Deroplatys lobata nach Versand halb tot

  • Hallo! Heute ist meine Deroplaty lobata nach 2 Tagen bei mir per Post angekommen. In ihrer Dose war sie zwischen dem Zewa und der Wand der Dose eingeklemmt, wurde aber nicht gequetscht, dabei ist leider ein Beinchen halb abgeknickt. Ihr Körper sieht eigentlich allgemein sonst gut aus aber sie sitzt nur am Boden (hab sie in der Dose gelassen), pumpt stark so als ob sie tief Luft holen würde aber kann nur die Beine leicht bewegen, den Kopf und die Arme kann sie nicht aufrecht halten. Ich halte sie jetzt warm und trocken, habe ihr etwas Wasser reingesprüht und Honig auf einem Zahnstocher, und ich denke sie hat ein bisschen getrunken. Habt ihr eine Idee was beim Versand passiert sein könnte oder wie ich ihr noch helfen kann? lg:(

  • Hallo,


    Am sichersten ist immer die Abholung beim Züchter/ Shop. Ein Tier das z.B. beim Transport in seiner Verpackung geworfen wird, hat gut die Chance, dass es stürzt. Ungeschickt hängenbleibt solche Dinge halt. Die Transportunternehmen leiden unter Zeitdruck, darf man nicht unterschätzen.


    Beste Haltungsbedingungen und einfach mal in Ruhe lassen. Normal kann man mit Züchter drüber reden, sich einigen usw. Ev Foto machen und nicht erst in Woche, da kann man selber schon viel Mist gemacht haben. Bestenfalls gleich nach dem Auspacken.

  • Leider ist sie gestorben nach ein paar Stunden. Leider hab ich die Ursache auch dann nicht feststellen können. Wohl einfach der Transport 🤷🏼‍♀️

  • Moin..


    Selbst abholen ist natürlich immer der Weg der Wahl wenns möglich ist. Normalerweise klappt aber auch Versand gut. Es klingt hier nur ein wenig so, als wär das Zewa in der Versanddose zu locker eingebracht worden.

    In ihrer Dose war sie zwischen dem Zewa und der Wand der Dose eingeklemmt

    Das ist ein Grund warum wir in unseren Dosen normalerweise kein Zewa/Stoff mehr drin haben (bzw. wenn, dann wirds so unterm Deckel eingeklemmt oder anderweitig an der Dose festgeleimt/getackert dass das Tier keine Chance hat, irgendwo drunter oder dazwischen zu kommen).

    Das Tier wurde da nicht beim Versand versehentlich drunter geschüttelt, sondern ist da aus irgendwelchen Gründen in eine Lücke gekrochen. Die Biester sind ehrlich so blöde dass sie manchmal sogar aktiv unter feuchtes Zewa rein kriechen und dann anfangen sich da zu häuten :dash:


    Was genau dieses Tier da vor hatte lädt zum Rätselraten ein.

    Schade, dass es passiert ist, aber das war bestimmt keine Absicht des Händlers. Ich hoffe Du hast beim nächsten Mal mehr Glück.


    -Kraehe