Hymenopus plötzlich tot - Pestizide?

  • Meine Hymenopus hat am Wochenende erfolgreich ihre erste Häutung überstanden. Ich war so erleichtert und optimistisch. Interesse an Futter hatte sie seit Samstag (Häutung) noch nicht, hab es täglich mit Drosos und heute auch einer Goldfliege probiert.
    Gestern hab ich zwei neue Pflanzen ins Terra gesetzt. Ihr Verhalten heute war normal - aktiv, neugierig. Vor einer Stunde saß sie noch auf dem Hygrometer und jetzt im tödlichen Kopfstand auf dem Boden. So traurig.
    Wenn es Pestizide waren, ist das ganze Becken jetzt kontaminiert? Den Asseln und Springschwänzen gehts gut, aber die sind ja auch robuster. Kann ich das Terra jetzt ausräumen, bevor da je wieder eine Mantide einzieht? Ich bin so ein Volltrottel. Dachte, wenn ich meine aquatischen Pflanzen bisher nie gewässert hab und meine Wirbellosen nie umgekippt sind, wird‘s schon schiefgehen. Pustekuchen.
    Foto von heute Mittag.
    C26359D1-1210-44A9-8641-BD06CD0A00AB.jpeg

  • Moin..


    Zum Abschätzen wie wahrscheinlich Pestizideinsatz an den Pflanzen war:

    Was für Pflanzen sind denn neu reingekommen? Ich würd da grad nix sehen was klassischerweise eingenebelt wird muss ich zugeben. Und wenns tatsächlich an Pestiziden lag, die eine Gottesanbeterin ohne direkten Kontakt umbringen würden, würden mMn zumindest ein paar Asseln auch die Beine in die Luft strecken.


    Ich mein. Nix für ungut aber das Tier wirkt auf dem Foto schon auch sehr dünn. Ein paar Tage Futterpause sind zwar idR kein Thema, 5 Tage sind für so eine kleine Nymphe aber schon sehr lang.


    Dazu sei allerdings auch gesagt, dass Hymenopus auch bei erfahrenen Haltern laufend Probleme machen. Nymphen die einfach so aufhören zu fressen und dann tot umfallen gehören bei der Art einfach dazu. Wenn wer fragt rate ich von der Art als Einstieg üblicherweise ab, da die Unberechenbarkeit in der Aufzucht sehr frustrierend sein kann.

    Bei den kleinen Furunkeln muss man nicht mal was falsch gemacht haben dass sie umfallen.


    -Kraehe

  • Hallo Schwefelhaar,

    ich kann mich Krähe nur anschließen. Kleine Mantiden sterben manchmal auch einfach so.

    Ich habe jetzt kürzlich auch 7 kleine Hymenopus coronatus aufgezogen. Die saßen in einem Gazewürfel und waren extrem stabil. Aber irgendwie sind das die Babys in den Gazewürfeln meistens. Die, die in irgendeiner Box mit noch so großen Belüftungsöffnungen sitzen, sind meist empfindlicher. Da reicht es oft schon aus, wenn die Mal beim Sprühen was abkriegen. Sicherer ist den Boden mit einer Spritze gießen oder Zewa feucht reinlegen und sonst nix machen.

    Im Gazewürfel kann man Babys duschen, macht denen null. Vermutlich weil sie da schneller wieder trocknen, würde ich annehmen.


    Wie Kraehe könnte ich mir vorstellen, dass der Futterverzicht den Tod begünstigt hat. In Kombination mit evt. etwas Stress durch das Einpflanzen, je nachdem wie gewohnt dein Tier Umbauarbeiten war, und dann durch mehr Pflanzen ändert sich auch das Raumklima in so nem Glaskasten, war die Gesamtpackung einfach zu viel. Und wer weiß am Ende war es eh ein schwächliches Tier. Du hast ja nur ein und keinen Vergleich. Aber wenn man züchtet, dann sind immer Mal ein paar vereinzelte Tiere dabei, die obwohl es allen super geht, einfach vom Ast fallen. Und wer weiß ob du nicht so ein Tier erwischt hast.


    Es tut mir auf jeden Fall sehr Leid, dass du traurig bist, bei so Einzeltieren fühlt sich das immer ganz schlimm an. Ich habe da am Anfang auch wahnsinnig gelitten und mich gegrämt, woran mein kleiner Lu gestorben sein könnte... Naja, mit der Zucht von mehr und mehr Arten und vollem Haus, wird es leichter, denn es sind dann echt nur Einzelfälle, an denen man meist nichts ändern hätte können...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Diese Art ist in den ersten zwei Larvenstadien etwas empfindlich. Danach brauchen sie es auch nicht mehr so feucht schon garnicht nass.
    Zuviel Nässe, da reicht schon wenn an die Mooswand dauernd besprüht damit diese überlebt. Eins von beiden funktioniert halt nicht…

  • Danke euch allen, das beruhigt mein Gewissen ein wenig.

    Ich habe darauf geachtet, die Mantide nicht zu duschen, aber auch auf genügend Feuchtigkeit, besonders, als es auf die Häutung zuging. Tagsüber 60% und nachts 80% als Mittelwerte. Unter de Gaze, wo das Tier sich meistens befand, entsprechend weniger.

