Exo terra temperatur

  • Hi! Diese exo terra terrarien haben doch so einen lampenkasten mit einer 10 Watt Lampe.


    Wie hoch bekommt man die Temperatur darin mit dieser Lampe? Meine geistermantis ist leider verstorben und ich möchte mir ald nächstes gerne eine pseudocreobotra oder eine deroplatys kaufen und die brauchen ja mindestens 25 Grad.


    Weiß jemand aus Erfahrung wie warm ein 20×20×30 terrarium mit dieser eingebauten Lampe wird?



    LG luis

  • Hi,


    ich habe ein Exo Terra 20x20x30 mit genau diesem Lampenkasten, aber mit 25 Watt-Lampe (aktuell die "Exoterra Daytime Heat Lamp, 25 Watt - E27"). Damit komme ich konstant auf ca. 27-28° C (gemessen auf ca. 10cm vom Deckel entfernt). 10 Watt ist vermutlich zu wenig für die angestrebte Temperatur.


    Bei meinem größeren Exo Terra 45x45x60 reicht der Lampenkasten nicht, hier helfe ich mit einer neben dem Terra stehenden Schreibtischlampe nach um auf ca. die gleiche Temperatur zu kommen. Außerdem ist dort die Durchlüftung etwas zu gut, bedeutet es trocknet vergleichsweise schnell aus und ich muss häufiger sprühen.


    Grüße,

    Phil