Insektenbörse Frankfurt

  • Moin...

    Wäre ja sicher auch von Vorteil für die, mehr Leute anzuziehen, in dem man z.B. keinen Restetag macht, sondern beide Tage einzeln anbietet und die Aussteller quasi verteilt bzw es freistellt ob man an einem oder beiden Tage kommt, aber eben auch noch für Sonntag neue Aussteller hat.

    Also wenn mir als Aussteller mit lebenden Tieren die Wahl gelassen wird, ob ich Samstag oder Sonntag ausstelle, stelle ich am Samstag aus. Einfach schon, um nebst Samstag Abend den ganzen Sonntag zur Verfügung zu haben, meine (hoffentlich immer noch lebenden) Tiere zu versorgen.


    Wenn dagegen seitens Veranstalter die Anforderung kommt "du *musst* aber am Sonntag ausstellen, damit ich für die Besucher lebende Tiere in der Veranstaltung habe", tja, komm ich halt gar nicht. ;)


    Was das angeht ist der Veranstalter mehr oder minder dazu gezwungen, sich nach den Ausstellern zu richten. Bei 2-tägigen Messen beide Tage als "Pflicht" vorschreiben lassen sich die Meisten eh gefallen (wer nicht, stellt dort eben nur 1x aus und wird dann gesperrt) - bei einer 2-tägigen Veranstaltung freiwillig den stets schwächeren Tag auswählen tut dagegen einfach keiner. Immerhin zahlt jeder Aussteller für die Fläche auf der er ausstellt und Diese, wie auch Anfahrtskosten, sollten schon gedeckt sein. Die Haltung der Tiere an sich ist für die meisten Hobbyisten schon ein Minusgeschäft - da muss man nicht bewusst noch mehr in die Miesen gehen.


    -Kraehe

  • Hallo ihr Zwei,

    nee, beide Tage verpflichtet ausstellen zu müssen ist natürlich doof.


    Ich meinte, dass man das ja aufteilen könnte. Was weiß ich, 30 Aussteller kommen nur Samstags, 30 nur Sonntags und 10 freiwillig an beiden Tagen...


    Der Sonntag ist doch vermutlich nur so ein schwacher Tag, weil da eben viel schon weg ist und die Besucher das wissen.

    Wenn die Besucher aber wüssten, das an beiden Tagen interessante Tiere da sind, dann würden manche an beiden Tagen kommen, andere nur an einem Tag... Aber es wären vermutlich beide Tage gut besucht.


    Und es ist ja vermutlich nicht jeder hauptberuflich Tierhändler und nicht jeder hat sonst keine Verpflichtungen...

    Manche haben evt. Familie und müssen Samstags da Zirkus machen, oder Schichtdienste oder oder gibt es auch... Und das gilt nicht nur für die Aussteller, sondern auch die Besucher.


    Also von Seite derer die Messen veranstalten oder dort ausstellen, müssen beide Tage gut besucht sein oder irgendwann gibt's wirklich nur noch eintägige Messen.


    Aber jedes System mit Restetag ist totaler Unsinn und zwar für alle Beteiligten.


    Mein Grund nicht Samstags zu kommen, war der Verkehr und Trubel im Einkaufszentrum plus das angekündigte Kinderprogramm. Wenn ich es mir egal bei was aussuchen kann, dann den nicht-Kindertag und mit weniger Menschen Drumherum, das ist meist der Sonntag.

    Und ich denke, wenn das Angebot stimmen würde, kämen da auch noch definitiv viele andere Besucher.

    Es müsste nur klar kommuniziert werden, dass die Messe zwar zwei Tage ist, jeder Aussteller aber nur 1 Tag kommt. Sprich auch am Sonntag frische Tiere. Dann wäre auch Sonntags die Hütte voll.


    So hatte ich das gemeint.

    Aber es ist nicht mein Problem und ich war auch mit dem Restetag zufrieden.

    War nur so eine Idee...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich glaub damit würdest du viele Besucher vergraulen, ich würd nicht mehrere Stunden fahren um dann nur die Hälfte der Aussteller zu sehn.

    Da würd ich lieber daheim bleiben.


    Solche Veranstaltungen leben nicht vom Zufallspuplikum, wer da hin will (und was sucht) weis das schon lange davor und nimmt sich die Zeit.

    Ich denke wenn man den Sonntag komplett weglassen würde hätten sie sogar mehr Besucher, da sie dann weniger Problem hätten Aussteller zu finden. Es war ja schon viel Platz ungenützt was früher komplett voll war.


    Die zweitägigkeit von Insektenbörsen stammt noch von früher, da hatt man am erstem Tag hauptsächlich getauscht und am Abend bei den Stammtischen dann über Büchern gehockt und recherchiert was man am nächstem Tag kaufen möchte.

    Heutzutage ist alles schnelllebiger und das Recherchewerkzeug liegt in der Hosentasche.


    Aber da Entwicklung immer hinter Tradition nachhinkt wirds noch ein paar so schwache Börsensonntage geben, in Österreich hätten sie damit die Börse fast gekillt. Ab 2023 ist die erstmals eintägig was mich richtig freut.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.