Hilfe!! Meine mandite wurde zerdrückt😭

  • Meine mandite wurde denk ich zerdrückt, sie lebt noch aber denke das einiges gebrochen ist (L3).


    Futter und wasser nahm sie über die pinzette teils an, sie kann sich kaum noch bewegen und sieht eher aus wie ein zombie das sich herum robbt😭


    Wächst sie wieder ganz zusammen oder quäl ich sie einfach nur weiter damit dass ich sie nicht sterben lassen will?🙄😔


    Könnte heulen😔

  • Moin..


    Du weißt also nicht was passiert ist, nimmst aber einfach an dass das Tier ein-/zerquetscht worden ist, weil....?


    Auf dem Foto erkennt man nicht besonders viel. Es wirkt als hätte das Tier die Beine in einem "death curl" anzuziehen begonnen und ist (war?) ziemlich schlank.... mMn ist das Tier nicht eingequetscht worden.


    Wann hattest Du vor gestern/heute zuletzt gefüttert und was / wie viel?


    -Kraehe

  • fütter sie jeden tag mit kleinen fruhtfliegen, hab ein recht großes terrarium und schmeiss denen 2-3 mal einige rein, somit haben sie immer genug, sobald viele wieder freikommen gibts nachschub ( eig mach ich da ne totale verschwendung, hab aber kein lust drauf das sie hungern müssen oder sich gegenseitig attackieren


    Ja vermute ich stark, ein stück holz war neben der mantide und es war eine leichte einkerbung im boden zu sehen, zudem war und ist sie unglaublich empfindlich, konnte auch keine besseren fotos machen aber man konnte auch deutlich sehen das zB das rechte bein sich quer über sich gestülpt war, bzw generell alles durcheinander und verbogen in alle unwillkürlichen richtungen die fernab von richtig sind :/


    Aber es geht ihn wieder den umständen entsprechend ganz gut, mit der pinzette fruchtfliegen fangen ist zwar eine herausforderung aber es wird.


    sie bewegt sich halt absolut nicht, steht da und putzt hauptsächling ihre fänge, war sonst immer in verschiedensten ecken zu finden.

    (Hab sie auch von meiner anderen getrennt)

  • ahja und "wieviel" : achte immer darauf dass alle in etwa 5 haben /tag außer sie lehnen es halt ab bzw ignorieren die futtertierchen.

  • Hallo xXFreeZXx,

    setz das Baby doch in eine kleinere Box, dann ist das Futter fangen und das Ausbrechen von Futtertieren kein Problem mehr.


    Und ich weiß jetzt zwar nicht, was das für ein Tier in welchem Alter ist, aber 5 Drosos am Tag erscheint mir irgendwie etwas knapp bemessen 🙈

    Also meine Hierodula Blue fressen mit L3/4 schon Goldfliegen. Und an einer Goldfliege ist doch schön etwas mehr dran...

    Gut, vielleicht ist deine auch noch jünger oder kleiner, aber wenn sie satt gefressen wäre, würde der Hinterleib deutlich runder wirken...


    Und dass die Einrichtung sich verselbständigt, kann passieren, auch wenn es nicht sein sollte. Besser festkleben oder fester feststecken etc 🙈

    In ner kleineren Box können die Äste aber auch nicht so schwer sein, dass sie dir das Tier erschlagen.


    Wenn dich das kleine Ding nicht mehr erholt, dann ist verfüttern oder einfrieren sicher die bessere Lösung.


    Liebe Grüße,

    O.