weder sinnvoll, noch ist es für mich umsetzbar mit dem Auto quer durch die Republik zu reisen. Und auch Messen sind erstmal leider nicht in der Nähe zu finden. Aber Danke für den Tipp.


    Und Phasmi bei Kleinanzeigen schaue ich schon immer, aber immer nur diese Terras mit den Lochblechstreifen oder Exo Terras. Die Seite von Fichte weiß ich nicht, irgendwie habe ich noch nie was über ne Terrarienseite gelesen 🤷

    Krabbelkiste schaue ich mir Mal an, einfach interessehalber. Weil Plastikterras kann ich selbst bauen. Also vielleicht nicht formschön. Aber auch drosodicht, wenn ich das will, mit viel Gaze und was mir noch einfällt... Also darauf wird es auch hinauslaufen, wenn ich nicht zufällig über was tolles stolper.


    Aber insgesamt finde ich es schon krass, das obwohl Mantiden jetzt nicht so speziell sind, dass es keinen Markt gebe, es einfach an wirklich guten Mantiden-Terras mangelt. Also im Grunde sind das ja eher so Einsteiger-Tiere in die Terraristik. Also im Vergleich zu irgendwelchen Echsen und Schlangen, die riesige Terras und wahnsinnig viel Technik brauchen...

    Selbst im Kinderzimmer hat ne Mantide Platz. Warum gibt's dann aber von der Stange nur Terras, die Wünsche offen lassen. Finde ich schade....

    Naja, aber wenn ihr auch nicht einfach so was gutes kennt, dann hab ich wenigstens nicht zu wenig intensiv gesucht.


    Aber wer weiß, vielleicht hat ja noch wer anderes was gefunden.

    In welchen Terras, die es so zu kaufen gibt, haltet ihr eure Mantiden. Und welche Pros und Contras fallen euch ein?

    Wäre ja für einige evt. auch interessant.


    Ich habe Fei in einem Hobby fix & easy, 45x45x60 cm.

    Das ist im Grunde echt gut. Also auf der Pro-Seite steht für mich Belüftung und Styling und die theoretische Flexibilität durch das Bausatzsystem, leider gibt's da einige Tücken bzw Verarbeitungsmängel, die das auf-, ab- und umbauen mindestens schwierig machen.

    Auf der Contra-Seite steht, dass es nicht drosodicht ist. Gut, bei Fei erstmal egal. Aber wenn man das gern hätte, wird's schwierig. Gut oben kann man, muss man sogar, Gaze in den Deckel spannen. Man könnte auch was basteln, schöner wird's davon sicher nicht und 100% abdichten wird nicht gehen.

    Ansonsten insgesamt, geht das schon ganz gut für Mantiden. Mit Gaze im Deckel, hängt es sich gut darin ab. Aber weil man eben was einspannen muss, finde ich es nicht 100% ideal.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..

    der Terrariumseite, die Fichte immer nennt (fällt mir der Name grad nicht ein)

    terraristik.com ;-)

    Das ist quasi ein Kleinanzeigenportal für Exoten, aber da inserieren natürlich auch Terrarienbauer.


    https://www.krabblerkiste.de/ kann ich insofern empfehlen weil ich den Inhaber "kenne", dem darf man schon was abkaufen. Viele seiner Sachen kommen ausm 3D-Drucker, bei farbigen Sachen reagiert er auch sehr Kundenorientiert (ich sag jetzt nicht dass ich was aus seinem Shop in Rosa haben wollte, was gar nicht in der Farbe drin war, und es bekommen hab :P ).


    Sonst kenn ich noch viele Leute die große Fans von https://arachnosys.de/de/ und https://www.terriplast.de/ sind - mWn verschicken die aber auch ausschließlich Kunststoffbecken.


    Der einzige Shop den ich kenne, der sicher Glasterrarien anbietet UND versendet ist https://www.exo-pet.de/shop/ , der hat aber nur Exo im Angebot.


    Shops die ich NICHT kenne, die Glasterrarien anbieten:

    https://www.steinmetzterrarienbau.de/glasterrarien/

    https://www.zajac.de/terraristik/terrarien - vom Zajac bin ich zwar kein Fan aber erwähnen tut man ihn trotzdem.

