Warum ignoriert er die Fliegen?

  • Hallo Till,

    nach der Häutung sind Mantiden immer etwas sensibel. Sie sind ja auch sehr gefährdet und verletzlich in der Zeit. Und irgendwie dauert es immer ein bisschen bis ihnen wieder einfällt, dass die Pinzette Futter bedeudeuter oder von der Hand keine Gefahr ausgeht.

    Evtl hat er sich auch nur vor der Größe der Heuschrecke inklusive Pinzette erschreckt. Schneide die Heuschrecke Mal mundgerecht klein und probiere es noch Mal, dann wird er schon fressen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    So kurz nach der Häutung kanns wirklich noch mit der Häutung zusammenhängen dass er nix futtern wollte/will.


    Alternativ kannst Du ihn auch aus dem Terrarium raus auf die Hand nehmen, da sind die "Fluchtmöglichkeiten" etwas reduziert. (Am Besten setzt Du dich dann aber hin. Falls das Tier sich entgegen der Erwartung entscheidet, von deiner Hand zu springen, fällt es nicht ganz so tief.)


    -Kraehe

  • Okay, danke ihr beiden! Die Heuschrecke hatte ich eigentlich relativ klein geschnitten. Die war so schön relativ klein und ich hab sie einmal halbiert, damit sie etwa so groß ist, wie der Kopf der Gottesanbeterin.

    Ich Versuch es heute einfach nochmal.


    LG

    Till

  • Okay, danke ihr beiden! Die Heuschrecke hatte ich eigentlich relativ klein geschnitten. Die war so schön relativ klein und ich hab sie einmal halbiert, damit sie etwa so groß ist, wie der Kopf der Gottesanbeterin.

    Ich Versuch es heute einfach nochmal.


    LG

    Till

    Tatsächlich gibt es auch zu klein 😂

    Also wenn man das aufgeschnittene Futtertiere mit seinem Glibber an den Mund der Mantide bekommt, dann ist gut.

    Wenn das Tier zu groß ist, dann gruselt es, wenn das Tier zu klein ist, sehen sie wohl nur die Pinzette und die ist wieder groß 🙄 - so habe ich zumindest bei meinen das Gefühl.

    Also es ist nicht so ganz einfach vor allem mit jungen Mantiden, die das mit der Pinzette noch nicht verinnerlicht haben.

    Ich habe Tiere, die kriegen nur von Pinzette, die sind da ganz souverän, egal wie groß oder klein das Futtertier. Aber das nicht mit Nymphen zu vergleichen 🙈


    Also langer Rede kurzer Sinn. Probiere einfach weiter, irgendwann habt ihr beide den Dreh raus 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich werds gleich auf jeden Fall nochmal versuchen. Er sitzt gerade nur echt schlecht. Da komme ich nicht wirklich mit der Pinzette ran. Danke!

    Dann mache es so wie Kraehe dir geraten hatte und hol ihn dir auf die Hand/ den Tisch.


    Ich setze mir manche der Mantiden, die beim Füttern anstrengend sind auf mit Socken überzogene Heimchenboxen oder was anderes, wo sie gut sitzen können und dann in Ruhe sicher fressen und füttere da.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Sooo... Ich habs endlich hinbekommen. Er hat ne halbe Stunde auf meiner Hand gefuttert und sein Abdomen ist jetzt endlich wieder ziemlich dick. Hat alles komplett aufgefressen und jetzt ist er wieder in seinem Terra.

    Danke für die Hilfe Othopi und Kraehe ! :)


    Er hat sich zwar auch auf meiner Hand etwas angestellt, aber beim letzten Versuch, bin ich so mit der Heuschrecke an seine Mandibeln rangegangen, dass er das garnicht gesehen hat. Und dann hatte er den Heuschreckenglibber am Mund und hat angefangen zu fressen.^^


    LG

    Till

  • Sehr gut, das alles geklappt hat ☺️👍


    Meist sind kleine Mantiden ja wie alle Kinder sehr neugierig und da Mantiden gerne nach oben klettern, ist es immer gut die freiwillig auf die Hand kommen zu lassen. Ggf die Hand so etwas unterschieben... Dann kommen sie den Rest meist freiwillig.

    Wenn ihr das ein bisschen übt ist das bald kein Problem mehr. Und zumindest meine erwachsenen Mantiden behalten es sich, dass rauskommen Futter bedeutet. Bei den Nymphen gibt's immer Mal um die Häutung sogeistige Aussetzer, aber nach ein paar Tagen erinnern sie sich wieder an das Prozedere 😉


    Viel Erfolg mit dem kleinen Mann 😃


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Till,

    ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe... Aber meist ist es gruselig für Mantiden wenn man von oben kommt.


    Also ich komme von unten und schiebe meine Hand quasi drunter oder ich biete von vorne/unten kommend eine Klettermöglichkeit nach oben.

    Also klar, wenn ein Tier es gewohnt ist, das man oben kommt, geht alles. Ich habe auch ein paar Pflegefälle, die nicht mehr agil sind, die greife ich tatsächlich von oben und nach der ersten Nahtoderfahrung haben die ganz schnell kapiert, dass ich sie zwar packe, sie aber nicht Fresse sondern füttere. Also inzwischen nehmen sie es gelassen.

    Aber bei allem was noch einen gewissen Aktionsradius hat, würde ich auf möglichst freiwilliges kommen setzten... 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich hab sie ja nicht von Oben gegriffen, sondern meine Hand oben an die Gaze gehalten, während sie noch weiter unten an der Scheibe hing. Und nach ein paar Sekunden wollte sie an die Gaze klettern, aber ist halt dann auf meine Hand gekommen, ohne dass ich meine Hand unter sie schieben musste oder so. Also ich hab sie nicht von oben gegriffen, sie ist von alleine auf meine Hand gekommen.:)


    LG

    Till

  • Der Kleine frisst auch übrigens wieder von sich aus. Hab heute ein paar Stubenfliegen reingeworfen und er hat direkt, während sie reingeflogen ist, zugeschnappt und sie gefressen. Abgesehen von seinen Fühlern (bzw. seinem Fühler) sieht er auch wieder gesund und munter aus. Wo der andere Fühler inzwischen hin ist, verstehe ich nicht ganz. Krabbern sich die Tiere den selbst ab, wenn er nutzlos und kaputt ist?


    LG

    Till:)


    IMG_20220825_185648.jpg