Wie Gaze an Glasterradecke befestigen?

  • Hello Leute


    ich weiß nicht ob man mich noch kennt, aber nach einer langen Pause bin ich mit Mantiden auch wieder dabei.:)


    Wie gesagt, ich habe mir seit langem mal wieder eine Mantide geholt und direkt wieder eine Frage. Sonst hatte ich immer „geflochtene“ Metallgaze an meinem Terra oben an der Decke, damit das Tierchen sich dort festhalten kann. Da das suboptimal ist wollte ich jetzt ein kleines „Upgrade“ durchführen und habe mir Fliegengaze gekauft.


    Habe die Fliegengaze gestern Abend befestigt mit Selbstklebendem Klettband. Wache ich heute morgen auf, häng da die ganze Gaze so auf halb 8.


    Nun habe ich viel gelesen und die Meinungen spalten sich natürlich.:D


    Wie soll ich die Gaze jetzt wieder befestigen? Habe gelesen mit Heißkleber soll das gehen. Habe ich gestern Probiert. Hält nicht gut. Manche sagen Silikon, manche Heißkleber und manche Terra auseinander bauen…


    Ich weiß nicht was ich nun machen soll, da das Tierchen schon da ist und schnellstmöglich ins Terra soll. Heißkleber wäre natürlich optimal.


    Ich danke euch im vorraus


    Caspar ;)

  • Hallo Caspar,

    warum geht Heißkleber nicht?

    Ich habe das erst kürzlich gemacht mit einem Terra, ging wunderbar.

    Man muss es dafür nur auf den Kopf stellen und den Kleber durch die Gaze drücken und mit der Nase der Pistole ein bisschen andrücken.


    Ansonsten wenn es ein Terra sein sollte, das einen abnehmbaren Deckel hat, kann man die Gaze auch einspannen. Das habe ich so bei meinem Hobby Terra. Klar, da bleibt außen ein Rand, aber der ist gar nicht Mal so verkehrt.


    Ansonsten, wenn du das Terra schon eingerichtet haben solltest, dann nimm doch lieber kleine Zweige um die Metallgaze zu verkleiden. Das habe ich zwar noch nicht gemacht, aber es gibt schöne Fotos davon und das geht auch sicher ohne das Terra zu stürzen, wenn man nur etwas Geduld hat.

    Und vermutlich ist das für die Tiere sogar die beste Lösung!


    Und mit diesen Klettstreifen von der Gaze sollte man NIE im oder am Terra arbeiten, denn die lösen sich gern. Gerade so billige No-Name sind da echte Todesfallen. Aber selbst die guten von Tesa würde ich aber auch nur außen aufbringen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey,


    ich habe das bisher auch immer mit Heißkleber gemacht.


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht zwischen Rück und Seitenwänden und Decke die Gaze einzuklemmen beziehungsweise daran festzukleben, wenn es an der Decke nicht hält. Das habe ich so aber auch noch nie ausprobiert, war nur eine spontane Idee.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hi,

    bei mir war bisher Heißkleber immer nur ne Lösung von Zwölf bis Mittag. Nach wenigen Wochen hatt sich das immer gelöst.


    Epoxi oder so hält deutlich zuverlässiger. Oder man machts eben mir Ästen/Halmen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hello! Danke ihr 3 für eure Hilfe! Probiere jetzt mal Heißkleber aus. Mit der Zeit kommt eh ein neues Terra dran. Sieht zwar nicht gerade gut aus aber sollte reichen.


    Edit: Das ist jetzt nur eine Übergangslösung, denn die Einrichtung sieht ja auch nicht gerade toll aus. Ich glaube ich versuche es mal mit Kork an Wänden und Decke :)


    Liebe Grüße

  • Moin..


    Kork an der Decke wär für das Tier natürlich geil ;) aber wie regelst Du dann die Beleuchtung?


    Ich kann noch Silikonkleber als super Lösung empfehlen, muss halt 2-3 Tage ausdampfen und solange es noch stinkt bitte keinen Besatz ins Becken bringen. Abgesehen davon hielt bisher alles was ich mit Silikon festgemacht hab bombenfest. Nachteil: Es hinterlässt Spuren am Glas die nie wieder abgehen.


    -Kraehe

  • wie regelst Du dann die Beleuchtung?

    Und die Belüftung?!

    Ich habe bei meinen ExoTerra´s 20x20x30 die obere Abdeckung abgenommen und passend geschnittene Fliegengitter in jeder Ecke mit Heißkleber fixiert und dann die Abdeckung mit der Edelstahlgaze wieder eingesetzt. So haben die Tiere genug halt und verletzen sich nicht an den Edelstahlgazen, die ja doch sehr scharfkantig sind.

  • Bei einem Terra mit so einem schmalen Belüftungsstreifen ist es natürlich schwierig.


    Bei meinem von den Blüten sind es nur schmale Glasstreifen und in der Mitte großflächig die Gaze, da habe ich mir heute auch überlegt, das mit Kork zu bekleben, denn irgendwie tun sich die Blüten etwas schwer mit dem Glas 🤷

    Und statt die Kork-Rückwand oder die Äste oder die Blätter zu nehmen probieren sie immer wieder über das Glas zu krabbeln 🙄


    Liebe Grüße,

    O.