    Ob die allerdings versenden kann ich Dir nicht beantworten, aussehen tut es so.


    [Edit] Achja - SK Terrarienbau gibts auch noch - der ist aber nur via Facebook oder Email erreichbar. Soweit ich weiß verschickt er auch Glasbecken, seine Preisgestaltung kenn ich allerdings nicht:

    https://www.facebook.com/profile.php?id=100064049799235

    [/Edit]


    Glasbecken werden halt ungern verschickt, weil man relativ viel Puffer (=sehr große Pakete) einrechnen muss. Trotzdem besteht dann Bruchgefahr - wenns aufm Versandweg kaputt geht steht im Zweifelsfall der Händler in Haftung und muss die Ware ersetzen, die beim erneuten Versand wiederum erneut kaputt gehen kann... etc.


    Drosodicht wirst Du "ab Werk" übrigens kaum bis gar nicht kriegen - wir haben kein einziges Becken hier das *wirklich* Drosophila-dicht ist.


    -Kraehe

  • richtig Drosodichte Terrarien findet man bei all jenen die selber im Hobby unterwegs sind. Die einfach auch drauf angewiesen sind, dass das Futter im Becken bleibt, für die Tiere. Nicht für den Menschen, weil der sich ärgert weil in der Bude Dosos , Schaben und Co unterwegs sind.


    Kenne sie von Phelsumen und Dendrobatenhalter. Sobald man Tiere in Büxen , Dosen und Plastikschüsseln halten kann, ist man nicht zwingend drauf angewiesen. Einfach weil es nur für eine gewisse Zeit von Nöten ist. Dieses sich billig überbrücken lässt.

    Bei einer Dauerhaften Haltung sieht’s da einfach anders aus. Da nimmt man auch Geld in Hand, einfach damit die Tiere überleben. Meistens Leute die langfristig im Hobby unterwegs sind, Spreu von Weizen trennen können. Selber wissen ( erfahren haben) was ihnen wichtig ist. Alles andere ist nachgeplappert.


    Drosodicht hat nicht nur entsprechende Gaze auch umlaufende Schienen, sodass die Seiten der Schiebescheiben auch dicht sind. Zudem haben die in der Mitte ein Silikonnase, damit der Weg zwischen den Scheiben verwehrt bleibt. Zumindest für die Leute die kein Fallscheibenbecken haben.


    Einschätzen können ob man s wirklich braucht, steht an erster Stelle. Glasterrarien sind einfach die schönsten Becken, gute Becken auch im Wiederverkauf 😂

  • Das Meiste ist denke ich schon geschrieben zu dem Thema.


    Spezielle Terrarien für Mantiden wurden über die Jahre schon geplant und teils auch gefertigt. Zumeist waren diese aber entweder sehr speziell auf ein Raumklima ausgerichtet (wie Netzkäfige) oder sie wurden eben aus Kostengründen immer weniger. Eben der besagte, auf Mantiden ausgerichtete Markt existiert nicht. Zu kommt das man die Tiere mit mehr oder weniger Umbau in nahezu jedem vernünftigem Terrarium halten kann.


    Was du suchst ist denke ich ein Fertigset alla Plug and Play. So etwas hat sich außerhalb von Exo Terra und Co nicht in Europa kostengünstig durchgesetzt. Es gibt Sets für die Haltung von Dendrobaten und anderer Tiergruppen welche manche Anbieter selbst zusammenstellen/-stellten, aber da darf die finanzielle Oberkante nicht bei ein paar Kröten (sorry für den Wortwitz 😜) liegen.


    Mantiden können für viele den Einstieg ins Hobby Terraristik bedeuten. Ich hoffe es nur das sich der Umgang vieler im Bezug auf Mantiden nicht auf andere Tiere widerspiegelt. Das möchte ich nicht als Vorwurf einem hier im Thema unterstellen, aber mit diese Ankauf und Verkauf Mentalität hat es irgendwann mal angefangen. Man bekommt nur nicht mehr raus wo. Und das ist noch die bessere Umgangsform unter denen was mit so manchem Tier geschieht.


