Blepharopsis mendica Haltung.

  • Hallo Neo,

    Ich finde Blepharopsis mendica sehr einfach zu halten. Ich habe meine ersten in einem reine Gaze-Terra gehalten. Da die Tiere in der Küche stehen ist es eh oft feuchter als sie es brauchen. Eine 75-100 Watt Lampe je nach Jahreszeit und Fliegen satt. Mein Weibchen hat mir 21 Ootheken geschenkt.


    Die Jungtiere einer Oothek habe ich aus Energiespargründen nun doch in ein Glasterra gesetzt. Da sprühe ich 1x die Woche, die Luftfeuchtigkeit passt eh meist... Küche 😉

    Und im Moment habe ich ne 20 und eine 30 Watt Halogenlampe und kriege damit die entsprechenden Temperaturen hin.


    Achja, ich habe keinen Boden, sondern nur nen Teppich. Erde gibt zu viel Feuchtigkeit ab oder wäre zu trocken für ne Bodenpolizei und auf Sand sieben habe ich keine Lust (Staub). Deswegen quasi nen Teppich, den ich absaugen. Ist echt einfach im Handling.


    Von all meinen Arten sind die Blephis die einfachsten in meinem Augen. Die Phylocranias sind auch einfach, aber die muss man einen ticken öfters Sprühen.

    Und das einzige was man für glückliche Blephis braucht, ist eine gute Belüftung und ordentlich Warm. Beides ist kein Problem in meinen Augen.


    PS: Ich habe immer noch Babys 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey,

    Erstmal vielen Dank für die Infos hilft mir wirklich sehr...

    benutzt du für deine Jungtiere eine 20w und eine 30w Lampe oder abwechselnd?

    Und vergibst du auch Babys :) ?


    Liebe Grüße,

    -Neo

  • Hallo Neo,

    also meine größeren Nymphen haben einen 50er Würfel als Terra und darauf habe ich im Augenblick zwei Lampenkästen mit jeweils einer 20 und einer 30 Watt Birne. Allerdings habe ich schon ohne Heizlampe tagsüber mindestens 28 Grad Raumtemperatur. Also hätte ich "nur" 22 Grad würde das nicht reichen.


    Im Winter kann ich bis 2x 60 Watt hochgehen - das sollte dann auch wirklich reichen, selbst wenn es knackig kalt werden sollte. Ich bezweifle aber, das so viel sein muss. Aber das muss ich im Winter ausprobieren, wie viel da nötig ist.

    Bei den Elterntieren hatte ich vergangenen Winter 100 + 75 Watt im Gaze-Terra, also alles was weniger ist, ist damit quasi ein Gewinn.

    Das ist nämlich der Nachteil am Gaze-Terra. Die Parameter Innen entsprechen denen außen und das bei Wärme zu verändern erfordert viel Energie. Das ist mit ein Grund für die Haltungsumstellung.


    Die ganz kleinen Nymphen kriegen die Abwärme von der Lampe von den Eltern. Da habe ich gerade noch einige L1 sitzen und die Babys von einer Freundin, ebenfalls L1 sitzen auch noch hier. Meune würde ich vermutlich abgeben, die von meiner Freundin vermutlich überwiegend auch, wenn sie größer sind. Ich werden aber auch vermutlich noch welche von den Großen abgeben. Denn ich will max 5,2 behalten und da sitzen 15-20 unbestimmt zusammen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Vielen Dank,


    Wenn es soweit sein sollte meld ich mich villeicht bei dir Privat.

    Lg

    -neo