hymenopus coronatus liegt am Boden

  • Hallo,

    Meine Orchideen mantide (l4 oder l5) ist als ich Heute nachhause gekommen bin am boden gelegen bzw. tut es immernoch. wenn ich sie mit einer zange leicht anstupfe bewegt sie teilweise die Beine. Woran kann das liegen? Kann sie es noch schaffen? Sie hat sich in den letzten Tagen auch seh seltsam verhalten wie zb. dass sie die Futtertiere nur umgebracht hat und dann am boden liegen gelassen hat.

    Kann mir jemand helfen?

    Lg neo

  • Hi,

    Gut klingt das auf jeden Fall nicht. Dass Tiere auf dem Boden liegen, ist entweder ein Schwäche-Anzeichen oder sie ist während der Häutung abgeschmiert. Und bei beiden ist die Überlebenschance nicht hoch.

    Wie sind die Parameter im Terrarium und was gibst du ihr zu fressen? Ein Bild vom Tier und vom Terrarium würde auch helfen. :)



    LG

    Till

  • Hallo,

    Danke erstmals, Die Temperatur liegt etwa bei 25° und dienLuftfäuchtigkeit bei 55%. Zu vressen bekommt sie meist Hausfliegen oder drosophilas. Auf dem Bild hab ich sie bereits in einen kleineren behälter übersiedelt, zuerst dachte ich sie währe ganz hinüber aber irgenwie zuckt sie doch immerwieder mit den Beinen. Woran das lieg frag ich mich trozdem.

    Lg

    NeoIMG_2017.jpegIMG_2017.jpeg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stoll N. ()

  • Moin...


    Die ist ex.


    Die gebotenen Parameter sind für die Art absolut untauglich. Es ist zu kalt und zu trocken.


    Bei der angebotenen Temperatur sollte man btw gar keine Mantide dauerhaft halten. Lies Dir noch ein bisserl Wissen an, insbesondere wo die Tiere herkommen und was für Klimawerte es in der jeweiligen Heimat hat, bevor Du dir die nächste Mantide holst.


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke für die info ich habe sie bei Home of Insects erworben und da standen diese Infos hab dem einfach vertraut...

    -neo

  • Moin..


    Die Werte laut Seite sind als Temperaturverlauf (kühlste zu wärmste Stelle) zu verstehen, nicht dass man sich aussuchen darf was am Besten passt. Die Tiere kommen aus warmen Zonen (Malaysien, Indonesien, Indien). 25°C sind da grob Winterdurchschnitt, nicht Aufwuchsklima.


    Die angegebene Feuchtigkeit ist zwar fragwürdig, kann mit dem richtigen Futter aber gut klappen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Da würde ich niemals drauf vertrauen. Solche Seiten sind gefühlt nur aufs Geld machen aus und geben deshalb Angaben an, die man falsch verstehen kann. Ich bestelle dort auch meine Tiere aber lese mir da garnicht erst die Haltungsbedingungen durch, weil es eh kompletter Schwachsinn ist. Wenn du dir unsicher bist, frag lieber im Forum hier, wie man die Tiere halten sollte. Meine beiden ersten Tiere sind damals auch deswegen eingegangen, weil ich es nicht besser wusste und noch nicht in diesem Forum war. Da müssen wohl scheinbar viele durch.


    Ich kann dir aber so viel sagen, dass man sogut wie jede Art auf über 27°C halten sollte und man mit Temperaturen um 30°C herum, bei den meisten Arten nichts falsch machen kann.


    LG

    Till

  • Vielen Dank für die Infos :)

    -Neo