Futtertiere einstäuben

  • Hi,

    nein, Insekten wie Mantiden bilden ihren Panzer aus Chitin und nicht aus Calcium.


    Mir wär kein Pulverchen bekannt welches für Insekten zur Futteraufwertung geeignet ist. Einzig die Futtertiere in Pollen rumschubsen kann ich mir für Fluginsektenfresser gut vorstellen.

    Wenn du das Futter ordentlich fütterst reicht das vollkommen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Nicht nur für Fluginsektenfresser Simon 😉


    Die Wirkung von Pollen hat Thomas in seinem Buch auch erwähnt. Ich war geschockt 😉

    Vor einiger Zeit hatte ich auch mitbekommen das ein Chamäleon-Halter, welcher sich wohl auch wissenschaftlich mit den Tieren beschäftigt, seine Futtertiere nur mit Pollen bestäubte und verschiedene Probleme wie Legenot und Calcium Anreicherungen seither ausblieben. Ein sehr Interessantes Thema …

  • Warum heimlich ? 😉


    Pollen bekommst von vielen Imkern und im Bioladen oder man sammelt sie sich selbst, da sind sie nicht so ”gepresst“ wie die aus den Bienentaschen und haften besser. Man kann zwar Erstere auch mit dem Mörser zerkleinern, aber sie haften trotzdem nicht mehr so dolle finde ich

  • Aloha,

    Pollen sind möglich zuzufüttern, aber nicht zwingend nötig! Wenn du nur ein paar einzelne Tiere hälst und nicht in großen Mengen züchten willst, dann ist der Aufwand wohl höher, als der Nutzen für deine Mantiden. Mach dich da nicht verrückt.

    Schau erstmal, dass du die Futtertiere die du hast ordentlich versorgst. Sprich Fliegen mit Honig füttern (auch im Honig sind geringe Mengen an Pollen) und sonstige Futtertiere mit eben dem, was sie benötigen.

    Willst du aber unbedingt Pollen verfüttern, dann benötigst du da eh nur kleine Mengen. Den Rest kannst du dann z.B. ins Müsli mischen. Schau mal nach, welche guten Eigenschaften (für den Menschen) in Pollen stecken. Vielleicht kannst du ja deine Mutter eher von einem Lebensmittel für dich überzeugen, von dem zu kleine Mengen abzweigst, als für die "Viecher".


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten