Hierodula majuscula Paarung

  • Hi,

    Meine beiden Hierodula majuscula sind inzwischen adult. Beide sollten in ca. 2 Wochen geschlechtsreif sein und dann werde ich versuchen sie zu verpaaren.

    Da die Weibchen der Art ja ziemlich aggressiv sind, wäre es ja von Vorteil das Weibchen vor der Paarung ordentlich zu füttern. Besteht die Möglichkeit dann immernoch, dass sie das Männchen auffrisst? Kann ich das irgendwie noch mehr verhindern? Könnte ich das Weibchen auch vor der Paarung gut füttern und ihr dann während der Paarung noch etwas geben?

    Ich möchte echt ungern, dass das Männchen gefressen wird... Falls es doch so kommt, kann ich auch nichts machen, aber ich möchte es so gut es geht verhindern. Habt ihr Tipps?


    LG

    Till


    (Gehört nicht zum Thema): Hat bei allen das Forum nicht funktioniert? Konnte ne Woche lang die Seite nicht besuchen und als es ging, konnte ich mich erstmal für 2-3 Tage garnicht anmelden. Jetzt geht's immerhin wieder:)

  • Moin...


    Ich hab H.majuscula noch nie selbst nachgezogen aber wenn das Weibi wirklich willig ist, sinds laut Hörensagen gegenüber ihren Männern halbwegs zahm.

    Irgendwo hier im Forum flattert ein Foto von Rrrene rum bei dem eins seiner Männle dem Weiberl auf den Fangarmen rumklettert und wenn ichs noch richtig im Kopf hat, hat der junge Mann das sogar überlebt ;)


    Aber natürlich, fütter sie ordentlich an, und gib ihr nochmal ein Beutestück in die Fangarme bevor du Ihn dazu setzt. Normalerweise sollte dann nix passieren.

    Du kannst zur Sicherheit auch einfach länger als die 14 Tage warten, dann sind sie Beide schon ein wenig "williger" als wenns grad frisch paarungsbereit sind (zumindest hatten wirs schon öfter dass ältere, unverpaarte Mädels den Männern einfach direkt den Hintern hingestreckt haben, während jüngere Damen eher dazu neigten, das Männle zu beobachten). H.majuscula erreichen im Schnitt ein Alter von 3 Monaten nach Adulthäutung [edit: die Männchen mein ich, die Weiber werden schon älter.], Du hast also keine allzu übertriebene Eile.


    Weitere Maßnahmen, naja. Mir fällt nix ein, was nicht die Tiere unnötig nervös machen würde. Und wenn man die Tiere unnötig nervös macht geht am Ende erst recht was schief :pardon:


    -Kraehe


    (Jupp, das Forum war komplett ausgefallen..)

  • Hi,

    Besteht die Möglichkeit dann immernoch, dass sie das Männchen auffrisst? Kann ich das irgendwie noch mehr verhindern? Könnte ich das Weibchen auch vor der Paarung gut füttern und ihr dann während der Paarung noch etwas geben?

    Die Möglichkeit besteht immer.

    Selbst wenn das Weibchen ne dicke Schabe in der Hand hält kommts vor das sich das Mädl umdreht um sich ein paar bissen Kopf zu gönnen.


    Hatten wir schon alles.


    Je weniger Stress und je mehr Beweglichkeit das Männchen hatt desto besser klappts üblicherweise.


    Und ja das Forum war eine Weile nicht nutzbar, und auch jetzt geht noch nicht alles wieder.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Danke für die Antworten!

    Dann werde ich wahrscheinlich noch etwas länger warten, bis ich die beiden verpaare. Ich hab allerdings gelesen, dass sich das Männchen nach längerer Zeit an die Pheromone des Weibchens gewöhnt, wenn sie lange im selben Raum leben und die Männchen dann irgendwann keine Lust mehr auf die Verpaarung haben. Weiß nicht, ob das allgemein alle Gottesanbeterinnen betrifft oder ob sich das nur auf eine bestimmte Art bezog.

    Außerdem hab ich noch das Problem, dass das Männchen ca. 1cm länger ist als das Weibchen. Soll ich das auch so gut es geht füttern, auch wenn adulte Männchen generell nicht so viel essen? Wenn das Männchen das Weibchen anknabbern würde, wäre es nämlich noch schlechter als andersrum.

    Und die Paarung der beiden kann ich ohne Probleme außerhalb des Terrariums, auf Raumtemperatur, stattfinden lassen?


    LG

    Till

  • Hi,

    Das das Männchen größer ist ändert garnix.

    Es kommt eh nur selten vor das Mädls überhaupt angeknabbert werden, und auch kleinere Männchen können das machen.


    Ja kannst ausserhalb des Beckens verpaaren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Das Weibchen ist inzwischen seit über einem Monat adult (25.09 hatte sie ihre Adulthäutung) und ich konnte sie schon häufig dabei beobachten, wie sie die Pheromone in ihrem Terrarium verteilte. Das Männchen ist nun seit 16 Tagen adult. Was meint ihr wie lang es noch dauern wird, bis der Geschlechtsreif ist? Im Internet steht überall was von 2 Wochen oder sogar 3 Wochen. Die 2 Wochen sind ja inzwischen schon um. Ein anderes Verhalten ist mir bei dem Männchen auch noch nicht wirklich aufgefallen. Er ist immernoch komplett entspannt in seinem Terrarium und bewegt sich, genauso wie das Weibchen, sogut wie gar nicht. Veränderung am Verhalten soll ja bei den Männchen das einzige Anzeichen für die Geschlechtsreife sein oder? Und würde man diese Verhaltensänderung wirklich so leicht erkennen?


    LG

    Till

  • Ich habe es für heute abgebrochen. Werde es morgen ohne Stress, direkt nach der Schule noch einmal versuchen. Ich hab mir, während das Männchen einfach nur da saß, ein paar Videos angeguckt, wie andere es mit der Verpaarung machen und da haben die das Männchen am Abdomen leicht angestubst, damit das es auf das Weibchen springt. Joa... Bei mir ist es direkt los gerannt und hat aufgehört das Weibchen zu fixieren. Vielleicht war ich zu ungeduldig.

  • Hi,

    Sorry, dass ich so viele Beiträge hier spamme. Normalerweise versuche ich alles immer in einem Beitrag zusammenzufassen, aber bei dieses Mal sind es auch etwas andere Umstände, wegen der Paarung.

    Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass ich noch einige ungeklärte Fragen habe, die ich wahrscheinlich erstmal erklärt bekommen müsste, damit ich mich nochmal daran wage. Ist unpraktisch, wenn man niemanden im näheren Umfeld hat, der sich damit auskennt...:pinch:


    Könntet ihr mir sagen, wie die Paarung bei euren Tieren so abläuft? Wie bringt ihr das Männchen dazu aufzusteigen oder macht ihr da überhaupt irgendetwas? Oder packt ihr die Tiere einfach zusammen irgendwo hin und lasst sie dann ihr Ding machen?

    Zudem würd ich noch gern wissen, ob die Tiere durchgehend auf Raumtemperatur bleiben können, bis das Männchen endlich abspringt? Kann das bei der Art (oder auch bei anderen tropischen Arten) nicht irgendwann zu Problemen mit Stoffwechsel/Verdauung führen? Habe schon gesehen, dass die Männchen selbst bei der Art oder auch bei Hierodula membranacea gerne Mal länger als 24 Stunden aufm Weibchen sitzen bleiben. Halten die so lange die Raumtemperatur aus?

    Sorry, falls diese Fragen vielleicht etwas dumm klingen könnten. Ich bin einfach echt unbeholfen, was das angeht und es ist das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwelche Tiere versuche zu verpaaren.


    LG

    Till

  • Hi,

    Fragen sind immer gut :)

    Ein paar Tage bei Raumtemperatur bzw. etwas darunter macht keiner Art was aus, überall regnets mal usw.

    Wir machens so, Wir setzen das Weibchen hin, wenn sie sich beruhigt hatt setzen wir das Männchen dahinter und falls sie noch was fressen möchte geben wir ihr dann (nachdem er da sitzt) nochmal Futter in die Hände.
    Dann lassen wir sie ein paar Stunden sitzen.
    Bei Arten mit sehr nervösen Männchen setzen wir die Männchen zuerst hin.


    Viel Erfolg weiterhin, klingt gut was du machst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Danke für die Hilfe! Das ist gut zu wissen. Das Internet konnte mir nämlich nicht beantworten, wie lang die einzelnen Teile der Paarung dauern. Auf den Seiten, bei denen ich nachgeschaut hatte, stand einfach nur "ca. 3 Stunden Paarungsdauer/Kopulationsdauer". Ich dachte damit wäre gemeint, dass das Männchen schnell raufspringt, sie sich dann 3 Stunden paaren und das Männchen dann noch weiter draufsitzt oder abspringt, wenn es fertig ist. Wusste nicht, dass das Männchen mehrere Stunden braucht um überhaupt auf das Weibchen zu springen...:D


    Habe mich jetzt auch deutlich besser vorbereitet als gestern.

    IMG_20221101_155111.jpg

    Ein Teil meines Schrankes habe ich vor längerer Zeit so umgerichtet, dass dort Platz für Terrarien und sowas ist und die untere Etage werde ich erstmal für die Paarung der beiden benutzen. Später sollen da eigentlich in nem Gitterterrarium noch Medauroidea extradentata einziehen, aber erstmal kann ich den unteren Teil ja dafür verwenden (werde da noch mehr Pflanzen hinstellen, damit das Männchen genug Orte zum Verstecken hat, sobald es abgesprungen ist). Reicht der Platz? Sehe häufig, dass einige ihre Tiere im ganzen Zimmer rumrennen lassen, während der Paarung. Das wäre mir aber beim Schlafen zu unsicher und vorallem mit meinen beiden Hunden.


    Ich hätte noch eine Frage. Spielt die Zeit eine Rolle? Gibt es bestimmte Momente (morgens, abends, mittags), wo ich sie zusammensetzen sollte? Zum Beispiel kurz nachdem es dunkel geworden ist, während das Weibchen ihre Pheromone versprüht? Oder ist das generell egal?


    LG

    Till:)

  • Moin...


    Wie lang die einzelnen 'Teile' dauern ist auch immer unterschiedlich. Sind ja trotzdem Tiere und keine Maschinen - manche sind mutiger und springen sofort auf, manche sind feig und brauchen 2 Stunden bevor sie sich gegenseitig angucken können... ;) Das lässt sich halt schwer sagen.


    Der untere Teil passt gut für die Paarung wenn noch ein bisserl Deko dazu kommt, wir haben sie auch meist in Flexarien sitzen, kleine Arten in 30er-Würfeln und große Arten in 40x40x60 :-)

    (Der Aufbau ist aber schon dicht genug dass da später keine Eier von den Medauroidea rauskullern können?)


    Wenn Du ungefähr weißt, wann dein Weibchen jeden Tag beginnt Pheromone zu sprühen ist das natürlich der optimale Zeitpunkt, es mit dem Männchen zusammen zu bringen ;) Ganz optimalerweise konnte sie dann schon ein wenig in der Paarungszone sitzen sodass sie ruhig genug ist, das auch zu tun.


    Wenn man das nicht weiß empfiehlt es sich, die Tiere in der Dämmerung zusammen zu bringen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke für die Hilfe!:)

    Jetzt steht in dem Teil des Schranks noch ein Farn und eine Orchidee. Das sollte eigentlich reichen, denke ich.

    Das Netz davor habe ich jetzt auch so stramm davorgezogen, damit sie da nicht irgendwo rausklettern können. Eigentlich habe ich jetzt Alles bereitgemacht.

    Werde es heute Abend nochmal versuchen. Das Weibchen sprüht ihre Pheromone immer sobald das Licht bei ihr ausgeht, also werde ich sie kurz davor rausholen und ihr ne Schabe geben. Und danach setze ich das Männchen hinter sie. Hoffe das klappt jetzt so, wie ich es mir vorstelle.:D

    Danke!


    LG

    Till

  • Neuer Versuch:

    Das Weibchen hat gerade ihre Schabe aufgefressen und ist richtig fett. Das Abdomen ist nach unten gebogen und pumpt. Ich denke sie versprüht gerade ihre Pheromone. Das Männchen sitzt ca. 10cm hinter ihr und beobachtet sie und wackelt mit den Fühlern und pumpt ebenfalls mit dem Abdomen.

    Sieht bisher alles gut aus. Abgesehen davon, dass das Weibchen schon aufgefressen hat.:)


    LG

    Till

  • Das Männchen hat versucht auf das Weibchen zu springen, während das Weibchen an der Gaze hing und hat sie verfehlt. Dadurch hat sich die Gaze bewegt und das Weibchen hat nach der Gaze geschnappt und ein Stück davon gefressen. Oh man, die können sich aber auch anstellen. Jetzt schaut das Weibchen aber immerhin nichtmehr das Männchen an.

    Mal gucken, wann das Männchen noch einen Versuch wagt. Beide hängen jetzt am Netz.

    Das Männchen ist auf jeden Fall noch auf das Weibchen fokussiert.