    Die Tiere lassen sich auch deutlich teurer/aufwendiger halten. Zu muss man nur das Denken um die typischen Haltungsart alla von Sphodromantis und Co über Bord werfen, obwohl man auch dort anders rangehen kann. Die meiste teure Technik auf dem Markt soll die Haltung vereinfachen oder einen Mindestrhythmus gewährleisten, wenn man nicht ständig beim Tier sitzen kann. Ein Muss ist es auch bei den besagten anderen Tiergruppen nicht. Baumpythons, Baumwarane, Dendrobaten, usw. lassen sich auch ohne viel Schnickschnack halten insoweit deren Bedürfnisse gedeckt sind. Man muss bedenken in den Anfangszeiten hatte fast jeder Halogenstrahler und Basking Spots über den Mantiden. Das besseres Licht auch mehr den Tieren zugute kommt war da ebenso ein Entwicklungsprozess wie bei Chamäleons. Eines von zahlreichen Beispielen und das die Industrie und einige Halter ein Muss gerne oder aber im Satz schreiben ist nichts Neues 😉

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Hallo Cawi, Kraehe und Gabriel,

    Danke euch für eure Links 🥰


    Ich werde mich da Mal durchklicken, soweit ich das nicht eh schon gemacht habe. Auf jeden Fall ein dickes Danke für die Mühe, insbesondere an Kraehe mit den vielen Links. Das war sehr aufwendig 🤗


    Gabriel bei deinem Beitrag weiß ich nicht, ob ich ihn richtig verstehe oder wie ich ihn richtig verstehen soll. Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Konzentrationsfähigkeit zurzeit, vielleicht aber auch an deinen Umschreibungen.


    Und klar, so diese Fertig-Baukastensets finde ich praktisch. Und ja natürlich kosten die mehr als so eBay Terras, die mit eher mittelprächtigen Bewertungen ausgezeichnet sind. Und ja, auch wie die meisten anderen Menschen, habe ich finanziell beschränkte Spielräume. Das verstehe ich noch und deiner Kritik an schlechter Haltung kann ich noch folgend, aber was meinst du hiermit:

    "...aber mit diese Ankauf und Verkauf Mentalität hat es irgendwann mal angefangen. Man bekommt nur nicht mehr raus wo. Und das ist noch die bessere Umgangsform unter denen was mit so manchem Tier geschieht."

    Also keine Ahnung, aber ich habe gerade ne Nachzucht Hierodulas, wenn ich alle behielte und jede Oothek Auszöge hätte ich schnell eine Populationshöhe, die ich schon zeitlich nicht mehr managen könnte. Also man muss sich manchmal von Tieren trennen, manchmal gibt es auch andere Gründe, weil man einem Tier nicht gerecht werden kann... Was ist verwerflich daran? Oder was kritisierst du genau? Das verstehe ich leider nicht.


    Und der nächste, letzte Absatz den verstehe ich nicht. Also was ist die "typischen Haltungsart alla von Sphodromantis und Co"?

    Auch das verstehe ich nicht: "Man muss bedenken in den Anfangszeiten hatte fast jeder Halogenstrahler und Basking Spots über den Mantiden. Das besseres Licht auch mehr den Tieren zugute kommt war da ebenso ein Entwicklungsprozess wie bei Chamäleons."
    ich glaube, da fehlt mir der Kontext. Ich weiß nicht, wie man typischer Sphrodomantis halt und habe auch keinen Überblick über Lichttrends. Ich habe auch keine Ahnung was nun "besseres Licht" ist. Ich bin bisher immer von der Temperatur ausgegangen... 🤔

    Und den letzten Satz, checke ich überhaupt nicht: "Eines von zahlreichen Beispielen und das die Industrie und einige Halter ein Muss gerne oder aber im Satz schreiben ist nichts Neues 😉"


    Ich würde mich freuen, wenn du mir erklärst was du meinst.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...

    zeig

    Nix besonderes, nur der Dosenlocher für Filmdosen ;-) aber manchmal bin ich halt 'n Mädchen.

