Anfänger mit ExoTerra für Hymenopus coronatus

  • Hallo alle,

    ich bin neu im Mantis-Hobby und habe soeben mein erstes Terra eingerichtet, einen Exo-Würfel. Meine Informationen zur Mantidenhaltung stammen vorrangig von englischen Züchterseiten und -videos und bei meiner gestrigen, erstmaligen Abendrecherche in diesem Forum habe ich dann noch einiges dazugelernt.


    Hier ist mein Becken (den Term krieg' ich als Aquarianerin wohl so schnell nicht raus) - Korkenzieherhasel trocknet gerade nach der Ernte im Garten, mit ein paar queren Ästen wird es also noch ergänzt. Moos und Kleber sind bestellt, damit würde ich gerne die hässliche, vorintegrierte Styro-Rückwand begrünen. Der Bodengrund ist Orchideen-Seramis mit etwas weißem Totholz untergemischt für die Asseln (Porcellio laevis orange) und Springschwänze.


    Meine Fragen sind folgende:


    1. Obligatorisch: Passt das so? Luftfeuchtigkeit und Temp stimmen.

    2. Kann ich auf Styro Moos kultivieren oder komme ich da mit dem Sprühen nicht hinterher, weil das kein Wasser speichert? Marcgravia umbellata hab ich auch noch da für ebenjenen Zweck.

    3. Der Kabelschacht in der Rückwand erscheint mir nicht ausbruchssicher für Futtertiere, spricht was dagegen, den mit Sili abzudichten?

    4. Was ist jetzt mit der Gaze im Deckel vom ExoTerra? Geeignet oder nicht? Es ist kein Lochblech - passt das meiner Hymenopus oder sollte ich noch Fliegennetz einklemmen? Ich hätte auch noch dünne Netz- und Meshstoffe da.

    5. Ich tüftle gerne und fänd ja einen Mini-Wasserfall super, aber da ertränkt sich im Schlimmstfall meine Mantis, oder?


    Danke schon mal für etwaige Antworten.


    Sofie


    e49f4da6dc6ee526f995a6de8b9e502b.JPG


    IMG_1422.jpg


    IMG_1427.jpg

  • Hi,

    Ich find das Terrarium sieht echt schön aus und dein Tier sollte dort auch genug Platz zum häuten haben.

    Einen Wasserfall würde ich nicht empfehlen, weil sie, wie du schon vermutet hast, wahrscheinlich darin ertrinken könnten.

    Die Metallgaze von Exoterra ist so ne Sache... Einige sagen, dass man Fliegengaze darunter hängen sollte, weil Metall zu scharfkantig sein soll, aber ich hatte bisher nie Probleme damit (hatte bisher auch erst 5 Gottesanbeterinnen aber keine der Tiere hat sich daran je verletzt). Musst du selbst entscheiden oder jemand anderes aus dem Forum gibt noch seine Meinung dazu ab.

    Der Kabelschacht ist, wie du schon sagtest, überhaupt nicht Ausbruchsicher. Wüsste nicht, was gegen Sili sprechen würde, aber ich habe bei meinen einfach Watte hinten reingeklemmt. Sieht zwar seltsam aus, aber ist Ausbruchsicher.

    Zu dem Moos kann ich leider nichts sagen, aber ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

    Also wenn Temperatur (Tags um die 30°C, Nachts um die 20°C) und Luftfeuchtigkeit (60-70%+) stimmen, sollte das Terrarium passend für dein Tier sein.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Tier

    Till:)

  • Hey,


    zu allererst nie mit Silikon an ein Becken gehen das nicht leer ist und nicht ausgasen kann. Das Zeig brauch teils Wochen/Monate bis es vollständig ausgegast hat. Bis dahin gehen einem gerne die Pflanzen hopps und nicht selten auch das Tiere.

    Innotec Adheseal ist die bessere Alternative da es nicht giftig ausgast und schnell aushärtet. Teuer aber in Relation.


