Indische Riesen Gottesanbeterin frisst nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe meine Gottesanbetterin als unbestimmt L4 vor einer Weile gekauft, bisher hatte sie sich vor etwas mehr als einem Monat gehäutet.

    bisher hatte ich sie immer mit Flügen gefüttert doch wollte dann Steppengrillen ausprobieren, beim ersten Mal füttern hat alles gut geklappt doch jetzt frisst sie seit einer Woche nichts mehr.

    liegt es daran, dass sie sich wieder häutet oder könnte es ein andere Problem geben.

  • Hi,

    ohne Bild kann man nicht wirklich was sagen.


    Aber eine Woche ohne Futter ist für H. membranacea nicht wirklich ein Problem.

    Solang die Haltungsbedinungen (ca 28°) stimmen würd ich mir keine Gedanken machen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das ist ein Bild von heute.

    Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass es kälter war, aber jetzt sollte es wieder die normale Temperatur haben. Daher lag es vielleicht daran.

  • Moin...


    Darf man fragen woher die Info mit den Parasiten kommt?


    Futtertiere aus Zucht haben idR keine Parasiten. Das ist eher bei Wildfangtieren zu befürchten, und selbst da hatten wir die letzten X Jahre keine Probleme. (Parasitierten Insekten merkt man idR schnell an, dass was mit ihnen nicht stimmt.)


    Dass sich frisch gekaufte Grillen nur bedingt als Futter eignen stimmt zwar, das hat aber weniger mit Parasiten zu tun als mit (vermutlich) dem Futter, das die Grillen in der Zuchtanlage erhalten - und weil Grillen durchaus selbst räuberisch leben und die Gottesanbeterin verletzen und ggf. sogar töten können.


    Wenn man die Grillen selber nachzieht und nur unter Beobachtung verfüttert spricht aber im Grunde nix dagegen.


    -Kraehe

  • Also überall im forum steht das so. Schau mal nach bei futtertieren oder frag fichte

  • Moin...


    Sorry, aber das "überall" musst Du mir verlinken.


    Ich hab mal die Suchfunktion beiderlei mit "Grille" und "Parasit" bedient und finde nirgends die eindeutige Aussage (auch nicht von meinem Mann) dass alle Grillen parasitengefährlich sind.

    Der Einzige, der das irgendwann im Februar diesen Jahres mal aus heiterem Himmel behauptet hat warst >in diesem Thema< Du selbst, außer Dir hat niemand davon gesprochen oder das gar bestätigt.


    -Kraehe

  • Also überall im forum steht das so. Schau mal nach bei futtertieren oder frag fichte

    😂 Du weißt schon, wer Kraehe ist, oder nicht?


    Also ich habe eine Steppengrillen-Zucht und seit ca Dezember bekommen meine Hierodulas auch Grillen gefüttert. Bisher gab es keine Probleme 🤷

    Klar, Arten die nur Fliegen fressen, füttere ich auch nur mit Fliegen.

    Aber Hierodulas kann man auch mit Grillen und Heuschrecken füttern.

    Und ja, Grillen, aber auch Heuschrecken können brutal sein, sowohl der eigenen Art ggü. aber auch den Mantiden gegenüber. Also da muss man schon mehr aufpassen als bei Fliegen. Ich füttere entweder unter Aufsicht bzw. gebe Futter mit dazu. Das funktioniert ganz gut, denn dann fressen die Grillen lieber das.


    Ich denke, ein Problem könnte auch sein, dass hungrige Grillen und Heuschrex auch die Terrariumpflanzen anknabbern, die mitunter giftig sind. Und gekaufte Grillen sind oft total ausgehungert.

    Und zumindest meine bekommen u.a. auch Haferflocken und Kleie und sind richtig fett, die Soja-Pellets habe ich auch, die fressen sie aber nicht. Also nur, wenn ich nichts anderes reingebe und nicht mit Begeisterung. Also vielleicht ist das das Problem 🤷 Hingegen die Heuschrex werden auch in der kommerziellen Zucht mit Kleie und Weizengras gefüttert. Also das macht den Unterschied zur eigenen Zucht nicht so groß.

    Wobei ich letztens das Kompliment bekam, dass meine Tiere ohne Verluste schon drei Wochen bei nem Abnehmer überlebten, während die gekauften Tiere nach 2 Tagen oft schon 50% Todesrate hätten.

    Also es ist schon sinnvoller seine eigenen Futtertiere zu züchten, dann hat man einfach gutes Futter 👍



    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi. Ich darf leider keine futtertiere züchten.


    Ich weiß nicht genau wer krähe ist. Sorry fals ich Respektlos war.



  • Oh. Ich wusste das ihr irgendwas miteinander zu tun habt aber nicht das ihr verheiratet seid:P



    Schön das ihr euch beide für mantiden interessiert. Und beide das gleiche Hobby habt.




    Ich habe noch eine andere Frage. Wenn man länger im forum ist steigt man ja so stufen auf. Ich bin gerade L4. Das geht ja normalerweise bis adult. Aber Kraehe ist ja fieser vogel und fichte krähenstreichler. Ihr seid ja auch schon seit 2011 im forum aktiv. Ist das so eine Art ehrenauszeichnung die ihr vom Gründer des Forums bekommen habt, oder kann man sich das irgendwann selbst aussuchen?

  • Hi,

    Die Titel haben wir uns "verdient", Merle mit ihrer direkten Art und ich indem ich sie "gebändigt" hab.


    Das gibts/gabs offiziell nicht, das stammt aus früheren Zeiten mit aktivem Chat wo wir Nächtelang rumgehangen sind.


    Zu den Grillen.

    Tatsächlich hast du das nicht gänzlich falsch im Kopf. Tatsächlich haben die Handelsgrillen öfters Parasiten/Krankheiten welche bei Mantiden/Geisselspinnen usw. zu Probleme führen können. Soweit ich weis ist aber nicht klar worans genau liegt.

    Aber wenn man die Tiere halbwegs sauber hält, tote Tiere usw. flott entfernt, kann man die durchaus verfüttern nach ein paar Wochen Quarantäne.


    Aber schön das du auf Nummer sicher gehst und andere zur Vorsicht rätst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Also es ist schon sinnvoller seine eigenen Futtertiere zu züchten, dann hat man einfach gutes Futter 👍

    aber man sollte dennoch überlegen, wohin mit den ganzen "Viechern" ;-) Ich werde jetzt nicht anfangen, Heuschrecken zu züchten, nur weil Betti ca jede Woche eine frißt.

    Ich kaufe meine als klein im Zooladen, wenn sie frisch geliefert werden und ich habe da auch keine Ausfälle