Warum ignoriert er die Fliegen?

  • Hi,

    Mein H. Majuscula Männchen (L5) macht malwieder etwas Probleme. Er ignoriert die Terflys seit gestern einfach komplett. Auf Bewegungen von mir reagiert er noch, aber nicht auf die Terflys. Vorgestern hat er sie noch gefressen. Ich füttere auch nicht mit Pinzette. Habs auch mal versucht, aber der kleine hat zu sehr Angst vor der Pinzette. Kann es sein, dass er sich direkt wieder häuten will, weil er etwas verletzt ist? Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären. Oder fressen die Männchen in so jungen Stadien immer so wenig? Vorgestern hat er 3-4 Terflys gefressen.

    IMG_20220814_113836.jpg

    Komplett dünn ist er natürlich noch nicht, aber von den anderen Tieren bisher, kenne ich es so, dass die Tiere alles fressen, was sie sehen, egal wie dick sie sind. Hab die Fliegen von gestern auch über die Nacht rausgenommen und jetzt wieder zwei reingesetzt. Werden aber komplett ignoriert, es sei denn, sie berühren das Bein von ihm, dann schreckt er auf. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte?


    LG

    Till

  • Mhm. Wie es scheint, ist er bloß sehr pingelig, was jagen angeht. Das Weibchen schleicht sich richtig an die Beute ran und das Männchen schnappt erst wirklich zu, wenn die Fliege direkt vor ihr sitzt.

    War zum mindest eben so. Er hat die Fliege aber nicht getroffen.

  • Hat er es warm genug? Also Verdauung läuft?
    Ansonsten hey, wenn er genug gefressen hat, warum nicht Vorbereitung auf Häutung?


    Ich hab jetzt noch nicht so viel Erfahrung, aber das Futter auch mal schon einige Tage vorher abgelehnt wird, hab ich selber schon häufiger gesehen. Und Männchen sind ja nun auch einfach nicht soo verfressen wie die Weiber.


    Liebe Grüße, Marie

  • Hi,

    Danke für die Antwort!

    Warm genug sollte der Kleine es definitiv haben. Sind im Terrarium durchgehend 29-33°C. Hab ihn heute komplett in Ruhe gelassen, weil er vielleicht noch gestresst von der Lieferung war. Kann ja sein, dass er erstmal seine Ruhe braucht, nach dem Stress und deswegen nichts gefressen hat. Morgen sollte er wieder hungrig sein und hoffentlich was fressen. Und Häutung wäre sehr ungewöhnlich, da er sich erst vor ner Woche gehäutet hat.

    Vielleicht lag es auch einfach daran, dass er wirklich keinen Hunger hatte. :)


    LG

    Till

  • "...die Fliegen von gestern auch über die Nacht rausgenommen und jetzt wieder zwei reingesetzt. Werden aber komplett ignoriert... "

    Hi Till,

    magst du mir verraten, warum du die Futtertiere ganz gezielt über Nacht entfernst?! Ist es das Stresslevel deiner Gottesanbeterin, oder willst du einfach aus Prinzip täglich taufrische Fliegen?!

    Habe bei meinen Hierodula sp. Papua extra in Wasser gelösten Honig in winzigen Naepfen, darin getraenkte Wattepads, dann halten die Fliegen schonmal einige Tage durch.

    Um Aufklärung diesbezüglich wäre ich echt dankbar 😊!

    Mein L6- Männchen streikt ebenfalls seit 3Tagen, war aber zuvor auch sehr gierig, und hatte sich wohl übernommen.

    Schätze, die bevorstehende Haeutung wird's ausgleichen 😉.

    *N*

  • Hi,

    Ich hab sie aufgrund des Stresses aus dem Terrarium genommen. Vielleicht bringt das auch nichts, aber ich denke nicht, dass es geschadet hat. Jetzt sind wieder Fliegen drin, aber sie hat immernoch bisher keine gefangen. Sie schaut ihnen immerhin wieder hinterher, aber fangen tut sie die Fliegen auch nicht. Ich verstehe nicht, was das Problem von diesem Tier ist...

  • Ich verstehe es echt nicht. Direkt vor Ihren Gesicht hockt ne Fliege und sie macht nichts. Sie hängt sich auch nicht so hin, dass sie nen guten Überblick hat im Terrarium sondern einfach direkt vor ne Wand, wo sie nichts sehen kann. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Sie kommt mir nicht so vor, als hätte sie Lust was zu fressen, ist aber trotzdem komplett dünn. Ich hatte schon einmal das selbe Problem mit einem Hierodula membranacea Männchen (auch L5-L6). Nichts gefressen bis zum Ende und dann verhungert.

    Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun soll, als ihr genug fressen anzubieten. Sie hätte auch schon genug Möglichkeiten gehabt, eine der Fliegen zu fangen. Es sind permanent 6-7 Fliegen im Terra, die immer mal vor ihrem Gesicht rumlaufen.

    Kann mir bitte jemand sagen, weshalb sie nichts frisst und vorallem, was ich bei den Männchen falsch mache. Mit den Weibchen hatte ich nie Probleme, aber Hierodula Männchen machen mich echt fertig. Ich kanns mir einfach nicht erklären. :(


    LG

    Till

  • Moin..


    Was hast Du denn außer Fliegen noch als Futtertiere daheim?


    Nimm mal ein größeres Futtertier und (nachdem Du es vorher getötet hast versteht sich - Kopf zerquetschen o.Ä.) rupf es von der Mitte auseinander.

    Dann nimmst Du dein Männle dazu und drückst ihm den Gatsch mittels Pinzette ins Gesicht / direkt an die Mandibeln. Keine Sorge der erstickt darin nicht, Mantiden atmen nicht (bzw. zumindest nicht ausschließlich) mit dem Mund.


    Auf kurz oder lang muss er fressen wenn er Dich/das Gegatsche loswerden will.

    Manche muss man zu ihrem Glück zwingen :pardon:


    Warum er nix frisst, joa. Gute Frage. Frag ihn mal, vielleicht verrät er's Dir ja :P


    Spaß beiseite, keine Ahnung. Manche Tiere legen einfach gelegentlich Fresspausen ein. Andere hören völlig auf zu fressen wenn man sie nicht zwingt. Woran das liegt ist 'ne gute Frage, wird einem aber vermutlich keiner so einfach beantworten können.


    Ich hab schon öfter beobachtet dass Tiere, die Probleme mit den Fangarmen hatten (von abgerissenen Tarsen über komplett fehlende Fangarme bishin zu "steifen" Gelenken), aufgehört haben zu fressen - wenn man sie bis zu 'ner weiteren Haut durchgefüttert hat, aber wieder anfingen allein zu fressen. Es ist also durchaus möglich dass die holprige Häutung Anteil dran hat, dass er das Futter verweigert.


    -Kraehe

  • Danke für die Antwort! Ich werds gleich mal versuchen. Und was mache ich, wenn sich das Tier einfach umdreht? Soll ich es so lange versuchen, bis es frisst?

    Ich hab noch die Wüstenheuschrecken hier und Schaben. Ich versuch gleich mal ne Schabe da rauszuholen. Wird schwierig eine Tagsüber zu finden.

  • Hab hier jetzt ein Schaben Weibchen, was schon recht groß ist, aber noch nicht ausgewachsen ist. Hat keine Flügel. Ich weiß nicht, wie ich diesem schnellen Vieh den Kopf zerquetschen soll, aber ich versuch es mal... Tut mir irgendwie leid, hab sowas noch nie macht.

  • Sie hat es angenommen! Hab ihr den Schaben Oberkörper in die Fresse gedrückt und beim ersten Versuch ist sie sehr stark zurückgeschreckt aber beim zweiten Mal hat sie es von den Pinzette genommen und langsam angefangen die Schabe in die Arme zu nehmen. Jetzt hängt sie da und frisst.

    Vielen, vielen Dank! Ich wüsste echt nicht, was ich ohne dieses Forum und euch machen würde. ;( Ich wäre nie darauf gekommen ihr totes Futter anzubieten. Danke!


    Soll ich ihr die restlichen Stücke von der Schabe auch später geben oder reicht das erstmal für heute?


    LG

    Till!!

  • Moin..


    Klasse, freut mich ;)


    Wegdrehen tun sie sich normalerweise nicht, der Instinkt sagt ihnen dass zu viel Bewegung in einer solchen Situation potentiell gefährlich sein kann. Wenn doch einfach kurz beruhigen (lassen) und nochmal versuchen.


    Schau mal wie schlank er ist wenn er mit dem Stück fertig ist. Wenn Du denkst er könnte noch was vertragen gib ihm noch ein Stückerl, sonst kann das ruhig an eine andere Mantide, Asseln, Schnecken, die Spinne in der Zimmerecke (...) oder den Biomüll gehen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Er hat alles aufgefressen und ist jetzt dick genug, denke ich. Es würde zwar noch was in ihn reinpassen, aber das sollte für heute trotzdem erstmal reichen. IMG_20220816_170235.jpg

    Das ist ein riesiger Unterschied zu vorher. Davor sah es schon fast aus wie ein Blatt, so dünn war er.