    278577519_1175006763241285_3435013083141061767_n.jpg



    Ich glaub was Gabriel so durch die Blume bemängelt ist diese "Wegwerf-Gesellschafts-Haltung", die sich bei Wirbellosenhaltung mal mehr, mal weniger zeigt.


    Die "typische Haltungsart" bezieht sich dabei darauf, dass grad die üblichen Anfänger-Standardarten oft mit Haltungsangaben "weder Lampe noch Wärme nötig" weitergegeben werden, wobei dann oft Tiere im Zimmerficus landen und da halt langsam vor sich hin sterben vor sich hin vegetieren - in der "öffentlichen Wahrnehmung" jedoch ein "langes und glückliches Leben" führten.


    Im krassen Gegensatz dazu steht dass die Tiere früher oftmals mit Technik gehalten wurden, die heute wenn überhaupt noch nur mehr für Reptilien Einsatz findet, und das damals ggf. nicht nur für nötig empfunden wurde sondern (zumindest teilweise) tatsächlich noch war.


    Selbstverständlich ist Beleuchtung mit UV-Anteil bedeutend hochwertiger als ein 08/15-Halogen-, oder LED-Strahler, und wenige Arten reagieren auch auf veränderte Lichtanteile (Phyllium sp. reagieren auf sehr viel hochwertiges Licht, wie z.B. echtes Sonnenlicht, durchaus mit Umfärbung von grünen Nymphen zu gelb-roten Adulttieren - und z.B. Jungferngeckos reagieren auf UV-Anteile in der Beleuchtung damit, dass sie die Fähigkeit zur Farbänderung von Tag zu Nacht zeigen), benötigen Diese aber nicht und kommen bestens ohne sie klar. Das betrifft nicht nur, aber eben gerade auch die so gängigen Arten an Gottesanbeterin wie Hierodula, Sphodromantis und Co.


    Das wurde irgendwann festgestellt und der Trend wuchs daraufhin in die Richtung, dass die Tiere erst keine hochwertigen Tageslicht-imitation mehr bekommen haben, dazu dass irgendwann auch die Wärme-Halogen wegfielen und durch LED ersetzt wurde und irgendwann gabs auch keine LED mehr "weil die Tiere eh kein Licht brauchen".


    Dazu kommt dann noch, dass grad diese typischen "Zimmerficus-Überleber" auch aus Arten kommen die sehr einfach zu züchten sind, viele Junge abwerfen und eine eher geringe Sterblichkeit in jungen Stadien aufweisen. Dadurch ist bei vielen Tothaltern die Mentalität entstanden, dass es eh nicht schlimm ist wenn man 20 oder mehr Tiere verhunzt, weil die nächste Nymphe eh wieder nur 2,3,4€ kostet und auf Abruf von irgendwo verfügbar ist - diese typische "Wegwerf-Mentalität" eben, die zumindest hier nicht unterstützt wird.


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    ich find's ja witzig, dass du auch ein Mädchen sein kannst 😍😂

    Bei mir zeigt sich das bei meinem weißen Pony. Ich war immer anti-bunt, dann kam die Weiße und ihr steht pink am besten. Seit dem hab ich nen Pink-Fimmel 🙈😂


    Und danke für die Erklärung. Da ich ja erst seit Oktober/November, also seit ich hier angemeldet bin mit Mantiden zu tun habe, kenne ich die Entwicklungen über die Jahre nicht. Allerdings irgendwie finde ich das mit dem Licht schon etwas merkwürdig... Also ich habe mich ja nicht nur hier, sondern so Querbeet durchs Internet über die Haltung meiner Mantis informiert und das auch eher nur grundlegend. Aber irgendwie habe ich, es nicht so verstanden, das die Haltung ohne Lampe geht. Also für mich war klar, die brauchen Temperatur. Und die kriegen sie auch, auch wenn man die Küche am besten nur noch im Bikini betritt, weil man sonst eingeht und die Energiekosten allein fast noch Mal ein Pony finanzieren würden 🙈

    Ich hab jetzt Mal nachgeschaut, was ich für Birnen habe, also bei einer steht nix dabei, die anderen sind Halogen, auch LED und dann steht auch was von UV-A dabei. Also nicht bei allen. Aber es sind alles so Reptilien-Lampen. Ich habe immer eher auf die Wärmeleistung geachtet, damit ich eben die entsprechenden Temperaturen hinbekomme.