    Das Becken schaut in soweit gut aus dass das Tier mit klar kommt. Besser geht aber mit nur wenig Aufwand. Die Alugaze ist da sogar weniger das Problem. Aber diese lässt sich austauschen oder Überspannen, wenn man der Geschichte nicht traut. Ich erinnere mich auch das es verschiedene Alugazen im Verlauf der Exo Terrarien gab.
    Die Orchidee ist gut gemeint, aber die Tiere nutzen sie oft nur notgedrungen. Zu wird sie eingepflanzt nicht lange heben. Ebenso das Farn links. Hymenopus sitzt gerne auf und unter großblättrigen Pflanzen. Wenn du bei der Technik bleiben möchtest, mit der nicht viel klarkommt, sei da die Efeutute zu empfehlen. Die mögen sie recht gerne, aber es dauert einige Monate bis sowas vernünftig wächst. Thema Becken einlaufen lassen so am Rande 😉 etwas was meist mit einem beiläufigen brauchst nicht abgetan wird. Dafür ist sowas unter vielem anderen auch gut.


    Spielereien wie Wasserläufe usw. sind eher was für größere Becken. Bei solch kleinen haut dir das die Luftfeuchte durch die Decke was gut gehen kann aber nicht muss. Die Verdunstungskälte ist nicht zu unterschätzen wenn der Raum nicht sonderlich warm ist.


    Styropor und Moos geht, ist aber schwierig und dauert. Meist kommt Moos irgendwie eingeschleppt zu und braucht es nicht sonderlich feucht, aber sehr gutes Licht was Halogen und co nicht schaffen und Metalldampflampen zu trockene Luft erzeugen. Lange Rede kurzer Sinn, nicht darauf versteifen

  • Moin..


    Mal als Frage vorweg, Terrarienerfahrung hast Du noch gar keine?


    Ich häng mich da an einem Punkt bei Gabriel ein: Die Orchidee wird in dem Terra nicht glücklich werden. Phalaenopsis mögens nicht so dauerfeucht um die Wurzeln rum, wie es für den Asselbesatz sein müsste. Oft klappen die zwar trotzdem aber krüppeln mehr so vor sich hin als dass sie wirklich gedeihen. Hältst Du es trocken genug für die Orchidee hast Du hingegen nicht lange Freude an den Asseln - denen gefällt übrigens auch der Orchideen-Seramis nicht, viel zu luftig ;)


    Zumals, nur weil der geplante Hauptbewohner Trivial "Orchideenmantis" heißt und Viele es des Namens halber denken, heißt das lange nicht dass der eine Orchidee benötigen würde. Der Trivialname wurde der Art aufgeklatscht, weil sie in gewisser Weise Orchideenblüten ähneln (und ich meine, mal irgendwas gelesen zu haben, dass sie tatsächlich ein süßliches Pheromon ausstoßen können das den Beutefang erleichtert oder sowas? Da kann ich mich aber auch irren.). Wenn überhaupt halten sie sich aber mehr zufällig als geplant auf Orchideen oder anderen Blüten auf - Blütenmimik auf echten Blüten wird ja von den Beutetieren übersehen und nicht angeflogen :P


    -Kraehe

  • Hey, danke für die aufschlussreichen Antworten.


    Gabriel :

    Zitat

    zu allererst nie mit Silikon an ein Becken gehen das nicht leer ist und nicht ausgasen kann. Das Zeig brauch teils Wochen/Monate bis es vollständig ausgegast hat. Bis dahin gehen einem gerne die Pflanzen hopps und nicht selten auch das Tiere.

    Innotec Adheseal ist die bessere Alternative da es nicht giftig ausgast und schnell aushärtet. Teuer aber in Relation.

    Auch kein Aquarium-Silikon? Da ist mir bisher noch nie was passiert und ich halte vorrangig Wirbellose. Dann stopfe ich den Schacht erst mal mit Watte aus, wie von Till empfohlen.

