• Hallo!


    Ich bin neu hier und habe meine Gottesanbeterin auch erst seit einer Woche. Die Tierhandlung wo ich sie gekauft habe hatte keine Ahnung welche Art das ist und der Züchter der ihnen die immer bringt kommt nur sporadisch vorbei und hat keine Nummer hinterlassen.
    Das Naturhistorische Museum in Wien wusste auch nicht weiter, trotz Foto.


    Vielleicht weiß einer von euch was für eine Art meine Ginger Love ist oder hat sogar eine, die aussieht wie meine :)


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/83/img26741xx.jpg]


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Könntest du eventuell noch weitere Bilder deiner Mantide posten?
    Am Besten welche, wo man die Coxeninnenseiten sieht (quasi die Oberarme^^)
    Sind dort farbige Punkte? Wieviele sind davon da und welche Farbe? Sind die Beißwerkzeuge Rot?
    All das könnte beim Bestimmen helfen ;)
    Es würden vielleicht schon solche Aussagen helfen, die genaue Art zu bestimmen.
    Ansonsten könnten es mehr als 5 verschiedene Arten sein.
    Habe gerade selber das Problem, das mein Sphodromantis-viridis-Männchen wahrscheinlich keine viridis ist :lol: )


    mfg
    Erik

  • Wie groß ist denn das Tier. Schaut nach einer lineola aus.


    Zitat

    Sind die Beißwerkzeuge Rot?
    Es würden vielleicht schon solche Aussagen helfen, die genaue Art zu bestimmen.

    :o
    Klingt ein wenig hahnebüchen........

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Arwen, entschuldige bitte :lol:


    Ich weiß das das nicht gerade professionell ist, aber so kann man sich doch sicher an das gewünschte Ergebnis heranfragen, oder etwa nicht? Ich wollte nur nach Auffälligkeiten der Mantide fragen, die wir so auf den ersten Blick nicht erkennen können ;)


    mfg
    Erik

  • ja.. meine Ginger lässt sich leider nicht so gerne fotografieren...


    ich weiß, dass es ein Weibchen ist, weil sie 6 Segmente hat ...


    sie ist ca. 6 cm groß und, soweit ich weiß, adult


    ja du hast recht, ihre Beißwerkzeuge sind rötlich... an der Innenseite der "Oberarme" hat sie keine Augenflecken.


    lg, gina :)


    achjah.. ich dachte übrigens selber schon an eine Sphodromantis lineola ....

  • Hallo Candy,


    "CandyCadaverous" schrieb:


    sie ist ca. 6 cm groß und, soweit ich weiß, adult


    Du kannst gaaaanz leicht herausfinden, ob deine Mantide adult ist oder nicht!!


    Adulte Tiere haben IMMER Flügel, bis auf die "Geomantis larviodes", da sind auch im Adultstadium beide Geschlechter flügellos.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Oh toll, danke.


    Ja Flügel hat sie ... und da sie anscheinend eine lineola ist, ist sie adult :)


    Langsam kenn ich mich ein bisschen besser aus, hatte am Anfang echt Angst das ich total viel falsch mache, aber ich glaube so schlecht geht es ihr bei mir nicht ;)

  • Hey,


    obwohl das Bild ein wenig überbelichtet ist, würde ich auch sagen, dass es eine Sphodromantis lineola ist.
    Ich halte ja auch Sphodromantis lineola.... mit denen wirst du viel Spaß haben =)


    Wenn du Interesse hast, könntest du auch mal hier vorbei schauen und meinen Haltunsbericht über die lineola lesen:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/haltungsbericht-sphodromantis-lineola-t1099.html">haltungsbericht-sphodromantis-lineola-t1099.html</a><!-- l -->


    Gruß
    Micha