Paar Fragen zu deroplatys desiccata

  • Hi. Habe mir vor kurzem eine deroplatys dessicata im Internet bestellt. Die Tiere brauchen ja eine ziemlich hohe luftfeuchtigkeit. Aber da ich das Tier in einem exoo terra halten werde könnte es Wegen der kleinen Belüftung zu Staunässe kommen. Kann man diese mantiden auch trockener (50%) luftfeuchtigkeit halten?






    Zweite Frage. Halten die sich mehr am Boden oder mehr oben auf. Da das bestellte Tier subadult ist möchte ich verhindern das es sich an der metalgaze häutet und saß terrarium dementsprechend einrichten.



    Dritte Frage. Wie oft füttern? Man sagt ja das man eine hierodula alle 1-2 Wochen füttern sollte. Ist das bei deroplatys genauso


    Danke im voraus


    LG luis :stick:

  • Hi,

    Ich dachte mir, ich antworte mal, weil bisher niemand geantwortet hat, aber vorweg: Ich hatte die Art noch nie.

    Soweit ich weiß halten sich die Deroplatys Arten generell sehr gerne in Bodennähe auf und häuten sich auch meistens in Bodennähe. Zu 100% kann man sich aber nie sicher sein, das kommt immer auf das Tier selbst drauf an.

    Und zum Fressen: Es kommt drauf an, wie viel du fütterst, was du fütterst, welches Geschlecht dein Tier hat und wie groß dein Tier ist. Nicht jede Deroplatys desiccata ist im subadulten gleich groß und gleich massig. Ich würde danach gehen, wie gefüllt das Abdomen ist. Wenns einigermaßen Flach/platt ist, kannst du sie wieder füttern.

    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider nichts sagen. Wäre nett, wenn du von deiner Erfahrung erzählen könntest, mit der Luftfeuchtigkeit. Ich habe vor mir im August auch zwei Mantiden der Art Deroplatys lobata zu kaufen. Werde die ebenfalls in meinen Exoterras halten.

    Soweit ich weiß sollten 50%, vorallem im subadulten/adulten Stadium nicht umbedingt schlecht sein, wenn du deinem Tier häufiger mal trinken anbietest.

    Vielleicht antwortet ja noch jemand, der bereits Erfahrungen mit der Art hatte. :D


    LG

    Till

  • Moin Moin Mantis888 , schade um das Tier.. aber kann dir da die Sorge bei der Staunässe nehmen. Halte all meine Mantiden in Exoterras und konnte bis jetzt nix negatives am Tier oder im Terrarium feststellen. Empfehle dir aber Drosogaze unter die Metallgaze zu klemmen oder zu kleben ist einfach sicherer für das Tier ^^


    Till Meine Deroplatys Lobata habe ich bei 60-80% LF und 25-28°c am Tag gehalten nachts runter auf die 20°c. Nimm aber kein helles direktes Licht das mögen die nicht so..


    Gruß Philipp

  • Moini!


    Also meine Deroplatys desiccata halten sich meistens auf mittlerer Höhe oder im oberen Bereich des Terrariums auf. Das gleiche gilt für die Häutungen, wobei das sicherlich auch davon abhängig ist wie dein Terrarium gestaltet ist :hmm: Also im Sinne von: wie viele geeignete Plätze gibt es in den verschiedenen Höhenlagen. Temperaturen habe ich meistens Tagsüber um die 26-27 °C und Nachts dann auch etwas niedriger (so bis 20-21 °C). Luftfeuchte auch eher um die 60% und ich sprühe so 2-3 mal die Woche (die Tiere trinken dann auch fleißig).


    Beste Grüße,

    Fabian