    Zitat

    Die Orchidee ist gut gemeint, aber die Tiere nutzen sie oft nur notgedrungen. Zu wird sie eingepflanzt nicht lange heben. Ebenso das Farn links. Hymenopus sitzt gerne auf und unter großblättrigen Pflanzen. Wenn du bei der Technik bleiben möchtest, mit der nicht viel klarkommt, sei da die Efeutute zu empfehlen. Die mögen sie recht gerne, aber es dauert einige Monate bis sowas vernünftig wächst. Thema Becken einlaufen lassen so am Rande 😉 etwas was meist mit einem beiläufigen brauchst nicht abgetan wird. Dafür ist sowas unter vielem anderen auch gut.

    Die Orchidee ist nicht zur Freude des Tiers gepflanzt worden, sondern zu meiner. Ich bild mir auch ein, für Orchideen (wie für alle meine Zimmerpflanzen) einen ganz grünen Daumen zu haben - und die stehen bei mir alle in Wasser, ganz ohne Substrat, und blühen wie blöde. ;) Dass die dauerfeuchte Füße nicht mögen, kann ich also nicht bestätigen. Efeutute hab ich haufenweise, aber die ist mir zu wuchtig für den kleinen Würfel und die Mantis. Das hat die falschen Proportionen fürs Scaping. Ich schau mal, wie sie sich macht, die Orchidee. Learning by doing, falls ihr das Habitat nicht gefällt, zieht sie eben aus.

    Zitat

    Spielereien wie Wasserläufe usw. sind eher was für größere Becken. Bei solch kleinen haut dir das die Luftfeuchte durch die Decke was gut gehen kann aber nicht muss. Die Verdunstungskälte ist nicht zu unterschätzen wenn der Raum nicht sonderlich warm ist.

    Ja, das hab ich befürchtet. Naja, dann gibt's ne moosige Felslandschaft als Rückwand (hoffentlich).

    Zitat

    Styropor und Moos geht, ist aber schwierig und dauert. Meist kommt Moos irgendwie eingeschleppt zu und braucht es nicht sonderlich feucht, aber sehr gutes Licht was Halogen und co nicht schaffen und Metalldampflampen zu trockene Luft erzeugen. Lange Rede kurzer Sinn, nicht darauf versteifen

    Danke dir. Jetzt ist mein Ehrgeiz ja angestachelt. ;) Moos ist mein Liebling, auch in der Aquaristik. Wenn ich könnte, hätte ich selbst ein Sofa aus Moos, gibt's was Gemütlicheres? Ich hab von den Wirbellosenbecken auch ne Menge Arten zum Rumtesten da, werde es für die Mantis jetzt aber erst mal nicht mit 'ner aquatischen Sorte versuchen. Aber so ein bisschen Perlmoos am Boden stell ich mir auch echt schick vor...


    Kraehe

    Zitat

    Mal als Frage vorweg, Terrarienerfahrung hast Du noch gar keine?

    Ja, blutiger Anfänger. Hab mich für die Wirbellosen an Paludarien versucht und einige Jahre Erfahrungen mit Aquascaping, Feintuning von Parametern und auch technischer Aufwand sind mir also nicht fremd, aber Landbewohner hab ich bisher noch nicht hinter Glas gehalten.

    Zitat

    Die Orchidee wird in dem Terra nicht glücklich werden. Phalaenopsis mögens nicht so dauerfeucht um die Wurzeln rum, wie es für den Asselbesatz sein müsste. Oft klappen die zwar trotzdem aber krüppeln mehr so vor sich hin als dass sie wirklich gedeihen. Hältst Du es trocken genug für die Orchidee hast Du hingegen nicht lange Freude an den Asseln - denen gefällt übrigens auch der Orchideen-Seramis nicht, viel zu luftig

    Ja, dass die Asseln mit dem Boden nicht glücklich werden, hab ich inzwischen auch erfahren. Hab jetzt ein bisschen mit Graberde gemischt. Das wird langfristig unten verschlicken, das ist mir schon klar, dann muss ich eben neugestalten und ein Netz über die Drainageschicht machen. Ich wurstele aber auch gerne rum und Einrichtung ist mein liebster Teil des Hobbys, also lass ich es jetzt erst mal ein paar Wochen so stehen und schau, welche Pflanzen überhaupt passen und welche nicht.