    Ansonsten, kann ich vieles nicht so ganz nachvollziehen, ich habe bei nix eine Wegwerf- Mentalität. Und bei Tieren auch nicht.

    Allerdings hat für mich der "Wert" eines Tieres nichts mit einem Geldwert zu tun. Also vielleicht ein blödes Beispiel, aber mein weißes Pony habe ich ziemlich verwahrlost für keine 200€ gekauft. Im ersten halben Jahr steckte ich mehr als das zehnfache in das Tier, damit es überhaupt eine Chance auf ein lebenswertes Leben hat. Ich dachte damals wenn sie ein Jahr macht, dann hab ich schon viel erreicht. Jetzt hab ich sie schon sechs Jahre.

    Und auch wenn's nicht ganz vergleichbar ist, lieber investiere ich mein zur Verfügung stehendes Geld in die Haltung meiner Tiere auch bei den Mantiden als in den Kaufpreis.

    Also letztens sah ich ne Phyllocrania für 35€ im Zooladen. Öhm, das wäre mir zu teuer. Bei solchen Preisen hätte mein Rudel ja fast 400€ gekostet. Also bzw. hätte ich es dann nicht. Und ein Tier in so einem großen Terra wäre etwas fad, also würde der hohe Preis quasi zu schlechteren Haltungsbedingungen zumindest zu weniger Platz führen.

    Ich will nicht behaupten, dass es mir immer gelingt, aber ich versuche meine Tiere so gut wie möglich zu halten.

    Es mag Menschen geben, die da ganz anders drauf sind, aber ich bin zu neu in der Szene, um das mitbekommen zu haben.


    Auf jeden Fall, ein dickes Danke für deine Erklärung 🥰


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Das möchte ich nicht als Vorwurf einem hier im Thema unterstellen, aber mit diese Ankauf und Verkauf Mentalität hat es irgendwann mal angefangen. Man bekommt nur nicht mehr raus wo.

    Zieh dir keinen Schuh an der nicht für dich gemeint ist.

    Tobi meinte damit vermutlich die Allgemeine Halterschaft und nicht dich.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Zieh dir keinen Schuh an der nicht für dich gemeint ist.

    Tobi meinte damit vermutlich die Allgemeine Halterschaft und nicht dich.


    Glg Simon :P

    Vielleicht wohne ich zurzeit in meinem persönlichen Schuhladen 😔

    Aber eigentlich wollte ich nur sagen, wie ich es mache und nicht weiß, wie andere es machen... 🤷


    Ich finde es aber generell etwas anstrengend, dass wenn man im Internet etwas über Tierhaltung sagt, was gleichbedeutend damit ist, dass man keinen Onkel Bill, Jeff oder Elon hat und eben deswegen nicht blindlings jeden Betrag ausgeben kann und/oder will, dann immer gleich in so eine Assi-Ecke geschoben wird. Aber ich bezweifle, dass hier Verwandte von Bill, Jeff und Elon abhängen, denen es Wurscht ist, was sie wofür ausgeben ohne drüber nachzudenken. Zumal ich realistisch gesehen bezweifle, dass es Tiere bei Reichen wirklich besser haben 🤷

    Es kommt wohl eher auf den Willen an. Es hat ja auch nicht immer nur was mit dem Geld zu tun.


    Also zum Beispiel bei Terrarien. Klar, kann ich 40, 80 oder 250 Euro für nen Glaskasten ausgeben, wenn die, die es gibt aber nicht so sind, wie ich das gerne hätte, insbesondere beim Thema Belüftung, dann ist mir alles zu viel Geld. Dann mache ich mir lieber was hässliches selbst, was dann aber anständig belüftet ist. Klar, auch bei meinen eigenen Boxen gehe ich Kompromisse ein, aber meine Tiere eben nicht und für mich sind die immerhin billig. Also für unter 10€ kann ich was zaubern, was mir für meine Tiere und ihre Bedürfnisse sinnvoll erscheint.


    Es darf aber jeder gern halten wie er will.


    Liebe Grüße,

    O.