GOTTESANBETERINNEN VERSCHWUNDEN!!!

  • Hallo meine omoantis zebrata gruppenhaltung (ich weiß es war dumm sie zusammen zu halten )sind 2 von 4 verschwunden .Das komische ist das die die als erstesverschwunden ist an der Decke saß dann hab ich nochmal ins terra geguckt und dann saß ne andere da wo die Erstverschwundene saß und die Erstverschwundene weg war .Ich dachte die andere hat sich irgendwo versteckt. Dann aber als ich eine Zeit später ins terra geguckt habe war die auch weg .ich habe dann das ganze terra durchgeguckt und habe nichts gefunden. Habt ihr ne Idee was passiert ist?

  • Hallo,


    in welchem Stadium sind die Tiere und wie viel hast du gefüttert?

    Ich habe die Art schon ein paar Generationen gezüchtet und muss sagen das die bei Futtermangel schon recht schnell sich gegenseitig fressen.

    Also vermutlich wurden die beiden halt einfach gefressen, wenn man Tiere zusammen hält musss man damit rechnen.


    Ansonsten würde ich das terrarium noch einmal gut durchsuchen, vielleicht sitzen sie ja nur an einer Stelle wo man sie schlecht sieht.


    Viele Grüße,

    Leander

  • danke für die Antworten aber das Problem ist ja das 2 und nicht 1 verschwunden und es müsste ja wenn sie gekämpft hätten müsste eine überlebt haben oder es leichenteile geben und übrigens sie waren l3 oder l4 . Das terra ist auch einigermaßen groß 80×40×40.ich habe ne Frage wie stelle ich hier Bilder rein?weil wenn man selber ein Bild macht was soll ich unter quelle und Verlinkung eingeben?

  • Moin..


    Wenn Du vier hattest und zwei weg sind, hast du zwei satte Mantiden. Großartig kämpfen tun Mantiden nicht, diejenige welche schneller ist greift die Andere und frisst sie anschließend.

    Gottesanbeterinnen können mit wehrhaftem Futter gut umgehen.


    Bilder bitte via Dateianhang (die Klammer unterm Textfeld) hochladen und dann entweder "Original einfügen" oder "Vorschau einfügen" im Text einbetten.


    -Kraehe

  • gut dann weiß ich jetzt wie man Fotos hochlädt danke!Nur ich bin mir total sicher die anderen haben nicht ihre Mitbewohner getötet denn die saßen an ihren Plätzen.einer der vermissten war auch etwas größer als die anderen

  • Hi,

    Dass die Tiere "immernoch" (ich denke allerdings eher "wieder") an ihrem Platz sind, ist kein richtiger Beweis dafür, dass die anderen nicht gefressen wurden. Ich denke eher, dass deine beiden Mörder die anderen beiden gefressen haben und dann wieder zurück an ihre Plätze gegangen sind. Das machen meine Mantiden, wenn sie etwas fressen, auch. Manchmal schnappen sie sich sogar die Heuschrecke oder Fliege und klettern mit dieser wieder an ihren alten Platz. Ob das bei Omomantis zebrata auch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich hatte diese Arten bisher nie.

    Und die Größe muss auch nicht viel bedeuten. Wie Kraehe bereits sagte, geht's darum wer schneller ist. Zudem muss man mal überlegen, dass man im Internet oft Videos findet, wo Mantiden sich ne Echse oder nen kleinen Vogel schnappen. Die sind meist auch größer als die Mantide selbst.


    LG

    Till

  • Moin...


    In aller Ehrlichkeit gibts, wenn Du die Beiden nicht einfach übersehen hast, mMn 3 Möglichkeiten wo die Tiere hingekommen sein könnten:


    1) Aus dem Terrarium raus.

    Dafür müsste das Becken aber offen gestanden sein oder irgendwo eine "Lücke" haben, durch welche die Tiere gekommen sein können ohne sich hindurch zwängen zu müssen. Mantiden zwängen sich idR nicht durch enge Spalten, davon geh ich deshalb mal nicht aus.


    2) Sie sind gestorben (z.B. Häutungsunfall).

    Dann kommts drauf an wie dein "Bodentrupp" im Becken aussieht, ein gesunder Besatz weißer Asseln verräumt ein adultes Hierodula-Weibchen über Nacht. Omomantis in so ca L4 wären bedeutend schneller weg. Solltest Du keine Bodenpolizei haben, müssten die toten Tiere natürlich irgendwo rumliegen.


    3) Sie wurden gefressen.

    Das halte ich bezüglich der Gruppenhaltung einer eher stark kannibalistischen Art für das Wahrscheinlichste. Auch wenn die übrigen Tiere "an ihren Plätzen waren", Du weißt nicht ob sich die "Mörder" oder die gefressenen Tiere zwischendurch bewegt haben - an ihren Sitzplätzen festgeschweisst sind sie nämlich, wie Till schon völlig korrekt festgestellt hat, nicht.


    -Kraehe


    Ps: Fichte hat mir grad noch spontane Selbstentzündung als möglichen Verbleib nahegelegt. :P