    Kann ich auf die selbe Weise das den anderen Mantiden geben oder sollte ich das nur so machen, wenn sie wirklich garnicht anders fressen kann? Wüsste an sonsten nicht, wie ich eine halbe, tote Schabe einer anderen Mantide geben sollte. Aber eigentlich brauchen meine anderen beiden Mantiden-Bewohner nichts zu fressen, haben beide heute erst gefressen. Vielleicht suche ich im Keller echt nach einer Spinne und gebe ihr das letzte Stück. :)


    LG

    Till

  • Moin..


    Es spricht generell nix gegen Pinzettenfütterung. Solange die Tiere selber fangen können ists halt normalerweise nicht nötig. Halbe Futtertiere kann und darf man aber definitiv per Pinzette weiter verteilen.


    Die Art der Fütterung ist halt ein bisserl unhöflich 😂 fressenden Mantiden würd ichs etwas "netter" anbieten (also eher anbietend vor/an die Mandibeln halten, sodass sie's "abschlecken" kann bzw eben nur die Spitzen der Mandibeln den Gatsch berühren, anstatt direkt komplett ins Gesicht gatschen ;) ). Normalerweise wirds eh zügig genommen wenn das Tier grad fressen mag.


    Das Männle schaut super aus :) das nächste Futter biete mal wieder "normal" an und wenn er sich wieder anstellt weisst Du ja nun, wie Du ihn ans Futter kriegst.


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke nochmal!

    Es sind gerade noch Fliegen in seinem Terrarium. Vielleicht hat er ja Lust sich die in der nächsten Zeit, vielleicht auch morgen zu nehmen. Falls nicht, sterben die da drin und die Asseln und Springschwänze haben ein Festmahl aufm Boden.


    Meiner alten Sphodromantis aurea Dame (ich frag mich übrigens, wie die alte Schachtel noch leben kann. Die ist jetzt seit 8 Monaten adult, glaub ich und hat schon 4-5 Ootheken gelegt) könnte ich das bestimmt mit der Pinzette geben. Die frisst irgendwie alles. Selbst wenn ich die Pflanzen bei ihr gieße, kommt sie und greift das Wasser an... :D Vielleicht gebe ich ihr das Stück ja doch, obwohl sie heute schon was kleines zu fressen hatte.


    LG

    Till:)


    Edit: Ich hab noch nie gesehen, dass meine Sph. Aurea etwas so vorsichtig gefressen hat. Hab ihr das Stück vors Gesicht gehalten und sie hat erstmal ihre Fühler dahin gestreckt, hat dann angefangen dran zu knabbern und hats dann erst in die Fangarme genommen. Wusste nicht, dass man denen das Fressen so einfach geben kann. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • "Wenn er genug gefressen hat, warum nicht Vorbereitung auf Häutung?"

    Hallo Marie,

    bei mir war es genau so, der Erwartung nach.

    Die Haeutung in der Dämmerung, ganz typisch, trotz einer uebrigen Fliege & einem Grashüpfer, die durchhielten, und sicherlich auch auf ihre Weise "stoerten" derweil...


    Till : Gut, dass dein Tier & Projekt wohlauf ist, auch mir haett's passieren können. Gutes Gelingen derweil! 😊

  • Mein Männchen hat sich letzte Nacht gehäutet und er sieht nun wieder richtig gesund aus.

    Beine sehen nichtmehr verkrüppelt aus und er hält seine Fangarme wieder normal. Und er ist natürlich deutlich größer geworden. Nur die Fühler sind noch kaputt.


    Vorgestern hat sich auch mein Weibchen gehäutet und jetzt sind beide in L6:)


    Werde morgen mal versuchen das Männchen zu füttern.


    LG

    Till

  • Ich hab nun wieder ein Problem mit dem Männchen. Es hat sich ja vorletzte Nacht gehäutet und wollte heute versuchen, es wieder zu füttern. Hab momentan noch keine Fliegen weshalb ich ne Heuschrecke gekillt habe und ihm die vors Gesicht halten wollte. Und auf einmal stürmt er los und rennt durch das ganze Terra vor mir weg. Ich hab mich ganz langsam dem Tier genähert (mit der kleinen Pinzette und Heuschrecke) und hab definitiv keine ruckartige Bewegung gemacht.


    Dann dachte ich, dass ich es in 10 min nochmal versuche, weil Kraehe meinte, dass wenn es sich umdreht, ich es kurz beruhigen lassen soll. Dann hab ichs wieder versucht und das Tier flüchtet wieder vor der Heuschrecke/Pinzette.


    Ist das einfach ein Zeichen, dass der Kleine wegen der Häutung noch nichts fressen will oder hat das einen anderen Grund? Vor der Häutung hat er es ja auch relativ ohne Probleme angenommen, aber wenn er jetzt schon wegrennt, bevor ich mit der Pinzette überhaupt in seiner Nähe bin, weiß ich echt nicht, wie ich ihn sonst füttern soll.


    LG

    Till

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()