    Zitat

    Zumals, nur weil der geplante Hauptbewohner Trivial "Orchideenmantis" heißt und Viele es des Namens halber denken, heißt das lange nicht dass der eine Orchidee benötigen würde.

    He, ich weiß - aber ich mag Orchideen und das Gedankenbild, dass meine Mantis auf ihrer trivialen Namensgeberin abhängt. Ebenjene braucht sicher keine Blume, aber mein Auge erfreut sich dran. Mal gucken, ob ich sie langfristig gesehen lieber aufbinde, sollte ihr der Boden nicht zusagen. Wie oben erwähnt, halte ich meine Orchideen in transparenten Glasphiolen nur in Wasser ohne Substrat und die gedeihen hier prächtig.


    cawi

    Zitat

    hier noch eine Seite zu dem Zierspargel, wegen direkter Sonne usw. Der ist auch mal gern beleidigt wenn’s vom Fuß her nicht stimmt.

    Ja, und Sonne mag er nicht, haste recht. Der zickt auch heute schon mit leichtem Gelbstich. Ich sehe schon, das ist noch lange nicht das finale Setup des Beckens. Ich hab erst mal nur mit Pflanzen von zuhause angefangen, da könnte ich auch noch diverse Farne probieren.

  • Moin...

    Wie oben erwähnt, halte ich meine Orchideen in transparenten Glasphiolen nur in Wasser ohne Substrat und die gedeihen hier prächtig.

    Was für Orchideen wenn ich fragen darf? (Wenns was "Spannendes" ist will ich Fotos sehen ;) )


    Orchideen in Vasen oder Weingläsern im Wasser hab ich schon öfter gesehen. Manche scheinen dabei zu funktionieren und Andere wieder nicht.


    Ich denk es hat auch einen Anteil dass die Gläser eben durchsichtig sind - und so auch die Wurzeln Licht abbekommen. Immerhin darf man nicht vergessen dass die meisten Orchideen in der Natur epiphyten sind und ihre Wurzeln daher irgendwo rumbäumeln und, je nach genauem Wuchsort, auch regelmäßig Sonnenlicht sehen. Es macht sicher einen nicht zu unterschätzenden Unterschied aus, ob die Wurzeln "nass und dunkel" oder "nass und hell" sind.

    Der andere Anteil ist dann sicherlich, dass das meist mit Phalaenopsis gemacht wird, welche einfach (nett gemeint) "Unkraut" ist. ;) Anderen Orchideen (wie z.B. Vanda) dagegen faulen die Wurzeln gerne mal ab wenn man sie dauernass hält.


    Kurzum: Ich halte in dem Fall eben die Kombi "im Substrat" und "dauernasse Wurzeln" für das, was die Pflanze vermutlich nicht mögen wird.


    Wie überall anders auch gilt aber auch da die Regel: KANN gut gehen, MUSS aber nicht. In manchen Becken klappen sie trotzdem wunderbar.


    Bei mir in der Firma stirbt zB grad die dritte Phalaenopsis im Weinglas dieses Jahr. Die Artgenossen gegenüber in Substrat dagegen wachsen wie verrückt. :pardon:


    Ich tauche meine Orchideen regelmäßig und ansonsten stehn sie staubtrocken. Denen hier gefällt das auch ganz gut ;)


    -Kraehe

  • Nur Phalaenopsis, was die Oma eben so gerne schenkt - ich mag lieber Sukkulenten und Farne. Hast sicher recht, der transparente Behälter sowie der Umstand, dass nur die 'Zehenspitzen' dauerhaft im Wasser sind und der Rest der Wurzeln darüber trocken ist, wird der Schlüssel des Erfolgs sein. Ich hab beschlossen, die Orchidee im Mantis-Terra aufzubinden. Ich glaub, sobald die Haselzweige fertig sind, mache ich eine Neueinrichtung, noch bevor die Hymenopus einzieht (hoffentlich nächste Woche, diese wurde sie nicht verschickt). Ich meld mich dann mit Foto-Update.


