Brauche dringend Hilfe! H. Majuscula bei Lieferung gehäutet.

  • Hi,

    Hab gerade ein H. Majuscula Männchen L4 geliefert bekommen, welches sich gehäutet hat, während der Lieferung. Sie hängt mit dem letzten Bein in der alten Haut, was soll ich tun? Ich hab sie jetzt einfach mit der Holzwolle, in der sie hängt in ihr neues terra gepackt und warte. Was tun, wenn sie nichtmehr aus der Haut rauskommt? Bein abschnibbeln? :( Meinem bestellten Weibchen geht's gut. Sitzt schon oben im Terra. Im Terra des Männchen sind auf ihrer Höhe jetzt ca. 32 Grad und ca 57% LF. Hab heute erst das Moos und den Boden gegossen. Wenn ich mehr gieße, schwimmt das Terrarium, deswegen will ich da nicht mehr machen.


    LG

    Till

  • Ich sehe gerade auch noch, dass der eine Fühler kaputt ist. Rest sieht gut aus, denke ich. Kann gerade schwer ein Bild schicken.


    Edit: Es sieht so aus, als würde das Bein schon etwas weiter draußen sein, aus der alten Haut. Ich schaue nicht durchgehend zu, damit sie ungestört ist, aber einmal musste ich jetzt einfach nochmal gucken. Sie hält sich nur mit einem Fangarm fest, aber beide sehen trotzdem in Ordnung aus und die anderen drei Beine sehen auch gut aus..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Danke für die Hilfe!!! Ich habs hinbekommen. War schon am verzweifeln... ;( Gut dass ich es für das nächste Mal jetzt besser weiß. Danke! Das Männchen sieht etwas erschöpft aus, wer weiß, wie lang sie schon in der Haut hing. Aber es sieht trotzdem gesund aus. Hat eben sein Fangbein geputzt.


    LG

    Till

    IMG_20220811_165544.jpg

    Hier die alte Haut...

    IMG_20220811_165534.jpg

    Und hier das Männchen. Ist etwas verschwommen, vielleicht bekomme ich noch ein besseres Bild hin.


    IMG_20220811_165523.jpg

    Und hier mein Weibchen. Jetzt sind beide L5.

  • Moin..


    Kein Thema!


    Mich wundert nur fast, dass er die Haut nicht eh selbst abgeknabbert hat... Vielleicht war/ist er noch nervös vom Versand 🤷‍♀️ aber wenn er abgesehen davon selber klettert und sich festhalten kann sollte er sich erholen. Dass er sich putzt und das Bein nicht abgeworfen hat ist auch ein gutes Zeichen. Ich drück die Daumen für die Aufzucht ;-) !


    -Kraehe

  • Danke dir!

    Und noch ein kurzes Update zu den beiden: Das Männchen hält sich nur mit dem vorderen Beinpaar und einem Fangbein kopfüber fest. Das Bein, was hinten noch feststeckte ist komplett zerknickt, aber er benutzt es trotzdem irgendwie hin und wieder. Das andere Bein hinten sieht normal aus, aber er lässt es trotzdem hängen. Ein Fühler ist nur halb so lang und komplett zerknickt, der andere ist nur an der Spitze geknickt. Hoffe der kleine schafft das zur nächsten Häutung. Ich guck mal, ob er morgen schon eine kleine Fliege annimmt.


    Dem Weibchen gehts aber super. Hängt gerade oben an der Gaze und hat heute eine winzige Heuschrecke gefressen.


    LG

    Till:)

  • Ich wünsche dir auch ganz viel Glück! Dein Bube packt das bestimmt!
    Ich kann definitiv aus kürzlichen Erfahrungen bestätigen, dass die Tiere robuster sind als gedacht, aber die Panik erwischt einen eben trotzdem, man möchte ja, dass es ihnen gut geht!
    Meine Dame hat sich auch mit zwei mehr oder minder beschädigten Beinen erfolgreich gehäutet!


    Grüße Marie

  • Hi,

    Danke für die Glückwünsche!

    Ich wusste garnicht, dass die Fühler eher nutzlos für die Tiere sind. Nun gut. Wenn sie so ein gutes Seh-Organ haben, brauchen sie das Tast- und Riech-Organ wohl eher weniger. Dachte die hätten trotzdem einen Nutzen.

    Der kleine hat eben eine Stubenfliege gepackt und frisst gerade. War zwar mehr Erde an den Fangbeinen, als Fliege, aber er frissts.:D


    LG

    Till

  • Moin...


    Klar haben die Fühler einen Nutzen. In der Natur "erschnüffeln" sie so z.B. die paarungsbereiten Weibchen und natürlich werden die auch zusätzlich zur Orientierung genutzt. Wie Du schon selbst sagst, sind die Fühler ein Riech- und Tastorgan.


    Aber wo soll sich das Tier daheim im Terrarium schon großartig hin orientieren müssen?

    Und das paarungsbereite Weib wird ihm bei Nachzuchtplänen eh direkt vor die Nase gesetzt :whistling: (bzw. halt er hinter sie hin), ansonsten trifft er sowieso Keines.


    In der Natur wär der fehlende Fühler tatsächlich nachteilig.. Im Terrarium halt nicht.


    Da das Tier aber nicht in der Natur, sondern im Terrarium lebt - und die Natur wenn überhaupt höchstens vom Fenster aus beobachten können wird ;) find ichs nicht ganz so wichtig drauf hinzuweisen was es nun "draußen" möglicherweise nicht können würde, was es eh nicht können muss. :pardon:


    -Kraehe