Bestimmungshilfe Mantiden von Halmahera Nordmolukken

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte Ende Oktober das große Glück bei einer Expedition auf Halmahera auf den Nordmolukken Indonesiens dabei sein zu dürfen.

    Die Mission war, eine verschwundene Waranart die auf der Liste der 25 meist gesuchten verschollenen Tierarten der Welt steht, wieder zu entdecken. Es handelt sich um den Silberwaran (Varanus zugorum), den wir leider nicht entdecken konnten. Insgesamt waren wir 10 Tage in unberührtem Primärregenwald um die Gegend vom Vulkan Ibu unterwegs und haben insgesamt ca. 60 km Strecke zurückgelegt. Die Nordmolukken sind soweit noch ein recht schlecht erforschtes Gebiet, was das Ganze sehr interessant gemacht hat. Die Forschung wird jedes Jahr 2x weitergeführt und war Teil einer organisierten Reise durch einen Veranstalter. Soviel kurz dazu...


    Da ich der Insekten-Nerd der Gruppe war und gerne fotografiere, habe ich mich auf das Erstellen von Makros eingeschossen und versucht alles Krabbelnde und Interessante im Microcosmos festzuhalten. Es sind einige tolle Bilder entstanden. Auch habe ich unter anderem 3 verschiedene Mantiden fotografieren können.

    Mich würde interessieren, wo ich diese und vor allem die anderen Insekten bestimmen lassen kann? Da die Expedition eher Reptilienlastig war, hat leider niemand so den Zugang zur Entomologie und ich als "Laie" weiß auch nicht an wen ich mich direkt wenden kann. Google hilft nicht besonders weiter, besonders zu Fachleuten für diese Region.


    Anbei mal ein paar Bilder der Mantiden. Natürlich war es wieder so, dass wenn ich meine Lieblingsinsektengruppe entdecke, die Tiere sehr unruhig, weit weg oder schreckhaft sind, das es sehr schwer war gute Bilder zu produzieren. Die ganzen Spinnen und Schrecken-Arten waren da schon dankbarere Fotomotive. Vielleicht kann ja doch hier der eine oder andere eine brauchbare Aussage machen. Auch einen Tipp oder Kontakte, Links etc. zu einer Bestimmungshilfe oder zu Entomologen würde mir sehr helfen.



    Bei den hier gezeigten Mantiden handelt es sich wahrscheinlich einmal um eine Art von Otomantis, da sie sich auch "Boxermäßig" fortbewegt hat. Es war ein Männchen, das sehr agil unterwegs war und viel um unser Licht herumgeflogen ist. Größe ca. 4cm.


    Die zweite Art war eine grüne große (ca. 10 cm) Schönheit und wahrscheinlich auch ein Männchen. Durch die blauen Augen fällt es mir schwer die Art zu bestimmen - nach Hierodula, die in Indonesien ja vorkommen, sieht sie nicht unbedingt aus. Sie kam mir auch etwas schlanker und größer als die meißten Hierodula Arten vor. Durch den leicht verbreiteten dorsalen Teil, könnte es evtl. eine Art von Rhombodera sein? Leider saß dieses Tier 2m weg von mir an einem Kabel über einer Brücke (das Bild ist in der Unterkunft vor dem Dschungel entstanden).


    Von der dritten Art habe ich leider nur ein brauchbares Bild, die anderen sind leider sehr verschwommen. Das Tier war einfach zu flink. Es handelte sich um eine Nymphe, ca. 5 cm groß. Zur Bestimmung sind es wahrscheinlich zu wenige Bilder, aber evtl. weiß hier einer ja weiter.


    Danke schonmal!


    Viele Grüße.

  • Ich erkenne eine Hierodula-Art, eine Tenodera (schlechter Winkel, aber könnte das sein) und eine Acromantis. Bessere Bestimmungen können nur anhand der Tiere selbst gemacht werden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.