    Meine andere Vermutung ist auch Unterernährung. Eine gute Woche ohne Nahrung - stellt sich allerdings die Frage, wieso angebotene Insekten verschmäht wurden. Hab's mit Drosos, Pinkys und geköpften Mehlwürmern probiert.

    Falls ich mich noch mal traue - wisst ihr, ob es in dt. Onlineshops die Möglichkeit gibt, Mantiden nach Geschlecht sortiert zu bestellen? Die Hymenopus hatte ich von Home of Insects, sollte L3 sein, es kam aber L4. Gestorben ist sie jetzt in L5. Ich dachte eigentlich, da wäre sie schon stabiler.

  • Mich faszinieren auch Deroplatys und Phyllocrania, aber ich will die Hymenopus eigentlich noch nicht aufgeben - und hab ja auch ein tropisches Setup mit höherer LF. Also: Ja, aber nicht in diesem Terra. ;)


    Soph

  • Moin..


    Hm, Deroplatys hätten wir z.B. und ich glaub da wärn sogar kürzlich welche geschlüpft? Müsste ich den 1.0 fragen (ich hab da nicht ganz den Überblick welches Becken gerade welche Ootheken beherbergt).


    Home of Insects ist generell schon ok, ist halt ohne Böswillen hinter der Aussage trotzdem ein Händler ;) und ich glaub die Hymenopus zieht er auch nicht selbst nach. Was Händler angeht kann ich zugegeben auf keinen zeigen um dem meine absolute Empfehlung auszusprechen, ich kann dir aber sagen dass ich niemals bei Interaquaristik einkaufen würde, wenn das vielleicht schon hilft. :pardon:

    Alle mehr oder weniger reinen Wirbellosenshops sind davon abgesehen schon ok. Home of Insects, Insektenliebe, Mantidenzimmer und wie sie alle heißen - go for it. Da kann man vor Bestellung, auch wenn das im 'Artikel' selbst nicht angeboten wird, mal per Email anfragen obs eine Geschlechtsbestimmung gibt. Mehr als "nein" sagen kann ja eh keiner und wenns Angebot nicht passt, kauf einfach nicht dort.


    Wenns auch ein Privater sein darf (sind meist die, die selbst nachziehen, und ganz oft auch die, wo die Tiere aus den verschiedenen Shops herkommen), ist terraristik.com die mMn beste Anlaufstelle zur Suche. Ruhig auch auf Anzeigen reagieren die schon etwas älter sind, meist sind mehr Schlupfe vorhanden als inseriert werden, oder von inserierten Schlupfen noch größere Nymphen zur Verfügung.

    Bei Privaten lohnt nach dem Geschlecht fragen immer (wenn bei mir jemand nach einem Einzeltier fragt und es net grad die winzigsten Nymphen sind, guck ich dem Tier aber auch ohne Nachfrage untern Rock und schau dass ich ein Weib vergebe).


    Was das angeht "L4 bestellt, L5 bekommen". Es dauert grad mal um die 10 Tage bis sich das ändert ;) pack nochmal 14 Tage obendrauf ist die inserierte L4-Nymphe schon L6. Es sind halt trotzdem Lebewesen die weiter wachsen und altern, auch wenn sie zum Verkauf stehen. Deshalb bieten wir idR nie Nymphen mit benanntem Stadium an.


    -Kraehe

  • Hallo Schwefelhaar,

    wenn dich Phylocranias auch reizen, dann würde ich dir ein Rudel von denen für den Anfang empfehlen. Die sind herrlich unkompliziert und weil als Gruppe haltbar, auch in vielen anderen Hinsichten praktisch. Wäre dann vielleicht ein positives Erlebnis für den Einstieg 😉


    Es ist auch nicht jede Mantide gleich. Manche (innerhalb einer Art) sind mutiger andere schüchterner bei der Jagd. Wenn man ein schüchternes Ding hat, das auf den allerperfektesten Moment wartet und dann kommt nur alle Jubeljahre Mal ein Droso vorbeigekrabbelt, kann das schon schief gehen. Es gibt auch so Experten, die irgendwie wenn sie länger erfolglos blieben, es gar nicht mehr probieren. Wenn man das merkt, dann kann ein Stück Mehlwurmschlabber direkt vor die gehalten, schon echt hilfreich sein. Ich weiß nicht, ich hatte schon so anstrengende Kerlchen, bei denen man nen Schubs geben muss. Wer weiß, vielleicht sind die einfach zu schwach zum Jagen und erst das Zufüttern, können sie noch Mal ihre Kräfte reaktivieren 🤷

    Aber so lebenden Mehlwurm vor die Nase halten, finden die wenigsten wirklich zum Reinbeißen. Ich köpfe die Mehlis, dann nimmt sie jeder. Mit Schaben und meist auch Grillen mache ich es ähnlich.

    Vielleicht hilft dir das fürs nächste Mal weiter 😉


    Hole dir auf jeden Fall wieder Mantiden, es macht wirklich Freude und wenn du erst Mal auf den Geschmack gekommen bist, dann machen Mantiden echt süchtig. Also vermutlich hast du bald viele 😉 zumindest bei mir gings ganz schnell 😁


    Liebe Grüße,

    O.