Stress durchs vereinzelte Nebeneinander

  • Servus zusammen,

    halte erst kürzlich zwei Hierodula sp. Papua in L5 nebeneinander, in zwei einzelstehenden Terras:

    Nun sind sie so prall, dass ich mal wieder einen Entlastungstag einlegen wollte, und siehe da:

    Sie erspaehten einander, und sind nun durch die Scheiben hindurch in permanentem Sichtkontakt, lassen nicht ab, und drohen sporadisch:

    Stresst das die Tiere nicht dauerhaft zu sehr?

    Die Geschlechtsreife wird ihr uebrigens tun..

    Völlig natürlich, aber ist es mit der Einflussnahme als Halterin foerdernswert, diese konkurrierende Situation, oder eher zu vermeiden?

    Soll ich ein Phasmiden- Aufzuchtbecken als Platzhalter dazwischensetzen?

    Wie handhabt ihr das?

    Merci, *N*

  • Moin..


    Wie Fichte schon sagte, Sichtschutz. Ein Blatt Papier oder so reicht da, Hauptsache sie sehen nicht mehr durch.


    In Terrarien bietet es sich an, einfach Seitenwände einzubringen.

    Die haben dann sogar doppelten Nutzen: Sichtschutz gegen die Nachbarn, und zusätzliche "griffige" Lauffläche. (Auch wenn sie's jetzt noch gut können, im Alter finden Hierodula zunehmend weniger Halt an blankem Glas.)


    -Kraehe