Gefressen werden

  • Kommt auch auf die gottesanbeterin an.


    Wenns eine odontomantis oder so andere ,,winzlinge" sind werden sie locker weggesnackt. Auch wenn sie dann schon adult sind.


    Aber deinem profilbild nach zu urteilen ist es eine hierodula. Die würde höchstens angeknabbert werden. Das ist aber auch meistens tödlich für das Tier.


    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.


    L G luis

  • Hallo Balou,

    eIne hungrige Grillen wird vermutlich alles fressen, was sich fressen lässt. Aber warum sollte man eine hungrige zu einer Mantide setzen, das ist für sich genommen schon widersinnig.

    Und eine satte Grille, wird eher versuchen von der Mantide nicht bemerkt zu werden - ganz doof sind die nämlich nicht.


    Meine Mantiden fressen meine selbst gezüchteten Grillen gut und gern - auch lieber als Heuschrecken. Und Verluste hatte ich bisher nur durch eine Trittverletzung durch eine Heuschrecke, die sich leider infiziert hat.

    Ich lasse aber sowohl Grillen als auch Heuschrecken ungern länger drin. Denn meine Pflanzen sind nicht fressbar und ich will damit dann nicht indirekt die Mantide vergiften. Wenn ich Grillen wo drin lasse, dann wenigstens mit etwas Gemüse. Das hat bisher gut geklappt. Bei meinen Skorpionen seit 4 Jahren - auch während der Häutung.

    Also Grillen sind keine Monster. Sie haben Bedürfnisse und werden die erfüllt, dann haben sie besseres zu tun als sich mit nem Jäger anzulegen.

    Klar untereinander sind sie nicht zimperlich. Aber auch Heuschrecken knabbern sich Mal an. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Kannibalismus bei Grillen auch mehr Ursachen hat als Proteinbedarfsdeckung. Zum Teil sicherlich, aber selbst mit sehr proteinreichem Futter kommt es zu Kannibalismus und oft lässt sich das Opfer anfressen. Also ich habe schon beobachtet, dass die sich fast nett beknabbern und dann wenn ein knapser zu tief geht, dann haben sie halt Blut geleckt. Die beknapperten Tiere sind gesund und munter, warum sie sich nicht wehren, weiß ich nicht. Vielleicht hat es etwas mit der Hierarchie zu tun 🤷

    Aber das sind nur Theorien über Beobachtungen.


    Wie auch immer, wenn du sicher gehen willst, dann verfüttere Grillen unter Aufsicht. Aber letztlich um jegliches Risiko zu vermeiden, musst du wohl nur Fliegen füttern. Aber auch etwas karge Kost für eine Hierodula.

    Oder aber du schlachtest die Grille. Das geht auch ohne Verletzungsrisiko fürs Tier, aber dann fehlt der Jagderfolg.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Erfahrungsgemäß kommen solche Anfragen meistens dann, wenn da 'ne rülpsende Grille mit fettem Bauch im Becken hockt und die Mantide verschwunden ist ;-) Mit Futtertieren wird oftmals ja relativ stiefmütterlich umgegangen, frisch aus der Zoohandlung neigen die schon dazu, sich einfach zu wehren statt sich brav fressen zu lassen.


    -Kraehe

  • Wir hatten immer ein eigenes kleines Terrarium für die Heuschrecken. Mit Licht und Wärme. Futter gab es immer Frisches und abwechslungsreich. Auch wenn es "nur" Futtertiere sind so geben sie doch auch alles an den Pflegling weiter. Gut ernährtes Futtertier, gut versorgter Pflegling - ist immer mehr Wert als eine "leere" Chitinhülle. Auch Ausfälle gab es da kaum, anders als zu 10. mit einem welken Stück Blatt in einer Heimchendose.


    Was ich damit eigentlich sagen wollte, wenn die Futtertiere gut gehalten werden braucht man sich normalerweise weniger Gedanken machen ob der Pflegling angefressen wird. Allerdings Futtertier rein und über Stunden nicht anwesend sein würde ich nie.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Donar () aus folgendem Grund: Edit sagt ich wollte noch was ergänzen...