    Danke!


    Sofie

  • Auf die Schnelle, ja das ist auch bei Aquariensilikon der Fall. Es sollte eh auch nur solches und kein Sanitärsilikon Verwendung finden.
    Die Froschler haben das alles schon durchprobiert bevor die Mantiden-Leute überhaupt dran dachten 😜


    Einige Seiten erklären das auch woran es hängt. Ich dachte immer es liegt in erster Linie daran das Silikon beim Vernetzten Essigsäure abgibt, aber es gibt auch Silikone die das wohl nicht tun. Die Hand für ins Feuer würde ich für aber nicht legen.


    Bis auf Adheseal brauch alles seine Zeit.

  • Sehr schöne Momentaufnahme.


    Ich drücke dir die Daumen, dass das Moos auch nach 14 Tagen noch hübsch ist. Das Moos aus den Kistchen vom Gärtner hält nicht länger, dann wird’s braun. Moos hat so seine Vorstellung vom Leben, es erwartet Geduld von uns :)) Die besten Moose die ich in Becken hatte, lebten unter zuverlässiger LF und verlässlicher feuchter Wand. Da gibts Rückwände die das besser können…ach und es gibt nicht viele Mantiden, die da wohnen wollen, zumindest nicht in allen „Lebensabschnitten“. Also nass wie Moos
    Abwarten und Tee trinken, würde mich über ein Beckenbild in 8 Wochen freuen . Bzw wenn’s richtig eingelaufen ist, da weißt sich dann ob man richtig geplant hat. Kurzfristig funktioniert aber vieles.

    Würde dem Tier selber noch ne Möglichkeit geben zu klettern. Auch Richtung „Sonne“ und Wärme. Bitte nicht übertreiben mit der Nässe , die Scheiben sind schon arg nass, sind oft die Tiere die iw als kotzt oder mit Darmproblemen beschrieben werden. Vom Ast kippen…

  • Danke, cawi.

    Beim Moos bin ich auch gespannt. Hab ja beim Setup bereits befürchtet, dass die Rückwand nicht genug Feuchtigkeit speichert. Trial and Error. ;)

    Beckenupdates kommen gewiss.


    Welche Klettermöglichkeiten meinst du - an den Seitenwänden? Die Mantis läuft aber auch einfach an der Glaswand herum.


    Die Feuchtigkeit war ein Problem - das neu angeschaffte Hygrometer ist nämlich defekt. Mir kam das auch seltsam vor, nachdem ich täglich wie eine Wahnsinnige sprühte und die Anzeige binnen Minuten wieder auf 27% sank. Hatte schon eine Plexiglasplatte auf 2/3 der Oberseite zugeschnitten und auf die Gaze gelegt, weil ich dachte, es wäre zu viel Belüftung, bis ich auf die Idee kam, ein zweites Gerät zur Überprüfung zu nehmen... und siehe da:

    IMG_1675.jpg


    Das war ziemlich ernüchternd. Seit zwei Tagen nun hab ich gar nicht mehr gesprüht und die Feuchtigkeit ist tagsüber am Boden bei 80%, oben, an der Gaze, hoffentlich bei um die 60. Neues Hygrometer ist bestellt.


    Ach, und hab ich da ein Männchen oder Weibchen?


    IMG_1830 2.jpg

  • Heute sitzt die Mantis den ganzen Tag schon ruhig an der Scheibe und sieht etwas milchig aus. Ihr Abdomen ist recht schmal, finde ich - dabei gibt es genug Drosos im Becken. Sie hat sich vor zwei Tagen auch überfressen und danach ein bisschen rosarot entleert. Ist aber nach wie vor aktiv und wachsam gewesen. Ich hoffe, sie bereitet sich heute nur auf eine Häutung vor oder macht eine Pause.